Zwicken wird staerker :(

Diskutiere Zwicken wird staerker :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Das Gewicht schwankt immer, ist also nicht zwingend irgendein Alarmsignal. Bei mehr Bewegung specken sie auch schneller ab und sonst schließ ich...
  • Zwicken wird staerker :( Beitrag #141
Das Gewicht schwankt immer, ist also nicht zwingend irgendein Alarmsignal. Bei mehr Bewegung specken sie auch schneller ab und sonst schließ ich mich pc.lieschen an: die 6g passen auch locker in die Backentaschen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #142
Hey,

um Himmels Willen!
Langsam muesst ihr echt denken Ich haette nichts zu tun, und muss euch deswegen mit jeder Kleinigkeit nerven :uups:
Aber Ich moechte nur dass es meinem Fips-Gemaus gut geht :)
Fragt mich nicht wieso, so nenne Ich ihn andauern, obwohl er eigentlich Prinz Eisenherz heißt.

So, gerade beim Fernsehen hatte Ich nichts zu tun, und raus kam das:
2013-08-22 00.36.11.jpg

Auf der anderen Seite gibt es schraeg gegenueber auch noch einen Ausgang, sodass er einmal quer durch das Haus gehen kann.
So hat er Bruecke und Haus in einem - was besseres zum basteln ist mir erstmal nicht eingefallen :uups:

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #143
Hey! Das sieht voll gut aus! :clap::mrgreen:

Stand das Haus schon oder wie hast du alles jetzt gemacht?

Also ich mein hast du jetzt nur die "Eisstäbchen" oben dran gemacht oder alles?
Weil neben dem Fernseher könnt ich kein Bohrer bedienen :lol:

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #144
Hey,

Schoen dass es dir gefaellt :)
Nein, es ist alles komplett selber gemacht - aber schon richtig: Fuer das Saegen und den Kreisbohrer musste Ich die Couch doch kurz verlassen :D
Im Wald stoert es aber zum Glueck keinen wenn man Nachts mal in der Garage werckelt :)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #145
Ich hab mir jetzt auch im Internet einen Auslauf für meinen Hamsti bestellt :) bin mal gespannt wann der ankommmt. Freue mich schon total ihn einzurichten :D und den kleinen dann auch endlich toben zu lassen^^

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #146
Ich hoffe, du hast nicht solch einen Gitterauslauf bestellt? Die sind nämlich gar nicht geeignet... Zwerge passen da problemlos durch und Goldis sind in der Lage, das Ding so hochzuhebeln, dass sie drunter durchrennen und weg sind.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #147
Doch genau so einen habe ich bestellt. Ich werds einfach mal ausprobieren. Hab ja zum Glück keine Zwerghamster und ich glaube nicht, dass meine dicken Teddys durch 1cm Gitterabstand passen und zum hochhebeln sind die viel zu faul :D aber mal schauen, ich bin ja dabei und beobachte das und wenn es nicht geht, dann muss ich wohl was selbst bauen ;)

Das Problem ist halt, dass ich in der Stadt wohne und weder Werkzeug habe noch eine Möglichkeit Holzplatten in meine Wohnung zu bekommen, weil alleine kann ich die in der Bahn nicht nach Hause schleppen und in den 3. Stock schonmal gar nicht, deshalb dachte ich, ich probiere es erstmal mit was gekauftem. Ich werde dann berichten, wie die kleinen den Auslauf finden.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #148
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Probieren....
Du musst ja keine 2mx50cm Bretter schleppen. Wenn man sich mehrere kleine Bretter im Baumarkt zusägen lässt und die z.B. mit Klettverschluss verbindet, bekommt man die auch nach Hause getragen. Ich hab auch ne zeitlang kein Auto gehabt und nur einen Schraubenzieher als Werkzeug und hab unterm Dach gewohnt. Ist alles möglich, man muss nur kreativ sein ;)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #149
Doch genau so einen habe ich bestellt. Ich werds einfach mal ausprobieren. Hab ja zum Glück keine Zwerghamster und ich glaube nicht, dass meine dicken Teddys durch 1cm Gitterabstand passen und zum hochhebeln sind die viel zu faul :D aber mal schauen, ich bin ja dabei und beobachte das und wenn es nicht geht, dann muss ich wohl was selbst bauen ;)

Das Problem ist halt, dass ich in der Stadt wohne und weder Werkzeug habe noch eine Möglichkeit Holzplatten in meine Wohnung zu bekommen, weil alleine kann ich die in der Bahn nicht nach Hause schleppen und in den 3. Stock schonmal gar nicht, deshalb dachte ich, ich probiere es erstmal mit was gekauftem. Ich werde dann berichten, wie die kleinen den Auslauf finden.

Naja es müssen ja nicht riesen Bretter sein, man kann viele kleine einfach mit Klette/Kabelbinder etc. verbinden dann kann man den Auslauf auch zusammenklappen. Und wenn es ums schleppen geht, man schleppt oft mehr schwerere Getränke nach oben als so was, davon hat man ja dauerhaft was von, ein Getränk trinkt man aus und brauch Nachschub.

Ich hatte mal so ein Gitterteil, drunter ist mir keiner aber selbst der faulste war in wenigen Sekunden oben drüber ;) das war mir zu anstrengend und ich baute einen aus Holz :mrgreen:

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #150
Hey,

Gerade hat mein Freund den Prinz im Auslauf beobachtet und mich dann gefragt ob er immer kleiner wird...
Ich habe ihn dann erneut gewogen:
34gr :shock:
Schon wieder 4gr weg - also sind es jetzt 10gr zu den anfawnglichen 44gr.
Kann er auch diese in seinen Backen gehabt haben??

Ab wann wird es denn kritisch?
Dann muss Ich euch nicht fuer jedes Gramm nerven :uups:

Er ist immer noch top fit und gepflegt.

Gibts irgenswas was Ich tun kann?
Woechentlich eine Nuss oder so? Will nicht dass er abmagert...

Wollte Ich eh fragen:
Kann Ich ihm Nuesse vom Baum geben?
Also so dass er sie selber knacken muss, oder schafft er das nicht?
Wenn er Nuesse daef: Nur bestimmte, oder alle?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #151
Zeig doch mal ein Foto von ihm, anhand von Zahlen kann man das wirklich schwer beurteilen ob der Hamster zu dünn ist oder nicht. Unser Hybrid wiegt mit etwas mehr als zwei Jahren mittlerweile 26g. Er sieht schön schlank aus, aber man spürt wirklich jeden Knochen.
Was verfüttert ihr denn?

Wegen den Nüssen schau mal auf diebrain. Ich hab dem Goldi damals eine Walnuss halb angeknackt, die hat er aufgekommen. Haselnüsse sind auch sehr beliebt, aber die sind jetzt noch nicht reif. Erdnüsse kann man mit Schale geben, solange sie nicht irgendwo schimmelt.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #152
Hey,

bei seinem Futter (Rodipet Zwerghamsterfutter) war ein Messloeffel dabei.
2013-08-24 12.41.29.jpg2013-08-24 12.41.49.jpg

Davon bekommt er Nachts einen guten Loeffel.
Habe es gerade mal umgefuellt auf den Teeloeffel, da sind es 1,5 - 2 Teeloeffel.
Die tue Ich ihm Nachmittags/Abends rein...
der Napf ist ruckzuck leer, also am Vormittag.
Aber das kann er ja nicht alles gemampft haben, denke Ich, weshalb Ich erst Abends wieder auffuelle.

Dazu gibt es Frischfutter:
Moehre, Loewenzahn, Gaensebluemchen, Johannissbeerblaetter, Golliwoog...
da aber keine festen Mengen:
4-5 Gaensebluemchen, 2 Daumenkuppe große Stuecke Loewenzahn dazu...

Mehlwuermer sind schon im Futter, ab und an gibts ein Klecks Quark oder so.

Foto gibts wenn er wach ist.
2013-08-24 13.24.06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwicken wird staerker :( Beitrag #153
Hey,

wach und top fit :)
Ein Foto musste Ich oben mit reinmachen, ist aber auch von gerade eben.
2013-08-24 13.21.06.jpg2013-08-24 13.21.50.jpg

Anhänge

• 2013-08-24 13.22.29.jpg
    2013-08-24 13.22.29.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 86
  • Zwicken wird staerker :( Beitrag #154
So Fazit von dem tollen Hamstergitterauslauf :D : Hamstis haben sich gefreut aber 2/3 sind oben drüber geklettert. Nur die plüschige Praline hatte es nicht so drauf :D war mal ein Versuch, aber dann werde ich jetzt wohl auch mal Brettchen schleppen ;)

@waldkatz
also ich habe gehört, dass Hamster auch eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen können, d.h. sie können fressen ohne Ende aber nehmen nicht mehr zu, genau wie beim Menschen. Vielleicht trifft das ja auch auf deinen Spatz zu.

Liebe Grüße :)

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #155
@Waldkatz
ich finde er sieht gut aus.
ER bekommt mehr zu futtern als meine hier, die bekommen von dem Rodipet Löffeln 6 Stück pro Woche :eusa_think:

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #156
Hey,

Heute hatte er 36/37gr- also liegt diese große Spanne wohl wirklich an den Backentaschen :eusa_think:

Ich werd einfach regemaeßig wiegen :)

Aber zuviel ist es nicht, oder?
Er ist ja eigentlich schoen schlank.
Manchmal kommt er auch zwei Tage mit einem Loeffe aus, aber eben nicht immer.
Wenn der Napf leer ist gucke Ich in die Burg (eine Kammer nutzt er zum Bunkern) und wenn da nichts ist fuele Ich neu auf...

Ich habe eh erst einmal erlebt dass er gebunkert hat..
Ist das normal?
Also gibt es auch Hamster die eben nichts bunkern?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #157
Es gibt Hamster, die weniger bunkern. Aber in solchen Fällen liegt es auch oft daran, dass die Hamster kein zu viel an Futter bekommen, sodass sie eigentlich gar nichts bunkern können.
Ich schätze, wenn du ihm einfach mal zwei Hände voll Trockenfutter hinlegen würdest, würde davon schon einiges in der Bunkerkammer verschwinden (zumindest die leckeren Sachen :mrgreen:).

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #158
Kann es auch sein, dass manche Hamster nicht gelernt haben zu "bunkern"? Ich habe 3 Hamster und nur einer von ihnen bunktert sein Futter. Die anderen lassen es einfach in ihrem Fressnapf liegen.

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #159
Sowas können sie nicht verlernen, höchstens "vergessen".. Bei mir haben bisher alle Hamster gebunkert- mal mehr, mal weniger. Man muss ihnen anfangs natürlich sehr viel Futter geben, damit sie auch noch was zum Bunkern haben.
Vielleicht hast du den Bunker einfach nicht gefunden?

• Zwicken wird staerker :( Beitrag #160
Hamster brauchen das Bunkern nicht lernen, das ist instinktives Verhalten - also angeboren.
Ich hatte auch noch keinen Hamster, der sein Futter nicht eingesammelt hat und irgendwo anders hingeschafft hat. Aber ich hatte mal einen, der hat alles immer zusammengesucht und in den Fressnapf getragen :mrgreen:
Ich an deiner Stelle würde das Futter mal verstreuen, statt es im Napf anzubieten. Das ist viel spannender für den Hamster und die natürlichste Beschäftigung, die man ihm bieten kann.

Thema:

Zwicken wird staerker :(

Zwicken wird staerker :( - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben