Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel)

Diskutiere Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; diese hunde sind nicht "einfach so von grundauf aggressiv", meist sind sie schlichtweg unterfordert weil jacky sehrt aktive und bewegungsfreudige...
  • Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #61
diese hunde sind nicht "einfach so von grundauf aggressiv", meist sind sie schlichtweg unterfordert weil jacky sehrt aktive und bewegungsfreudige hunde sind. und wie gesagt, die meisten sind eben auch sehr triebig und gehören dementsprechend ausgelastet. und diese mangelnde auslastung kann durchaus zu "fehlverhalten" führen.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #62
Dann frage ich mich aber, warum sind die Hunde, die Aktiv im Hundesport sind und zur Hundeschule gehen, auch so aggressiv?
Ja sicher hat das auch mit der Erziehung zutun.
Ich denke wir wissen alle, das grade die Erziehung zu 95% verdammt viel am Hund ausmacht.

Aber warum sind dann die, die aktiv sind und ausgelastet werden, hier bei uns so aggressiv?

Ich seh ja hier von erzählungen, das es auch anders geht.
Ich suche seit gestern nachdem"fehler" das es hier so schlimm ist.

Wie gesagt"gebranntes Kind..."
Mir tut es grade auch leid, das ich so über diese Hunde schreibe.
Weil sie können ja nichts dafür.
Aber ich sehe leider immer nur wieder das negative hier bei uns.

Wenn jemand ne idee hat, das ich das ändern kann, bitte, immer her damit.
Bin ich offen für.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #63
Off-Topic
och, einzeln gehorchen sie super, und jede dieser kröten hat erfolgreich die begleithundeprüfung abgelegt... aber zusammen sind sie eben ein rudel kleiner, bissiger monster.

ich finde JR sind definitiv eine hunderasse die man nicht jedem empfehlen kann- und meines sind sie auch nicht (ich will keinen hund der zickiger ist wie ich *lach*). allerdings ist die liste der rassen die ich mag schon etwas länger- auch ohne vorurteile.

unser alter viszla wurde 7! mal von schäferhunden gebissen- trotzdem würde ich mir jederzeit einen altdeutschen holen wenn es ginge. malteser dagegen sind für mich schon von weitem ein rotes tuch- obwohl es nur zu einem beißvorfall kam. dito Yorkies- wobei da ich und nicht meine hunde gebissen wurden.

wenn ich mir deinen text so durchlese, nakoon, bin ich mir aber sicher dass ihr wisst was für potenzielle teufelchen ihr euch geholt habt. ihr werdet das schon schaffen. informiert euch allerdings BITTE über das Thema rudeldynamik, ich persönlich habe gemerkt dass diese wirklich nicht zu unterschätzen ist.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #64
Off-Topic
vielleicht liegt das Problem bei den JR bei euch daran, dass entweder nur gesagt wird, sie werden "so und so" ausgelastet und dies geschieht gar nicht in dem Maß und der Form wie sie es bräuchten, oder aber es ist nicht die richtige Beschäftigung und Auslastung?! Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus daran liegen kann, dass nicht individuell auf die einzelnen Charaktere der Tiere eingegangen wird.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #65
Nun, das Problem dass die meisten Leute hier haben, ist einfach, dass hier ohne Rücksicht auf die Tiere vermehrt wird. Züchterin ist die Frau leider keine, da Züchter nur richtige Rassen züchten dürfen, das hat dann auch viel mit Genetik der Elterntiere etc zu tun.
Jeder Mischling, der extra gezeugt wurde, nimmt einem, der aus Versehen gezeugt wurde, einen Platz weg (Tierheim, Pflegestelle, Endbesitzer). Unterstützt man diese VErmehrer unterstützt man also das System, und für jeden Welpen der ihr abgenommen wird sie einen neuen zeugen - Teufelskreis.
Auch ihr hättet einen wunderschönen anderen Mischling (für wahrscheinlich auch noch wesentlich weniger Geld) bekommen können.
Aber der Drops ist gelutscht, ihr habt die beiden. Nur bitte beim nächsten Mal vernünftigen Züchter oder seriösen Tierschutzverein auswählen, und diese Weisheiten auch im Bekanntenkreis weiter tragen :)

Süß sind sie ja, ich denke, das ist auch der Grund, warum sie so beliebt sind :D Und... ich könnte auch an keinem Welpen vorbei gehen. Am liebsten hätte ich sie alle :)
Die Stallhaltung weg von der Mutter halte ich für problematisch, da die Mutter natürlich einiges für die Welpen tut, gerade in dem Alter werden sie von ihr geprägt. Das ist jetzt alles eure Aufgabe und natürlich entsprechend schwierig. Wichtig ist, sie mit vielen anderen Hunden zusammen zu bringen (am besten auch ruhige, ältere).

Du hast am Anfang erzählt, dass ihr Ersthundhalter seid und deswegen keinen "Problemhund" wollt. Zu den Rassen wurde ja schon viel erzählt, am Ende zählt einfach nur: JRT sind anspruchsvoll. Ich kenne liebe Exemplare, sehe aber auch, was für eine Arbeit da von den Besitzern dahinter steckt. Letztens erst mit der Besitzerin geredet die meinte, unter einer Stunde REizangeltraining braucht sie gar nicht anfangen. Dazu noch enorm viel Kopfarbeit plus Austoben reicht gerade mal so. Ansonsten nimmt der Hund die Bude auseinander.
Mit Rottweilern kenne ich mich nicht aus, lese aber aus den anderen Beiträgen, dass sie auch recht viel Arbeit brauchen.
Da hast du dir quasi super anspruchsvolle Hunde, sogar zwei WElpen davon, als Ersthunde geholt, da werden manche hier eben skeptisch :D
Niemand hier kennt dich persönlich, also nicht böse sein. Nur werden hier eben jeden Tag Threads erstellt von überforderten Hundehaltern.

Ansonsten freue ich mich auf einen Vorstellungsthread, mehr Fotos und auch Berichte, was du so alles mit den Kleinen unternimmst und wie sie sich machen :D

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #66
Dann frage ich mich aber, warum sind die Hunde, die Aktiv im Hundesport sind und zur Hundeschule gehen, auch so aggressiv?
Ja sicher hat das auch mit der Erziehung zutun.
Ich denke wir wissen alle, das grade die Erziehung zu 95% verdammt viel am Hund ausmacht.

Aber warum sind dann die, die aktiv sind und ausgelastet werden, hier bei uns so aggressiv?

diese frage kann ich dir leider nicht beantworten. meiner war jedenfalls auch nicht aggressiv ;)

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #67
ich habe ja genau die selbe Mischung hier und ich muss sagen mit nur Gassi gehen ist es bei ihr nicht getan danach ist sie keineswegs ausgelastet!

Ich gehe mit ihr 3-4 Std wen es reicht am Tag Gassi. 2 mal die Woche mache ich Agility mit ihr und so noch Suchspiele Fahrradfahren Wiederholung der Unterordnung also Kopfarbeit Tricks Ballspielen Futtertreiben schwimmen usw!

Bei dieser Auslastung ist sie im Haus entspannt und ruhig! Bekommt sie das nicht kann sie dir schon mal die Betten oder ähnliches zerfetzen!

Man muss sehr Konsequent mit ihr sein sonst hast du einen Hund der dich immer versucht zu dominieren! Weiß sie wer der Chef ist liest sie dir jeden Wunsch von den Lippen ab und gibt nicht auf bevor sie das erfüllt hat was du von ihr verlangst.

Meine Luna ist ein sogenannter Einmannhund des heißt sie hat einen Rudelführer und den liebt sie. Sie hat einen sehr hohen Schutztrieb eben vom Rotti sie sieht jeden genau an und passt auf, wenn ich ihr aber sage ist ok liebt sie jeden Menschen.
Sie ist sehr selbstbewusst und zu anderen Hund auch manchmal dominant was sich aber schon sehr gebessert hat seitdem ich sie habe.
Und ich muss sagen ich habe keinenfalls irgendwelche Probleme mit ihr sie ist ein Tophund mit der man durch dick und dünn geht wenn man weiß wie man mit ihr umgeht.

Falls du Tipps oder irgendwas brauchst helfen ich gerne;)

Halt mich auf denn laufenden wie sich die kleinen entwickeln

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #68
Super, vielen Dank :)

Ich hätte auch schon gleich eine Frage :D ...
Die Hunde dürfen bei uns überall hin, allerdings nicht ins Schlafzimmer. Sobald wir abends die Tür schließen, kratzen sie wie wild daran, miefern und bellen ganz arg. (Auch wenn man kurz ins Badezimmer geht und die Tür schließt.)
Wir sind uns nicht ganz sicher, ob sich da eher die Methode "ignorieren" oder doch eher "schimpfen" eignet. Ich kann verstehen, dass das jedes Mal eine "Trennung vom Rudel" bedeutet und sehr schlimm für sie sein muss, doch müssen sie das auch lernen. Wie geht man da am besten vor?

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #69
Wie macht ihr das, wenn sie nachts raus müssen? Kriegt ihr das mit, wenn sie sich melden?
Tja, das ist das Schwierige mit zwei Babys. Stelle mir vor, dass die sich auch gegenseitig ganz schön hoch pushen können?
Aber generell würde ich das auch tagsüber ganz oft üben, bis es nichts Besonderes mehr für sie ist. Also gaaaaanz oft raus gehen, Tür hinter dir schließen und bevor sie Theater machen am Besten schon wieder zurück sein. Das kannst du dann ausbauen. Wichtig: Keine Verabschiedung, keine Begrüßung, so schwer es auch ist. Mach es alltäglich für sie..

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #70
Wie lange hast du sie denn jetzt?
Also ich habe meinen jetzigen Welpen eine Woche lang überall mithin genommen aufs Klo überall bis er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat.
Nach dieser Woche, habe ich angefangen das ich zur Tür raus bin Tür geschlossen hab ohne irgendein Wort ohne streicheln ohne alles! Bin nach ner halben Minute wieder rein wenn er brav war gelobt wen er gejammert hat ignoriert. Das selbe nochmal geschätzte 100 mal am Tag hab ich das gemacht bis Ruhe war. Die zeit wird klar immer gesteigert er hat schnell gelernt jetzt kann er schon in 3 Wochen 4 Std alleine bleiben so kannst du es versuchen

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #71
Jap, wir bekommen es mit, wenn sie sich melden (wobei sie das eigentlich selten tun, da wir sehr sehr oft mit ihnen rausgehen).
Wir haben die beiden nun seit ca. 1 Woche (seit letzten Samstag). Merkwürdig finde ich nur: wenn wir für längere Zeit aus der Wohnung gehen (Einkaufen z.B. ... also sagen wir mal 20-30 Minuten), dann jammern sie kurz, dann ist aber Ruhe. Wenn wir schlafen wollen, sind sie da schon sehr viel hartnäckiger.
Ansonsten knabbern sie ziemlich viel an der Terrassentür (Holz) und am Teppich. Wir beschäftigen uns wirklich sehr (!) viel mit ihnen und gehen sehr oft Gassi.
An Unterforderung kann es also nicht liegen. Sonst sind sie sehr brav und (wie ich denke) für Welpen eher ruhig.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #72
Wieso dürfen die denn nicht mit ins Schlafzimmer? Z.b in einen Korb oder ähniches? Dann wäre es sicher leichter für sie. Oder ihr lasdt die Zimmertür auf und stellt den Korb an die Tür anfangs damit sie euch sehen! also mein Welpe ist jetzt 12Wochen alt und er schläft ohne Probleme in seinem Hundebett hat klar auch mal probiert hochzukommen ins Bett aber er hat gleich Begriffen das,dass sein Platz ist und jetzt diskutiert er auch nicht mehr! Und wenn ihr echt nicht wollt das sie ins Schlafz. gehen würde ich es mit offener Tür versuchen

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #73
Huhu,

also meine beiden dürfen ja ins Bett (wenn se wollen) ergo hatte ich nie solche Trennungsdramen am Abend :uups:

Ich würde einen Korb, Decke iwas in das Schlafzimmer stellen und sie dort schlafen lassen. Falls es euch zu riskannt is, dass man halt doch mal mit Hund im Bett aufwacht, könnte man ja evtl n Gitter an der Tür anbringen. So können sie euch sehn und hören aber nicht unter die Decke kriechen.

LG

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #74
Naja, ob die Hunde ins Schlafzimmer dürfen ist ja persönliche Geschmackssache und ich denke nicht, dass es den Hunden viel ausmacht, wenn sie erst einmal daran gewöhnt sind.
Das mit dem Gitter in der Tür (wahlweise halt ne andere Barriere :D ) find ich aber auch gut. Da kannst du sie langsam erst einmal dran gewöhnen, dass sie nicht in den Raum dürfen und später dann schrittweise die Tür schließen.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #76
meine hunde haben immer separat geschlafen, das war auch nie ein problem. allerdings würde ich einen welpen schon mit ins schlafzimmer nehmen. schon alleine der stubenreinheit wegen.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #77
Mittlerweile klappt es schon sehr gut, danke für die vielen Tipps! :)
Die Schlafzimmertür bleibt nun immer einen Spalt offen und wenn sie morgens raus müssen, öffnen sie die Tür und kommen ans Bett.

Leider ist die Sache mit der Stubenreinheit noch nicht ganz optimal.
Entweder warten sie mit ihrem Geschäft bis wir wieder zu Hause sind (vom Spaziergang) oder sie machen, wenn man gerade dabei ist, die Jacke überzuziehen, um mit ihnen rauszugehen. Wir haben schon probiert, ihnen zuvor zu kommen und sind jeweils immer 5-10 Minuten früher mit ihnen raus... aber auch da läuft das gleiche Spiel ab. Hin und wieder sind sie sowieso ein wenig arg bockig. ansonsten entwickeln sie sich aber super!

Zudem muss ich mich noch verbessern: Die Kleinen sind keine 8 Wochen sondern 12 Wochen und 4 Tage. Wir haben nochmal nachgefragt, da ich mir nicht ganz sicher war, ob die Dame Juni oder Juli meinte.

Bisher ist mir auch aufgefallen, dass sie vor großen Hunden überhaupt keine Angst haben und sofort hinlaufen, um mit ihnen zu spielen. (allgemein sind sie - besonders die größere von beiden - sehr mutig!)
Kleineren Hunden sind sie meist ein wenig zu stürmisch und dominant? / wild?. Menschen gegenüber zeigen sie sich freundlich und haben schon mit der halben Nachbarschaft Freundschaft geschlossen und werden von jedem bewundert. Meine anfängliche "Angst", manche Leute könnten vielleicht negativ auf den Rottweiler in der Mischung reagieren, war absolut unnötig. Hin und wieder kommt sogar ein Spaziergänger von der anderen Straßenseite und fragt nach, ob es kleine Rottweiler wären.

Sobald jemand an der Terrasse oder im Garten ist, ist natürlich die Hölle los... ansonsten sind sie sehr lieb. "Negativ" aufgefallen ist mir, dass sie sich ziemlich oft in den Haaren haben (ich denke ein bisschen mehr als das normale "Welpenspiel") und die größere Hündin die kleine ein bisschen drangsaliert, wo wir häufig dazwischen gehen müssen. Auch möchte sie der Kleinen oft das Futter wegfressen.

Bis jetzt sind wir sehr glücklich mit den beiden Kleinen und würden sie nicht mehr hergeben (auch wenn man hin und wieder das Verlangen hat, seine Sachen zu packen und auszuwandern :D ... aber das ist bei Welpen wohl normal).

Darf ich fragen, wie viel Spielzeug ihr euren Welpen angeboten habt? (Und welches?)
Habt ihr als "Leckerli" normales Trockenfutter gegeben oder eine spezielle "Welpenbelohnung"?

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge! :)

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #78
Ähm... Ich selbst hatte meinen alles mögliche an Spielzeug im Überflüss damals gegeben.
Heute bin ich allerdings der Meinung, dass grade beim Welpen gilt: "Weniger ist mehr!" Lieber 2-4 gute Spielsachen, die es auch nur dann gibt, wenn du mit den Wuffs spielen willst. (So bleibt das Spielzeug was besonderes und ist eine gute Motiviation zum spielerischen üben verschiedener Sachen.)

Welches genau - da kommt es auf die Vorliebe des Hundes an. Meine eine steht auf alles was quitscht, die andere steht total auf Bälle.

Anfangs würde ich aber Spielzeug bevorzugen, womit du bei dir am Körper spielen kannst. So spielt ihr zusammen und es ist dazu noch bindungsfördernder als dieses 'Wegwerf-Spielzeug'. ^^
Wichtig ist, dass es stabil ist.
Während des Zahnwechsels würde ich auf Taue oder Stoff-Spielzeug und Zerrspiele verzichten.

Was Leckerli's betrifft gibt es bei uns das Trockenfutter aus der Hand (das was abends noch über ist, gibt es dann aus dem Napf).
Aber springt der Hund nicht auf das -langweilige- Trockenfutter an, muss man natürlich etwas 'besseres' noch dabei haben um den Hund auch notfalls unter größerer Ablenkung bei sich behalten zu können. :]
Ich empfehle da immer 'normales Trockenfutter' und halt ein paar Stücken Käse/Fleischwurst/weiche Leckerlies dazwischen.
~§~

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #79
Gnaaa, die Mischung....

Also mal allen "Vorurteilen" zum Trotz. Ein Jack Russel Terrier hat seine Rasseeigenschaften. Ein Rottweiler auch. Neben Möpsen sind Rottweiler die Rasse, die mich begeistern.

Und ich würde NIE etwas schlechtes über diese Tiere sagen. Aber... der Ruf kommt nicht von ungefähr. Wie oft liest man, dass der Halter schuld ist, Statussymbol, starker Hund, verhetzt etc.? Ja, kann passieren. Viele unterschätzen aber den Rottweiler und die Hundeerziehung als solches. Hunde, egal welche Rasse, haben ein feines Gespür. Es gibt Menschen, die betreten einen Raum - mehr nicht. Und sie hinterlassen Eindruck. Kennt ihr das? Ist ähnlich wie bei Alphatieren. Die müssen sich oft gar nicht mit anderen Hunden messen.

Ich habe das schon so oft erlebt. Ein den restlichen Hunden unbekanntes Tier betritt die Szenerie und es ist sofort klar, wer Chef ist.

Der Rottweiler ist ein SEHR selbstbewusster Hund. Er braucht eine konsequente Führung, denn Rottweiler neigen dazu immer mal wieder den Versuch zu starten, ihre Position zu verändern. Und bevor irgendwer jetzt denkt, dass er das nur zähnefletschend versucht - nö. Das sind manchmal kleine Versuche. Und wenn er die Chance wittert, dass er da durch kommt, dann baut er erst auf.

So, jetzt gibt es Menschen, die strahlen einfach nicht die Sicherheit aus. Ich hab auch schon vor Hunden gestanden, wo ich theoretisch alle Tips der Welt verteilen könnte, in dem Moment war ich unsicher und hatte praktisch für den Moment verloren. Mir ist nichts passiert, der Hund hat sich nicht blutrünstig auf mich geworfen, aber ich habe eine Zeit gebraucht, bis er mich wieder respektiert hat. Dafür reichten keine theoretisch erlernten Methoden, ich musste das auch austrahlen. Und das kann manchmal gar nicht so einfach sein.

Die Kombi schwacher Halter (im Sinne von unsicher, ohne dass er das vielleicht selbst so sieht, der Hund merkt es sicher) und selbstbewusster Rotti kann genauso schief gehen, ohne dass der Halter wissentlich Fehler macht oder etwas böses will.

Das gepaart mit den, in diesem Fall, falschen vererbten Eigenschaften des JRT - uaaaah. Wenn alles mit den Hunden immer so gelaufen wäre, wie ich es gelernt, gelesen und für planbar gehalten hätte, hätte ich das Rezept schon verkauft. Mir ist bei der ganzen Sache auch die Grundeinstellung etwas zu gutgläubig und am Ende leidet wieder der Ruf beider Rassen, wenn es schief geht :?

Zum Thema Spielzeug - bei 2 Hunden mit Vorsicht. Spielzeug zählt für Hunde zu den Ressourcen. Ball an Hund 1 geben, Hund gibt Ball an Halter zurück, Ball an Hund 2 geben, kann ganz böse ins Auge gehen.

Ach und... das Verhalten der Welpen, warte mal die Pubertät ab und die Entwicklung der geistigen Reife... dann haste noch gut 1,5 Jahr vor dir, wo sie dich in Frage stellen werden etc. Einfach ist das nicht. Alleine durchgehend konsequent zu sein, fällt mir oft schwer, auch wenn ich total dafür bin.

• Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) Beitrag #80
Wenn ich dieses Thema sehe kommt mir immer das Buch von Günther Bloch : Wölfisch für Hundehalter, in den Sinn.
Dort wird davon abgeraten gleichgeschlechtliche Gechwister aufzunehmen.
Auch Martin Rütter hält nichts davon Geschwister zu halten
Ich hatte ein Gechwisterpaar, die aber erst mit 8 Monaten wieder zusammengekommen sind, weiss also nicht ob die sich noch als Geschwister wahrgenommen haben. Hatte schon einiges an Problemen, trotz Hundeschule. Beide haben auch super gehört, jeder alleine ein Traumhund, zusammen aber oft ein Alptraum. Es herschte z.B. sehr viel Konkurenz zwischen den beiden.
Hoffe du hast da mehr Glück.

Thema:

Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel)

Mixwelpen (Rottweiler, Jack Russel) - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Mein erster Hund!?: Hallo Forum bin neu hier und brauche dringend mal eure Hilfe ;) Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken mir einen Hund anzuschaffen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben