- katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #21
S
Simpat
- Punkte Reaktionen
- 311
ab wann ist denn eine kastra normal? ich will ja nicht unbedingt frühkastrieren, aber der wächst und wächst und wächst... ich hatte noch nie so ne kleine große katze^^
Mit 5-6 Monaten und halt auf jeden Fall vor dem ersten Freigang, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung kastriert man am besten schon mit 4-5 Monaten je nach Entwicklung. Auch wenn keine potente Katze bei euch im Haushalt ist oder sind doch alle kastriert, würde ich ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen, damit es auf keinen Fall zu Spannungen kommt, falls er vor dem Kastrationstermin potent wird, weil es durchaus häufiger zu Spannungen zwischen potenten und kastrierten Katzen kommt.
ich hätte jetzt eigentlich vorgehabt nur auf giardien untersuchen zu lassen...
Bringt dich aber nicht wirklich weiter, du weißt dann nur, ob er Giardien hat oder nicht, aber wenn das Ergebnis negativ ausfällt, können es dann immer noch zahlreiche andere Möglichkeiten wie Würmer (es werden meist nicht alle Wurmsorten mit einem Wurmmittel erfasst), Kokzidien, Bakterien usw. sein. Es gibt viele Auslöser für Durchfall, erst wenn du diese durch ein großes Kotprofil ausschließen kannst, weißt du ob es mit der Ernährung zusammenhängt oder nicht. Wenn es mit der Ernährung zusammenhängt, hat dir ja lovingcats bereits geschrieben, wie du dann am besten vorgehst.
Ich hatte ja auch so einen Kandidaten. Mein Felix hatte die ersten Monate bis er so 10-12 Monate alt war, zwar nur selten Durchfall, aber doch meistens eher Häufchen statt Würste gemacht. Wir haben bei ihm zweimal alles getestet was möglich ist, um sicher zu gehen, dass nicht da die Ursache liegt und er womöglich auch die beiden anderen noch mit irgendwas ansteckt. Dann hat meine TÄ gesagt, solange es nicht schlimmer wird, weil lang anhaltender Durchfall entzieht dem Körper nicht nur zuviel Flüssigkeit, sondern auch andere Stoffe, werden nicht in ausreichender Form aufgenommen und stattdessen gleich wieder mitausgeschieden, also solange es kein anhaltender Durchfall ist, müssen wir halt erstmal abwarten, dass ist wie mit Kinderkrankheiten, manche sind einfach empfindlicher, dass verwächst sich noch, meinte sie und so kam es auch, mit 10-12 Monaten hörte es von allein auf. Unterstützend hat er von mir homäopathische Mittel wie Nux vomica bekommen und Intestinum Liquid von VetConcept, ab und zu auch Heilerde ins Futter und ich habe halt nicht mehr durcheinander gefüttert, immer eine Woche lang nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag.
Zuletzt bearbeitet: