- Auslastung - zu viel, zu wenig, die goldene Mitte? Beitrag #61
laui*
- Punkte Reaktionen
- 0
Interessantes Thema=)!
Mein Wauz ist gute 56 cm hoch wiegt um die 25 kg und ist nu gute 6 1/2 Jährchen alt. Wir gehen 2 mal die Woche zum Hundeplatz (Früher war es 3 mal die Woche). Davon arbeiten wir 1 mal die Woche im Distanzberreich und den anderen Tag entweder Fährte,Apportieren oder machen Agi. Von Frühjahr bis Herbst sind wir zusätzlich mindestens alle 2 Wochen beim hüten. Und im Mom machen wir grade ein mehr monatliches ZOS Seminar mit (unser erstes und es macht einen heiiiiiden spaß!!!
) An den restlichen Tagen ist Duke eigendlich eher ein "dabei Hund"^^. Morgens hab ich das Glück das mein Paps mit dem alten Stinker geht. Die sind dann so 45 min- 1 Stunde unterwegs und machen ihr gemütliches "Alte-Männer-Ründchen"...das heißt für Duke eigendlich nur rumtingeln, schnüffeln und Revier abstecken ^^. Wenn ich dann nachhaus komm gehts ab zum Stall. Da ist er dann zwar 3 Stündchen oder länger draussen tut aber halt das wofür ein Hofhund so zu gebrauchen ist. Pennen, schaun wer so auf den Hof kommt, neben dem Pferd hertingeln und ab und an mal Pferdekackesmarties genüsslich verspeisen-.-... Ausserdem sammelt er Nachmittags die Hühner vom Hof wieder ein zum füttern, vercht sie danach wieder aus und Abends sammelt er wieder alle ein für die Nacht und treibt sie in den Stall. Das war dann quasie sein Tag und das ist auch das was er am aller, aller liebsten tut! Und wofür er auch einfach gemacht ist. N bisschen arbeiten, Wachhündchen spielen und wärend ich das Pferd fertig mache schnarchend auf dem Sattelpad liegen xD. Das geht allerdings nur, weil Duke gelernt hat seinen Schutztrieb bzw seine Wachposition abzugeben wenn ich es sage (Ich sag euch das hat gedauert^^). Melden ja, hinschießen und stellen nein danke! Wenn ich das Gefühl habe er ist unausgeglichen (z.B. weil läufige Hündinnen Zeit ist) gehts ans Fahrrad und es wird gepowert. Im gleichmässigen trab, ordentlich abhächeln und beschwingt traben lassen. Das entspannt ihn einfach am besten in solchen Zeiten. Nicht "nachenken" lassen sondern einfach die "Energie" umleiten und auslaufen. Zwischen den Tagen nochn bisschen Kopfarbeit eingebaut ( das geht ja nebenher) und fertig. Aber das Hühner-hüten ist einfach sein Highlight und selbst die Friquenzen von 2 mal am Tag 15 minuten machen ihn genauso zufrieden wie 1 Stunde Agi etc. pp.
Duke ist ein sehr selbstsicherer meist sehr suveräner Hund der von anderen Hunden gewissen respekt erwartet und gegebenenfalls auch einfordert. Er ist kein Hund mit dem man auf eine Hundewiese geht, ihn abschnallt und "nach mir die Sinnflut". Und er ist auch kein Hund den man seine aktivität direkt ansieht! (Im Gegenteil für die meisten Leute wirkt er ersteinmal wie eine Schlaftablette.^^) Aber ich muss sagen, das was ich mit ihm mache ist schon das Minimum was er braucht um völlig zufrieden zu sein. Im Sommer sind wir oft auf Wochenend oder Wochenseminaren bei denen so ein Tag schonmal 8- 10 Stunden dauern kann. In den Pausen setzten wir uns dann oft etwas abseits und er legt sich hin und pennt oder döst bis es wieder los geht. Und ich denke das sind ihm auch die liebsten Tage. Auch wenn sie die anstrengensten sind=)!
Mein Wauz ist gute 56 cm hoch wiegt um die 25 kg und ist nu gute 6 1/2 Jährchen alt. Wir gehen 2 mal die Woche zum Hundeplatz (Früher war es 3 mal die Woche). Davon arbeiten wir 1 mal die Woche im Distanzberreich und den anderen Tag entweder Fährte,Apportieren oder machen Agi. Von Frühjahr bis Herbst sind wir zusätzlich mindestens alle 2 Wochen beim hüten. Und im Mom machen wir grade ein mehr monatliches ZOS Seminar mit (unser erstes und es macht einen heiiiiiden spaß!!!
Duke ist ein sehr selbstsicherer meist sehr suveräner Hund der von anderen Hunden gewissen respekt erwartet und gegebenenfalls auch einfordert. Er ist kein Hund mit dem man auf eine Hundewiese geht, ihn abschnallt und "nach mir die Sinnflut". Und er ist auch kein Hund den man seine aktivität direkt ansieht! (Im Gegenteil für die meisten Leute wirkt er ersteinmal wie eine Schlaftablette.^^) Aber ich muss sagen, das was ich mit ihm mache ist schon das Minimum was er braucht um völlig zufrieden zu sein. Im Sommer sind wir oft auf Wochenend oder Wochenseminaren bei denen so ein Tag schonmal 8- 10 Stunden dauern kann. In den Pausen setzten wir uns dann oft etwas abseits und er legt sich hin und pennt oder döst bis es wieder los geht. Und ich denke das sind ihm auch die liebsten Tage. Auch wenn sie die anstrengensten sind=)!