katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

Diskutiere katze hat sein paar wochen ständig durchfall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, also vor ca 2 monaten haben wir unseren buzi aufgenommen.. er wurde ausgesetzt von der familie, weil er ANGEBLICH für niesen sorgte... naja...
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, also vor ca 2 monaten haben wir unseren buzi aufgenommen..
er wurde ausgesetzt von der familie, weil er ANGEBLICH für niesen sorgte... naja, also ich hab ihn dann eingefangen und mitgenommen. die familie hat mir damals
das fressen das noch übrig war von ihm mitgegeben (was ich auch gefüttert hab), das war attica oder so ähnlich...
er hatte also ganz normale kacka...
da er sehr viele milben hatte hab ich ihn auch innerhalb 4 wochen 3 mal entwurmt...
da war auch noch alles normal...
als ich aber anderes futter gegeben hab, bekam er auf einmal durchfall...
er nahm trotzdem zu und zwar von 1,4 auf jetzt 2,2 kilo... er ist mittlerweile geschätzte 4 monate und nochwas...
ich hab ihm carny gefüttert und noch andere gute sorten... aber sobald das mit dem futterwechsel war, hatte er immer wieder durchfall (obwohls damals als ich ihn aufgenommen hab normal war)...
ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll.. hab ihm jetzt 2 tage lang nur hähnchen mit reis gefüttert.. die kacke wird zwar besser, aber erst kommt ne fluffige wurst und dann kommt brei:clap: ich weiß das hört sich eklig an, aber is nun mal so...
er verliert kein gewicht... er nimmt eher zu... aber der durchfall macht mich wahnsinnig...
wir haben hier paar katzen die immer aufs selbe klo gehen wie er und die haben auch keinen durchfall... deshalb dachte ich dass das futter wohl schuld ist an dem durchfall...
jedoch sagte mir die ta heute dass es doch giardien sein könnten und die großen katzen einfach nur träger sein können, aber keine anzeichen zeigen...
nun weiß ich nicht was ich machen soll... hier bei meinen eltern wohnen gesamt 9 katzen und die gehen wohl alle auch mal auf mein klo, aber keiner hat durchfall außer der kleine kater... kann das wirklich an giardien liegen (die sonst keiner hat??)? wenn ja, wie kann man das behandeln? das hatten wir noch nie hier...
falls nein, wie kann ich ihn schonend an neue nahrung gewöhnen? durch seinen durchfall hab ich natürlich immer mehr verschiedene futter-dosen ausprobiert.. wurde aber nicht besser:roll:

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #2
Das können Giardien sein und die grossen können die durchaus haben aber haben eben keinen Durchfall. Also Kotproben über 3 Tage sammeln, abgeben und untersuchen lassen

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #3
ja das hatten wir mit der ta so vereinbart, wenn es nicht besser wird. aber woher kommen die dinger falls es welche sind und wie ist die behandlung? er hatte ja davor auch keinen durchfall...
wir haben hier ne bauernhofkatze die nur milch gewöhnt war... die bekommt sie auch immer noch. die anderen katzen saufen auch ab und an milch (ja ich weiß dass des ned besonders gut ist, aber sie vertragens) und der kleine hat auch teilweise die milch gesoffen.. ich bild mir immer noch ein dass der durchfall von der milch kommt. obwohl ich seit tagen aufpasse dass er keine mehr bekommt.
wenn ich in meiner eigenen wohnung bin mit meinen 4 katzen dann kriegen die keine milch...
wie gewöhne ich den kater an die neue futterumstellung langsam falls er doch keine giardien haben sollte??
bzw was kann ich in den 3 wochen noch probieren damit sich der durchfall wieder einstellt?

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #4
Also die können sich die Katzen irgendwo eingefangen haben(kontaminierter Stuhl) Behandlung ist hartnäckig kenne es nur vom Hund, da gibts Antibiotika und Wurmmittel im Wechsel. Aber da werden die Katzenhalter mehr Erfahrung mit haben

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #5
ich hoffe ja mal dass er keine hat... aber bin dennoch sehr interessiert an den behandlungsmöglichkeiten.. es wär mir ein echtes rätsel wenn NUR er die dinger haben sollte und die andern nicht... ich denke ja immer noch dass es am futterwechsel liegt... wie gesagt hat er schon seit anfang an immer wieder durchfall, aber nimmt trotzdem zu.. anfangs auch innerhalb 2 wochen ca 700 gramm...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #6
Sicherheit wirst du nur bekommen, indem du den Stuhl untersuchen lässt. Bei so hartnäckigen Durchfall hätte ich das schon längst machen lassen, besonders bei so einer kleinen Katze!

Behandlungsmöglichkeiten kann dir dein TA genauer bennen, es ist aufwendig und mit viel Putzen verbunden.

Wenn du die Forensuche benutzt, wirst du dazu auch ein paar Themen im Gesundheitsunterforum finden.

Edit:

Versteh ich das richtig, dass der TA den Kleinen geimpft hat, obwohl er Durchfall hat?

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #7
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #8
ich hab auch vor dass ich das machen lasse mit der stuhlprobe wenn sich in den nächsten 3 wochen nichts ändert.. ist ja nicht so dass der das immer hat und vor allem ist er sonst fit wie sonst was und nimmt auch nicht ab.
hab leider gestern beim ta vergessen so ein röhrchen mitzunehmen. wie kann ich das noch unterbringen? wie viel kot muss ich nehmen? alles? und vor allem muss ich das katzenstreu entfernen falls eins dran hängt?

ja lucian, der kleine wurde geimpft. bei der voruntersuchung hat alles gepasst. er hat ja auch keinen wässrigen durchfall, eben nur immer wieder mal diesen brei...

danke sumo: les ich mir gleich durch... hmmm ne das hab ich noch nicht ausprobiert... jetzt weiß ich nur nicht wie ichs anstellen soll. er kriegt ja jetzt schon fast 4 wochen anderes futter. soll ich das alte nochmal kaufen? und dann mit neuem mischen?

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #9
Eine Katze zu imfpen, während der Verdacht auf Giardien besteht, ist natürlich auch ne Nummer. Normalerwiese impft man Katzen nur, wenn die auch wirklich gesund sind.

Das Problem bei Giardien ist, dass die Katzen sich vollkommen normal verhalten. Die spielen und fressen normal, die schlafen und schmusen, nur eben der Durchfall bleibt.
Bei so einem Würmchen noch 3 Wochen mit einer Kotuntersuchung zu warten, ist in meinen Augen ziemlich riskant.

Eine Kotprobe sollte optimaler Weise kein Streu beinhalten. Mein TA war damals so nett und hat das Streu rausgefummelt, bevor er die Kotprobe eingeschickt hat. In der Apothele gibt es spezielle Becher für Stuhlproben, die sind für eine Sammelprobe meiner Meinung nach besser geeignet, als diese Röhrchen. Kosten auch nur ein paar Cent.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #10
Ich wuerd an deiner stelle auch nicht noch laenger warten sondern direkt eine kotprobe machen und die auf alles (giardien muessen extra angegebn werden) untersuchen lasse .
Und wichtig ist: wird im kot irgendwas an wuermern oder giardien gefunxen, mussen alle im haus lebenden tiere behandelt werden! Nicht nur das tier mit symptomen.denn haben werdens dennoch alle, wie auch schon gesagt wurde

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #11
ok, also apo hat jetzt ja nicht mehr offen. kann ich auch so nen urinbecher, den man als mensch beim arzt abgibt für solche proben verwenden? kann der kot gemischt sein von den 3 tagen? wie lange dauert so ein test? wie lange sind denn giardien an möbeln lebensfähig?
ich hab mich da jetzt schon mal etwas durchgelesen. also vor allem panacur wird ja dann wohl allen katzen gegeben ca 5 tage oder hab ich das falsch verstanden?
panacur kenn ich noch von den hasen, die wurden früher alle mitbehandelt weil ein häschen wegen ec. gestorben ist...

also wurmkuren haben alle hier lebenden katzen erst vor paar wochen bekommen. ich schließe ja würmer komplett aus. aber diese giardien könnten schon teil des übels sein... wie ich solche parasiten hasse:evil:
das hier ist übrigens der "kleine" wurm.. ich hab noch nie ne katze gesehen die sooo schnell gewachsen ist wie unser kleiner buzi^^ er ist grade mal 4 monate und eine woche alt^^
wiegt aber schon jetzt 2,4 kilo...
buzi.jpg

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #12
Oh, so ein hübscher :007:

Ich hab die Kotproben damals einfach jeweils in einem Gefrierbeutel gesammelt (Hundekotbeutel geht natürlich auch), einfach weil cihs leichter fand. UNd einmal hat er mir so ein Röhrchen mitgegeben, mit so nem kleinen Löffelchen dran, aber ich hab auch nciht von 3 tagen sammeln müssen, nur von einem. Der Kot wird dann ins Labor geschickt und es dauert dann ein paar tage, bis das Ergebnis da ist.

Wie lange die Giardien an Möbeln etc. bleiben weiß ich gar nicht. Man soll ja dann öfter sauber machen, auch die Katzenklos..bei uns war das dann Gott sei Dank kein großes Ding mehr. Was Parasiten angeht, behandelt unser Tierarzt echt großartig.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #13
wenn die dinger nach 2 wochen von alleine absterben würden, dann könnt ich mir die ganze möbelputzerei sparen, da wir ja jetzt dann eh in unsere wohnung fahren für 3 wochen... katzenklo mach ich eh nach wie vor jeden tag sauber, aber welche dessi brauch ich dafür? hab ja gelesen dass normale bei giardien nix bringt:eusa_think:

ich hoffe erstmal dass es keine sind und wenn dann dass die dinger schnellsmöglich wieder weg sind.
aber wie ist das denn mit den anderen katzen. wenn die also träger dieser krankheit sind müssen die auch behandelt werden. aber was, wenn bei einer katze die behandlung fehlschlägt und am ende kann ich nochmal von vorn anfangen? ich kann ja jetzt keine 9 kotproben von den ganzen katzen zum ta bringen und dann nochmal. das geht ja ins geld ohne ende:eek:

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #14
Dann frag doch einfach den TA, der kann dir das sicher sagen.

Also ich muss gestehen, dass ich mir nicht so den Stress mit dem putzen gemacht hab. Ich hab auch die Klos nicht desinfiziert. Aber in anbetracht dessen war es wohl reine Glückssache, dass die erste Behandlung bei allen dreien gleich angeschlagen hat.

Das was du beschrieben hast ist genau das, was passieren KANN, wenn die behandlung nciht anschlägt, muss aber nicht.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #15
bei meinem glück^^ naja, mal guggen^^ sagen wir mal: es sind keine giardien...
wie kann ich den kleinen butzal auf fressen einstellen ohne dass er immer wieder durchfall hat? soll ich einfach dann mal bei einer marke bleiben? oder soll ich sein anfangsfutter wieder holen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hätt da jetzt noch ne frage... will nicht extra ein neues thema eröffnen... ich würde den kleinen gerne so schnell wie möglich kastrieren lassen.. ich dachte da so an ende diesen monats... aber da wäre er gerade mal 5 monate alt... ist das alles noch zu früh? er wächst ja wie sonst noch was und ich hab keine lust drauf dass er irgendwann mal s markieren anfängt oder mir sonstige lieder vorsingt weil er ein weib braucht...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #16
Wenn er schon 4 Wochen was anderes kommt, weiß ich nicht ob das wirklich am Futter liegt...

Man kann Kitten ja auch schon Frühkastrieren, da sind 5 Monate sicherlich machbar (macht man doch bei gemischtgeschlechtlichen paaren ja auch so wenn cih mich nciht irre). Musst halt nur nen TA finden, der das macht..

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #17
Wir hatten bei uns ja ebenfalls schon giardien. Die ersten 5 tage panacur gabe gabs keinen auslauf und tgl kaefigkomplettreinigung, danach nur noch tgl kloeckenteinigung.
Wenn es giardien sind, muessen auf jeden fall alle im haus lebenden tiere behandelt werden. Traeger koennen sie alle sein und wuerde somjt den mist immer wieder verbreiten.

Hier wurde behandelt mit panacur: 5 tage gabe, 14 tage pause, 5 tage gabe, erneute kotprobe.

Panacur muss auf jeden fall mind ein zweites mal gegeben werden. Giardien sind wirklich fiese kleine biester. Durch den gabezyklus sterben zwar viele ab, aber viele ziehen sich auch in die gallengaenge etc zurueck und kommen dann wieder raus. Deswegen auf jeden fal mind. Eine zweite gabe machen. Unter umstaenden muessen auch noch mehr zyklen gemacht werden, nicht immer reichen die 2 aus.wir hatten da echt glueck mit...

Bei giardien muss man uebrigens auch ueber 3 tage sammeln, am besten von allen katzen. Bei mir wurde tzd nur ei mal kotunterwuchung abgerechnet. Wichtig ist das aber, weil giardien nicht in jedem kot nachzuweisen sind. Ich hatte von alle 4 betroffenen damen gesammelt von 3 tagen und in nur 2 (waren insgesamt bestimmt so 50 einzelproben) wurden giardien nachgewiesen.

Zur dauer: einige tage in der regel giardien musst du aber halt auch extra angeben. Bei mir gings ueberraschend schnell. Morgens abgegeben und nachmittags ergebnis, aber auch nur weil sie es als sehr dringend rausgeschickt haben, weil meine eine durch den dauerhafte durchfall schon am austrocknen war.

Ich drueck dir sehr die daumen, dass es keine sind!

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #18
ich hab auch vor dass ich das machen lasse mit der stuhlprobe wenn sich in den nächsten 3 wochen nichts ändert.. ist ja nicht so dass der das immer hat und vor allem ist er sonst fit wie sonst was und nimmt auch nicht ab.
hab leider gestern beim ta vergessen so ein röhrchen mitzunehmen. wie kann ich das noch unterbringen? wie viel kot muss ich nehmen? alles? und vor allem muss ich das katzenstreu entfernen falls eins dran hängt?

ja lucian, der kleine wurde geimpft. bei der voruntersuchung hat alles gepasst. er hat ja auch keinen wässrigen durchfall, eben nur immer wieder mal diesen brei...

danke sumo: les ich mir gleich durch... hmmm ne das hab ich noch nicht ausprobiert... jetzt weiß ich nur nicht wie ichs anstellen soll. er kriegt ja jetzt schon fast 4 wochen anderes futter. soll ich das alte nochmal kaufen? und dann mit neuem mischen?

Wenn er schon seit Wochen immer wieder Durchfall hat, hätte ich schon längst mal eine Kotprobe (von 3-4 Tagen) gesammelt und untersuchen lassen. Ich verstehe jetzt nicht, warum du da noch 3 Wochen warten willst. Lass ein großes Kotprofil machen, also sämtliche Arten von Parasiten wie Giardien (ist eigener Test den musst du extra verlangen), Kokzidien, Würmer usw. und auch eine Bakteriologie machen lassen, weil es kann auch eColi, Helicobacter oder sonst was sein. Erst wenn wirklich auf alles untersucht worden ist, musst du aber deinem TA extra aufzählen, weil in einem normalen Kotprofil nicht soviel enthalten ist, da wird hauptsächlich nur auf Würmer getestet. Erst wenn dann bei dieser Untersuchung nichts rauskommt, dann kannst du davon ausgehen, dass es doch in Richtung Futterunverträglichkeit oder sogar Futtermittelallergie geht.

Du könntest jetzt als erste Maßnahme schon mal Schonkost (gekochtes Hühnchen oder Pute mit etwas Reis, Gemüse oder Kartoffel) füttern und schauen, ob es damit besser wird und dann Nassfutter eine Woche lang immer die gleiche Marke und schauen, ob es sich auf seine Verdauung auswirkt.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #19
Die Kotproben würde ich auch zeitnah veranlassen. Ich hoffe, dass sie negativ sind.Sollte das der Fall sein, könnte es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handeln. Es gibt spezielle Futtersorten, die sich zur Ausschlußfütterung bei Verdacht auf Unverträglichkeit eignen. Sie zeichnen sich durch seltene Fleischsorten wie z. B. Rentier, Strauss oder Känguru aus. Diese Futter haben insgesamt eine geringe Anzahl an Inhaltsstoffen, um die Zahl der potentiellen Allergene so gering wie zu halten und verzichten in der Regel auch auf Farb-, Lock- und Konservierungsstoffe. Bessert sich die Symptomatik unter dieser Fütterung, nimmt man eine einzelne neue Komponente hinzu. Bleibt alles gut: noch eine hinzu. Etc. So findet man mir Geduld den Übeltäter. In jedem Fall viel Erfolg.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #20
ab wann ist denn eine kastra normal? ich will ja nicht unbedingt frühkastrieren, aber der wächst und wächst und wächst... ich hatte noch nie so ne kleine große katze^^

ich hätte jetzt eigentlich vorgehabt nur auf giardien untersuchen zu lassen... ich will auch nicht als tierquälerin dastehen, aber wenn der kleine durch den immer wieder kehrenden durchfall beeinträchtigt wäre, hätte ich das schon längst gemacht. da er aber sonst super agil ist und auch keine probleme hat mit abnehmen hab ich das noch ned gemacht...

ich danke dir auch für deinen beitrag loving: aber ich werde wohl nun erst mal den kot untersuchen lassen... sicher ist sicher

Thema:

katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

katze hat sein paar wochen ständig durchfall... - Ähnliche Themen

Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben