Kennt ihr Bengalkatzen?!

Diskutiere Kennt ihr Bengalkatzen?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mich würde auch mal interessieren, was an Bengalen jetzt so anders ist. Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Ich hab die...
  • Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #281
Mich würde auch mal interessieren, was an Bengalen jetzt so anders ist. Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Ich hab die ganze Zeit brav mitgelesen, kann aber zum Thema Zucht an sich nicht viel beitragen, weil es genug arme Seelchen im Tierheim gibt und bevor diese nicht Katzenlos sind, würd ich nie auf die Idee kommen, mir eine Rassekatze zu holen, so schön ich gerade norwegische Waldkatzen und dergleichen finde.

Abgesehen von dem Wildkatzenblut, welches eingezüchtet wurde und vielleicht der größe und Statur und Fellfarbe erkenn ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zu einer stinknormalen Hauskatze. Vielleicht kann den mir ja jemand mal aufzeigen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?!

Anzeige

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #282
Ich stelle mir nun die Frage , warum sollte man nun die Bengalen nicht mehr Züchten ?

entschuldige, wenn ich hier lachen muss. aber hast du eigentlich hier mitgelesen? bei den fragen und den antworten die du hier teilweise gibst frage ich mich das ernsthaft. hier diskutieren leuter über 10 seiten hinweg GENAU das und du fragst warum man die zucht einstellen sollte. es steht auf 10 seiten und es wurde mehrfach zusammengefasst. du müsstest nichts weiter tun als zu lesen was auch andere schreiben.

Habt ihr einen Grund , warum ihr sowas erfragt ?
wenn ich deinen post stück für stück lese finde ich es fast schon dreist. da diskutieren hier leute über 10 seiten lang genau das und dann stellst du solche fragen?! ich würde gern wissen wie du zu solchen fragen kommst, wenn du doch eigentlich hier mitgelesen hast? es geht um die fragwürdige entstehung, der herkunft dieser rasse. wie oft noch?! das ist der punkt über den du dir laut eigener aussage nicht sonderlich viele gedanken gemacht hast. wie du hier siehst tun andere das aber sehrwohl. und das seit gut 10 seiten. es geht um mehr als darum, dass die exotisch aussehen. abr das haben wir dir hier schon gefühlte 100x gesagt.

Ich für mich finde Bengalen Faszinierend , sie sind eben einfach anders.
enau
hier mag ich mich lucian anschließen. WORIN besteht GENAU der unterschied. was meinst du in einer einfachen hauskatze nicht zu finden? was macht bengalen genau so anders was man nicht bei einer hauskatze finden kann. und ich frage hier nicht nach optischen dingen, sondern nach charakterlichen.

Ich denken über Bengal Katzen sollte man sich erst Gedanken machen,wenn man sie Live gesehen und mit ihenn umgegangen ist.
hier frage ich mal provokant in der hoffnung du verstehst worauf ich anspiele: man soll sich also erst über kindesmisshandlung gedanken machen, wenn das eigene kind betroffen ist? und sich erst überlegen, welche einstellung man sicherungsverwahrung hat, wenn man selbst im knast sitzt? entschuldige, wenn ich das so sage. aber ich finde diese haltung doch recht fragwürdig. es gibt doch tausende dinge die uns alle angehen und etliche dinge auf die wir einfluss haben. dir wir verändern und verbessern könnten. aber dafür müssen wir erstmal anfangen aktiv zu denken. in diesem sinne "THINK!" ;)

das auch andere rasse fragwürdig sind ist wie sumo schon meinte unerheblich. das thema sind bengalkatzen und nicht rassetiere im allgemeinen. es geht auch nicht darum, dass die nicht schön wären. es geht um die hintergründe der zucht. nur weil du wie du selbst sagst darüber nicht weiter nachgedacht hast, gibt es offenbar genug für die dieser aspekt ganz erheblich ist. und das wird nicht besser dadurch, dass man sich immer und immer wieder ausschließlich darauf beschränkt, dass diese tiere ja ach sooo schön sind. denn darum gehts nicht. tierleid wird nicht dadurch entschuldigt, dass das ergebnis hübsch aussieht und erst recht nicht dadurch, dass es doch auch andere falsch machen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #283
Also ich finde, die Fragen von BengalCat schon ein stückweit berechtigt.. und ich finds auch nicht schlimm, wenn man hier dann Vergleiche à la "Warum sollen Bengal-Katzen nicht mehr gezüchtet werden?" zieht im Gegensatz zu z. B. Perserkatzen... ihr sagt, Bengalen sind Hybriden und überzüchtet, das mag ja alles stimmen, aber das sind Perser Katzen auch, viel schlimmer als Bengalen... die sind wirklich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt... was ist daran verwerflich, Vergleiche zu ziehen und das zu hinterfragen?! Klar, es geht hier um Bengal Katzen, aber vergleichen mit anderen Rassen wird man doch wohl dürfen?!

Ich meine, Kitty Baghira du vergleichst jetzt auch BengalCats letzten Satz in ihrem Post, sie schreibt "Man sollte Bengalen erstmal live erlebt haben, bevor man sich Gedanken über diese spezielle Rasse macht!" ok, ist unglücklich ausgedrückt, aber dein Vergleich mit "Soll erst ein Kind misshandelt worden sein, bevor du dir GEdanken drüber machst" ist lächerlich... sie hat nicht gesagt "Man sollte sich über alles im Leben erst Gedanken machen, wenn man es erlebt hat!" also du haust da schon ganz schön mit Unterstellungen um dich... da würd ich mal an deiner Stelle n bisschen langsam machen... aber BengalCat ist bei dir, so wie das aus deinen Posts direkt an sie rauslesen kann, eh schon "unten durch"...

Ich kann zu Bengal Katzen an sich nicht viel sagen, außer dass ich sie super schön finde und wenn ich die Möglichkeit hätte, würd ich mir auch gerne welche zu legen... und ich denke schon, dass sie charakterlich etwas anders gestrickt sind, also normale Hauskatzen, wie alle schon so wunderbar festgestellt haben, ist da was von ner Wildkatze mit drin, das sollte doch schon so gut wie alles sagen oder?! Es sagt doch auch keiner nur, die Tiere sind einfach schön und fertig... sie sagte doch, sie sind in der Regel agiler, kratzen mehr als andere Katzen, sind natürlich stärker und und und... das jede einzelne Katze andere Charaktereigenschaften hat, ist doch wohl klar, aber es gibt auch rassebedingte Charaktereigenschaften... man sagt doch, Orientalen schreien extrem, wenn sie Aufmerksamkeit wollen, oder sind an sich gesprächiger, dass dann Bengalen auch ihre Eigenheiten haben werden, kann wohl keiner abstreiten...

Warum ist es dreist, dass sie fragt, warum ihr das fragt?! Bei Persern (ist mir jetzt auch wurschd, obs hier um Bengalen geht, ich muss deshalb nicht nur über Bengalen schreiben, hier werden ständig andere Vergleiche mit normalen Hauskatzen gezogen, also warum nicht mit anderen Rassetieren?!) sagt auch keiner, die sollen nicht mehr gezüchtet werden, bei Maine Coons auch nicht, bei Siam Katzen auch nicht... und alle Zuchttiere sind ein stückweit überzüchtet...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #284
evy: wie deutlich soll ichs denn formulieren?! da steht doch ganz deutlich vorweg
hier frage ich mal provokant in der hoffnung du verstehst worauf ich anspiele
das steht da nicht, weil ich ne bestimmte anzahl an zeichen erfüllen wollte :) sondern weil ich bewusst einen drastischen vergleich gewählt habe um eben deutlich aufzuzeigen, dass ich diese haltung "ich mach mir darüber keine gedanken" für recht fatal halte. und die ignoranz sich mit etwas das einen betrifft nicht zu befassen finde ich nicht nur in bezug auf eine katzenrasse fragwürdig.

Also ich finde, die Fragen von BengalCat schon ein stückweit berechtigt.. und ich finds auch nicht schlimm, wenn man hier dann Vergleiche à la "Warum sollen Bengal-Katzen nicht mehr gezüchtet werden?"
weil wir das "warum" hier auf 10 seiten diskutieren. diese frage nach 10 seiten zu stellen ist schon etwas... naja... ich nenns mal unglücklich gedacht.

ihr sagt, Bengalen sind Hybriden und überzüchtet, das mag ja alles stimmen, aber das sind Perser Katzen auch, viel schlimmer als Bengalen... die sind wirklich in ihrer Lebensqualität eingeschränkt... was ist daran verwerflich, Vergleiche zu ziehen und das zu hinterfragen?! Klar, es geht hier um Bengal Katzen, aber vergleichen mit anderen Rassen wird man doch wohl dürfen?!

es ist einfach kein argument um tierleid zu verschleiern, zu unterstützen und zu fördern, dass man sagt andere täten es auch. es geht nunmal um den einzelfall. hier um bengalen. diese argumentation erinnert mich an leute die ihre kinder vollqualmen und dann meinen die würden ja auch die abgase einatmen :roll: wenn ich mich auf ewig daran aufhalte, dass andere sich auch falsch verhalten bleibe ich gänzlich stehen. dann gäbe es keine entwicklungen, keine veränderungen. wenn sich jeder nur an den rand setzt und meint es ginge ihn alles nix an, ist auch niemand da der etwas erreicht.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #285
es ist einfach kein argument um tierleid zu verschleiern, zu unterstützen und zu fördern, dass man sagt andere täten es auch. es geht nunmal um den einzelfall. hier um bengalen. diese argumentation erinnert mich an leute die ihre kinder vollqualmen und dann meinen die würden ja auch die abgase einatmen :roll: wenn ich mich auf ewig daran aufhalte, dass andere sich auch falsch verhalten bleibe ich gänzlich stehen. dann gäbe es keine entwicklungen, keine veränderungen. wenn sich jeder nur an den rand setzt und meint es ginge ihn alles nix an, ist auch niemand da der etwas erreicht.

Wer will denn hier irgendwas verschleiern?!?! Ist doch klar, dass jemand der Bengal Katzen hält, sich für diese Rasse einsetzt... das tust du doch genauso für Tiere, die dir "besonders" wichtig sind oder nicht?! Und dass du mir jetzt schon wieder mit solchen lächerlichen Vergleichen ankommst, das geht mir ziemlich auf den Nerv ehrlich gesagt... wie wäre es, wenn du mal beim Thema bleibst... du brauchst hier nicht ständig mit irgendwelchen Vergleichen wie Kindesmisshandlung oder Eltern qualmen ihre Kinder voll daher kommen, dass hat genauso wenig mit dem Thema zu tun, noch weniger sogar...

Und ich argumentiere doch nicht damit, andere machen das auch und was ist jetzt daran schlimm, ich sage nur, dass andere Rassen viel mehr überzüchtet sind, wie Bengalen.. da kräht aber kein Hahn danach... natürlich gehts hier um Bengalkatzen, aber ich sags nochmal, ihr vergleicht auch den ganzen Thread schon mit anderen Katzen "Was ist denn der Unterschied zwischen Bengalen und normalen Katzen!? Was genau für andere Charaktereigenschaften haben denn Bengalen, im Gegensatz zu anderen, normalen Hauskatzen?" das ist genauso vergleichen und hat hier dann auch nichts zu suchen, wenn ihr doch so drauf beharrt, dass es hier um Bengal Katzen und nicht um andere Rassen geht... Perserkatzen haben eingedellte Nasen, kriegen total schlecht Luft, die Augen tränen so gut wie ständig bei Perserkatzen... ich glaube, da ist diese Zucht viel schlimmer, weil die Tiere dadurch in ihrere Lebensqualität eingeschränkt werden... eine Bengal Katze wird ja nicht eingeschränkt, die atmen normal, spielen normal und und und... was ist an diesem Vergleich falsch oder schlimm?!? Wenn ihr vergleicht, ist es ok, wenn andere, die sich für Bengalkatzen aussprechen, vergleichen, dann soll mans lassen, weils mim Thema nix zu tun hat.. ha ha, ich lach mich schlapp...

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #286
Wer will denn hier irgendwas verschleiern?!?! Ist doch klar, dass jemand der Bengal Katzen hält, sich für diese Rasse einsetzt... das tust du doch genauso für Tiere, die dir "besonders" wichtig sind oder nicht?!
mir sind rassen nicht besonders wichtig ;) ich habe einen kater der aussieht wie eine maine coon ( :D ). nicht weil er so aussieht, sondern weil ich einfach verliebt war. ich würde mich nicht für die rasse der maine coons stark machen. ich sehe darin keinen sinn. es ist eine schöne katzenrasse aber sie ist für mich nicht besonders oder so.
davon ab besitze ich einen isländer. also auch ein rassetier. ich bin liebhaber dieser rasse, weil ich die gänge und die robuste art schätze. aber auch hier würde ich diese rasse nicht über andere stellen.
in beiden fällen steht auch keine fragwürdige herkunft dahinter. und beide rassen wählte ich nicht weil ich etwas besonderes, exotisches wollte. und selbst dieses argument finde ich nicht übermäßig verwerflich solange es sich um eine rasse handelt die nicht auf so fragwürdige art entstanden ist. das ist einfach mein standpunkt. als rasseliebhaber kann man die augen nicht vor der entstehung der rasse verschließen. das ist einfach ein teil der dazu gehört.

Und ich argumentiere doch nicht damit, andere machen das auch und was ist jetzt daran schlimm,
ich glaube, da ist diese Zucht viel schlimmer, weil die Tiere dadurch in ihrere Lebensqualität eingeschränkt werden... eine Bengal Katze wird ja nicht eingeschränkt, die atmen normal, spielen normal und und und.

vll habe ich einen denkfehler. aber das sehe ich anders :) die entstehung des bengalen damit zu rechtfertigen, dass perser atemprobleme haben ist für mich einfach nicht haltbar.
im übrigen wird der bengale hier nicht mit einer anderen rasse wie dem perser ode rmaine coon verglichen (außer von dir vll :) ) sondern mit der gewöhnlichen hauskatze. also "irgendeiner" katze und zwar ohne rassehintergrund. darum hinkt der vergleich auch nicht. wir vergleichen also besonders grüne äpfel mit äpfeln und nicht besonders grüne äpfel mit besonders roten äpfeln :)

nochmal es geht den meisten hier auch um die entstehung dieser rasse. natürlich kam die frage was sie nun charakter besonders macht. das aber meist im zusammenhang mit der frage ob man so viel tierleid verursachen muss NUR um eine exotische rasse zu erhalten. die frage ist also: ist der bengale so etwas großartiges und wertigeres, dass es gerechtfertigt ist, dass andere tiere enorm gelitten haben? kannst du diese frage mit "ja" beantworten? ich für mich beantworte sie mit einem klaren "nein". für mich rechtfertigen die hübsche farbe, der vll eigene charakter, die größe.. all das rechtfertigt für mich das tierleid, welches dadurch entstanden ist nicht! und ehe du wieder mit dem perser kommst: auch ein langes fell rechtfertigt für mich nicht, dass ein tier jahrelang unter den folgen der überzüchtung zu leiden hat. und das trifft auf jede rasse zu. es geht aber nicht um jede rasse. es geht um bengalen.

es gibt für mich keine rasse die aufgrund der sensationsgeilheit der menschen gezüchtet würde die es rechtfertigt, dass tiere dafür leiden müssen. weder um zur entstehung beizutragen noch um die folgen zu ertragen. du magst das anders sehen. aber ich sehe es eben so :)

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #287
Wenn es euch nicht passt das sie Gezüchtet werden ?!
Dann tut doch was und zerreist euch hier nicht den Mund über die Endstehung.

Wenn man nie einen Bengalen gesehen hat oder sich mit ihm Befasst hat , wird man einen Bengal Halter wie auch Züchter nie verstehen.

Ihr klopt hier einfach nur drauf ein , weils euch nicht passt das nicht jeder seine Tiere vom Tierschutz hat.
Ja die Tierheime sind voll und nun ? Soll ich mir jetzt 20 Katzen anschaffen ,das das Tierheim leerer wird und wieder andere es fühlen können, das ist wirklich lächerlich.

Und vergleicht doch nicht immer eine Hauskatze mit einem Bengalen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #288
Evy ich versteh ehrlich gesagt gerade dein Problem nicht.

Niemand hier hat behauptet dass das Züchter von Person mit eindrücken Nasen in Ordnung ist. Aber sich hinstellen und sagen, andere sind viel schlimmer anstatt das eigeneHandeln kritisch zu hinterfragen ist ja jetzt auch nicht Sinn der Sache geschweige denn erstrebenswert. Nichts anderes wollte kitty.baghira damit ausdrücken. Das ist als würde man sagen ich hol mein Kitten mit 8 Wochen, ich zeig dass Bericht richtig ist, aber andere sind viel schlimmer und holen ihre Kitten bereits mit 6 Wochen. Ich kann doch nicht die Begründung für Nein Handeln darin suchen, das andere es noch schlechter machen.

Bengal.cat hat sich ihre Katzen geholt ohne über deren Entstehung nachzudenken oder zu forschen. Nun Weiß sie mehr, macht sich aber immer noch keine Gedanken drüber, so hab ich da Gefühl. Mit der Rasse sind unheimlich viel Tierleid verbunden und mir stellt sich da die frage, warum das auch noch unterstützen? Zumal die Rasse ja auch gar nicht so alt ist und es sicher genügend alternativen gibt.

Desweiteren stellt sich dir auch die frage warum da jetzt noch unbedingt eine langhaarige Version rangezüchtet werden muss. Eine Rasse die noch gar nicht anerkannt ist? Wozu?

Wegen dem Wildblut? Oder warum?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #289
Hallöle,

O.K., wenn ich nun die Antworten/Postings Revue passieren lasse dann kann ich zusammen fassen das
a) die Zucht von Bengalkatzen abgelehnt wird weil sie Wildkatzenhybriden sind und man davon ausgeht das diese Ursprünge mit viel Leid verbunden waren.
b) die einen meinen Bengalen sind nicht viel anderes als Hauskatzen und die anderen sie wären komplett anders.

(ist extrem abgekürzt aber irgendwo muss man ja mal auf den Punkt kommen)
Stimmt das soweit?

Wenn ich Punkt a) nehme dann muss ich sagen das dies sicherlich auf viele andere Tiere auch zutrifft.
Habt Ihr mal gesehen wie in einigen Ländern Katzen hauptsächlich gehalten werden? Da gibt es Länder wo die in Käfigen sitzen - so 80x80x80 wie es aussieht - mit Gitterboden :((((.
Dabei spielt es keine Rolle welche Rasse das gerade ist.
Auch hier sind Rassen oder Rasstiere aus Quälereien entstanden und ich möchte nicht beurteilen welche die größere ist. Wenn man danach geht muss man bitteschön alle Rassen wegen moralischer Bedenken auf Grund ihres Ursprungs ablehnen. (Die Kittensterblichkeit wird immer wieder erwähnt: ich frag mich wo das steht - ich habe nicht das Gefühl das die extrem hoch ist bei Hybridverpaarungen von Bengal und Alc ... vermischt Ihr da ggf die Savannahs/Servale mit der langen Tragzeit mit den Bengalen?)

Ist es nicht so das man eher die Leute sensibilisieren sollte das sie schauen wo die Tierchen herkommen und auch wo deren Eltern herkommen?

Das Motto "ich bin toll zu meinen Tieren - aber da wo sie herkamen würd ich niemals ein Tier hingeben" finde ich mehr als traurig unterstützt man damit doch wiederum schlechte Zustände. (Diese Doppelmoral ist leider unter Züchtern verbreitet :( )

Das die Zucht mit Wildkatzen und den ersten Generationen problematisch ist möchte ich nicht bestreiten - nicht ohne Grund habe ich selber keine auch wenn ich sie zum sterben schön finde - ich glaube nicht das ich ihnen eine solch artgerechte Haltung bieten könnte mit der ich zufrieden wäre.

Dennoch glaube ich das das einiges überdramatisiert wird, das es heute ganz anders ausschaut und das man nicht von den Zuständen in den 60er 70er Jahren ausgehen darf denn da sah auch die Zucht von "normalen" Katzen noch ganz anders aus.

In der FIFE (das ist ein Dachverband von Katzenzüchtern - es gibt noch andere) ist mitlerweile die Zucht mit inzwischen allen Generationen die niedriger sind als SBT (fünfte Generation nach der Hybridverpaarung) komplett untersagt. Langfristig denke ich wird es auch in den anderen Verbänden so sein das diese Verpaarungen verboten werden. Es besteht auch absolut keine Norwendigkeit mehr zu Hybridverpaarungen wenn man mich fragen würde ;) der Genpool ist groß genug.

b) natürlich fragen wir danach ob Ihr schon mal welche Live erlebt habt. Man kann doch nicht wissen ob man Hunde mag wenn man noch nie mit einem gespielt hat und nur Fotos gesehen hat oder Erzählungen gelauscht hat.
mal ein Beispiel aus der Praxis: Eine Dame aus Köln rief bei der Katzenhilfe an. Sie wäre überfordert und wolle den wilden Kater in den Zoo geben. Die Katzenhilfe kontaktierte mich weil sie keine Erfahrung mit Bengalen hatte. Wir vereinbarten einen Termin bei der Dame. Ich kam dort an und die Dame der Katzenhilfe war schon da. Im Flur kam mir der "wilde" Kater entgegen gelaufen und lies sich erst mal durch kraulen. Die Wohnung voller Nippes - überall Kristall und Deckchen, über dem Esstisch etwa in 30 cm von der Tischplatte ein Kronleuchter mit so Kristalldingern dran. Der Kater ging niergendwo dran, nichts flog runter und er turnte auch nicht im Kronleuchter. Aber er war ja soooo wild weil er::::::: auf dem Balkon Vögel fing ;))). Die Dame von der Katzenhilfe hat auch nur noch den Kopf geschüttelt: selten ein so gut erzogenes katerchen gesehen - nur ein Problem hatte der ganz klar - er war allein und nicht ausgelastet (aber lang nicht so bekloppt wie der Kater aus dem Video!!!) und die Dame war eindeutig zu alt für einen Bengal (Ende 70).

Das in Foren nicht die Tiere diskutiert werden die normal und gesund sind ist doch klar - da kommen die Problemfälle auf das Tablett.

Langer rede kurzer Sinn, ich glaube das der Unterschied nicht so gravierernd ist wie viele glauben und um das beurteilen zu können sollte man doch einfach mal welche anschauen - beobachten und danach urteilen.

LG
Renate

P.S. @ blackcat: es ist immer schwierig in schriftlicher Form zu beschreiben was man meint ohne das da Dinge ggf falsch rüberkommen ;) - hier kam es so an als wenn man generell die zucht der Bengal einstellen sollte egal welche Generation und die Fragen zu meiner Person kamen eben für mich wie ein Fragenkatalog rüber ;). Ich denk auch das wir nicht auf einen Nenner kommen aber das ist ja auch nicht weiter schlimm - dennoch kann man disskutieren :).

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #290
Evy ich versteh ehrlich gesagt gerade dein Problem nicht.

Niemand hier hat behauptet dass das Züchter von Person mit eindrücken Nasen in Ordnung ist. Aber sich hinstellen und sagen, andere sind viel schlimmer anstatt das eigeneHandeln kritisch zu hinterfragen ist ja jetzt auch nicht Sinn der Sache geschweige denn erstrebenswert. Nichts anderes wollte kitty.baghira damit ausdrücken. Das ist als würde man sagen ich hol mein Kitten mit 8 Wochen, ich zeig dass Bericht richtig ist, aber andere sind viel schlimmer und holen ihre Kitten bereits mit 6 Wochen. Ich kann doch nicht die Begründung für Nein Handeln darin suchen, das andere es noch schlechter machen.

Bengal.cat hat sich ihre Katzen geholt ohne über deren Entstehung nachzudenken oder zu forschen. Nun Weiß sie mehr, macht sich aber immer noch keine Gedanken drüber, so hab ich da Gefühl. Mit der Rasse sind unheimlich viel Tierleid verbunden und mir stellt sich da die frage, warum das auch noch unterstützen? Zumal die Rasse ja auch gar nicht so alt ist und es sicher genügend alternativen gibt.

Desweiteren stellt sich dir auch die frage warum da jetzt noch unbedingt eine langhaarige Version rangezüchtet werden muss. Eine Rasse die noch gar nicht anerkannt ist? Wozu?

Wegen dem Wildblut? Oder warum?

Überall müssen die Tiere leidern.
Entstehung hin oder her , wir wollten sie haben .
Und ich würde mir immer wieder eine Anschaffen, ja ich stehe dazu.
Warum soll ich dieses Rasse nicht unterstützen ich denke da gehen die meinungen nun wirklich ausseinander.

Wenn es sooo grausam für euch ist dann tut doch was ! Und kotzt euch nicht nur im Foren aus..das macht es auch nicht besser.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #291
Hallo Lucian,

die langhaarigen Kitten gibt es schon seit es die Bengalen gibt, genauso wie die Schnee, die marbled und die blauen oder schwarzen. Sie als eingene Rasse anerkenne zu lassen soll eigentlich nur denjenigen Züchtern dienen die diese Variante ablehnen - so dass die Abgrenzung zwischen langhaarig und kurzhaarig da ist. Die kurzhaar Züchter wollen nämlich in der Regel keine lanhaarigen Wuschels und haben etwas dagegen das sie als Variante anerkannt werden ;). Also: sie sind schon da - sie werden nicht kreiert - sie werden nur erhalten ;).

LG
Renate

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #292
Off-Topic
@Evy157: Man kann dass nicht so wirklich vergleichen, beides ist in meinen Augen genauso schlimm und beides hat leider den gleichen Hintergrund, dass der Mensch ohne Rücksicht auf die Kreatur da etwas nach seinen Wünschen züchtet, sei es eine Qualzucht wo Tiere nur wegen dem Aussehen krank gezüchtet werden oder eine Hybridrasse, wo man nur wegen dem exotischen und extravaganten soviel Tierleid billigend in Kauf nimmt.

Der Vergleich mit anderen Katzenrassen hinkt, weil Bengalen eine Hybridrasse sind bzw. zumindestens aus Hybriden hervorgehen, dass kann eigentlich nur wirklich mit anderen Hybridrassen vergleichen. Natürlich sind die jetzigen Bengalen nicht kränker als andere Katzen und keiner hat hier behauptet, dass es sich hierbei um eine Qualzucht handelt. Bengalen sind wirklich wunderschöne, gesunde Katzen streitet keiner ab, aber wo bleibt die Rechtfertigung, nur um solche Tiere zu bekommen, da mehreren Generationen soviel Leid anzutun??? Klar haben die Bengalen heute natürlich weniger Leid als eine Perserkatze die ständig verstopfte bzw. verkümmerte Tränenkanäle hat und schlecht Luft bekommt.

Also ich vergleiche da nicht die einzelnen Rassen so genau, sondern bei mir sind die Hauptpunkte ganz klar, überall wo zum Nachteil der Katzen gezüchtet wird, wo sie durch die Zucht in ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden eingeschränkt werden, da gehören bei mir u.a. Perser ohne Nase, Nacktkatzen, aber auch Silk Kirk, Scotish Fold usw. dazu., die lehne ich ab. Bei anderen Rassen muss man halt aufpassen, dass wenn die gerade in Mode sind, extrem viele Vermehrer und Schwarzzüchter unterwegs sind und dass macht oft die Rasse kaputt bzw. führt zu vermehrten Auftreten von Erkrankheiten und gesundheitlicher Probleme, dafür ist leider auch die Maine Coon ein Beispiel, da muss man wirklich darauf achten, welchen Züchter man sich aussucht und mit welchen Linien der züchtet, weil da durch viele Vermehrer die Erbkrankheiten sich verbreitet haben und auch einige Züchter einfach zu sehr auf die Größe und das imposante Erscheinungsbild gezüchtet haben, dass da auch durch die extreme Größe einiges an Gelenkproblemen und Erkrankungen aufgetreten ist. Ursprünglich war/ist die Maine Coon eine sehr gesunde Rasse gewesen.

Warum ich Hybridrassen ablehne habe ich hier in dem Thread schon ausgiebig genug erläutert.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #293
Findest du nicht das du hier ziemlich widersprüchlich auftrittst ?

Auf deswegen Seite regst du dich darüber auf, dass Tiere in Zoos gehalten werden, vertrittst da extrem radikale Meinungen, das Unfälle öfter passieren sollen, aber das Tierleid das du aktiv unterstützst interessiert dich nicht. Stattdessen sagst du, du würdest es immer wieder so machen. Sorry aber da brauch ich mich auch nicht über Zoos aufregen.

Und die Argumentation das man keine Ahnung hat, wenn man die Rasse nie erlebt hat, ist völliger Unsinn. Ich brauch nicht alles erlebt haben um mir eine Meinung Nu bilden. Schade das sich die Leute hier mehr mit deiner gehaltenen Rasse beschäftigen als du e.s selbst tust.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #294
Findest du nicht das du hier ziemlich widersprüchlich auftrittst ?

Auf deswegen Seite regst du dich darüber auf, dass Tiere in Zoos gehalten werden, vertrittst da extrem radikale Meinungen, das Unfälle öfter passieren sollen, aber das Tierleid das du aktiv unterstützst interessiert dich nicht. Stattdessen sagst du, du würdest es immer wieder so machen. Sorry aber da brauch ich mich auch nicht über Zoos aufregen.

Und die Argumentation das man keine Ahnung hat, wenn man die Rasse nie erlebt hat, ist völliger Unsinn. Ich brauch nicht alles erlebt haben um mir eine Meinung Nu bilden. Schade das sich die Leute hier mehr mit deiner gehaltenen Rasse beschäftigen als du e.s selbst tust.

Weist du wir leben seit 2 Jahren miteinandern ,da brauch ich keine Bücher mehr lesen oder was auch immer.
Sie sind top fit sind nicht krank ich muss nicht ständig zum Arzt rennen.

Und ja ich finde Zoos abscheulich,tut mir leid.

Die dieser Generation Leidet kein Tier , kannst du den nicht Lesen ?! Ingale hat es doch schon geschrieben .

Ich bin kein ZÜchter und somit beschäftige ich mich mit solchen Dingen nicht die ihr hier Pausenlos fragt , irgendwann ist echt mal gut .
Weiß du den wirklich alles über deine Katze aber wirklich alles ?!
Ich glaube kaum,ich halte sie hier ganz normal in der Wohnung mit Balkon und ich kann sogar einkaufen gehen und das Fenster und den Balkon offen lassen ohne mir Gedanken zu machen das einer aus dem Fenster hüpft.

Ich weiß in Tierschutzforen wird nichts honoriert , da geht es nur um Tierheim Tiere und nichts anderes.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #295
Hallo Lucian,

die langhaarigen Kitten gibt es schon seit es die Bengalen gibt, genauso wie die Schnee, die marbled und die blauen oder schwarzen. Sie als eingene Rasse anerkenne zu lassen soll eigentlich nur denjenigen Züchtern dienen die diese Variante ablehnen - so dass die Abgrenzung zwischen langhaarig und kurzhaarig da ist. Die kurzhaar Züchter wollen nämlich in der Regel keine lanhaarigen Wuschels und haben etwas dagegen das sie als Variante anerkannt werden ;). Also: sie sind schon da - sie werden nicht kreiert - sie werden nur erhalten ;).

LG
Renate

Vielen dank für die Erklärung.

Also ist jetzt dein eigentliches ziel diese Variante der Bengalkatze zu erhalten? Und nicht um zu helfen dass sie als eigenständige Rasse anerkannt wird?

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #296
Off-Topic
Auf die Gefahr hin, hier mal was ganz anderes anzuschneiden:
Ich glaube kaum,ich halte sie hier ganz normal in der Wohnung mit Balkon und ich kann sogar einkaufen gehen und das Fenster und den Balkon offen lassen ohne mir Gedanken zu machen das einer aus dem Fenster hüpft.
Ist das Fenster gesichert? Katzenrasse hin oder her, man lässt kein ungesichertes Fenster offen, da kann sich die Katze schwer bis tödlich verletzen.
Das sagt auch überhaupt nichts über die Katzen oder deren spezielle Haltungsansprüche aus um die es hier teilweise geht, oder worauf wolltest du damit hinaus?
Und bitte halte dich an die Netiquette, du möchtest auch nicht so angegangen werden ;).

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #297
Off-Topic
Auf die Gefahr hin, hier mal was ganz anderes anzuschneiden:

Ist das Fenster gesichert? Katzenrasse hin oder her, man lässt kein ungesichertes Fenster offen, da kann sich die Katze schwer bis tödlich verletzen.
Das sagt auch überhaupt nichts über die Katzen oder deren spezielle Haltungsansprüche aus um die es hier teilweise geht, oder worauf wolltest du damit hinaus?
Und bitte halte dich an die Netiquette, du möchtest auch nicht so angegangen werden ;).

Nein es ist noch nicht Gesichert , haben noch nicht das Passenden gefunden.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #298
Off-Topic
Dann würde ich dich aber zum Wohl deiner Katzen bitten, das Fenster bis dahin geschlossen zu halten.
Besonders wenn die Katzen alleine sind ist die Verletzungs- und Fluchtgefahr einfach viel zu hoch.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #299
Überall müssen die Tiere leidern.
Warum müssen überall Tiere leiden?

Entstehung hin oder her , wir wollten sie haben .
damit gibts du wenigstens zu, dass dir das Tierleid egal ist, das da hinter steckt. Du wolltest sie halt haben.
Und ich würde mir immer wieder eine Anschaffen, ja ich stehe dazu.
Ich finds gut, dass du dazu stehst, wär auch schlimm wenn nicht.
Warum soll ich dieses Rasse nicht unterstützen ich denke da gehen die meinungen nun wirklich ausseinander.
genau aus dem Grund diskutieren wir hier ja.
Wenn es sooo grausam für euch ist dann tut doch was ! Und kotzt euch nicht nur im Foren aus..das macht es auch nicht besser.
was sollen wir den tun? das züchten der Rasse ist ja vollkommen legal. Außerdem züchten ja heute anscheinend viele ohne sich Wildkatzen zu halten. Das Leid ist schon passiert, da wird man nichts mehr rückgängig machen können. Aber was wir tun können ist unsere Zweifel zu äußern und die Zucht dieser Rasse nciht unterstützen.

• Kennt ihr Bengalkatzen?! Beitrag #300
Off-Topic
Dann würde ich dich aber zum Wohl deiner Katzen bitten, das Fenster bis dahin geschlossen zu halten.
Besonders wenn die Katzen alleine sind ist die Verletzungs- und Fluchtgefahr einfach viel zu hoch.

Das Fenster ist wenn wir da sind komplett geöffnet .
Nachts ist der Rolladen unten ,das Fenster ist trotzdem offen.

Wenn wir länger Zeit weggehen Arbeiten usw, dann ist das Fenster auch zu und der Kater kann dann nur raus glotzen.

Thema:

Kennt ihr Bengalkatzen?!

Kennt ihr Bengalkatzen?! - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Französische Kampfkatze: Hallo ihr lieben! Ich bin "Mama" von 8 Katzen im Alter zwischen 12 Jahren und 11 Monaten. Alle kastriert, die meisten ehemalige Streuner oder aus...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Oben