häsin ist durchgedreht hilfe

Diskutiere häsin ist durchgedreht hilfe im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute ich brauche dringends eure hilfe :( meine häsin mausi ist heute ca um 15 uhr einfach so durch das ganze gehege gerannt und ist bis an...
  • häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo leute

ich brauche dringends eure hilfe :(
meine häsin mausi ist heute ca um 15 uhr einfach so durch das ganze gehege gerannt und ist bis an die decke gesprungen ich hab sie mir dan gegriffen und aus das gehege geholt, auf den boden etwas gedrückt und gewartet sie schreite ganz laute und furchterlich :(
ich weis einfach net was sie dazu gebracht hat ,könnt ihr mir vllt helfen was es sein gewesen könnte ,mach mir echt sorgen das es noch mal passiert :(
seit dem liegt sie viel ist ruhig frisst aber und putz sich .
was sie aber net mehr macht ist den kastraten zu besteigen was sie voher viel gemacht hat .

liebe grüße eure kuchen ;)

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #2
Ist das Gehege groß genug? Hat sie nen Artgenossen? Wie alt ist sie? :shock:

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #3
Huhu,

Off-Topic
irgendwie stell ich mir darunter die 5 Minuten von Katzen gerade vor nur in Kaninchengestalt.:shock:

Wie alt ist sie?
Verhält sie sich(Außer dem besteigen) normal?
Wie viel Platz haben sie?
Ist sie irgendwo gegen gelaufen?

Ich würde zur sicherheit, wenn du Angst hast, nochmal zum TA gehen.

Lieben Gruß

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #4
sie ist ca 2 jahre alt war früher ein ausstellungshasi, dann kam sie zur nästen der wollte nur nachwuchs mit ihr, das ging wohl nicht und dann kam sie zu mir wo sie glücklich mit einem kastraten lebt. 2mal tragend war sie alles gut gelaufen zum glück, mach ich aber net mehr ;)
das gehege hat die grösse 2,50m x 60cm .
ja auser das ständige besteigen ist sie ganz normal.
nein glaub net das sie irgentwo gegen gelaufen ist :eusa_think:
ja den hatte ich sofort angerufen, er meinte das sie sich vllt erschreckt hat oder gestochen wurde wen sie iner stunde wieder normal sei brauch ich mir keine sorgen machen .mach ich mir aber das sah echt krass aus mit an der decke springen und laut schreien :(
gestochen wurde sie net und erschreckt auch net .

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #5
Huhu,

erstmal ist das Gehege viel zu klein. 2 Kaninchen brauchen mindestens ein Gehege von 4m². ;)

Die Sorge wäre mich nur das mit dem schreien, dass sie mal ausflippen ist normal, machen meine zwischendurch auch, da Jagen die dann wie die irren durch das Gehege. Ehhhm. Ja. Ich würde an deiner Stelle sie bis Morgen beobachten und ansonsten Morgen oder Montag nochmal zum TA. Solange sie sich sonst normal bewegt, keine Bewegungseinschänkungen hat, frisst etc geht es ja.

Vielleicht fühlte sie sich auch durch irgendein Geräusch etc bedroht oder so. Kaninchen hören ja meist besser als wir Menschen. ;)

Lieben Gruß

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #6
das war kein normales rum tuben sondern um ihr leben rennen der kastrat saß wie blöd nur da und hate auch erst mal nen schock.
es war völlig ruihg hier nix mit geräusche.
ja grösser gehts aber net im zimmer .

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #7
In so einer Situation würde ich sie nicht noch packen.
Wie du geschrieben hast,hat sie vor irgendwas fürchterliche Angst gehabt und wenn du sie dir dann noch packst kriegt sie noch mehr Panik,dass kann so Schlimm werden das sie plötzlich tot umkippt.
Daher bitte nicht noch hinterher "jagen" und es noch packen,auch wenn ich deine Angst in dem Moment verstehen kann.

Warum sie plötzlich so ausgetickt ist,kann ich dir nicht sagen.
Sie hat sich vor irgendwas erschrocken oder hat irgendwas gerochen was ihr dermaßen Angst bereitet hat.

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #8
ja hätte ich sonst auch net gemacht aber sie ist mir an die decke gesprungen :shock:eek:hne scherz
ich weis mir auch kein reim darauf was loss war .könnte sie vllt auch schmerzen haben irgentwo und dadurch so reagiern :eusa_think:

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #9
Ja wenn Kaninchen richtig Panisch werden,hüpfen sie gute 3 Meter hoch.
Kenne es von meinem Rammler auch,der ist auch recht Ängstlich.

Schmerzen denke ich nicht.

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #10
Off-Topic
Die 3m sind aber schon übertrieben oder? Oder können Kaninchen echt soo hoch springen?:shock:

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #11
Schatti: Jap,hab ich wirklich selber bei meinem Rammler schon erlebt,der ist mir so erschrocken entgegen gesprungen dass ich echt dachte gleich springt er über mich.
Okay,3 Meter sind evtl einwenig hoch,aber 2 Meter war es bei ihm definitiv ( Bin so schlecht im Schätzen :silence: )
Aber in Panik können Kaninchen echt Meterweit Hochspringen,das ist echt unglaublich.

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #12
ja genau die ist auch extrem hoch gesprungen :shock:
ok ich beobachte sie auf jedenfall weiter und schau wie es ihr geht;)

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #13
erstmal ist das Gehege viel zu klein. 2 Kaninchen brauchen mindestens ein Gehege von 4m². ;)
das gitl nur wenn sie vieeeeele Stunden Auslauf haben. wenn das nicht gegeben werden bzw nur selten, dann MINDESTENS 6m² für 2 Kaninchen.
das ist die absolute Schmerzgrenze. Kaninchen haben den Bewegungdrang von Katzen. die würdest du auch nicht so klein einsperren wolln oder? also um so größer um so besser ;)

ich denke auch, dass sie sich erschreckt hat :eusa_think:
wenn ein Hund bei ums am Gehege vorbei geht, rennt einer aus der Gruppe auch immer total nervös rum ;)

wie hoch sie im "Ernstfall" springen können, kann ich nicht sagen, aber Metatron springt ausm Stand gut und gern mal 80-90cm auf die Etage hoch (hat ne Rampe) und da ist es ja nicht weil er "muss" sondern Spaß dran findet oder was auch immer... :eusa_think:

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #14
also ich find das jetzt nicht so schlimm das du sie festgehalten hast. sie hätte sich ja sonst was brechen können oder so.
Aber vielleicht hat sie wirkllich einfach iwas erschreckt.

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #15
In so einem Fall das Kaninchen lieber ne Runde abdrehen lassen und springen lassen. Wenn du es festhälst bist du in dem moment der Fressfeind und dann bekommt es nur noch mehr Panik was von Kreislaufversagen bishin zu Herzinfarkten alles hervorrufen kann, schreien ist da noch das mildeste ;) Ich hab mom. eine 8kg Schlachtkaninchendame zur Pflege da die auch schonmal ein wenig panisch reagiert, wenn die losrennt krieg ich die 1. gar nicht gehalten und 2. muss ich auch an mich denken, hört sich natürlich im 1. momentan lustig an aber wenn so ein Kaninchen mal ordentlich ausschlägt können tiefe blutende Wunden entstehen und grade an den Armen sehen solche Wunden nicht sehr schön aus und Narbenbildung vorprogrammiert. Hab schon 4 Riesenratscher Narben am Bauch/ Seite wo auch immer jeder fragt was ich da gemacht habe...

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #16
hallo

ja sie bekommen täglich auslauf nur abends dan rein ins gehege ;)
hätte ich das gehege größer gebaut dürfte ich ausziehen weil ich dan keine wohnfläsche mehr habe :D
ich hatte nur angst sie könnte sich böse weh tun und hab deswegen so gehandelt ,sie hat kein halten mehr gesehen .
oh meine wiegt zum glück nur 1400kg :Dund die hat och ordentlich kraft hinter .
ich hab son schreck bekommen da liefen erst mal die tränchen :(

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #17
mach ich mir aber das sah echt krass aus mit an der decke springen und laut schreien :(

Sie hat doch aber erst geschrien, als du sie gepackt hast, oder?
das war kein normales rum tuben sondern um ihr leben rennen der kastrat saß wie blöd nur da und hate auch erst mal nen schock.
es war völlig ruihg hier nix mit geräusche.
Und was macht dich so sicher, das sie um ihr Leben rennen wollte?
Wenn das Gehege so klein ist, ist es doch kein Wunder, das sie da drin vollkommen austickt und rennen will. ;)
So zusagen ihre 5 Minuten bekommt.
Und dann ist es auch kein Wunder, das der Bock plötzlich doof da steht und guckt.
Wenn ich hier plötzlich wie von der Tarantel gestochen rumhüpfe, würde mich auch jeder ziemlich blöd angucken. ;)

Meine Kaninchen sind hier auch ständig wie wild umhergeflizt und dabei gut hoch gesprungen.
Und das fest halten, wie bereits gesagt wurde, sollte man wirklich Unterlassen.

Zum einen, wie schon geschrieben, du dir weh tuen kannst.
zum anderen, kann sich dabei das Tier sonst was brechen wenn das wie irre rumzappelt.
Und zum schluss kann es so gar passieren, wie auch schon geschrieben, das es einfach tod umfällt.

Lg, Sanni

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #18
ja erst dan hat sie geschriehen wen ich mich so zurück erinnere:(
ich wollte ihr doch nix bösses hat nur sau angst um sie.
aber jetzt weis ich bescheid das man sowas net macht.
sowas hatt sie voher nie gemacht ,und so klein ist das gehege ja nun auch net gibt kleinere habe aber einfach net mehr platz leider ;)
ja meine rennen auch mal rum aber diese rennen war anders man hat ihr angemerkt das irgentwas net stimmte .
lgkuchen

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #19
Naja, wenn sie geschrien hat, als du zugepackt hast, ist es doch total klar.
Da hatte sie sich erschreckt.
Und ich bezweifel ehrlich gesagt, das sie vorher irgendwas hatte.
Sondern das sie einfach nur ihre Energie abbauen wollte.

Und doch, das Gehege ich viel zu klein.
Wie du ja merkst musste das Tier seine Energie ja durch Wildes umherspringen und laufen abbauen.
Kann es sein, das sie zudem Zeit punkt länger nicht raus war?
Für Kaninchen ist so etwas doch auch nicht schön, wenn sie ihre Energie abbauen wollen und nicht können.
Da müssen die dann mal eben durch drehen.

Und nur, weil es andere, kleine Käfige gibt, bedeutet das doch nicht, das deines akzeptabel ist. ;)

• häsin ist durchgedreht hilfe Beitrag #20
ja sie war aber auch völlig ausersich war das auch wegen mir wollte doch nur helfen weil es so krass aus sah meine mom hat och voll den schreck bekommen wie wir sie gesehen haben :(

ja war nen paartage bei meinem schatz gewesen und da haben sie kein auslauf bekommen :(
den über denke ich das ganze noch mal aber mehr platz kann ich ihr net geben da dreht mein mom am rat .
aber ich über leg trotzdem mal wegen mehr auslauf und auch wen ich net da bin;)

Thema:

häsin ist durchgedreht hilfe

häsin ist durchgedreht hilfe - Ähnliche Themen

Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Oben