- Anfänger in Katzenhaltung, bitte um Hilfe und Ratschläge Beitrag #21
Moody
- Punkte Reaktionen
- 3
Unsere Katzen (jetzt fast ausgewachsen und eher zierlich) haben in ihrer größten Wachstumsphase ca. 200 - maximal 300g Nassfutter am Tag gefressen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für "Monsterkätzchen" bis zu 800g pro Tag fressen können.
Aber ich glaube trotzdem, dass es solche Katzenkinder gibt. Für solche Vielfraße gibt es dann aber die Möglichkeit, 400g Dosen zu kaufen, die sind billiger als die kleinen (100g und 200g) Dosen. Da kann man dann schon einiges an Geld sparen. Was bei Kätzchen aber stimmt ist, dass sie durch ihr Spielverhalten viel übermütiger, anstrengender und tollpatschiger sind als erwachsene Katzen. Also dass mal ein Blumentopf fällt oder sie Möbel zerkratzen usw. kommt sicher öfter und intensiver vor, weil sie eben Babys sind. Was das Argument angeht, dass Du Deinen Katzen gerne beim Wachsen und Großwerden zuschauen möchtest, muss ich Dir schon recht geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich zu den Katzen, die ich von klein auf hatte, eine viel innigere Bindung aufbauen konnte als zu erwachsenen Katzen mit Vorgeschichte. Was aber nicht heißt, dass Du darauf vergessen sollst, dass gerade ausgewachsene Katzen es oft viel schwerer haben, einen guten Platz zu finden als Babykatzen. Wenn Du eine gute Tat begehen möchtest...... Sicher keine leichte Entscheidung, die Chemie und das Gefühl, das sind die richtigen Katzen für mich, muss halt da sein, aber das wirst Du, wenn es so weit ist, schon merken.