katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

Diskutiere katze hat sein paar wochen ständig durchfall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mit 5-6 Monaten und halt auf jeden Fall vor dem ersten Freigang, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung kastriert man am besten schon mit 4-5...
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #21
ab wann ist denn eine kastra normal? ich will ja nicht unbedingt frühkastrieren, aber der wächst und wächst und wächst... ich hatte noch nie so ne kleine große katze^^

Mit 5-6 Monaten und halt auf jeden Fall vor dem ersten Freigang, bei gemischtgeschlechtlicher Haltung kastriert man am besten schon mit 4-5 Monaten je nach Entwicklung. Auch wenn keine potente Katze bei euch im Haushalt ist oder sind doch alle kastriert, würde ich ihn mit 5 Monaten kastrieren lassen, damit es auf keinen Fall zu Spannungen kommt, falls er vor dem Kastrationstermin potent wird, weil es durchaus häufiger zu Spannungen zwischen potenten und kastrierten Katzen kommt.

ich hätte jetzt eigentlich vorgehabt nur auf giardien untersuchen zu lassen...

Bringt dich aber nicht wirklich weiter, du weißt dann nur, ob er Giardien hat oder nicht, aber wenn das Ergebnis negativ ausfällt, können es dann immer noch zahlreiche andere Möglichkeiten wie Würmer (es werden meist nicht alle Wurmsorten mit einem Wurmmittel erfasst), Kokzidien, Bakterien usw. sein. Es gibt viele Auslöser für Durchfall, erst wenn du diese durch ein großes Kotprofil ausschließen kannst, weißt du ob es mit der Ernährung zusammenhängt oder nicht. Wenn es mit der Ernährung zusammenhängt, hat dir ja lovingcats bereits geschrieben, wie du dann am besten vorgehst.

Ich hatte ja auch so einen Kandidaten. Mein Felix hatte die ersten Monate bis er so 10-12 Monate alt war, zwar nur selten Durchfall, aber doch meistens eher Häufchen statt Würste gemacht. Wir haben bei ihm zweimal alles getestet was möglich ist, um sicher zu gehen, dass nicht da die Ursache liegt und er womöglich auch die beiden anderen noch mit irgendwas ansteckt. Dann hat meine TÄ gesagt, solange es nicht schlimmer wird, weil lang anhaltender Durchfall entzieht dem Körper nicht nur zuviel Flüssigkeit, sondern auch andere Stoffe, werden nicht in ausreichender Form aufgenommen und stattdessen gleich wieder mitausgeschieden, also solange es kein anhaltender Durchfall ist, müssen wir halt erstmal abwarten, dass ist wie mit Kinderkrankheiten, manche sind einfach empfindlicher, dass verwächst sich noch, meinte sie und so kam es auch, mit 10-12 Monaten hörte es von allein auf. Unterstützend hat er von mir homäopathische Mittel wie Nux vomica bekommen und Intestinum Liquid von VetConcept, ab und zu auch Heilerde ins Futter und ich habe halt nicht mehr durcheinander gefüttert, immer eine Woche lang nur eine Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #22
also ich hab jetzt erstmal nur auf giardien untersuchen lassen. die sinds wohl nicht. ich warte noch die nächsten 2 1/2 wochen ab und hab heut nur bio-plan und carny gekauft. wir sind nun mit den katzen in der wohnung und da gibts auch nirgends milch oder ähnliches zu finden. ich werde nun nur die 2 sachen füttern und dann mal guggen ob sich was ändert. heute war der kot würste-mäßig. was ja schon mal ganz gut ist...

heilerde hört sich doch super an, das werd ich auf jeden fall auch geben falls er den durchfall nich los kriegt und er doch irgendwas anderes hat..

derweil füttere ich nur die 2 sachen und hoffe dass sich sein kack-verhalten bessert...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #23
also ich hab jetzt erstmal nur auf giardien untersuchen lassen. die sinds wohl nicht.

Dazu zitiere ich dann jetzt einfach mal Petra:
Bringt dich aber nicht wirklich weiter, du weißt dann nur, ob er Giardien hat oder nicht, aber wenn das Ergebnis negativ ausfällt, können es dann immer noch zahlreiche andere Möglichkeiten wie Würmer (es werden meist nicht alle Wurmsorten mit einem Wurmmittel erfasst), Kokzidien, Bakterien usw. sein. Es gibt viele Auslöser für Durchfall, erst wenn du diese durch ein großes Kotprofil ausschließen kannst, weißt du ob es mit der Ernährung zusammenhängt oder nicht.

Und dann frage ich mich, wieso du nur auf Giradien hast untersuchen lassen :eusa_eh:? Das ist doch irgendwie sinnfrei, wenn man schon eine Kotprobe sammelt und abgibt.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #24
ich hab eben nur diese giardien im kopf gehabt... ich werd den anderen test auf jeden fall noch nachmachen lassen, falls der durchfall wieder kommen sollte

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #25
Durchfall ist bei kleinen Katzen sehr ernst zu nehmen. Da jetzt noch zu warten, finde ich unheimlich riskant, zumal überhaupt keine Gründe dagegen sprechen, noch mal Kot zu sammeln und den untersuchen zu lassen. Es tut den Kater nicht weh und zum TA muss er deswegen auch nicht direkt. Man könnte innerhalb von wenigen Tagen ein Ergebnis haben, stattdessen wird abgewartet.t
Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar. Weder von dir, noch von Seiten des Tierarztes.
Meine Tierärzte haben mich letztes Jahr, als hier alle vier Katzen Durchfall hatten, direkt dazu aufgefordert, eine Sammelprobe vorbei zu bringen und eine große Kotuntersuchung machen zu lassen. Die würden eine Katze auch nicht impfen, wenn da wiederholt innerhalb kurzer Zeit Durchfall gewesen wären.

Warum man so ein Risiko eingehen muss, ist für mich nicht nachvollziehbar.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #26
Wie gesagt, bei meinem Felix, war es kein richtiger Durchfall, es waren halt einfach mehr Häufchen als Würstchen und trotzdem habe ich da in einigem Abstand 2x auf alles untersuchen lassen, was es sein könnte, nur um sicher zu gehen, dass da nichts ist.

Wie schon weiter oben erwähnt, Durchfall ist nicht nur mitunter schmerzhaft wie Lucian schreibt, die Katze hat dadurch auch Flüssigkeitsverlust und nimmt nicht ausreichend Nährstoffe auf, weil die Nahrung zu schnell und nicht richtig verdaut wieder ausgeschieden wird.

Was fütterst du im Moment, hast du es jetzt mal mit Schonkost probiert? Wielange hat der Kater jetzt schon Durchfall und wielange ist da Pause zwischendrin oder hat er doch mehr oder wenig ständig Durchfall. Du solltest mal aufschreiben was du fütterst und wie der Kot dann jeweils ist.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #27
huhu, ich möchte hier nicht als katzenmisshandlerin dastehen.. der kleine ist sonst fit wie noch was und er frisst auch wie noch was. dazu kommt, dass er kein gewicht verliert, sondern sehr stark an gewicht zunimmt... sonst hätte ich ihn schon längst auf alles mögliche untersuchen lassen...

dass durchfall nicht besonders gut tut weiß ich aus eigener vor kurzem erfahrener erfahrung durch meine darm-grippe...

aber derzeit sind die würste ganz normal... die farbe unterscheidet sich zwar von der, der anderen katzen, aber es sind normale häufchen...

ich füttere derzeit NUR bio-plan und carny... desweiteren gibts hier ein spielbrett... da kommt ca eine hand-voll trockenfutter täglich rein für 4 katzen. das trockenfutter ist von purina one

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #28
huhu, ich möchte hier nicht als katzenmisshandlerin dastehen..
Das hat ja auch keiner behauptet. Du wurdest nur nochmals deutlich darauf aufmerksam gemacht, wie riskant das gerade bei einem Kitten sein kann. Und ich muss mich da lucian anschließen: ich verstehe es nicht ganz, wieso du nicht einfach alles hast checken lassen. Bei Unsauberkeit ist es ja auch nicht sinnvoll, auf gut Glück am Verhalten und der Klosituation rumzudoktern, wenn man gesundheitliche Ursachen noch gar nicht ausgeschlossen hat.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #29
das problem kenne ich auch, breiigen stuhl oder dünnen im wechsel, bei mir ist das aer so. das ein kater irgendwie das futter nicht verträgt auch wechel auf hochwertig hat keine dauerhafte besserung gegeben, ab und an ist das wieder so, übel riechend und alles am popo hängend.
ist nicht toll aber wieso das mal ist und mal nicht weiß ich auch nicht da ich nun schon hochwertig und sensitiv futter schon fütter.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #30
Hast dus mal mit barf versucht? da hat sich der Kot bei meinen total verändert. Nur noch alle 2 Tage, recht feste würste und nur noch alle 2 Tage.. momentan barfen wir aber nicht...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #31
ne, barf hab i noch ned versucht... hab ihm gestern mal ein rohes stück hähnchenfilet hingeworfen, die endstücke die ich nicht verwende beim kochen, die hat er schon gefressen...
aber wie das genau beim barfen läuft mit katzen hab ich null plan... er ist sowieso der einzige, der alles frisst was ich hinstelle... ich hab ja jetzt wieder das mäkel-problem seit paar tagen dass die anderen das bio nicht fressen wollen... die warten nur auf trockenfutter.. das gibts jetzt aber auch nicht mehr im spielbrett... die müssen erst das fressen was ins näpfchen kommt... schlimm is das mit den katzen... da meint mans ihnen gut und sie wollen nicht... wenigstens sind alle so gut genährt dass die locker mal ein bisschen fasten können... die werden schon noch merken dass nix fressen auch nix bringt, sondern dass was im napf is gefressen werden muss:roll:

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #32
also ich muss gesteen fürs barfen hätte ich auch garnicht so die zeit und da ich garnicht weiß ob meiner überhaupt rohes fleisch frisst spare ich mir natürlich erstmal die arbeit.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #33
das selbe gilt wohl auch für mich... meine sind sehr mäkelig was fressen angeht.. nur der kleine frisst NOCH alles.... das war bei meinen früher aber auch so... weiß nicht wieso die so geworden sind... wahrscheinlich meine schuld, aber genau kann ichs auch nicht sagen:eusa_think:

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #34
also fressen tuen meine alles bekommen jeden tag was naderes und auhc andere sorten damit sie nich mäökleig werden mag nichts schlimmer als mälkende oder trockenfutterkatzen.
aber ich fütter ja nun auhc schon hochwertig etc, aber mal schauen wie ic es auch langfristig mit dem weichen stuhl hinbekomme lecker ist das nämlich nicht

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #35
also ich kann berichten dass seit tagen kein brei-stuhl mehr im klo war. das neue futter bzw das durchhalten des neuen futters hat wohl doch die gewünschte wirkung gebracht. vielleicht kann ich mir die 2.te kotprobe sparen wenns so weiter geht...
wie man alles-fressende katzen hinbekommt, kann ich mir irgendwie so ganz und gar nicht vorstellen, ist aber schön dass du solche hast...

was fütterst du denn so an marken?

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #36
wie man alles-fressende katzen hinbekommt, kann ich mir irgendwie so ganz und gar nicht vorstellen,

Durch Konsequenz, meine Katzen fressen eigentlich auch alles, weil sie wissen, sie bekommen nichts anderes. Die bekommen eine Woche lang die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, bis auf Freitag, da ist Mischtag. So beuge ich Verdauungsproblemen und Mäkeleien gut vor. Diese Art der Fütterung hatte ich wegen Felix eingeführt, als der die ersten Monate Anpassungsschwierigkeiten hatte und habe sie dann beibehalten, weil es sich so bewährt hat.

Meine Sue wäre sofort eine Mäkelkatze, wenn ich ihr nachgeben würde, die rümpft schon mal die Nase und lässt eine Mahlzeit aus, frisst dann halt bei der nächsten Mahlzeit dafür wieder mehr, aber von dem gleichen Futter, welches sie verweigern wollte. Murphy mäkelt so gut wie nie und Felix ist viel zu verfressen, um zu mäkeln, der frisst wirklich alles und auch in jeder Menge. Natürlich hatte ich auch dadurch einen Vorteil, dass meine Katzen als Kitten recht abwechslungsreich und hochwertig ernährt worden sind, die kannten Pate von klein auf.

Man muss sich bei aller Abwechslung immer vor Augen halten, dass sich Katzen in der Natur fast ausschließlich von Mäusen ernähren, Tag für Tag, das ganze Jahr. Wenn die einen Tag lang, das gleiche bekommen, macht dass nichts. Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern in den meisten Fällen erzogen, wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie abwechslungsreich sie als Kitten gefüttert werden, wenn sie da abwechslungsreich ernährt werden, nehmen sie auch später unterschiedliches bzw. neues Futter besser an.

Meine Katzen bekommen einen Mix aus mittel-hochwertigen Futter, da sind auch Ergänzungsfutter mit dabei, 2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch, so einmal pro Woche etwas Joghurt und alle 3-4 Wochen mal ein rohes Eigelb. Ich füttere folgende Marken: VetConcept, Animonda Carny und Schälchen, Select Gold, Grau, Amadeus, Cat & Clean, Fridoline, Real Nature, Miamor, Porta 21, PetNature, Schmusy Fisch, Almo Nature, Macs, Leonardo, Bozita Häppchen in Gelee. Die Ergänzungsfutter gibt es natürlich nicht eine Woche lang, nur mal zwischendurch, meistens freitags.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #37
Also meine Katzen fressen auch alles, gemäkelt wurde bei mir noch nie und wenn mal eine dabei war, die hat sich das schnell abgewöhnt, da der Hunger reingetrieben hat und wie sagt man so schön? Konkurenzkampf, Futterneid.
Ich fütter auch mal Wiskas und co zwischendurch wenn doch mal das Geld knapp ist, aber das ist eben mal Leckerlie, wie bei uns Schokolade und co, sonst nehme ich viel Animonda, auch Bozita ist mal dabei, oder Landfleisch.
Schmusy auch ab und an, obwohl das ja nun glaube nicht gerade das hochwertigste ist.
Pro Plan hatte ich auch schon dabei also einiges, habe Soße und Pate oder auch mal ohne etwas, also nicht erst ausschlecken sondern gleich fressen.
Die stürzen sich da rauf, als wären sie eine Woche ohne Futter gewesen, schlimm.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #38
@ simpat:
das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben... meine katzen haben früher alles bekommen und auch geferessen! mittlerweile machen die das nicht mehr...
meine cindy hat nun seit ner woche anscheinend gut abgenommen... sie frisst nämlich fast nix... ich weiß nicht wie ich sie dazu bewegen soll! es gibt hier nix außer carny und bio-plan... aber sie fängt fast täglich mäuse... ka ob sie die frisst...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #39
@ simpat:
das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben... meine katzen haben früher alles bekommen und auch geferessen! mittlerweile machen die das nicht mehr...
meine cindy hat nun seit ner woche anscheinend gut abgenommen... sie frisst nämlich fast nix... ich weiß nicht wie ich sie dazu bewegen soll! es gibt hier nix außer carny und bio-plan... aber sie fängt fast täglich mäuse... ka ob sie die frisst...

Du hast ihnen auch konsequent eine Woche lang nur die gleiche Marke gefüttert und davon auch nur eine Sorte am Tag?

und was hast du gemacht, wenn sie etwas nicht wollten? Bist du konsequent geblieben oder hast du dann gewechselt?

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #40
hmm, ich fütter jetzt nur eine marke, aber viele verschiedene sorten davon:eusa_doh:

Thema:

katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

katze hat sein paar wochen ständig durchfall... - Ähnliche Themen

Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben