Haie-Sie retten unsere Welt?

Diskutiere Haie-Sie retten unsere Welt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Für mich ist ein Hai schon ein brutaler Killer schon aufgrund seiner Jagdweise. Ich weiß aber nicht, warum ich deshalb ein Problem mit Haien haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #21
Für mich ist ein Hai schon ein brutaler Killer schon aufgrund seiner Jagdweise. Ich weiß aber nicht, warum ich deshalb ein Problem mit Haien haben sollte.

Ich finde, die meisten Menschen sind doch gut aufgeklärt, was Haie angeht und wissen, dass es sich bei den Übergriffen auf Menschen um Missverständnisse handelt. Was mich allerdings ärgert ist, dass man nach den letzten Übergriffen wieder versucht, den Hai als Bedrohung darzustellen, um eine Jagd zu rechtfertigen.

Selbst wenn wir als Beute interessant wären und Haie gezielt Menschen jagen würden, dann wäre das m.M.n. unser eigenes Problem. So unbeholfen wie wir Menschen uns im Wasser bewegen, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn wir einem Räuber zum Opfer fallen. Jedes Lebewesen muss lernen, wo sein Platz ist. Unserer ist absolut nicht das Meer und wenn wir doch reingehen, müssen wir halt mit den Konsequenzen leben. Wundert mich eh, dass sich noch kein Tier die menschliche Dummheit zunutze gemacht hat. Wir sind eigentlich so leichte Beute, vor allem im Wasser.

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #22
stimmt eig. ich glaube nicht, dass es ein angenehmer tod ist von einem hai gefressen zu werden...

ich hab mal in einer doku gesehen (es ging darin dadrum, weshalb haie manchmal menschen anfallen), dass ein mensch, der an der wasseroberfläche schwimmt, von unten für den hai ähnlich wie eine schildkröte aussieht.
außerdem wurde gesagt, dass haie menschen noch nciht einmal "lecker" finden, weil unsere knochen härter sind, als z.b fischkräten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

den namen hab ich schon mal gehört, glaube ich , aber sonst nicht.

achja, ich habe vor ein paar jahren in irgendeinem museum(oder war es doch ein sealife aquarium) auch eine kurze doku über haie gesehen. sie war für haie. da wurde eben das brutale abschlachten von haien gezeigt und wie wichtig haie für die meere sind, da sie ja das ökosystem im gleichgewicht halten. in das der mensch eingreift.

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #23
ich nenn dir mal ein paar Arten die man dort vorfinden kann: Der weiße Hai, der Blauhai, der Sandtigerhai, der Kurzflossen Makohai, der Dornhai und und und... Aber : Klar hat man Angst so einem Tier zu begegnen(besonders dem Weißen Hai da der sehr dominant ist) aber wenn man sich nah genug am Strand hält, am besten nur Vormittags schwimmen geht und nicht in der Nacht ins Wasser geht, kannst du beruhigt sein(es werden mehr Menschen von einer Kokosnuss erschlagen als von einem Hai angegriffen).
Viel Spaß im Urlaub

Das sind aber Vorsichtsmaßnahmen, oder... hoffe ich. Klingt ja jetzt so, als wären sie der Killer :wink: Ich meine... sie werden schon nicht auf einen zustürzen, wenn sie einen "sehen" (wobei, angeblich sollten sie gar nicht so gut sehen können... hab ich mal irgendwo gelesen)

Und wenn man mal davon hört, dass ein Mensch am Strand (oder etwas weiter weg) von einem Hai gebissen/getötet wurde - aus welchem Grund dann? War der Hai so verhungert, sodass er einfach auf ein Mensch los ist, hat der Mensch einen dämlichen Fehler begangen oder warum den das?

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #24
Das sind aber Vorsichtsmaßnahmen, oder... hoffe ich. Klingt ja jetzt so, als wären sie der Killer :wink: Ich meine... sie werden schon nicht auf einen zustürzen, wenn sie einen "sehen" (wobei, angeblich sollten sie gar nicht so gut sehen können... hab ich mal irgendwo gelesen)

Und wenn man mal davon hört, dass ein Mensch am Strand (oder etwas weiter weg) von einem Hai gebissen/getötet wurde - aus welchem Grund dann? War der Hai so verhungert, sodass er einfach auf ein Mensch los ist, hat der Mensch einen dämlichen Fehler begangen oder warum den das?

Das hab ich auch schon mal gehört mit dem Sehen:D
Ne keine Killer, nur Haie jagen gern Nachmittags(Beute keine Menschen aber ist ja logo;)), und wenn man AUF KEINEM FALL einem Hai begegnen möchte, dann ...

Zur Frage: Wen man von einem Hai gebissen wird, ist das eine Verwechslung, da wir vom Schwimmstil her sehr den Robben ähneln, aber wir schmecken dem Hai nicht, deshalb wird man meistens auch nur einmal gebissen(Probebiss);)

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #25
Ich finde es einfach nur schade, dass mit dem Sharkfinning und dem allgemeinen Haietöten weitergemacht wird, weil
vielen nicht klar ist, was für Auswirkungen das Ausrotten der Haie auf die Natur hat.:( Man sollte irgendwas dagegen tun, nur was???

Hat irgendjemand eine Idee, was man tun könnte???:eusa_think:

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #26
mir fällt dazu nur ein, entweder an organisationen, die sich für haie einsetzt spenden oder aktiv mitmachen, oder evtl. die leute "aufklären", wobei wenn ich xy erzählen würde, wie wichtig haie sind, ist dem das wahrscheinlich ziemlich egal. die meisten menschen haben einfach nur angst vor haien, ob sie gejagt werden oder nicht ist denen doch egal.

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #27
Da hast du recht, leider interessieren sich auch nicht viele Menschen für Haie. Man merkt ja auch, dass in diesem Thread sehr sehr wenig Leute mitmachen... Wenn man wenigstens die Chance hätte, den Leuten, die hier Mitglieder sind zu zeigen, wie wichtig Haie für uns sind , dann wäre das schon mal ein Anfang... nur wie??? :(

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #28
vll. nen banner? oder so?

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #29
Wie meinst du das?

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #30
einen banner bei sich machen, in dem man nen hai und irgendeine botschaft sieht und vll nen link zu ner seite, die sich für den haischutz einsetzt.

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #31
(...)Retter jein. Sie sind sicherlich nicht die alleinigen Retter, aber je mehr Tierarten aussterben, desto stärker gerät das ökologische Gleichgewicht aus den fugen.
Die Menschen werden es wohl nie begreifen und unsere Politik verstehe ich schon lange nicht mehr. Einerseits heißt es ja zum Klima- und Artenschutz andererseits werden unsere 20Jahre alten Autos nach China oder sonstwo verkauft und die Ausrottung der Tiere nimmt immer mehr zu.
(...)
- Stimme ich zu.

Und Blutrünstig sind sie nicht. Haie töten entweder weil sie angst haben / bedroht fühlen oder den Menschen mit einem Tier vergleichen
was sonst auf dem "Speiseplan" steht.
Menschen dagegen weil sie Spaß dranhaben , oder für bezahlt werden für Fleisch o.ä.
Traurig.
Sharkwater würde ich auch noch gerne sehen.
Soll wohl sehr cool sein c:
Sowieso mochte ich schon immer das Meer und seine bewohner.
Faszinierend :)

EDIT : Guckt mal was ich gefunden hab. ;D

Ihr Image könnte kaum schlechter sein. Als menschenfressende „Monster der Meere“ werden Haie meist dargestellt. Dabei spielen die intelligenten Meerestiere mit ihren hochentwickelten Sinnen eine enorm wichtige Rolle im Ökosystem der Meere. Ohne Haie, so befürchten Experten, käme es zu einem ökologischen Kollaps in den Meeren. Ein Riff ohne Haie stirbt innerhalb eines Jahres. Das zeigt, welch lebensnotwendige Funktion diese Tiere in dem verwundbaren Ökosystem der Meere erfüllen. Um so schlimmer, dass aktuell ein Drittel der rund 460 Haiarten stark gefährdet ist. Weit über 100 Millionen Haie werden weltweit jährlich getötet. Das sind rund 250.000 jeden Tag und drei bis sechs pro Sekunde. Kein anderes wildlebendes Tier wird momentan so brutal und in so großen Mengen abgeschlachte

[Quelle :

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #32
Stimmt das is ne gute Idee, das Problem bei mir wär, ich weiß nicht wie man sowas macht und außerdem müssen die Leute dann eh nicht erst in den Thread reinschauen?
an Lümmelhase:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #33
ich weiß es leider acuh nicht. ich hab bei mir nur ein bild drinnen, aber ich glaube, das macht man mit irgendeinem bildbearbeitungdprogramm.

boaah. das so viele haie getötet werden, hätte ich jetz nicht gedacht.

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #34
Wirklich unfassbar...
Ich spende morgen erstmal
ein Batzen Geld an eine seriöse Hai -Organisation

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #35
Cool;) Mach ich auch, der weißer Hai gilt als biologisch schon ausgestorben, wussten ihr das?:(

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #36
Ich Schleich mich hier auch mal rein :)
ich sehe es genauso wie ihr, eher wie Menschen sind Blutrünstig(Man muss sich ja nur die Massenzuchtbetriebe anschauen:evil:)wir töten da wir Geld dafür bekommen oder sogar weil es uns Spaß
macht, der Hai um zu überleben!

Meine Famile und ich waren mal in südafrika (ich war aber erst 3 oderso) und meine Eltern waren Schnorcheln, war übrigens echt Nachmittags ud aufjedenfall wurden sie dann von 2Haien enddeckt (einem großen und einem klein und
) aber anstadt gebissen zu werden was die in Panik geratenen Leute am strand zu
mir meinten wurden sie nur von ihnen begleiten und 1-2 mal gestriffen oder angestupst :).
also ich finde Haie sind einfach wunderbare und faszinierende Tiere, ich verstehe einfach nicht wieso Haie die Bösen sind und nicht ZB Löwen? Wieso gibt es keine Filme in denen Löwen als blutrünstige Tiere dargestellt werden, Wo ist da denn der Unterschied?

Die mit dem Banner fide ich übrigens ziemlich gut man könnte ja beim Banner Dienst einen 'bestellen' :angel:

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #37
Hallo Leute !

Danke für den Thread über Haie.

Ich finde Haie faszinierende Tiere. Ich würde gerne mal unter Wasser "treffen". Bisher habe ich nur Babyhaie und Rochen beim Tauchen gesehen.

Der Film "Sharkwater" ist unbedingt sehenswert. Ich habe ihn als Bluray, trotzdem ist bei den älteren Dokus die Bildqualität nicht so toll, das ändert aber nichts am Inhalt.
Dort wird auch erwähnt, dass - wenn alle Haie aussterben - die Planktonfresser so zunehmen dass der Sauerstoffgehalt unserer Luft spürbar sinkt.

Besonders interessant sind die Aufnahmen vor Costa Rica, die zur Festnahme von Paul Watson vor kurzem in Frankfurt a.M. geführt haben :

Jährlich werden ca. 5 - 12 Menschen von Haien getötet.

Jährlich werden 150 - 180 Millionen Haie von Menschen getötet.

Grüße Bernd

PS.: Haie sind dennoch gefährlich, hier ein Angriff auf einen Taucher (nur für starke Nerven) :

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #38
Sharkwater... wirklich ein sehr schöner Film. Ja,dass mit dem Phytoplankton hab ich auch gesehen ( dadurch verlieren wir um die 50 Prozent des Sauerstoffs in der Luft.Und dazu kommen dann noch die Regenwälder;(

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #39
Ich persönlich finde den Megalodon sehr interressant, obwohl er schon seit 10000 Jahren ausgestorben ist.
Das faszinierende ist, dass er noch existieren könnte.
Vll. in der Tiefe des Meeres?
Scharf auf eine Begegnung bin ich trotzdem nicht :silence:
Wenn man sich die Zähne dieses Tieres anschaut, dann flöst das einem schon Respekt ein.
Er konnte ja bis zu 20 m lang werden.

Letztens habe ich einen Beitrag über Walhaie gesehen.
Sie fressen nur Plankton und viele Touristen wollen mit ihnen Tauchen.
Man sollte nicht mit der Schwanzflosse in Kontakt treten, denn dann schleudert es dich zur Seite.
Diese großen Tiere können auch 19 m lang werden und gehören ja zu den Haien.
Vielleicht kannst du ja mal was über sie schreiben.

• Haie-Sie retten unsere Welt? Beitrag #40
ich habe vor ein paar jahren mal eine doku über walhaie gesehen. echt faszinierende tiere.

kann man sich sharkwater irgendwo anschauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haie-Sie retten unsere Welt?

Haie-Sie retten unsere Welt? - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Haie-Wir sind schuld: Haie-Wir sind schuld Manche von euch haben vielleicht schon meine vorherigen Blogs gelesen, darin ging es bisher jetzt fast immer nur um Haie...
Wenn Haie sterben, stirbt das Meer? Wie ist das zu verstehen?: Wenn Haie sterben, stirbt das Meer Viele Menschen wissen gar nicht was es mit diesem Spruch so auf sich hat.Das ist schade,denn wenn diese Leute...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...

Neueste Beiträge

Oben