Also ich persönlich bin gar kein fan von dem "schlechtes verhalten musst du ignorieren und gutes musst du belohnen- mist"
wenn dein hund auf die straße rennt, ist das ein schlechtes verhalten ... ignorierst du das???
wenn dein hund deinen laptop zerstört ignorierst du das?
wenn dein hund andere hunde angeht ignorierst du das?
auf keinen fall!!! mein hund bekommt genauso aufn arsch, wenn er mist macht, wie er positive belohnungen bekommt, wenn er etwas gut macht!
mein hund kann ich in allen situationen kontrollieren! er läuft ohne leine/halsband bei fuß auch wenn eine läufige hündin vor im rumtanzt! wenn ich sage bleib, ist es bleib und ich kann erstmal im park spazieren gehen oder einkaufen gehen und weiß mein hund wartet dort, bis ich wiederkomme!
ich bin generell sehr streng mit meinem hund er MUSS hören und funktionieren, sonst ist er eine waffe an meiner seite ... und son mist wie "ja mein hund macht das halt weil er ist die und die rasse" ist müll. ich habe bereits 5 hunde (staffis/pittis) aus schlechter haltung geholt erzogen und in schöne zu hause gegeben. mein 1. hund war ein schäferhund und jetzt isses mein dobimix. es ist immer das selbe spiel in der erziehung. !!konsequenz!! wenn mein hund nicht hört, weil er der meinung ist, er müsse jetzt noch irgendwo schnuppern, wird er max. 2 mal gerufen, dann wird er direkt unterworfen.
und an alle, die das nicht gut finden und sagen man darf einen hund nicht bestrafen oder so ... mein hund funktioniert einwandfrei ich habe 0 probleme mit ihm

! wobei ich denke, es ist auch von hund zu hund unterschiedlich, wie man ihn erzieht. mein dicker, ist ein hochnäsiges,arogantes "*********" und wenn ich eine regel mal nicht beachte (ich gehe zuerst durch die tür, er muss mir aus dem weg gehen wenn ich durch will, wenn ich rufe hat er nicht noch makieren zu gehen,...) dann ist er gleich wieder der meinung mir auf der nase rumtanzen zu können´. auf der anderen seite hatte ich mal ne hündin, die war 6 monate im keller eingesperrt... naja die brauchteste auch nicht groß bestrafen. die hatte so ne angst, da hätte man mit bestrafung alles nur schlimmer gemacht. trotzdem müssen auch solche hunde eine konsequente hand haben. genauso hunde ausm tierheim... ja sie haben schon irgendein mist durch ... aber gerade deswegen ist es wichtig, dass sie klare richtlinien haben und man sie nicht nur betuddelt!
ich denke mal sollte in der erziehung immer daran denken, wie es in der natur läuft. wenn sich ein hund im rudel nicht an die regeln hält, wird es alles andere als ignoriert
eine richtig oder falsch gibt es sowieso nicht, das ist wie in der kindererziehung! egal wie du es machst, es ist eh falsch

man muss für sich selber den besten weg finden, dass man mit seinem hund zufrieden ist.
viele hätten gerne einen hund wie meinen und beneiden mich ... ich hingegen will mehr von meinem hund. ich finde immer was, woran ich arbeiten kann und mein hund und ich aben großen spaß daran zu trainieren!