katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

Diskutiere katze hat sein paar wochen ständig durchfall... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Was den Durchfall angeht. Mein Kater hat das leider auch (auch im Moment). Er hatte als er klein war den...
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #41
Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Was den Durchfall angeht. Mein Kater hat das leider auch (auch im Moment). Er hatte als er klein war den "Tritrichromonas Fötus" Befall. Das ist sehr ernst. Die Tierchen haben dann ständig Durchfall (aus eben unklaren Gründen). Bei Symptombehandlung (wie z. B. Poulet und Reis füttern) geht er weg, kommt dann aber wieder. Viele Tierärzte untersuchen den nicht explizit (ist eher ne neuere Erkrankung). Weist darauf hin, dass die das untersuchen sollen. Wenn es nämlich der Tritri ist, dann kann man das behandeln. Mein Katerchen war nach der Behandlung wieder ok. Jetzt scheint er entweder eine Darmgrippe zu haben oder wieder Befall. Hoffe nur die Grippe. Ich habe ihn nun 1.5 Jahre mit Hüttenkäse und Joghourt gepäppelt, glaube aber, man muss die Darmflora noch besser aufbauen. Ich gebe ihm darum jetzt nebst dem Präbiotischen (Hüttenkäse) auch probiotische Tropfen. Hoffe, es wirkt. Hoffe, dass es der kleinen bald besser geht.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #42
hmm, ich fütter jetzt nur eine marke, aber viele verschiedene sorten davon:eusa_doh:

Ja, jetzt und wie sah es davor mit der Konsequenz aus? :roll: Ich füttere meine Katzen seit gut 2 Jahren auf diese Weise.

@sandr: Genau, dass habe ich tigercindy ja nahegelegt, es gibt soviele Ursachen für Durchfall, bevor man nicht auf alles untersucht hat und die Ursache nicht kennt, kann man ihn auch nicht effektiv behandeln.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #43
naja, derzeit hat er keinen durchfall, ist aber frecch wie sonst noch was^^

ne, so handhabe ich das nicht, da ich NOCH nicht ständig in meiner eigenen wohnung bin... man muss sich auch mal die frechheit meiner mutter vorstellen.. cindy wiegt fast 6 kilo und ist eh zu schwer... aber sie hatte ja gestern so nen eingefallenen bauch (ich mein, ihr würde nicht schaden mal paar gramm abzuspecken) und sie kommt heute an im haus mit ner schüssel trockenfutter...

meine mutter hat daheim sowas immer stehen, obwohl ich ihr schon tausend mal gesagt hab dass sie das nicht anbieten soll, weils nicht gesund is...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #44
Hallo Tigercindy
Bei meinem (Gafur) da war der Durchfall auch mal plötzlich weg. Aber das geringste kann ihn dann wieder auslösen. Solange das nicht behandelt wird ist das wie eine Zeitbombe. Und es wurde immer schlimmer. Am Ende "durfte" ich dann mitten in der Nacht noch wegputzen aus der Kiste. Der Gestank ist derart schlimm, da muss man einfach putzen. Keine Nacht mehr durchschlafen, gar nicht mein Ding und für Gafur wurde dass dann irgendwann lebensbedrohlich. Also: wirklich am besten alles untersuchen lassen.
Was das Trockenfutter angeht: meine beiden Bengalen waren beide mal dicker. Mein Tierarzt hat dann schon mal vorgewarnt, dass die nicht mehr dicker werden dürfen. Ich hatte das Trockenfutter auf dem Board, so dass ich ne Weile so doof war zu denken, dass es sie etwas auslastet. Die Beobachtung hat aber klar ergeben, dass die Katzen recht schnell vom Board gelangweilt waren und rasch das Futter in sich hineinfrassen. Ich habe dann auf Pippolino gewchselt und einen Ball mit einer Öffnung. Das hat den Vorteil, dass sie das Teil etwas herumbewegen müssen. Aber ist auch nicht 100% der Bringer. Auch das wird schnell durchschaut. Jedenfalls gebe ich nur noch rund 20 Trockenfutter Stückchen pro Tag. Auch gebe ich da ganz hochwertiges. Es gibt von Anifit und von Reico sehr gute Produkte. Vorteil: ist wirklich gesund. Bei z. B. Whyskas, da nehmen die Tiere zu. Ist für sie wie für uns Schokolade (hat mir der Tierarzt so gesagt). Und was die Mütter angeht: da musste ich bei meiner total durchgreifen und drohen, so nach dem Motto: entweder keine Überfütterungen mehr oder kein Besuch meiner Katzen mehr. Sie hat sich für die Katzen entschieden. Obwohl, wenn sie Nassfutter füttert sind die Portionen schon noch recht gross.
@Simpat: den Tritrichromonas Fötus kennen viele Tierärzte noch nicht und entsprechend kann es sein, dass er nicht diagnostiziert wird, weil nicht darauf untersucht wurde. Darum empfehle ich, dies dem Tierarzt explizit mitzuteilen.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #45
Diesen Virus kenne ich auch nicht, gott sei Dank habe ich keine Durchfallkatzen ich glaube das würde bei mir auch mit Arbeit und so garnicht passen,d afürhätte ich auch ehrlich gesagt gar keinen Kopf.
Aber tritt das auch im Kittenalter auf oderverst später?
Und kann das auch Zuchtkatze betreffen also Katzen vom Züchter?

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #46
WiskasCat, warum sollte das nur bestimmte Katzen betreffen?
Flöhe fragen auch nicht vorher höflich an, ob sie auf eine Zuchtkatze gehen dürfen oder nicht ;)

Ansonsten - wer Katzen hält, der muss IMMER damit rechnen, dass die mal krank werden könnten - und je älter sie werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit....
Da kann man nicht sagen "Ich kann das mit meiner Arbeit nicht vereinbaren" oder "dafür hätte ich keinen Kopf".... daran muss man einfach vorher denken, und dann muss man sich überlegen, was man in so einem Fall macht....
Ich kann z. B. als Lehrerin auch nicht einfach mal ´nen Tag oder gar mehrere Urlaub nehmen - das gibt´s nicht. Ich kann im äußersten Notfall auf die Kulanz meiner Chefin hoffen, dass sie mir mal ´nen Tag frei gibt (wobei ich die Stunden dann irgendwann nacharbeiten muss) - aber das auch wie gesagt höchstens für einen Tag und auch wirklich nur im extremen Notfall....
Meine Frau hat´s da etwas leichter, die kann tatsächlich mal ´nen Dienst tauschen oder sowas....
Und wenn alle Stricke reißen, muss dann eben jemand her, der die Katzen regelmäßig versorgt - zum Glück haben wir da eine sehr liebe Nachbarin, die das sicher machen würde... oder auch meine Schwiegermutter...
LG, seven

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #47
Also der Tritrichromonas fötus tritt eher im kitten Alter auf. Nur bei meinem hat es eben den Darm geschwächt, darum reagiert der halt heute noch extrem. Aber es kann wirklich jede Katze treffen. Auch vor Grippen sind Katzen nicht sicher. Ich persönlich rufe im Zweifel meinen Tierarzt an und hoffe, dass er mir einen guten Tipp gibt. Bis jetzt hat das sehr gut geklappt. Wenn halt mal etwas mit der Verdauung los ist, dann gebe ich meinen frisches Poulet (Filet, abgekocht). Das lieben sie. Der Kater mag Hüttenkäse, den gebe ich ihm jeden Tag. Die Katze ist sowieso stabiler, die mag den Hüttenkäse nicht. Allerdings (und das machen halt viele Katzen) kotzt sie im Durchschnitt 1x pro Woche. Wenn ich Glück habe, dann merke ich es gleich und kann putzen. Wenn ich unterwegs war, dann muss ich es halt schlimmstenfalls abkratzen.
So und so, wenn man nicht sicher ist und der Durchfall immer wieder auftritt, empfehle ich die Stuhlprobe beim Tierarzt abzugeben, damit das Labor untersuhchen kann. Hier empfehle ich dringend, auf den Tritrichromonas Fötus hinzuweisen. Die zusätzliche Untersuchung ist nicht so teuer und es geht ja in einem, weil man sowieso den Stuhl auch auf alles mögliche andere untersuchen lässt.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #48
Wir haben hier auch grade nen Pilzbefall der mir überhaupt nicht in den Kram passt, weil cih mit meinem Examen schon genug um die Ohren hab. Auch dass die Flocke mal eben so 350 € TA-Kosten verursacht hat (Diagnose + Nachkastration) passt mir überhaupt nict, weil cih grade nicht viel arbeite und eh n bisl aufs Geld schauen muss, weil das was ich zurückgelegt hab noch bis Mitte November reichen muss. Aber sowas kann man nicht planen, damit muss man immer rechnen wenn man Tiere hat.

Es kann immer irgendwas sein, egal wie alt die Katzen sind.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #49
Wenn ich meine TA Kosten, die Kosten für die Tierpsychologen und das gesunde Futter rechne, dann wird mir schlecht. Klar, warum das Geld bei mir nie für Ferien reicht, das verputzen die beiden Racker. Aber seien wir doch mal ehrlich: ohne Katzen ist der Planet leer und öde :eusa_eh: Also lieber dafür, als in die Kneipe.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #50
also erneuter kottest wurde gemacht.. alles negativ, keine bakterien, keine giardien, keine pilze und auch sonst nix... außerdem wurde der kleine mann noch auf vip, leukose, und fiv untersucht... alles negativ, auch seine restlichen blutwerte sind alle in ordnung... also mein wissen is nun auch am ende

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #51
Habt ihr tritrichromonas fötus getestet? Der ist bei den üblichen Tests nicht dabei aber der verursacht den Durchfall. Würde ich in dem Fall anraten.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #52
ich sagte zu meiner tierärztin sie sollen ALLES checken... hat ja auch 3 tage gedauert bis das ergebnis da war.. denke mal schon. sie meinte dass er nun aufbauspritzen bekommen soll 2 mal wöchentlich...
und er soll erst mal diätfutter bekommen... das hauptproblem ist aber seit heute dass er glaub ich merkt dass sich bei ihm unten was bewegt... er plärrt schon den ganzen tag rum und sein pipi is auch öfter mal heraußen...

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #53
bitte frag deine Tierärztin explizit nach dem Tritrichomonas fötus (). Das hat mein Tierarzt erst selber herausfinden müssen. Viele machen es noch nicht. Dieser Test ist nicht im Standardtestpacket für Kotuntersuchung mit drin. Ich zahle nur für diesen Test pro Katze rund CHF 75.- (ca 60 Euro). Es lohnt sich aber. Wenn das "Schätzchen" positiv ist, dann gibt es nur gerade 1 Medikament das hilft. Es heisst: Ronidazol ()
Hoffe, dass dir meine Antwort etwas hilft.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #54
Frag extra danach (tritrichomonas fötus) und als Behandlung ist nur Ronidazol erfolgversprechend. Habe dir noch Links geschickt, die werden aber erst noch von der Moderation überprüft.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #55
Hallo!

Wohin wurde denn der Kot geschickt ins Laboklin? Giardien und diese Tritrchomonas muss man immer extra angeben der Giardien test bei Laboklin kostet schon um die 20 euro wenn ich mich nicht irre.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #56
Habe das in der Schweiz machen lassen, da ich selbst auch in der Schweiz bin. Falls du nähere Infos benötigst, hier die Tel. Nr. von meinem Tierarzt: edit: Keine Werbung für Tierärzte, bei Empfehlungen bitte eine PN an einen Moderator für unsere Tierarztliste schicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #57
also erneuter kottest wurde gemacht.. alles negativ, keine bakterien, keine giardien, keine pilze und auch sonst nix... außerdem wurde der kleine mann noch auf vip, leukose, und fiv untersucht... alles negativ, auch seine restlichen blutwerte sind alle in ordnung... also mein wissen is nun auch am ende

Abgesehen davon, dass es Fip und nicht vip heißt, gibt es keinen Fip-Test, wenn dann wurde bestenfalls der Corona-Titer bestimmt.

Du musst dir deinen Thread nur nochmal durchlesen, da hat man dir doch schon gesagt, wie du dann weiter fortfahren sollst, wenn der TA keine Ursache findet, in dem du die Fütterung anpasst und zur Not musst du halt eine Ausschlussdiät machen.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #58
also wie bereits gesagt: den tritrichomonas fötus muss man speziell testen lassen, der lässt sich z. B. bei einem kranken tierchen dadurch "merken", dass der Kot gottsjämmerlich stinkt. Er wird dann immer dünner. Es kann aber auch sein, dass ein Tierchen den Tritri hat ohne Symptome zu zeigen. Alle Tiere müssen getestet werden, wenn der Verdacht besteht und alle müssen dann behandelt werden. Ich sags ja bloss.

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #59
ja, also ich frag montags nochma, aber ich hab wirklich gesagt dass alles untersucht werden soll.. hab auch nach giardien gefragt und diese waren wieder negativ... deshalb hat man mir die aufbauspritzen angeboten 2 mal wöchentlich und diätfutter für den kleinen... der durchfall ist ja auch kein richtiger durchfall... es ist mehr oder weniger ne fluffige wurst in kotform, die aber auseinanderbricht wenn man sie mit dem schäufelchen rausnimmt....

ich widerhole mich gerne, aber ich hab zum ta gesagt es soll ALLES UND WIRKLICH ALLES UNTERSUCHT WERDEN.... also denke ich auch mal dass das auch gemacht wurde, ist ja auch deren geld.. die kotproben wurden nach leipzig gefahren was ich weiß und wird dort alles untersucht...

@simpat: stimmt sorry für die verwechslung:eusa_doh: ja der titer war negativ....

• katze hat sein paar wochen ständig durchfall... Beitrag #60
Was für ein Diätfutter soll der kleine denn bekommen ?

Wurde eine Sammelprobe vom Kot abgeben oder nur eine Probe von ein mal ?

Thema:

katze hat sein paar wochen ständig durchfall...

katze hat sein paar wochen ständig durchfall... - Ähnliche Themen

Katzen haben Durchfall: Hallo alle zusammen 👋 Ich habe zwei Katzen zu Hause beide Bkh (männlich&weiblich) sind beide noch sehr jung. Die haben ständig Durchfall obwohl...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben