nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Diskutiere nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe gar keinen Kater, sondern zwei kastrierte Katzen. Ich stelle diese Behauptungen auf, da sie auf meinem gesunden Menschenverstand...
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #101
Noch mal zu Soraya. jetzt frage ich wie viele Katzen dein kater schon gedeckt hat, bzw wie viele Kater dir schon weggestorben sein müssen, dass du solche Behaupttungen aufstellen kannst?

Ich habe gar keinen Kater, sondern zwei kastrierte Katzen.

Ich stelle diese Behauptungen auf, da sie auf meinem gesunden Menschenverstand beruhen.
Natürlich muss der Kater nicht durch Bisswunden oder durch angesteckte Krankheiten auf Grund des Geschlechtaktes sterben. Aber das Risiko ist doch für einen unkastrierten Kater ungleich höher als für einen kastrieten Kater.
Kastrierte Kater entfernen sich nicht so weit vom eigenen Heim weg wie unkastrierte Kater.
Somit steigt für den unkastrierten Kater das Risiko, dass er sich verläuft oder auf seiner Wnderschaft überfahren wird.
Es muss nicht passieren, nein, aber das Risiko für den unkastrierten Kater ist höher.

Und der Kater wird sich, bevor er sich mit einem Rivalen balgt nicht erst überlgen, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, er wird es einfach tun.
Er wird auch nicht überlegen ob es sich lohnt, dem verführerischen Duft der rolligen Katzen nachzu rennen, womöglich Kilometer weit, er wird nicht überlegen, ob das sinnvoll ist oder ob es sich lohnt, er tut es einfach.

Und das ein unkastrierter Kater rollige frei laufende Katzen decken wird ist eine Gewissheit, da wirst du mir wohl nicht wiedersprechen, denn es liegt ja in seiner Natur.
So wird das Katzenelend vergrößert oder die Kitten werden vom Besitzer getötet, da er sie nicht will, die Kastration der Katze aber auch nicht bezahlen will.

Möglich ist alles und ausgeschlossen ist auch nichts so muss sein Tier kennenlernen und zu gegebener Zeit entscheiden und damit meine ich nicht nach den Kriterien wie sie in der Ideologie vorhanden sind.
Dann frag ich dich, nach welchen Kriterien hätte ich entscheiden sollen ob ich Joy kastrieren lasse?
Wann hätte ich es entscheiden sollen?
Und welche Gründe hätte es gegeben, sie NICHT zu kastrieren?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

Anzeige

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #102
Schön und gut, aber warum kastriert man dann Hunde? ... oder Pferde? ... ich hab noch nie ein Pferd gesehen, das makiert, sodass es aufallen würde, oder einen Hund der einfach mal meilenweit läuft. Da sind die Gründe doch bestimmt auch klar definiert, oder?

Wenn ich jetzt allen erzählen würde, dass der Erdkern aus Käse ist, bräuchte ich nur zu warten bis irgendeiner der ja Ahnung hat mit dem Gedanken spielt es könnte ja tatsächlich so sein. Ich hab ihn ja selbst noch nie gesehen ...

Das ist doch wie mit Längenangaben, wie soll ich denn einem erklären wie lang "ein Meter" ist, wenn er noch nie etwas von dieser Maßeinheit gehört hat und ich seine auch nicht kenne?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #103
Ich war ja schon ne Weile nicht mehr da und das ist heut das erste Thema, dass ich mir vornehme. Ich muss sagen, ich bin mal wieder geschockt.

Ich bin selbst Anfängerhalter von Katzen. Aber ich kann hier meine Erfahrung teilen.

Die Leute hier meinen wirklich nichts böse und sind auf das Wohl der Tiere konzentriert, dafür ist so ein Forum ja auch da. Ihre Tipps sind wirklich gold werd, ich spreche da aus Erfahrung. Daher würd ich dich bitte, solltest du das hier lesen und nicht spurlos verschwunden sein, dir die VOrschläge noch einmal in Ruhe durchzulesen und darüber nachzudenken. Jeder Tipp, den du dir annimmst, macht deine Katze glücklicher.

Und wenn du die TIpps absolut nicht annehmen willst, dass leg ich dir wirklich ans Herz, den kleinen Kerl jemanden zu geben, der ihn eine artgerechtere Haltung bieten kann. Denn ehrlich gesagt denke ich auch, dass du die Katze aus den falschen Gründen geholt hast und nicht gründlich genug darüber nachgedacht hast.

Klar wird es nicht schön für deinen Sohn sein, aber vielleicht findet ihr Haustiere, die besser zu euch passen. Vielleicht Kaninchen oder etwas in der Richtung. Bei denen ist es auch nicht schlimm, wenn sie die Nacht über im flur sind.

Aber auch hier gilt, wie bei jedem anderne Tier, informiere dich bitte in zukunft vorher über die artgerechte haltung (zb. Käfiggröße, Freilauf und je nach tier andere DInge)
Das Forum hier bietet dafür eine wirklichs ehr gute Plattform

Und nun noch zu Azzuen:

ehrlich gesagt versteh ich deine Ansicht nicht. Aber da du offensichtlich ein Mann bist, vermut ich jetzt einfach, und nimm mir das bitte nicht krumm, dass es daher kommt.
Männer "leiden" ja gern mal mit den TIeren mit, wenn diese kastriert werden.

Aber festhalten müssen wir mal, dass Tiere in den seltensten Fällen durch eine Kastration leiden. Im Gegenteil.

Vielleicht muss ich es noch deutlich sagen, aber Tiere, egal ob Hund, Katze oder Maus, empfinden keine Lust. Sie haben lediglich den Fortpflanzungstrieb. Der Mensch ist das einzige Tier, dass Sex hat, weil es ihm Spaß macht. Bei Katzen und anderne Tieren ist das nicht der Fall.

Es bringt einfach viele Risiken und Stress mit sich, wenn man eine KAtze oder einen KAter nicht kastriert. Katzen sind extremen hormonellen Stress durch eine Nichtdeckung ausgesetzt. Für kater gilt das gleichermaßen, wenn sie keine KAtze decken können. Das bedeutet immer für Mensch und Tier unheimlich stress, der sich auch auf die Gesundheit auswirken kann.

Was Freigänger angeht, da ist eine Kastration fast noch wichtiger, als bei Hauskatzen.
Ein unkastrierter Kater bringt innerhalb von 10 Jahren 8 Millionen Nachkommen hervor. und da, wie hier schon angemerkt, die natürliche Selektion nicht mehr in dem Maße stattfindet, wie sie stattfinden würde, wenn der Mensch nicht eingreifen würde, kann so etwas einfach nicht getragen werden. Oder was glaubst du warum es so viele Leute gibt, die freilebende Katzen einfangen, kastrieren und dann wieder frei lassen?

Stell dir mal allein die Katzenplage vor, die eine einzige, unkastrierte Katze auslöst. Und dann überleg mal, dass jede von den 8 Millionen Nachkommen wieder in 1ß Jahren bis zu 8 millionen Nachkommen zeugt.
Das ist einfach nicht tragbar.

Es bestehen absolut keine plausibelen Gründe, warum man eine KAtze oder einen Kater nicht kastrieren sollte, wenn man sie nicht gerade zur Zucht nutzt.

Solltest du allerdings Gründe sehen, die über dein eventuelles Mitleiden bei den Gedanken einer KAstration hinausgehen, dann bin ich wirklich interessiert daran, sie zu hören

LG

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #104
Schön und gut, aber warum kastriert man dann Hunde? ... oder Pferde? ...

Ich habe extra geschrieben, dass ich nur von Katzen rede und von keinen anderen Tieren, weil ich es da nicht beurteilen kann, weil ich es da nämlich nicht weiß, da ich mich mit der Haltung und Pflege anderer Tiere nicht wirklich auskenne.

Und es geht hier auch um einen Kater, es geht um keinen Hund und kein Pferd.
Die ganze Disskussion ging lediglich um die Kastration von Katzen.
Daher finde ich, erübrigt sich die Frage, warum man Hunde oder Pferde kastriert, hier.
Diese Frage sollte im Hundeforum oder Pferdeforum gestellt werden.
Ich persönliche habe keine große Ahnung von diesen Tieren, wir hatten zwar früher eine Hündin (übrigens unkastriert), aber da war ich noch Kind, also Ahnung ist da nicht wirklich.

Aber wie gesagt, es geht hier um einen Kater und da finde ich die Kastration notwendig.
Gründe habe ich glaub ich schon einige genannt, die wiederhole ich mal nicht ;)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #105
Schön und gut, aber warum kastriert man dann Hunde? ... oder Pferde? ... ich hab noch nie ein Pferd gesehen, das makiert, sodass es aufallen würde, oder einen Hund der einfach mal meilenweit läuft. Da sind die Gründe doch bestimmt auch klar definiert, oder?

Wenn ich jetzt allen erzählen würde, dass der Erdkern aus Käse ist, bräuchte ich nur zu warten bis irgendeiner der ja Ahnung hat mit dem Gedanken spielt es könnte ja tatsächlich so sein. Ich hab ihn ja selbst noch nie gesehen ...

Das ist doch wie mit Längenangaben, wie soll ich denn einem erklären wie lang "ein Meter" ist, wenn er noch nie etwas von dieser Maßeinheit gehört hat und ich seine auch nicht kenne?

Man kann Hunde Katzen und Pferde nicht vergleichen. Ich kenne mich weder bei Hunden noch bei Pferden aus und die Kritereien dort sind sicherlich andere, als bei Katzen. Da hier aber vorwiegend Katzenhalter unterwegs sind (also in dem Unterforum logischerweise) wird es wohl schwer, da eine antwort drauf zu bekommen.

Und selbst wenn, dass ist nicht vergleichbar.

Ne Bekannte von mir hat ein Pfernd, einen Hengst, nun Wallach. Sie ist Dresurreiterin, ihr Pferd hat aber immer öfter Macken bekommen, wenn er in der Nähe von Stuten war und war nur ruhig in der Nähe von Wallachen. Er hat sich sogar slebst verletzt.

Die Bekannte hat schwer mit sich gehadert, ob sie ihr Pferd kastrieren lassen soll. allerdings lagen ihre Gründe bei der Dressur. Ein Hengst wäre wohl lebhafter und frecher als ein Wallach.

ich finde es falsch, dass sie sie sich bei dieser Frage von dem Sport hat beeinflussen lassen. An erster Stelle sollte die Gesundheit des Tieres stehen.

Und wie hier schon mehrmals deutlich gesagt wurde, ist die Kastration auch bei katzen eine gesundheitluiche Frage

Nebenbei weniger als der Vergleich zwischen Hund, KAtze und Pferd ist der Vergleich mit Längeneinheiten oder ähnliches angebracht

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #106
Ich weiß nicht was du sagen willst. Ich kann dir jetzt auch kein Gleichungssystem für einen kastrierten und einen unkastrierten Kater aufstellen und nach x auflösen welche Katze glücklicher ist. 8 Millionen nachkommen - Die schaff ich bestimmt auch ... irgendwie, mein Kater lebt jetzt seit mhhh kurz überlegt seiner Geburt bei mir und jetzt die Frage ohne das du meinen Kater jeh in deinem Leben zu gesicht bekommen wirst? Hat er jetzt 9 Jahre lang höllenqualen durchlitten? er lebt auch noch so weit ich es beurteilen kann und er war heute auch draußen zum, was weiß ich wie vielten mal in seinem leben und er hält sich gerade im selben Raum auf. Ob er sich irgendwann mal fortgepfalzt hat, kann ich nicht sagen zumindest besitzt keiner in der Nachbarschaft eine Katze und ich lebe auch nicht unbedingt in einer Großstadt. Und wie gesagt er ist hier also er ist für ein Weibchen noch nicht ausgezogen! Was ist passiert? - ich habe, um zum eigentlichen Kernpunkt dieser Diskussion zurückzukommen, einfach individuell entschieden. ich bin jetzt auch nicht der große Houdini der eine ganz neue katerart erschaffen hat, aber würdest du mir jetzt raten ihn einschläfern zu lassen weil er nicht heilbare körperliche oder psychische Schäden davongetragen hat?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #107
Also erst mal, nur weil du keine anderen Katzen siehtst, heißt das nicht, dass sie nicht da sind.
Dein Kater hat mit sicherheit schon einige Katzen gedeckt, es ist ein naturgegebener Instinkt. Und so hast du mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit für eine Katzen gesorgt, die wenn sie Pech haben im Tierheim versauern. Bei so vielen herrenlosen Katzen muss man das nun nicht fördern

Die primär gesundheitliche Belastung ist bei Katzen größer als bei Katern, aber bei dem gesundheitlichen Aspekt fasse ich auch Revierkämpfe und ähnliches darunter.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Lebenserwartung von unkastrierten Katern gerade mal bei 12 Jahren oder so liegt. (kann jetzt nicht genau sagen, ob die 12 Jahre stimmen, aber ungefähr so in der Drehe wars) und das ist nicht alt für eine Katze.

Natürlich muss das nicht für jede Katze und jeden Kater zutreffen. Da dein Kater offensichtlich noch nicht länger weg war, gibt es wohl in deirn umgebung genug Katzen, die er Decken kann.

Doch prinzipiell besteht bei unkastierten Katern, wie hier schon angemerkt wurde, dass sie viele Kilomenter zurücklegen auf der suche nach einer willigen Katze. Dabei sind sie unvorschtiger als sonst, werden durch Kämpfe mit andern KAtzern verletzt und die Gefahr, dass sie überfahren oder ähnliches werden, steigt auch.

Du hattest vielleicht bisher Glück mit deinem Kater, aber das muss nicht imer so bleiben, Ich würde dieses Risiko jedenfalls nicht eingehen.

Ich habe nie was von Einschläfern gesagt und so weit würd icha cuh niemasl gehen, wenn es nicht angebracht ist.

Unkastrierte Katzen udn Kater bringen Probleme mit sich. In der Wohnungshaltung so oder so, da bekommt man den Stress direkt mit, den die Tierchen haben, wobei KAtzen da glaub ich schlimmer sind, als KAter.

Dich Freigänger unkastriert zu lassen birkt auch Risikien, die hier schon ausführlich dargestellt wurden.

letztentlich entscheidet jeder selbst, ob er seine KAtze oder seine KAter kastrierne lässt. Aber ich finde ein verantwortungsvoller Halter, der KAtzen liebt, würde eine unkontrollierte Vermerung der Tiere, die für niemanden positiven Folgen hat, nicht noch dadurch begünstigen, dass er seine Katze als "Brutkasten" oder seine KAter als "Samenspender" hergibt, um es mal krass auszudrücken.

Nebenbei gesagt würden mich deine individuellen Gründe für diese Entscheidung interessieren. Was hat dich bewogen, dein Tier nicht zu kastrieren?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #108
Unabhängig davon, dass ich diese ausschweifende OT-Diskussion nicht gut finde, eine Frage an dich, Azzuen.
Womit rechtfertigst du es, dich deiner Verantwortung als Halter zu entziehen, indem du zulässt, dass dein Kater zeugungsfähig draußen herumläuft?

Warum fertigst du die schiere Masse an Nachwuchs, die NUR EIN potentes Tier zeugen kann, mit einem saloppen "Die schaff ich bestimmt auch ..." ab? Ich finde an der Problematik überhaupt nichts lustig oder auf die leichte Schulter zu nehmen. Hast du dich mal mit den Tötungsstationen im Ausland befasst? Das Elend und die Qualen gesehen, die durch gedankenloses Handeln oder Nicht-Handeln der Menschen entstehen? Warst du mal in einem Tierheim zu Gast, das sich vor unerwünschten, mutwillig/"zufällig" entstandenen oder "mir doch egal, ist halt so" Kitten nicht retten kann und in dem das Personal keine Ahnung hat, wo sie mit all den kleinen Lebewesen hin soll? Oder auf einem Bauernhof, wo der ungewollte, aber trotzdem nicht verhinderte Nachwuchs an der Wand landet? Du machst es dir mit dieser emotional-philosophischen Basis imho seeehr einfach. ;)

Meine zwei Cents... Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Edit: Hmpf, ordentlicher Satzbau will gelernt sein.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #109
  • nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #110
Wenn ich das jetzt genau ausführen müsste würden wir wahrscheinlich noch ewig diskutieren, aber einfach gesagt:

Nenn es puren Eigennutzt von einem Mann der sich kein bisschen mit Katzen auskennt, diese Erklärung trifft es wahrscheinlich für viele die sich heute mit mir auseinander gesetzt haben am ehsten. Fakt ist aber das ich mich, wie er alt genug war auch lange damit beschäftigt habe. Ich habe gezögert da ich gelesen hatte das der zeitraum einer kastration variiren kann. Da ich meinen kater allerding bis heute weder zusammenflicken, noch von der Strasse abkratzen, oder nachts vor lauter katzengejammer das Maul stopfen musste, habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut. makierungen riechen tu ich auch nicht, naja ich wohne am feldrand, da sind seine reviergrenzen bestimmt großzügiger angelegt.

Vielleicht hat er sich tatsächlich schon fortgepflanzt, vielleicht auch nicht

Dann spielen da sicher auch noch ein paar subjektive Gründe eine Rolle, aber dafür das kein mensch wirklich beurteilen kann ob es einem kastrierten oder unkastrierten Kater besser geht fide ich sie in ordnung.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #111
mir ist schon die tatsache, wieviele kleine katzen in den tierheimen versauern grund genug, miene zwei (seit n paar tagen 3) kater kastrieren zu lassen. Und uns ist auch eine schwangere katze zugelaufen nur weil irgendjemand genau so dachte wie azzuen! Wenn wir die fünf kleinen und ihre mutter nicht aufgenommen hätte, wären sie vielleicht tod oder im tierheim, und allein dass ich sowas schon selbst erlebt habe, ist für mich grund genug zu sagen, sowas werde ich keiner katze "antun". Nur weil man einen kater hat ist man nicht unschuldig, wenn eine katze hunderte babys wirft. Im gegenteil! Gerade dann ist man schuld daran weil man eben selbst an der meinung fest hält, dass eine kastration nicht notwendig ist! Wer auch verantwortung gegenüber fremden tieren übenehmen kann, lässt sein tier kastrieren, um damit all das leid, die sorge, und sonstiges zu verhindern. Nur weil es keine eindeutige studie gibt, die besagt, dass eine kastration vorteile mit sich bringt muss man ja nicht daran festhalten, dass sie unsinnig ist. Viele die kater haben denken, dass sie diese ja nicht zeugungsunfähig machen müssen, dass sollen schön die besitzer machen, die eine katze haben. Das ist wie als würde man sagen: " Ich bin ein mann, ich brauche beim sex nicht zu verhüten, wenn die frau das nicht macht und kinder bekommt, muss ja sie sich darum kümnmern. Damit habe ich nichts zutun"
tschuldigung dass ich dazu noch was sagen musste .. aber da musste ich echt noch meinen senf dazu geben

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #112
Dann lass deinen Kater doch sterilisieren.
Dann bleibt alles wie es ist, nur dass er dann beim Zeugungsakt nicht wirklich zeugt und zumindest DEIN Kater keinen weiteren Nachwuchs produziert.
Aber sein geschlechtstrieb, sein Verhalten alles bleibt gleich, da die Hoden noch vorhanden sind und weiter munter Geschlechtshormone produzieren.

Soviel Verantwortung solltest du schon übernehmen, dass dein Kater sich nicht munter in der Weltgeschichte fortpflanzt.
Und in den 9 Jahren die er alt ist hat er sicher schon mehrmals sich mit einer Katze eingelassen, denn das kannst du ihm nicht aberziehen, das geht nicht.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #113
Nennt mich böse und gebt mir Tiernamen...
Aber es sind immer und immer wieder Männer, die hier aufkreuzen und sich vehement gegen eine Kastration aussprechen. Warum bloß?
Ist doch toll, wenn der eigene Kater seine geballte Männlichkeit ausleben kann und munter ungezählte Nachkommen in die Welt setzen kann - wichtig ist bloß, dass man ihm seine Männlichkeit nicht nimmt...
Ich könnte bei sowas die Wände hochgehen!
Dann kommt immer der stark hinkende Vergleich zu anderen Tierarten...
Es gibt nunmal Tierarten, bei denen ist eine Kastration zwingend erforderlich, damit sie vernünftig leben können (Farbmausböckchen z. B., die beißen sich unkastriert irgendwann tot, und wenn man sie zu Mädels setzt, hat man in Kürze eine explodierende Mäusemenge.....) Oder eben auch Katzen, da die eben nicht nur ausgeprägtes Revierverhalten und entsprechendes Markierverhalten an den Tag legen, sondern eben als Freigänger auch ungezählten Nachwuchs produzieren, der dann irgendwann unglücklich im Tierheim landet....
Andere Tiere müssen eben nicht kastriert werden (Rennmausjungs vertragen sich idR zu zweit auch unkastriert, Rattenböcke sogar in größeren Gruppen... bei Hunden ist die Sache strittig, es ist aber bei Hunden idR auch nicht nötig, sie kastrieren zu lassen, wenn man auf sie Acht gibt.....)

Es müsste einem doch einfach der gesunde Menschenverstand sagen, dass in manchen Fällen und eben auch bei manchen Tierarten eine Kastra einfach erforderlich ist, um nicht noch mehr Tierelend zu produzieren... Und normalerweise ist eine Kastra ein Routine-Eingriff, dem Tier geht´s spätestens am nächsten Tag wieder gut... und nur weil "Mann" seine eigene Potenz im Blick hat, einem Tier die Kastra zu verweigern, ist in meinen Augen purer Egoismus...
(Umgekehrt könnte ich sagen: "Eine weibliche Katze muss einmal Mutterglück erleben und sollte daher frühestens nach ihrem ersten Wurf kastriert werden" - so ein Quatsch... Der Deckakt allein ist für die Katze schmerzhaft, die Trächtigkeit/Geburt/Aufzucht der Jungen kräftezehrend und risikobehaftet - also warum sollte man einem Tier sowas zumuten, zumal die Tierheime überquellen?)

Verständnislose Grüße,
seven

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #114
Wenn ich das jetzt genau ausführen müsste würden wir wahrscheinlich noch ewig diskutieren, aber einfach gesagt:

Nenn es puren Eigennutzt von einem Mann der sich kein bisschen mit Katzen auskennt, diese Erklärung trifft es wahrscheinlich für viele die sich heute mit mir auseinander gesetzt haben am ehsten. Fakt ist aber das ich mich, wie er alt genug war auch lange damit beschäftigt habe. Ich habe gezögert da ich gelesen hatte das der zeitraum einer kastration variiren kann. Da ich meinen kater allerding bis heute weder zusammenflicken, noch von der Strasse abkratzen, oder nachts vor lauter katzengejammer das Maul stopfen musste, habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut. makierungen riechen tu ich auch nicht, naja ich wohne am feldrand, da sind seine reviergrenzen bestimmt großzügiger angelegt.

Vielleicht hat er sich tatsächlich schon fortgepflanzt, vielleicht auch nicht

Dann spielen da sicher auch noch ein paar subjektive Gründe eine Rolle, aber dafür das kein mensch wirklich beurteilen kann ob es einem kastrierten oder unkastrierten Kater besser geht fide ich sie in ordnung.

Mit Eigennutz hat das sicherlich nichts zu tun, du verkaufst die Kätzchen ja nicht (hoff ich)

Diese Verantwortungslosigkeit resultiert einzig und allein als einer fehlgeleiten Solidarität zu andern Tieren, wenns ums Kastrieren geht. Dass Männer das immer gleich mit sich in Verbindung bringen müssen!

Da ist der Verlust der eigenen Männlichkeit, vertreten durch die Männlichkeit des Tieres schwerwiegender, als Millionen Nachkommen, Krankheiten und andere Risiken. Da setzt das logische Denken wahrscheinlich aus.

Versuch doch mal bei der Überlegung zur Kastration, dich nicht selbst auf das Tier zu projezieren und ganz sachlich abzuwägen.

Wenn du dann tatsächlich immer noch der Meinung bist, eine Kastra muss nicht sein, dann solltest du meiner Meinung nach wirklich keine Tiere halten.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #115
Die "guten Gründe" für ein Ablehnung der Kastration würden mich doch mal interessieren:eusa_think:

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #116
Off-Topic
Danke, lucian, jetzt hab´ ich nicht mehr allein den schwarzen Peter ;) Bin ja froh, dass ich das nicht als einzige so sehe ;)

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #117
Jetzt mal langsam, niemand hat irgendetwas von irgendwelchen Verboten erzählt und ich bin auch nicht persönlich geworden sondern habe meine Meinung ganz allgemein kund getan. Ihr ganzen Weltretter solltet euch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ich mir sicher bin, dass keiner von euch einen unkastrierten Kater besitzt. Eure Meinungen sind lediglich von "Fachmännern" vorgekaut. Mit sind die von euch Angesprochenen Probleme durchaus bekannt. Es gibt auch Veterinärmediziener die sagen, Mann müsse allen wilden Katzen sofort einschläfern das will dann aber auch wiederrum keiner "aus irgendwelchen Gründen." Ihr redet alle mit dem großen Durchblick, dafür ist ja auch ein solches Forum da, aber wer seid ihr überhaupt , dass ihr behauptet meine Katze wäre nicht glücklich, nur weil es auf Wikipedia steht?

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #118
Wenn Dein Kater noch (!) keine groben Verletzungen durch Revierkämpfe davongetragen hat, fein, dann ist vielleicht Dein Kater wirklich nicht unglücklich.

Aber man sollte vielleicht mal ein kleines bißchen über den eigenen Tellerrand hinausblicken: wenn die schon die Welpen, die durch ihn gezeugt wurden, egal sind, dann denk wenigstens an die weiblichen Katzen: die hat beim Deckungsakt höllische Schmerzen. Der Penis des Katers hat Widerhaken, durch diese wird der Eisprung ausgelöst. Die Katze hat daran nicht nur keinen Spaß, so wie Mensch eben, sondern auch noch wahnsinnige Schmerzen. Und das ist Dir völlig egal?? Da geht's Dir echt nur um Deinen Kater?!

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #119
Wie sieht es eigentlich aus, wenn dein kater sich bei seinen Wanderungen (oft 3-5km für unkastrierte, wäre ein Wunder wen da in diesem Radius keine Autobahnen, viel befahrenen landstraßen, bahnlinien wären) mal katzenaids holt, weiter verbreitet und elend dran krepiert?

auch die Kätzinnen die er deckt solange er infiziert ist, deren kitten und die anderen kater die diese kätzinnen decken.

Katzenaids ist nicht gerade selten...

aber sowas holt man sich eben wenn man sich quer durch die Nachbarschaft vögelt.

• nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen Beitrag #120
Ihr redet alle mit dem großen Durchblick, dafür ist ja auch ein solches Forum da, aber wer seid ihr überhaupt , dass ihr behauptet meine Katze wäre nicht glücklich, nur weil es auf Wikipedia steht?
Es geht hier nicht nur um Glück oder Unglück, sondern um Risiken (FIV, Autobahnen, Revierkämpfe, alles schon angesprochen) UND Verantwortungsbewusstsein als Tierhalter. Ich fand's (bis zu deinem letzten Beitrag) klasse, dass du trotz deiner absolut gegenteiligen Meinung so freundlich geschrieben hast, das halte ich dir sehr zugute, aber diesen Aspekt blendest du scheinbar komplett aus.

Ebenso wie das angesprochene Tierelend, das durch unkastriert herumlaufende Haustiere keinesfalls besser wird. Natürlich braucht es dich - im Prinzip - nicht zu kümmern, ob und wie viele Kätzchen dein Kater gezeugt hat oder haben könnte. Aber kannst du es tatsächlich mit deinem Gewissen vereinbaren, dass der Halter der ebenso nicht kastrierten Katze, mit der dein Kater sich wahrscheinlich amüsiert hat, möglicherweise überhaupt keinen Bock auf Babies hatte? Wenn es überhaupt einen Halter gibt und die "kleinen Dinger" nicht inzwischen entweder selbst erwachsen und fruchtbar die Kette weiterführen oder schlichtweg tot sind? Sowas kann einen doch nicht kalt lassen. :|

Es verlangt ja niemand, dass du nur aufgrund des Forums deinen Kater sofort in Hysterie zum nächsten TA schleppst, um ihn kastrieren zu lassen. Aber es würde dich ehren, wenn du zumindest zugeben würdest, dass deine Ansicht nicht gerade eine Vorbildfunktion erfüllt. Zumindest über eine Sterilisation nachzudenken wäre - in diesem Sinne - ein sehr "nobler" Zug gegenüber deinem Kater und seiner Umwelt.

Thema:

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen

nicht sinnlos vermehren.....kastrieren lassen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben