Hallöle,
O.K., wenn ich nun die Antworten/Postings Revue passieren lasse dann kann ich zusammen fassen das
a) die Zucht von Bengalkatzen abgelehnt wird weil sie Wildkatzenhybriden sind und man davon ausgeht das diese Ursprünge mit viel Leid verbunden waren.
b) die einen meinen Bengalen sind nicht viel anderes als Hauskatzen und die anderen sie wären komplett anders.
(ist extrem abgekürzt aber irgendwo muss man ja mal auf den Punkt kommen)
Stimmt das soweit?
Wenn ich Punkt a) nehme dann muss ich sagen das dies sicherlich auf viele andere Tiere auch zutrifft.
Habt Ihr mal gesehen wie in einigen Ländern Katzen hauptsächlich gehalten werden? Da gibt es Länder wo die in Käfigen sitzen - so 80x80x80 wie es aussieht - mit Gitterboden

(((.
Dabei spielt es keine Rolle welche Rasse das gerade ist.
Auch hier sind Rassen oder Rasstiere aus Quälereien entstanden und ich möchte nicht beurteilen welche die größere ist. Wenn man danach geht muss man bitteschön alle Rassen wegen moralischer Bedenken auf Grund ihres Ursprungs ablehnen. (Die Kittensterblichkeit wird immer wieder erwähnt: ich frag mich wo das steht - ich habe nicht das Gefühl das die extrem hoch ist bei Hybridverpaarungen von Bengal und Alc ... vermischt Ihr da ggf die Savannahs/Servale mit der langen Tragzeit mit den Bengalen?)
Ist es nicht so das man eher die Leute sensibilisieren sollte das sie schauen wo die Tierchen herkommen und auch wo deren Eltern herkommen?
Das Motto "ich bin toll zu meinen Tieren - aber da wo sie herkamen würd ich niemals ein Tier hingeben" finde ich mehr als traurig unterstützt man damit doch wiederum schlechte Zustände. (Diese Doppelmoral ist leider unter Züchtern verbreitet

)
Das die Zucht mit Wildkatzen und den ersten Generationen problematisch ist möchte ich nicht bestreiten - nicht ohne Grund habe ich selber keine auch wenn ich sie zum sterben schön finde - ich glaube nicht das ich ihnen eine solch artgerechte Haltung bieten könnte mit der ich zufrieden wäre.
Dennoch glaube ich das das einiges überdramatisiert wird, das es heute ganz anders ausschaut und das man nicht von den Zuständen in den 60er 70er Jahren ausgehen darf denn da sah auch die Zucht von "normalen" Katzen noch ganz anders aus.
In der FIFE (das ist ein Dachverband von Katzenzüchtern - es gibt noch andere) ist mitlerweile die Zucht mit inzwischen allen Generationen die niedriger sind als SBT (fünfte Generation nach der Hybridverpaarung) komplett untersagt. Langfristig denke ich wird es auch in den anderen Verbänden so sein das diese Verpaarungen verboten werden. Es besteht auch absolut keine Norwendigkeit mehr zu Hybridverpaarungen wenn man mich fragen würde

der Genpool ist groß genug.
b) natürlich fragen wir danach ob Ihr schon mal welche Live erlebt habt. Man kann doch nicht wissen ob man Hunde mag wenn man noch nie mit einem gespielt hat und nur Fotos gesehen hat oder Erzählungen gelauscht hat.
mal ein Beispiel aus der Praxis: Eine Dame aus Köln rief bei der Katzenhilfe an. Sie wäre überfordert und wolle den wilden Kater in den Zoo geben. Die Katzenhilfe kontaktierte mich weil sie keine Erfahrung mit Bengalen hatte. Wir vereinbarten einen Termin bei der Dame. Ich kam dort an und die Dame der Katzenhilfe war schon da. Im Flur kam mir der "wilde" Kater entgegen gelaufen und lies sich erst mal durch kraulen. Die Wohnung voller Nippes - überall Kristall und Deckchen, über dem Esstisch etwa in 30 cm von der Tischplatte ein Kronleuchter mit so Kristalldingern dran. Der Kater ging niergendwo dran, nichts flog runter und er turnte auch nicht im Kronleuchter. Aber er war ja soooo wild weil er::::::: auf dem Balkon Vögel fing

)). Die Dame von der Katzenhilfe hat auch nur noch den Kopf geschüttelt: selten ein so gut erzogenes katerchen gesehen - nur ein Problem hatte der ganz klar - er war allein und nicht ausgelastet (aber lang nicht so bekloppt wie der Kater aus dem Video!!!) und die Dame war eindeutig zu alt für einen Bengal (Ende 70).
Das in Foren nicht die Tiere diskutiert werden die normal und gesund sind ist doch klar - da kommen die Problemfälle auf das Tablett.
Langer rede kurzer Sinn, ich glaube das der Unterschied nicht so gravierernd ist wie viele glauben und um das beurteilen zu können sollte man doch einfach mal welche anschauen - beobachten und danach urteilen.
LG
Renate
P.S. @ blackcat: es ist immer schwierig in schriftlicher Form zu beschreiben was man meint ohne das da Dinge ggf falsch rüberkommen

- hier kam es so an als wenn man generell die zucht der Bengal einstellen sollte egal welche Generation und die Fragen zu meiner Person kamen eben für mich wie ein Fragenkatalog rüber

. Ich denk auch das wir nicht auf einen Nenner kommen aber das ist ja auch nicht weiter schlimm - dennoch kann man disskutieren

.