Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Diskutiere Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich kenn mich jetzt nicht aus mit SS bei Hunden (oder im Allgemeinen mit SS :D ) aber könnten das nicht auch schon Wehen sein? Ich würde sie auf...
  • Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #81
Ich kenn mich jetzt nicht aus mit SS bei Hunden (oder im Allgemeinen mit SS :D ) aber könnten das nicht auch schon Wehen sein?
Ich würde sie auf jeden Fall nicht mehr aus den Augen lassen und eine Nummer vom TA immer bereit haben

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #82
Hast Du jetzt mal ein wenig über die Geburt gelesen??

Kann gut sein, dass die Babies noch vor Deinem Tierarzttermin kommen.

Es gibt soviel zum Lesen ich weiß net wo anfangen, die sorge hab ich auch, dass sie Heute noch kommen. Aber momentan ist sie noch normal läuft rum, geht auch raus pinkeln, isst normal Heute, ich hab Handtücher, die Welpenbox kann ich erst morgen holen, wenn ich irgendwo eine finde die nicht grad 100€ kostet was ich heftig finde, wenn es losgehen sollte, würde ich mich neben sie setzen und erstmal beobachten und still sein, keine hektischen bewegungen oder lautes sprechen, und wenn das 1. rauskäme würde ich kurz abwarten und schauen was sie macht, wenn sie die *Hülle* selbst entfernt werd ich weiter abwarten ansonsten mach ich sie vorsichtig auf, und befrei die kleinen daraus, sollte eins quer drin stecken hab ich wohl die Arschkarte, und würde sofort die Tierärztin anrufen, wobei die auch gut 15 min braucht bis sie hier ist, sofern ich sie sofort ans Telefon bekomme, jemand eine Ahnung, ob notfalls bis morgen ein mit Handtüchern ausgelegter wäschekorb reichen würde für die kleinen? Falls ich was falsches geschrieben habe, dürft ihr mich gerne belehren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kenn mich jetzt nicht aus mit SS bei Hunden (oder im Allgemeinen mit SS :D ) aber könnten das nicht auch schon Wehen sein?
Ich würde sie auf jeden Fall nicht mehr aus den Augen lassen und eine Nummer vom TA immer bereit haben

Naja diese geräusche gibt sie ab und zu mal von sich, sie sind nicht arg viel stärker wie sonst, und ich hab mir einige Videos von Geburten angeschaut, und die Mütter dort hatten wesentlich größere schmerzen. Sie rennt auch noch durch die Wohnung wenns klingelt, oder setzt sich auf die Hinterbeine und streckt den Körper hoch, sieht aus wie ein Pinguin macht sie gern, hat sie schon gemacht als sie noch klein war.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #83
Also ich hab mich jetzt mal kurz ein bisschen ins Thema eingelesen und die Typischen Zeichen, dass die Geburt bald los geht sind, dass die Hündin nicht mehr so gut frisst - ihr Futter manchmal sogar verweigert. Die Hündin wird sehr unruhig und sucht vermehrt den Kontakt zum Menschen.

Ach weißt du was: Les selber ;)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #84
Sollten die 6 Wochen stimmen, fänd ich eine jetzige Geburt noch ein wenig früh und tippe eher auf noch ein paar Tage (wobei sich Geburten ja eh nie an die Regeln halten ;)). Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Geburt noch dauert und du mit dem Tierarzt sprechen kannst. Wenn man keine Erfahrungen hat, finde ich das Internet eigentlich als blödeste Quelle zum Lesen. Da steht so viel unreflektierter Kram, der nicht selten auch mal Problematiken hinaufbeschwört (gilt natürlich auch für Foren, unseres eingeschlossen). Ein erfahrener Tierarzt ist besser und den solltest du morgen unbedingt ausquetschen. Schreib dir auf jeden Fall Fragen auf. Erfahrungsgemäß vergisst man die vor Aufregung schnell.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #85
Also ich hab mich jetzt mal kurz ein bisschen ins Thema eingelesen und die Typischen Zeichen, dass die Geburt bald los geht sind, dass die Hündin nicht mehr so gut frisst - ihr Futter manchmal sogar verweigert. Die Hündin wird sehr unruhig und sucht vermehrt den Kontakt zum Menschen.

Ach weißt du was: Les selber ;)

Sie frisst unregelmässig seit Tagen mal den halben Tag nix, dann alles auf einmal, Kontakt zum menschen ist etwas ausgeprägter als sonst, zumindest kommt sie öfters zu mir, ich bin von den beiden Menschen hier der bösere, weil ich auch mal schimpfe, meine Mutter macht sowas nicht, deswegen ist sie lieber bei ihr, aber als ich mich vorhin auf ihr *Bett* gelegt hab kam sie öfters her und legte sich zu mir. Unruhig ist schwer, es handelt sich um einen Jacky die sind von Geburt an unruhig :D

Sollten die 6 Wochen stimmen, fänd ich eine jetzige Geburt noch ein wenig früh und tippe eher auf noch ein paar Tage (wobei sich Geburten ja eh nie an die Regeln halten ;)). Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Geburt noch dauert und du mit dem Tierarzt sprechen kannst. Wenn man keine Erfahrungen hat, finde ich das Internet eigentlich als blödeste Quelle zum Lesen. Da steht so viel unreflektierter Kram, der nicht selten auch mal Problematiken hinaufbeschwört (gilt natürlich auch für Foren, unseres eingeschlossen). Ein erfahrener Tierarzt ist besser und den solltest du morgen unbedingt ausquetschen. Schreib dir auf jeden Fall Fragen auf. Erfahrungsgemäß vergisst man die vor Aufregung schnell.

Von mir aus kanns noch ein paar tage dauern, dann kann ich die Welpenbox usw besorgen, wobei mans eh nicht ändern könnte, sollte es heute passieren. Das Internet gab mir Tipps, und verängstigungen, ich denke damit muss man leben. Zumindest weiß ich was annähernd auf mich zukommen könnte. Die wichtigsten Fragen für mich sind, wieviele werden es, war es ein großer Hund, wird die Geburt normal verlaufen, zumindest weitestgehend, und was soll ich noch beachten vor der Geburt, und was soll ich beachten bei der Geburt, des wären fürs 1. die wichtigsten Fragen für mich, hab ich welch vergessen?

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #86
Wie soll denn eine Mutter in einem Wäschekorb auf der Seite liegen und die Welpen säugen?

Ich habe das Gefühl, Du liest die Beiträge gar nicht.

Eine Welpenbox ist nicht unbedingt wichtig, habe ich Dir schon geschrieben.
Meine kleine Pflegehündin hat die Welpen auf einer Decke geboren.
Du musst nur rundherum eine aufgerollte Wolldecke legen, damit ein Rand da ist und die Neugeborenen nicht wegrobben können.

So furchtbar lange reicht eine Welpenbox nicht, dann wollen die Kleinen sich bewegen und machen Geschrei, wenn sie eingesperrt sind. Ich weiss nicht, ob sich die Anschaffung lohnt.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wo die Kleinen bleiben können, wenn sie selbstständig durch die Gegend wackeln? Dann schafft die Mutter es nicht mehr, die Kleinen alle sauber zu halten. Da hast Du dann 30 Pippipfützen und genauso viele Kackhaufen in der Wohnung.

Es muss auch ein Raum, eine Abtrennung sein, wo alles Welpensicher ist.

Ich weiss nicht, warum Du jetzt auf den Tierarztbesuch und die Welpenbox wartest.
Das wichtigste ist jetzt, sich über die Geburt und Aufzucht der Welpen zu informieren und sich Gedanken zu machen. So furchtbar viel wird Dir die Tierärztin nicht vorher sagen können.

Guck Dir einfach ein paar Videos im Internet an, dann bist Du ein wenig vorbereitet.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #87
Naja er sagt er glaubt das es 5 oder 6 Wochen her ist, vielleicht isses aber auch 7 oder 8 her. Jeder von uns weiss doch wie schnell so ne Woche vorbei ist. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist warum er sich nicht einfach ein Taxi ruft und zum nächsten TA fährt. Ich hab echt langsam nen Hals wenn ich dieses "Ich hab kein Auto zur Verfügung" Geschwafel hör. Ausserdem selbst in meinem recht kleinem Ort gibt es 2 TA in 15 km Umkreis sogar 10. Soooo abseits das es nur noch eine TA gibt kann in D kein Mensch wohnen.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #88
Naja er sagt er glaubt das es 5 oder 6 Wochen her ist, vielleicht isses aber auch 7 oder 8 her. Jeder von uns weiss doch wie schnell so ne Woche vorbei ist. Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann ist warum er sich nicht einfach ein Taxi ruft und zum nächsten TA fährt. Ich hab echt langsam nen Hals wenn ich dieses "Ich hab kein Auto zur Verfügung" Geschwafel hör. Ausserdem selbst in meinem recht kleinem Ort gibt es 2 TA in 15 km Umkreis sogar 10. Soooo abseits das es nur noch eine TA gibt kann in D kein Mensch wohnen.

Weil ER nicht denkt dass Heute was passiert, und ER morgen einen Termin beim TA hat. JA wir haben 2 TA hier im Ort, und keiner hat ein Ultraschall und Röntgen für Kleintiere, sondern für Rinder Schweine usw, sonst wäre ich zu dem Tierarzt im NACHBARHAUS gegangen, der mir aber nicht helfen kann!!

Wie soll denn eine Mutter in einem Wäschekorb auf der Seite liegen und die Welpen säugen?

Ich habe das Gefühl, Du liest die Beiträge gar nicht.

Eine Welpenbox ist nicht unbedingt wichtig, habe ich Dir schon geschrieben.
Meine kleine Pflegehündin hat die Welpen auf einer Decke geboren.
Du musst nur rundherum eine aufgerollte Wolldecke legen, damit ein Rand da ist und die Neugeborenen nicht wegrobben können.

So furchtbar lange reicht eine Welpenbox nicht, dann wollen die Kleinen sich bewegen und machen Geschrei, wenn sie eingesperrt sind. Ich weiss nicht, ob sich die Anschaffung lohnt.

Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wo die Kleinen bleiben können, wenn sie selbstständig durch die Gegend wackeln? Dann schafft die Mutter es nicht mehr, die Kleinen alle sauber zu halten. Da hast Du dann 30 Pippipfützen und genauso viele Kackhaufen in der Wohnung.

Es muss auch ein Raum, eine Abtrennung sein, wo alles Welpensicher ist.

Ich weiss nicht, warum Du jetzt auf den Tierarztbesuch und die Welpenbox wartest.
Das wichtigste ist jetzt, sich über die Geburt und Aufzucht der Welpen zu informieren und sich Gedanken zu machen. So furchtbar viel wird Dir die Tierärztin nicht vorher sagen können.

Guck Dir einfach ein paar Videos im Internet an, dann bist Du ein wenig vorbereitet.

Sie bekommen ein eigenes Zimmer hier im Haus, Die Welpenbox fand ich halt sinnvoll, weil sie dort drin aufgehoben sind, ich weiß nicht ob so eine Decke langfristig reichen wird? Ich will ja nicht dass sie ständig von der Mutter wegrobben, und da frag ich mich halt wie die Decke reichen soll? tut mir leid ich hab viel gelesen und angeschaut, aber ist momentan alles etwas viel für mich, und das ist ja erst der Anfang....

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #90
Ist er ueberhaupt ein er? Ich dachte er waere eine sie? ;)

Ich kann das mit dem Taxi schon verstehen. Ich koennte mich auch nicht so ohne weiteres in ein Taxi setzen, das kostet nunmal geld. Und wie der/die TE schon sagte, das sitzt im Moment nicht locker.
Da aber keine Gefahr im Verzug ist, wird es wohl ok sein, bis morgen zu warten.

Nicht jeder der einen Hund hat kann sein Geld ohne drueber nachzudenken mit beiden Haenden aus dem Fenster werfen ;)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #91
JA dann setzt man sich in ein TAXI und fährt ins Nachbarort. Ich war jetzt lange freundlich mit dir aber so langsam beginne ich nen Hals auf dich zu bekommen und wie weit es mit deiner DENKEREI ist hat man gesehen, nämlich nicht von 12 bis Mittag. Du laberst seit 3 Tagen nur rum, ich frag mich ob du wenn dein Hund nen Beinbruch hätte genau so lange rumeiern würdest, weil hat ja kein TA ein Röntgen für Kleintiere und Auto haste ja keins:roll:. Aber so ist der Hund ja nur Schwanger, evtl seit 5, 6 oder was weiss der Geier wieviel Wochen.
Leute gibts auf Gottes Erde da fällt mir nix zu ein

Nicht jeder der einen Hund hat kann sein Geld ohne drueber nachzudenken mit beiden Haenden aus dem Fenster werfen
icon_wink.gif

Das kann ich auch nicht aber trotzdem laber ich nicht 3 Tage rum wenn ich nicht genau weiss was mit meinem Hund ist sondern beiss eben in den saueren Apfel das ich dann eben mal ne Woche hungern muss

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #92
Ist er ueberhaupt ein er? Ich dachte er waere eine sie? ;)

Ich kann das mit dem Taxi schon verstehen. Ich koennte mich auch nicht so ohne weiteres in ein Taxi setzen, das kostet nunmal geld. Und wie der/die TE schon sagte, das sitzt im Moment nicht locker.
Da aber keine Gefahr im Verzug ist, wird es wohl ok sein, bis morgen zu warten.

Nicht jeder der einen Hund hat kann sein Geld ohne drueber nachzudenken mit beiden Haenden aus dem Fenster werfen ;)

Danke ein wenig verständnis hab ich nun gebraucht, ich würde wirklich alles für sie tun, aber Finanziell ist es gerade sehr schwer, deswegen auch die vielen sorgen, einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte es nicht geben können.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #93
Ein eigenes Zimmer finde ich gar nicht sinnvoll. Die Welpen sollten meiner Meinung nach im Wohnzimmer aufwachsen, wo sie von Anfang an alle Alltagsgeräusche kennen lernen können und nicht abgeschottet sind.
Bitte schlagt mich nicht für den Folgenden Vorschlag, aber bei solch einer kleinen Hunderasse könnte ich mir vorstellen, dass da nach einer Weile ein Kaninchengehege reichen würde oder? Je nachdem, wie viele Welpen es denn werden.
Oder eben einen Bereich im Wohnbereich absperren und Welpensicher machen

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #94
Ich hab gerade diesen Link gefunden und ich finde, er ist sehr hilfreich.

Scheint von einer TA-Praxis zu sein.

Danke, ich arbeite gerade alle Links nochmal ab, und den auch gleich, wobei ich am überlegen bin mich hier wohl doch besser abzumelden, weil ich nicht hier bin, um mich blöd anmachen zu lassen, oder mich als Geizhals oder schlechten menschen darstellen zu lassen, dies galt nun nicht dir, ist wohl ersichtlich....

Ein eigenes Zimmer finde ich gar nicht sinnvoll. Die Welpen sollten meiner Meinung nach im Wohnzimmer aufwachsen, wo sie von Anfang an alle Alltagsgeräusche kennen lernen können und nicht abgeschottet sind.
Bitte schlagt mich nicht für den Folgenden Vorschlag, aber bei solch einer kleinen Hunderasse könnte ich mir vorstellen, dass da nach einer Weile ein Kaninchengehege reichen würde oder? Je nachdem, wie viele Welpen es denn werden.
Oder eben einen Bereich im Wohnbereich absperren und Welpensicher machen

Dafür ist das wohnzimmer viel zu klein, ich kann leider keine Möbel entfernen dort, daher war die Idee neben dem Wohnzimmer den Raum für die Welpen zu nutzen, weil es Platztechnisch schwierig wird.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #95
Ich rate nach wie vor dazu, eine Liste anzulegen, was du alles beachten und noch besorgen musst.

Idealerweise suchst du dir ein Zimmer, wo auch direkt Gartenanschluss besteht, wenn das möglich ist. Sobald die kleinen ein wenig pflügge werden, würde ich soweit es geht auch schon an der Stubenreinheit arbeiten, das erleichtert auch deine Arbeit.

Dich jetzt abzumelden bewahrt dich vielleicht vor blöden Kommentaren, bringt aber deinem Hund leider gar nichts... im Gegenteil. Fokussier dich auf das Wesentliche. Lege eine Liste an mit allem, was du brauchst und bedenken musst. Bei der geburt vergisst man nämlich absolut alles, wenn man neu im Geschehen ist. Schreibe dir Fragen auf, die du deinem Tierarzt morgen stellen möchtest. Versuch organisiert zu sein - einer bei euch Zuhause muss es sein. Überlege einen Notfallplan und was du machst, wenn ein Kaiserschnitt ansteht. Hast du jemanden, der dich zur Not fährt?

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #96
Die Tür muss aber auf jeden Fall offen bleiben, wenn du sie in einem Nebenzimmer unterbringst.

Für den Anfang kann man übrigens ruhig die Auslaufgitter von Kaninchen benutzen.

"Nur" Decken finde ich übrigens absolut suboptimal.
Da rollen die Welpen runter und unter Umständen sogar unter die Decken.
Nicht gut.

Stabile Box, Abstand-Rand anschrauben und gut ist.

Miss doch einfach mal nach wie groß deine Hündin ist:)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #97
Könnten die Kleinen dann vielleicht irgendwo im Flur untergebracht werden? Wie gesagt, ich finde, die Welpen sollten immer im Mittelpunkt sein - also dass sie immer dabei sind und nicht so allein in einem Zimmer. Die Mutter wird sich bestimmt auch nicht entscheiden wollen, ob sie nun lieber beim Menschen im Wohnzimmer oder bei ihren Welpen ist :D

Ist es nicht bei Hundewelpen so, dass sie sich mit ihren Krallen sogar in den Decken verfangen können? Also so ist es bei Kitten

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #98
Ich rate nach wie vor dazu, eine Liste anzulegen, was du alles beachten und noch besorgen musst.

Idealerweise suchst du dir ein Zimmer, wo auch direkt Gartenanschluss besteht, wenn das möglich ist. Sobald die kleinen ein wenig pflügge werden, würde ich soweit es geht auch schon an der Stubenreinheit arbeiten, das erleichtert auch deine Arbeit.

Dich jetzt abzumelden bewahrt dich vielleicht vor blöden Kommentaren, bringt aber deinem Hund leider gar nichts... im Gegenteil. Fokussier dich auf das Wesentliche. Lege eine Liste an mit allem, was du brauchst und bedenken musst. Bei der geburt vergisst man nämlich absolut alles, wenn man neu im Geschehen ist. Schreibe dir Fragen auf, die du deinem Tierarzt morgen stellen möchtest. Versuch organisiert zu sein - einer bei euch Zuhause muss es sein. Überlege einen Notfallplan und was du machst, wenn ein Kaiserschnitt ansteht. Hast du jemanden, der dich zur Not fährt?

Ja ein guter Freund der uns morgen fährt, hat jetzt 2 Wochen urlaub und ist zur Stelle wenn was ist, Zimmer mit Garten ist nicht, wir haben zwar eine Hintertür aber keinen Garten, ist Kies und Betonboden. Die liste werde ich Heute noch anlegen mit allen Fragen die ich habe.

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #99
Ich stelle dich weder als Geizhals noch als schlechten Menschen hin. Ich frage mich eben nur was du tun würdest wenn sie sich anstatt schwanger zu sein ein Bein gebrochen hätte.

Wie es ist ohne Geld dazustehen kenne ich, hab selber nur noch 4 Wochen ALG1 (was auch nicht die Welt ist) dann müssen wer vom Einkommen meiner Frau alleine leben und das mit 2 Meeris einem Hund und nem 6 Jährigem Sohn. Trotzdem kommen für mich meine Tiere an erster Stelle da ich für Sie die Verantwortung übernommen habe.

Ich will dir wirklich nix böses und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich sogar vorbeikommen und dich persönlich zum TA fahren.(Ich reagiere eben immer etwas barsch wenns um Tiere geht weil sie mir wichtiger sind als so mancher Mensch)

• Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? Beitrag #100
Danke ein wenig verständnis hab ich nun gebraucht, ich würde wirklich alles für sie tun, aber Finanziell ist es gerade sehr schwer, deswegen auch die vielen sorgen, einen ungünstigeren Zeitpunkt hätte es nicht geben können.

Wenn es finanziell gerade schwierig ist, würde ich mich auf das Wesentliche konzentrieren.
Weder Ultraschall noch Röntgen bringen Dir eine klare Aussage, wie die Geburt verläuft.
Selbst bei der Anzahl der Welpen kenne ich haufenweise falsche Aussagen von Tierärzten.
Du erwartest Dir da zuviel. Außerdem sind die Röntgenstrahlen für die Ungeborenen schädlich.

Die Welpenbox fand ich halt sinnvoll, weil sie dort drin aufgehoben sind, ich weiß nicht ob so eine Decke langfristig reichen wird? Ich will ja nicht dass sie ständig von der Mutter wegrobben, und da frag ich mich halt wie die Decke reichen soll?

Die Kleinen robben nicht von der Mutter weg, sondern bewegen sich im Kreis, damit sie nicht verloren gehen. Sollte mal ein Welpe außerhalb der Decke landen, wird er nach der Mutter schreien und diese holt ihn wieder ins Nest.

Eine Welpenbox ist nicht schlecht, aber eigentlich muss eine Hündin erstmal eine Weile dran gewöhnt werden. Wenn sie das fremde Ding jetzt nicht annimmt?

Langfristig reicht die Welpenbox sowieso nicht. Jede Woche bewegen sich die Kleinen mehr.

Wenn ihr ein Zimmer neben dem Wohnraum habt, ist das optimal.
Sobald die Kleinen die Augen aufmachen und anfangen, ihre Decke zu verlassen, kommen alle in den Raum. Es kommt ein kleines Brett vor die Tür, so daß die Mutter jederzeit mal raus kann, aber die Welpen nicht.

Thema:

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten?

Hündin (wahrscheinlich) trächtig. Kosten? - Ähnliche Themen

Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
Hündin ist trächtig - Abtreibung?!: Hallo Ich habe meine Hündin seit einer Woche, sie ist eine 2jährige Chihuahua Mischlings Dame und ich habe sie von der Tierhilfe. Angeblich...
Ist meine Hündin trächtig ??: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen Meine Jack Russel Hündin war in der Hitze,und ne Freundin kam vorbei mit ihren Rüden.....wir...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben