Hallo herzlich willkommen, schön dass du dich vorab informierst und ganz toll, dass es zwei Kitten sind, weil Kitten darf man nicht allein halten und zwei Kater hört sich wirklich gut an. :clap: :lol:
Knapp 12 Wochen ist vom Alter etwas knapp, weil es sollten mindestens 12 Wochen sein, besser noch 14-16 Wochen, wo die Kitten bei der Katzenmutter und ihren Geschwistern aufwachsen sollen. Auch wird normalerweise mit 8 und 12 Wochen geimpft und da ist es besser, wenn man nach der 2.Impfung mit 12 Wochen noch ein paar Tage abwartet, zum einen kann es doch mal zu einer Impfreaktion kommen und zum anderen, ist so eine Impfung schon Stress und auch eine Belastung für den Körper eines Kitten und da sollte dann nicht zeitgleich noch der Umzug ins neue Zuhause und die Trennung von der Mutter stattfinden.
Zwei Katzenklos sind eigentlich das Minimum, weil viele Katze ihre Geschäfte gerne getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin nicht an der gleichen Stelle ab. Es empfiehlt sich bei Kitten sowieso mehrere Katzenklos aufzustellen, weil bei denen ist es wie bei kleinen Kindern, die vergessen schon mal dass sie aufs Klo müssen und wenn es dann soweit ist, sollte der Weg zum Katzenklo nicht zu weit sein.
Katzenklo am besten anfangs die gleiche Art und das gleiche Streu, wie sie es schon kennen. Später kannst du dann langsam umstellen. Falls du Haubenklos verwenden möchtest, bitte die Klappen abmachen, dass ist wirklich eine Zumutung für die Tiere.
Auch beim Futter solltest du anfangs das vertraute Futter weitergeben, sonst kann es leicht zu Verdauungsproblemen kommen, schließlich ist so ein Umzug, wo alles neu ist und auch neue Menschen da sind und die Mutter auf einmal weg ist, Stress genug für die Kitten, da sollte man nicht auch noch zeitgleich die Ernährung umstellen und ihre Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen.
Bei der Auswahl des Futters solltest du darauf achten, das Trockenfutter nur als Leckerli zwischendurch geeignet ist oder mal am Fummelbrett in kleinen Mengen, zur Ernährung ist es nicht geeignet und man sollte Kitten erst gar nicht dran gewöhnen.
Du solltest Nassfutter füttern, welches einen Fleischanteil von mind. 60-70 % hat und zuckerfrei ist, Getreide- bzw. Reisanteil höchstens 2-5 %. Schau dich am besten hier im Unterforum Ernährung mal um, da findest du zahlreiche Threads zu dem Thema.
Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag. Verteilt am besten auf 4-5 kleine Mahlzeiten.
Am besten 2-3 Trinknäpfe aufstellen und möglichst nicht direkt neben dem Futter, die meisten Katzen haben das lieber getrennt.
EDIT: Ich war mal wieder zu langsam mit schreiben, wegen der Kastration schließe ich mich voll und ganz Ina an, würde sie frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen.