Erziehungsmethoden

Diskutiere Erziehungsmethoden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo RainbowAngel, was meinst du denn mit Macho Verhalten in einem Rudel? Erklär mal bißchen, viele Sachen kann man erst aus der Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erziehungsmethoden Beitrag #141
Hallo RainbowAngel,

was meinst du denn mit Macho Verhalten in einem Rudel? Erklär mal bißchen, viele Sachen kann man erst aus der Situation heraus verstehen.

Geh mal davon aus, er ist ein Rüde? Kastriert, unkatsriert? Ist er sonst sehr dominant? Erzähl mal bißchen mehr - wenn du magst - denn ein "Alleheilmittel" gibts nicht ;)

Mein Aro z. B. reagiert z.B. beim spielen mit andren Hunden erst dann giftig, wenn es nicht nach seinem Kopf geht, nicht immer von Anfang an... oder wenn uns beim Gassi gehen einer begegnet mag alles ok sein, fängt der oder die andre aber an is Schluß mit lustig... er würde nicht selbst anfangen ist aber auch sehr "selbstbewußt"...

Wär hilfreich, wenn du bißchen was erzählst von euch ;)

• Erziehungsmethoden Beitrag #142
Erziehung von Hunden

Wir haben eine 12 Wochen alte Hündin. Einen Goldenen Retriever.
Sie ist sehr lieb und ich bin stolz wie sie oft gut hört. Aber in unserem Garten,
braucht sie mehr Erziehung,d.h. sie hört sehr oft nicht. Wenn es garnicht
geht , trage ich sie indunseren Wintergarten ,wo ihr Schlafplatz
ist und es gibt eine Auszeit. Ich habe jetzt von einer Dackel-
hundehalterin gehört. "Man soll nicht den Willen eines Hundes brechen."
Für mich ist das Unsinn,ohne kosequente Erziehung geht es meiner
Meinung nach nicht. Was sagt Ihr?
ich bin sehr glücklich mit unserer Hündin und versuche alles Richtig zu machen. Werhat noch Tipps?

• Erziehungsmethoden Beitrag #143
Also den "Willen brechen" finde ich etwas krass formuliert.
Natürlich soll der Hund auf dich hören und nicht machen was er will, aber er ist immernoch ein eigenständiges Lebewesen und ich finde das muss man auch respektieren.

Trotzdem darfst du es nicht übertreiben. Dein Hund ist 12 Wochen, also noch ein Baby. Konsequenz ist zwar wichtig und gut, aber sei nicht so streng. Er kann vieles noch garnicht richtig befolgen, weil er einfach noch nicht richtig weiß, was du von ihm willst. Um ein Kommando zu festigen brauch man, laut meiner Hundeschule, mehr als 1000 Übungseinheiten. Erst dann kann man "blindes Gehorsam" mehr oder minder verlangen. Ich glaube also nicht, das dein Hund diese Vielzahl schon hat.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung- wir haben gerade einen 13,5 Wochen alten Welpen- sagen, dass es wesentlich sinnvoller ist, den Hund nur dann zu rufen oder zu etwas aufzufordern, wenn man sich sicher ist, das er es auch ausführen kann. Sprich, wenn die Ablenkung zu groß ist oder du weißt, das dein Hund im Garten nicht kommt (was garnicht abwegig ist, denn das hat er bereits als vertrautes Areal erfasst und da kann man auchmal auf eigene Faust etwas erreichen) dann sammel ihn einfach kommentarlos ein. Durch mehrfaches, erfolgloses Rufen lernt der Hund nämlich vorallem eines: Ich mus Frauchens Geplapper nicht beachten!

Draussen hingegen ist er fremd und ein Welpe weiß instinktiv, das er alleine verloren ist. Ergo: er wird dir folgen und eher auf dein Rufen reagieren, einfach weil er deine Nähe sucht.

Also, immer schön langsam und nicht überfordern. ;)
Ich kann dich gut verstehen, ich bin genauso, aber die Zwerge sind eben immernoch Welpen und einem Menschenbaby kannst du mit 1 Jahr auch nciht abverlangen, das es fließend sprechen und laufen kann. ;)

Lg

• Erziehungsmethoden Beitrag #144
hi alle zusammen, ich lese mit begierde eure einlassungen zum thema erziehung :)
klingt ja auch immer sehr einleuchtend, aber.....

also ich habe einen scottish-cairn-terrier-mix, der jetzt 6 mte. alt ist und den aufstand
probt. bevor das losging, konnte ich mit ihm ohne probs unangeleint laufen und er hörte
auch. doch jetzt hat er alles vergessen. es begann damit, daß er plötzlich nicht mehr
abrufbereit war, d.h. er kam zwar nach mehrmaligem rufen und locken, blieb aber immer soweit von mir entfernt, daß ich ihn nicht greifen konnte. er weiß nämlich genau,was er nicht darf. mittlerweile fange ich mal wieder ganz von vorne an und
übe "fußgehen" manchmal klappt das total toll, er hat mich im blick und ist aufmerksam und die leine hängt locker durch. aber dann ohne jeden grund (also nix zu sehen) bleibt er stehen und bockt, vor allem, wenn ich ihn gerade belohnt habe, meistens durch knuddeln (wegen des anleinens) und durch ein kleines leckerli. als würde er
mir zeigen wollen, " hehe das bringt nix, wenn ich nicht will". soll ich jetzt so weitermachen oder was? langsam nervt es mich unglaublich.

in meiner umgebung habe ich eine wiese, auf der ich mit ihm immer spiele (weil frauchen ja so interessant ist ;-) lasse mir immer neues einfallen und übe auch das
abrufen, was da ganz gut klappt, weil er meistens so auf das spiel fixiert ist.
ab wann kann man das denn auch mal wagen, wenn andere hunde dabei sind?

ach ja noch eins, neulich lief mein unangeleinter hund etwas voraus und natürlich
kam dann ein jogger mit einem schäfi (z.glück angeleint) um die ecke. meiner robbte
dann drauf zu um zu spielen (er ist total unaggressiv) aber der knurrte nur wütend.
der halter hatte seinen im griff nur ich stand mal wieder saublöd da. meiner gehorchte
überhaupt nicht und wollte immer wieder zu dem schäfi. warum schnallt meiner nicht,
daß der ihn fressen würde?????? zum glück konnte eine freundin meinen anlocken und dann greifen, weil bei ihr kannte er das greifen noch nicht. jetzt ist er bei ihr auch vorsichtig. seufz.

wäre dankbar für tipps lg mara

• Erziehungsmethoden Beitrag #145
Hallo Mara,
die meisten Welpen bzw. Junghunde kommen zwischen dem 6 und 9 Monat in die Flegelphase. Da haben sie dann plötzlich ihre gesamte Erziehung vergessen und rauben den Haltern den letzten Nerv. Das ist aber eigentlich normal und unbedenklich. Sei einfach weiterhin konsequent, die Zeit geht vorbei. Das ist quasie die Hundepubertät. ;)

Ich würde ihn, wenn du ihn nicht sicher abrufen kannst, er dich aber auch nicht im Auge hat zunächst nichtmehr ableinen. Die Gefahr das da etwas passiert ist doch einfach zu hoch und nicht jeder andere Hund findet deinen Terrier toll zum spielen.
Laste ihn aus, überleg dir Spielchen und andere Beschäftigungsmaßnahmen, die du auch während dem Gassi an der Leine machen kannst und leg dir ein dickes Fell zu.
Wenn du jetzt nachlässig wirst und ihm plötzlich Dinge erlaubst, die er vorher nciht durfte, nur weil es "nervt", dann wird er das schnell lernen und dann machst du dir das Leben noch schwerer- erstrecht auf langfristige Zeit!

Liebe Grüße

• Erziehungsmethoden Beitrag #146
hallo,
da meine luna im garten eingespert war hat sie sehr viel verpasst und wird nun auch schon 5jahre. wie schaffe ich es so einem alten hund noch zu erziehen???

• Erziehungsmethoden Beitrag #147
hallo,
da meine luna im garten eingespert war hat sie sehr viel verpasst und wird nun auch schon 5jahre. wie schaffe ich es so einem alten hund noch zu erziehen???

Der Hund ist doch nicht alt:shock:

Und erziehen kann man noch bis ins hohe Alter;)

Wenn sie wirklich noch nichts kann würde ich anfangen wie bei einem Welpen. Wichtig ist das du freundlich und fair bleibst.

• Erziehungsmethoden Beitrag #148
achso danke hatte bis jetz nur welpen. aber das ist ja nicht das einzige sie beist auch hin und wider auch sich selbst bis sie blutet und ich war auch schon beim tierarzt aber der konnte mir auch net so helfen

• Erziehungsmethoden Beitrag #149
Dann würde ich an deiner Stelle mit einem Hundetrainer trainieren. Beißen kann sehr unterschiedliche Gründe haben! Ein GUTER Trainer wird die Ursache erkennen können und euch helfen können. Vielleicht beißt er aus Angst oder verstümmelt sich aufgrund von Reizarmut selbst. Ich weiß ja nicht um welche Rasse es sich handelt und wie du ihn auslastest oder was er alles erlebt hat.

• Erziehungsmethoden Beitrag #150
naja. es ist ein rein rassiger dalatiner und naja sie hat viel misst durch sie war wie gesagt 4jahre lang im garten ein gesperrt und sie wurder auch net immer doll von den vor besitzer behandelt also sie wurde auch mal geschlagen und solche sachen... danke für deinen rat!!!:039::039:

• Erziehungsmethoden Beitrag #151
Kein Problem ;)
Mich würde noch interessieren:
Wie lange ist sie schon bei dir?
Wie lastest du sie aus?
Erschrickt sie, wenn man ihr zu nahe kommt?

• Erziehungsmethoden Beitrag #152
hab sie jetzt seit juni juli ungefähr. sie kommt 4bis5mal am tag raus und wir rennen mal zusammen en stückchen aber mit spielen ist nicht viel wir versuchen es immer wider mal aber sie mag das nich so. wenn mann schnell auf sie zugeht erschrickt sie schon und zittert mann muss sich halt vorsichtig nähern und langsamm dann streicheln.

• Erziehungsmethoden Beitrag #153
Achso. Dann kennt sie Spielen wahrscheinlich nicht von früher. Manchen Hunden, die das als Welpe nicht kennenglernt haben, fällt es sehr schwer mit spielzeugen etwas anzufangen. War bei unserem Pflegehund anfangs auch so.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie beißt, weil sie Angst hat. Da hilft nur Übung mit, wie gesagt, einem guten Trainer ;) . Sie muss langsam an das was ihr Angst macht herangeführt werden.
Bin jetzt kein Experte was Dalmatiner angeht, aber soweit ich informiert bin sind Dalmatiner äußerst bewegungsfreudige und lernwillige Hunde, denen Spaziergänge und ein Stückchen rennen einfach nicht reichen. Man kann super mit ihnen Agility oder Fährtenarbeit machen oder ihn gar als Rettungshund ausbilden. Was ich damit sagen möchte ist, dass er sowohl körperlich als auch geistig richtig ausgelastet werden muss und es sein kann, dass er sich selbst beißt, weil er unausgelastet ist. Selbstverstümmelung ist ein Phänomen, dass meist bei Krankheiten oder eben Langeweile auftritt. Der TA hat ja Krankheiten ausgeschlossen.
Du könntest ja mal schauen, ob du mit ihm Rad fahren kannst (ok, das wetter macht es grad unmöglich) oder Agility mit ihm machst. Dazu ein paar Suchspiele und vielleicht bemerkst du ja eine Veränderung :)

• Erziehungsmethoden Beitrag #154
hi

ich hätte da noch ne Frage:
Bei meinem Hund ist es so, dass er alles für Leckerlis macht, aber auch nur wenn er Lust hat. Wenn er nicht mehr will, geht er einfach und ignoriert einen...
was kann ich da am besten machen?

• Erziehungsmethoden Beitrag #155
Wie lange übst du denn?
Wenn der Hund einfach geht, dann hast du vermutlich die Länge seiner Konzentration überschritten.

Liebe Grüße

• Erziehungsmethoden Beitrag #156
Sorry das ich frage,aber wie lange hält denn die konzentration bei einem hütehund(Mix) ungefähr an?Ist ca geschätzte 9Monate alt,hat fünf Monate auf dem Balkon gelebt und hat die ersten schritte vor ca 10 wochen kennengelernt.

• Erziehungsmethoden Beitrag #157
So pauschal kann man das nicht sagen ;) Mein Hütehundmix packt es zum Beispiel 20 Minuten am Stücke konzentriert einen Dummy im Wald zu suchen, wenn ich ihm allerdings neue Sachen beibring, dann nicht länger als 2 oder 3 Minuten am Stück und dann darf er kurz schnuppern gehn. Sobald du merkst, dass die Konzentration schwindet, mach eine leichte Übung, die der Hund beherrscht und mach dann eine Trainingspause.

• Erziehungsmethoden Beitrag #158
Guten Morgen!
Da bin ich beruhiigt...Hab schon gedacht,hat was mit der Rangordnung zu tun.
6599756zvf.jpg

Ich hoffe jetzt kommt ein foto von ihm,,wollte mal testen,ob das funktioniert

• Erziehungsmethoden Beitrag #159
Hey Chucker,

normalerweise sollte eine Trainingseinheit bei einem so jungen Hund nicht länger wie etwa 5 Min dauern.
Gerade Kopfarbeit (und das ist das Erlernen oder Ausführen neuer Kommandos) ist sehr anstrengend.
Nasenspielchen wie Dummyschnuffeln klappt meist ein bisschen länger, da der Hund von Natur aus ja auch recht intensiv Fährten nachgeht. Das siehst du ja z.B wenn du Spazieren gehst und der Rüssel hängt permanent am Boden. Allerdings würde ich es nicht bis zum Ende ausreizen, sondern aufhören, solange der Hund in Form ist. Denn aus Unkonzentriertheit kann ein Rangordnungsproblem werden, nämlich dann, wenn der Hund erlernt, dass er entscheidet, wie lange die Übung geht. Diesen Part solltest du also übernehmen.

Lieber viele kleine Übungseinheiten, also eine große. Ist effektiver... ;)

Liebe Grüße

• Erziehungsmethoden Beitrag #160
Okay,Danke,smoly.Also in zukunft kürzer,defür öfter
Sorry,dass ich frage,aber sehen sich die hunde auf den fotos(Sissy auf dem Profiöfoto und Jack auf dem geladenen Foto) ähnlich oder eher nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erziehungsmethoden

Erziehungsmethoden - Ähnliche Themen

Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben