2 Kater kommen zu mir ;)

Diskutiere 2 Kater kommen zu mir ;) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forummitglieder,Am 1.7 ziehen zwei Kitten bei mir ein. Die sind zum Abgabetermin knapp zwölf Wochen alt. Ich habe mich für zwei kater...
  • 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #1
K

Kirax3

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,Am 1.7 ziehen zwei Kitten bei mir ein. Die sind zum Abgabetermin knapp zwölf Wochen alt. Ich habe mich für zwei kater entschieden. Ich bin relativ neu beim Katzen halten. Meine Wohnung ist knapp 60 qm Groß. Jetzt zu meinen Fragen pro Tier ein Katzenklo? Duerfen die klos neben einander stehen? pro tier ein Futternapf und ein Trinknapf? Ich moechte das die zwei Freigaenger werden sollen. Sie duerfen aber erst nach der Kastration raus? Was muss ich noch beachten ich brauch viele Infos. Auch zum Fuettern etc. Meine Familie hatte eig solange ich zurück denken kann immer Katzen um die ich mich früher aber nicht groß gekümmert habe da ich zu klein war.Ich weiß das Kitten schnell austrocknen koennen also nur Nassfutter? Wie viel werden die Kosten steigen in vergleich zu einem tier?Lg die unerfahrene Anfängerin

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Schön, dass du dich jetzt vorher noch informieren magst. Und so ganz schlecht bist du ja gar nicht informiert, immerhin sind es direkt zwei Katzen im richtigen Alter.

Zu deinen Fragen:
Bei den Katzenklos gilt als Fausteregel: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der benötigten Katzenklos. Das ist eine Richtlinie und bei zwei erwachsenen Katzen kann man sicherlich auch mit zwei großen Klos auskommen. Bei Kitten würde ich aber wirklich mindestens drei Klos für den Anfang aufstellen. Im Eifer des Gefechts müssen die Zwerge doch mal recht plötzlich und da kann dann schon mal was daneben gehen, wenn kein Klo parat steht :roll:.

Futternäpfe: zwei sollten es auf jeden Fall sein, Trinknäpfe würde ich mehrere in der Wohnung verteilen. Wasser direkt neben dem Futter wird von Katzen meist wie "geruchsloses" Futter wahrgenommen und ignoriert. Wenn sie es in der Wohnung "finden", trinken sie deutlich besser. Und ja: Nassfutter ist die bessere Wahl. Trockenfutter kann man durchaus mal als Leckerchen oder zur Beschäftigung mittels Fummelbrett o.ä. anbieten, aber nicht als Hauptfutter.

Die Kastration kann ab 4-5 Monaten erfolgen; danach könnten sie theoretisch raus. Aber: Kitten sind oft noch sehr unbedarft und unvorsichtig, deswegen sollte man meiner Meinung schon warten, bis sie so ca. 10 Monate alt sind.

Kostensteigerung? Ja, teuerer ist das sicherlich. Bei Freigängern musst du zumindest mit doppelten Impfkosten rechnen. Beim Futter kann man immer gut sparen, wenn man größere Verpackungseinheiten online bestellt. Bei zwei Katzen sind auch große 400 Gramm Dosen in der Regel gut geeignet. Bei Kitten musst du allerdings einplanen, dass diese anfangs durchaus mal wie 7köpfige Raupen fressen können und auch dürfen ;).

Darf ich mal fragen woher du die Katzen genau bekommst?

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #3
Hallo :) Schön, dass du dich für 2 Katzen entschieden hast.

Du brauchst:
- 3 Katzenklos (Pro Tier eins + eins zusätzlich)
- Mindestens einen großen Kratzbaum
- Pro Tier mindestens einen Futternapf + 2 oder 3 Wassernäpfe in der Wohnung verteilt

Katzen nehmen ihre Flüssigkeit übers Futter auf, daher würde ich Trockenfutter nur ab und zu als Leckerlie geben und sonst nur hochwertiges Nassfutter (wenn du magst, kann ich dir ein paar Tipps geben oder du liest dich mal ins Unterforum Ernährung ein)

Die Kleinen würde ich erst so ab 10 Monaten raus lassen. Dann sind die Kastra-Wunden verheilt, die Beiden sind vollständig geimpft und sie sind nicht mehr so "tollpatschig" und rennen nicht mehr allem und jedem hinterher.

So, ich hoffe, alle deine Fragen beantwortet zu haben :)

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #4
Hallo herzlich willkommen, schön dass du dich vorab informierst und ganz toll, dass es zwei Kitten sind, weil Kitten darf man nicht allein halten und zwei Kater hört sich wirklich gut an. :clap: :lol:

Knapp 12 Wochen ist vom Alter etwas knapp, weil es sollten mindestens 12 Wochen sein, besser noch 14-16 Wochen, wo die Kitten bei der Katzenmutter und ihren Geschwistern aufwachsen sollen. Auch wird normalerweise mit 8 und 12 Wochen geimpft und da ist es besser, wenn man nach der 2.Impfung mit 12 Wochen noch ein paar Tage abwartet, zum einen kann es doch mal zu einer Impfreaktion kommen und zum anderen, ist so eine Impfung schon Stress und auch eine Belastung für den Körper eines Kitten und da sollte dann nicht zeitgleich noch der Umzug ins neue Zuhause und die Trennung von der Mutter stattfinden.

Zwei Katzenklos sind eigentlich das Minimum, weil viele Katze ihre Geschäfte gerne getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin nicht an der gleichen Stelle ab. Es empfiehlt sich bei Kitten sowieso mehrere Katzenklos aufzustellen, weil bei denen ist es wie bei kleinen Kindern, die vergessen schon mal dass sie aufs Klo müssen und wenn es dann soweit ist, sollte der Weg zum Katzenklo nicht zu weit sein.

Katzenklo am besten anfangs die gleiche Art und das gleiche Streu, wie sie es schon kennen. Später kannst du dann langsam umstellen. Falls du Haubenklos verwenden möchtest, bitte die Klappen abmachen, dass ist wirklich eine Zumutung für die Tiere.

Auch beim Futter solltest du anfangs das vertraute Futter weitergeben, sonst kann es leicht zu Verdauungsproblemen kommen, schließlich ist so ein Umzug, wo alles neu ist und auch neue Menschen da sind und die Mutter auf einmal weg ist, Stress genug für die Kitten, da sollte man nicht auch noch zeitgleich die Ernährung umstellen und ihre Verdauung aus dem Gleichgewicht bringen.

Bei der Auswahl des Futters solltest du darauf achten, das Trockenfutter nur als Leckerli zwischendurch geeignet ist oder mal am Fummelbrett in kleinen Mengen, zur Ernährung ist es nicht geeignet und man sollte Kitten erst gar nicht dran gewöhnen.

Du solltest Nassfutter füttern, welches einen Fleischanteil von mind. 60-70 % hat und zuckerfrei ist, Getreide- bzw. Reisanteil höchstens 2-5 %. Schau dich am besten hier im Unterforum Ernährung mal um, da findest du zahlreiche Threads zu dem Thema.

Als Kitten dürfen sie fressen soviel sie wollen, dass war bei meinen je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag. Verteilt am besten auf 4-5 kleine Mahlzeiten.

Am besten 2-3 Trinknäpfe aufstellen und möglichst nicht direkt neben dem Futter, die meisten Katzen haben das lieber getrennt.

EDIT: Ich war mal wieder zu langsam mit schreiben, wegen der Kastration schließe ich mich voll und ganz Ina an, würde sie frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #5
Also ich habe mein Futter bei Sandras tieroase bestellt. Da wird ja von geschwärmt.kratzbaueme habe ich zwei einen 70 cn und einen glaube 50 cm. Oh 3 klos koennte schwierig werden. Habe nur ein relaiv kleines Badezimmer. Und wollte die klos nicht unbedingt im Schlafzimmer haben :D. Fuettern am Anfang 4 mal? Aber ich habe noch nicht ganz heraus gefunden wie viel man füttern sollte. Ich bekomme die zwei von privat. Ich glaube wirklich viel Ahnung haben die nicht. Die füttern fast nur trocken futter. Der tierarzr hat wohl Gemeint das ist besser für die zaehne. Also denen ist eine katze zugelaufen. Die War trächtig und die kleinen und die mutter eohnen zur zeit auf deren Terasse.
Ich bin berufstätig und arbeite im Schichtdienst aber meine Wohnung ist 5 min von meinen Arbeitsplatz entfernt dh ich kann in der Pause auch schnell zu den zwergen und ein paar Tage nach dem sie da sind habe ich Urlaub. Knapp 3 Wochen so habe ich genug zeit um die zwerge einzugewoehnen. Für den ersten Tiger habe ich schon einen Namen Knight für den anderen weiß ich noch keinen. Lg Kira

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Leider ist das der spaeteste abgabetermin für die kleinen. Die besitzer fahren dann in den Urlaub. Oh ich glaube das futter was sie zurzeit bekommen ist was von edeka eigenmarke. Ich denke das entspricht nicht so den Anforderungen. Soll ich es den wirklich dann erst weitergeben?

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #6
Hast du denn keinen Flur, wo du ein Katzenklo auf Dauer aufstellen könntest?
Am Anfang würde ich aber auch im Schlafzimmer ein Klo aufstellen.

Das Futter bei Sandra ist super :)

An Anfang kannst du ruhig 4 mal füttern. Und wenn du eh Zuhause bist, dann wirst du schnell raus finden, wie viel die Zwerge fressen. Da würde ich einfach mal ca. ein viertel einer 400g Dose geben und wenn sie dann noch Hunger haben, nochmal einen Nachschlag ;)

Trockenfutter kann gar nicht gut für die Zähne sein, denn die meisten Katzen schlucken die Bröckchen im Ganzen und kauen die erst gar nicht.

Wirklich gut für die Zähne ist Rohes Fleisch (aber kein Schweinefleisch)

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #7
Also ich habe mein Futter bei Sandras tieroase bestellt. Da wird ja von geschwärmt.kratzbaueme habe ich zwei einen 70 cn und einen glaube 50 cm. Oh 3 klos koennte schwierig werden. Habe nur ein relaiv kleines Badezimmer. Und wollte die klos nicht unbedingt im Schlafzimmer haben :D. Fuettern am Anfang 4 mal? Aber ich habe noch nicht ganz heraus gefunden wie viel man füttern sollte. Ich bekomme die zwei von privat. Ich glaube wirklich viel Ahnung haben die nicht. Die füttern fast nur trocken futter. Der tierarzr hat wohl Gemeint das ist besser für die zaehne. Also denen ist eine katze zugelaufen. Die War trächtig und die kleinen und die mutter eohnen zur zeit auf deren Terasse.
Ich bin berufstätig und arbeite im Schichtdienst aber meine Wohnung ist 5 min von meinen Arbeitsplatz entfernt dh ich kann in der Pause auch schnell zu den zwergen und ein paar Tage nach dem sie da sind habe ich Urlaub. Knapp 3 Wochen so habe ich genug zeit um die zwerge einzugewoehnen. Für den ersten Tiger habe ich schon einen Namen Knight für den anderen weiß ich noch keinen. Lg Kira

Wenn du bei Sandras Tieraose bestellt hast, kannst du von den Marken her eigentlich nichts falsch machen, die verkaufen keinen Schrott, dass sind schon alles Marken die den Anforderungen entsprechen.

Wenn die ganz unerfahren sind, ist es natürlich ein großes Risiko für dich, da dann Kitten zu nehmen, da du auch keine Erfahrung hast, da kann man viel falsch machen und dass nicht nur, wenn man die Kitten mit Trockenfutter ernährt. Du solltest mit ihnen reden und sie bitten sich doch bitte umfangreich über Kittenaufzucht zu informieren, was aber für sie spricht, dass sie die Kitten zumindestens nicht schon wie viele andere mit 8-10 Wochen abgeben. Kitten sollten in den ersten Wochen mehrmals entwurmt werden und dann wie schon gesagt mit 8 und 12 Wochen geimpft werden. Die Zufütterung sollte so ab 4-5 Wochen möglichst abwechslungsreich und hochwertig dann sein, desto besser nehmen sie später neues Futter an, also nicht nur Trockenfutter wenn möglich.

Wie gesagt, ich würde zumindestens die ersten Tage das vertraute Futter füttern, auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an und sie dann langsam auf das von dir ausgewählte Futter umstellen.

Weißt du den genauen Geburtstermin der Kitten?

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #8
Das Futter erstmal weiter geben, ja. Und dann nach und nach vom anderen Futter was mit untermischen. Erst ein bisschen und dann das andere Futter immer mehr reduzieren.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #9
Naja für Sie spricht es nicht mir wollten sie die kleinen schon mit 7 wochen geben :/ aber zumindest ist es kein gewollter wurf. Ja am Samstag bin ich dort und wollte mir die jungs noch mal anschauen und gucken wie sie sich machen ich werde noch mal mit Ihnen reden und sie bitten sich noch ein bißchen zu informieren. Im flur ein klo gute idee :) dann kommt der zweite kratzbaum ins schlafzimmer. :)

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #10
Off-Topic
Wie viele Räume hast du denn?
Also ich hab eine 1-Zimmer Wohnung und habe beide Klos im Flur nebeneinander stehen und im Schlaf-/Wohnzimmer hab ich 3 Kratzbäume, eine Kletterwand, 1 Kratzsäule und eine Kratzpyramide. Außerdem dann noch ein Fummelbrett und die ganzen Spielsachen :roll: Achso, ja ich wohne auch noch hier :D

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #11
Naja für Sie spricht es nicht mir wollten sie die kleinen schon mit 7 wochen geben :/ aber zumindest ist es kein gewollter wurf. Ja am Samstag bin ich dort und wollte mir die jungs noch mal anschauen und gucken wie sie sich machen ich werde noch mal mit Ihnen reden und sie bitten sich noch ein bißchen zu informieren. Im flur ein klo gute idee :) dann kommt der zweite kratzbaum ins schlafzimmer. :)

Oh, dass ist natürlich nicht so gut. Auch wenn es ein ungewollter Wurf war, hat man trotzdem dann die Verantwortung für die Kitten und wenn man tierlieb ist und dass werden sie ja sein, sonst hätten sie die trächtige Kätzin nicht behalten, dann muss man sich halt informieren und sich dem stellen. Wenn es eine Kostenfrage ist, kannst du ja anbieten, dass du die Tierarztkosten für deine beiden Kater übernimmst und ihnen schon mal etwas von dem neuen Futter vorbeibringen. Bitte rede auch mit ihnen dass die Kätzin dann baldmöglichst kastriert wird, die kann nämlich ziemlich bald nach der Geburt schon wieder rollig werden und frage doch mal nach dem genauen Geburtsdatum.

Für zwei Kitten würde ich dann baldmöglichst noch einen großen, deckenhohen Kratzbaum aufstellen. Je mehr Alternativen die haben an Kratz- und Klettermöglichkeiten, desto eher lassen sie dein Mobilar in Ruhe.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #12
Also zur Verfügung habe ich 3 Räume +kueche, bad. Ich habe Grade mit ihr telefoniert und sie sagt ihren kater haette sie schon mit 12! Wochen kastrieren lassen. Das Mutter tier will sie auch ab geben.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #13
Man kann Katzen mit 12 Wochen frühkastrieren lassen, die beiden Katzen meiner Schwester sind auch frühkastriert, die waren glaube ich 13 Wochen alt bei der Kastra, die haben sich bestens entwickelt.

Habe gerade deine Posts nochmal durchgelesen, also die hat die Katze gar nicht in der Wohnung, sondern bei sich draußen auf der Terasse? Ist natürlich nicht so optimal. Beschäftigt sich die Frau auch gut genug und regelmässig mit ihnen, dass sie auf den Menschen geprägt werden. Wäre natürlich besser gewesen, wenn sie die Katze sowieso nicht behalten will, die dann vor der Geburt abzugeben ins Tierheim oder einer Pflegestelle oder zu anderen Privathaltern die Erfahrung mit Katzengeburten und Katzenaufzucht haben. Eigentlich würde ich nach alldem was du jetzt so insgesamt über die Dame dort geschrieben hast, eher davon abraten, dort Kitten abzunehmen, vorallem da du ein Anfänger in Katzenhaltung bist, du tust dir keinen Gefallen damit. Hat die Dame den Kitten überhaupt Katzenklos aufgestellt oder machen die dann in den Garten? Sind die mehrfach entwurmt worden und bekommen die mit 8 und 12 Wochen ihre Impfung?

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #14
So wie ich es verstanden habe haben sie die Katze erst gefunden als der wurf da ist. Die kitten sind schon sehr neugierig und auf Menschen geprägt. Also ein wenig muessen sie noch auf einen großen kratzbaum warten. Zur Zeit bin ich noch in der Ausbildung. Erst am 31.8 kann ich ihnen einen besorgen :) dann kriege ich normales gehalt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also entwurmt und ihre erste Impfung bekommen sie noch voher bevor sie zu mir kommen :)

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #15
Abgesehen davon, dass ich mich meinen Vorschreiberinnen im Wesentlichen eigentlich nur anschließen kann - kommt mir da gerade noch eine Idee ;)

Du hast ja offenbar schon Futter bei Sandras Tieroase bestellt.
Wie wäre es denn, wenn Du der derzeitigen Halterin davon schon etwas zur Verfügung stellst und sie bittest, die Katzen schon mal langsam daran zu gewöhnen?
Sie muss die Ernährung ja nicht gleich komplett umstellen (wenn sie z. B. ein oder zwei Schälchen oder eine Dose am Tag anbieten würde, wäre das schon prima), und das würde wahrscheinlich auch bedeuten, dass die übrigen Kitten auch was von dem Futter abbekämen (was für sie sicher nicht schädlich wäre ;) ) - aber das würde Dir den Schritt mit der Futterumstellung schon mal etwas erleichtern, und für die Katzen wäre es auf jeden Fall toll!

LG, seven

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #16
Ja also das Packet ist glaube heute angekommen. Bin aber noch nicht Zuhause bin noch am arbeiten. Aber spezielles Futter für kitten habe ich nicht gefunden. Nur normales nassfutter. Werde ihr am sa mal ein paar dosen mitbringen. Habe ja schon mal vorsorglich bestellt.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #17
Kittenfutter ist meiner Meinung nach auch völlig überflüssig. Du hast hochwertiges Futter bestellt und da ist alles wichtige drin, was die Zwerge brauchen.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #18
Also dann bin ich fürs erste zu Frieden. Mehr fragen kommen wenn die zwerge da sind. Habt ihr nen schoenen namen parat fuer den anderen kater schwarz / weiß. Knight heißt der getigerte.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #19
hmm vielleicht Flecki? Oder Krümel? Oder Muffin. Keks oder Socke.

• 2 Kater kommen zu mir ;) Beitrag #20
Ne ich suche keine suessen Namen und eher was englisches Knight ist ja auch englisch :) soll iwie passen.

Thema:

2 Kater kommen zu mir ;)

2 Kater kommen zu mir ;) - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben