katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

Diskutiere katze hat sein paar wochen ständig durchfall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Danke- was für Futter würden Sie denn empfehlen? Die Bioresonanz Analyse hat verschiedene Trockenfutter als ok bestätigt hingegen sei die Katze...
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #81
Danke- was für Futter würden Sie denn empfehlen?
Die Bioresonanz Analyse hat verschiedene Trockenfutter als ok bestätigt hingegen sei die Katze allergisch auf Poulet, Schwein und Lamm.
Wir haben schon 3x Kotproben gemacht. In der letzten war Giardia negatif. Seither hat sie keine Antibiotika mehr.
Was ist AB? gib es dafür einen Lateinischen Namen?
Mein Tierarzt kennt die Abkürzung nicht (wir sind in Genf = französische Sprache).
und noch die letzte Frage: wie kann man denn untersuchen ob der Darm richtig funktionniert ?

Herzliche Grüsse und Danke

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #82
AB = Antibiotika.
Im Darm befinden sich viele nützliche Bakterien, die notwendig sind für eine normale Verdauung und normalen Stuhlgang. Gibt man Antibiotika, werden diese Bakterien zerstört, abgetötet. Somit befindet sich der gesamte Darm im Ungleichgewicht, was sich oftmals als anhaltender Durchfall äussert.
Ich würde es nochmal mit einer Darmaufbaukur versuchen.

Trockenfutter ist schlecht für Katzen, weil es ihnen Wasser entzieht und über kurz oder lang zu schweren Nierenerkrankungen führen kann.
Eine Bekannte von mir hat ihren Katzen zeitlebens Trockenfutter gegeben. Sie hatte 3 Katzen. Die älteste starb mit 8 Jahren an Nierenversagen....
Was für hochwertiges Futter bei euch in Genf und Umgebung erhältlich ist, weiss ich nicht.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #83
Da das Thema bei uns bzw. bei unseren 2 Fellnasen hin und wieder durchkommt, vllt. hat hier jemand ebenfalls Erfahrungsberichte und kann diese mit uns teilen.
Nur zum Protokoll - die 2 Fellnasen sind nächste Woche bzw. übernächste Woche sowieso beim TA wegen Kastration, da wird von Blut bis Ohr, Darm etc. alles kontrolliert und gecheckt.

Paar Grundinfos zu unseren 2 Damen:

- beide 5 Monate, EKH Katzen/Hauskatzen, nicht verwandt
- komplett geimpft und entwurmt
- wir füttern Cats Finefood Geflügel + Cats Finefood Rind/Ente (wenn sich die Dosen gerade in Lieferung befinden, greifen wir auf Carny Animonda zurück)
- Trockenfutter kaum bis gar nicht, außer mal als Leckerchen hin und wieder

Beide haben hin und wieder nicht direkt Durchfall (eigentlich nie), aber der Kot ist weich bzw. Würstchen sind nicht immer vorhanden. Meine Frage daher, muss denn immer ein Würstchen sein oder ist hin und wieder weicher Kot normal?
Keine von den beiden wirkt irgendwie apathisch o.ä., sie spielen, sind recht wild ;-], fressen brav und wollen fressen. Also keine von den beiden verweigert das Futter.

Wir haben uns im Bezug aufs Barfen durchaus informeirt, trauen uns aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich drüber.

Reis mit Hähnchen haben wir noch nicht ausprobiert, da der Kot nach 1 oder 2 Tagen dann wieder halbwegs normal war.

Kann es vllt. doch am Futter liegen? Cats Finefood soll lt. Testberichten recht gut abschneiden. Oder dass hier zu viel Feuchtigkeit im Spiel ist und deswegen der Kot manchmal weicher ist? Wäre euch für euren Input sehr dankbar!

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #84
Wollte hier ebenfalls nur die Info da lassen, dass wir mit den Katzis heute beim TA wg. Komplettcheckup und Kotuntersuchung da waren. Sie haben beide, anscheinend bevor wir sie zu uns holten (kann man nicht genau sagen), Giardien. *seufz* Auch brav Tablettis bekommen und das nehmen wir jetzt 5 Tage, dann 10 Tage Pause, dann wieder 5 Tage nehmen. Wir desinfizieren heute alles noch mal sicherheitshalber.
Es scheint eine schwächere (?) Form der Giardien zu sein, da der Kot hin und wieder durchaus fest und normal war und dann wieder weich.
Wir wissen nun was Sache ist und können behandeln. Wir lassen sicherheitshalber den Kot im Labor auf Bakterien etc. untersuchen und natürlich Komplettcheckup vom Blut.
Die Hauptsache ist sie werden gesund und sind wohlauf!

Zuletzt bearbeitet:
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #85
Nix schwächer, bei giardien ist es (zumindest anfangs) ganz typisch das der kot nicht immer durchfall ist. Das is ja das was die Besitzer dann so täuscht...

Thema:

katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

katze hat sein paar wochen ständig durchfall... - Ähnliche Themen

Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben