Infothread zum Thema Barf

Diskutiere Infothread zum Thema Barf im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Den Vergleich zwischen Calciumgehalt in Kalbsknochen gegen Rinderbrustbein. Ich hatte ja behauptet, dass Kalbsknochen mehr Calcium haben, Frau...
  • Infothread zum Thema Barf Beitrag #141
Sorry, könntest du einer alten Frau nochmal auf die Sprünge helfen, wonach genau ich da schauen soll? :lol:
Den Vergleich zwischen Calciumgehalt in Kalbsknochen gegen Rinderbrustbein. Ich hatte ja behauptet, dass Kalbsknochen mehr Calcium haben, Frau Reinert (oder Reichert?) behauptet ja das Gegenteil. Frau Simon sagt dasselbe wie ich...

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #142
Aaaah, jetzt, danke.
Find ich interessant. Reinerth war übrigens richtig ;).
Schade ist hier wieder, dass das Rinderbrustbein mit Fleisch angegeben ist, der Kalbsknochen ohne (der hat ja auch nahezu so viel wie das Knochenmehl). Es steht auch nicht bei, ob beim Brustbein die Knorpel mitgerechnet wurden oder ob das wirklich der reine Knochen ist :?. Und Quelle schreibt sie auch keine dazu *hmpf*.
Du erinnerst mich aber dran, dass ich meine Kopien vom NRC durchgehen wollte. Werde ich nachher gleich mal machen.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #143
Schade ist hier wieder, dass das Rinderbrustbein mit Fleisch angegeben ist, der Kalbsknochen ohne (der hat ja auch nahezu so viel wie das Knochenmehl). Es steht auch nicht bei, ob beim Brustbein die Knorpel mitgerechnet wurden oder ob das wirklich der reine Knochen ist :?. Und Quelle schreibt sie auch keine dazu *hmpf*.
.
Die Angaben sind dieselben, die ich habe. Ob das die NRC sind, weiß ich niht genau. Hab hier keine rum liegen und im Internet gibts die nicht.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #144
Was meinst du mit dieselben? Aus dem Studium?
Wie gesagt – ich muss mal schauen. Ich muss mir nur erst die ganzen »Tierbauteile« durch den Übersetzer jagen *hust*. So gut ist mein Englisch dann auch wieder nicht.^^

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #146
Hey, an euch barfer: Wie viel KG fleisch bekommt ihr ungefähr in eine Schublade von eurem TK-Fach?

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #147
Kommt drauf an, als ich selber ab gepackt habe, habe ich knapp 8-10 kilo in ein Sohn kleines Fach rein bekommen. Nun bestelle ich ja, und die sind in gleichen quadratischen Päckchen. Die lassen sich natürlich besser platzieren und es passen an die 14 kilo rein

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #148
oh prima :D Dann sollte eine Bestellung bis zu 20kg ja kein Problem sein :)

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #149
Eigentlich nicht. Als ich noch nicht den großen Schrank hatte, hab ich da auch an die 20 kilo reingestopft bekommen.nur wir hatten für unsere Lebensmittel dann keinen Platz mehr xD

Wer füttert hier eigentlich luposan?

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #150
Hallo liebe Barfer.Ich habe nur eine Frage:wie berechnet ihr euren eigenen täglichen Bedarf an Mineralien und Vitaminen? Eßt ihr jeden Tag ausgewogen und gesund? Oder wird mal eine Woche rumgeschlumpft und es gibt Pommes und Schoki?Wenn ich nichts anderes zu tun habe kann ich eine Wissenschaft aus Hundefutter machen,habe ich keine Zeit kaufe ich grottenschlechtes Fertigfutter.Also wer lange Weile hat kann sich natürlich Gedanken über Rinderrippe und sonstwas machen,ansonsten kann ich nur aus eigenere Erfahrung sagen das unsere Hunde mit Fleisch,Knochen,Gemüse,Tischresten,Muschelkalk,Lachsöl rundum gesund sind.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #151
Leben und leben lassen, Lilulei ;)

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #152
Lilulei... Ne ich mache keine Wissenschaft daraus.
Bei mir gibt es mal so, mal so... Ich berechne gewiss nicht wieviel Gramm innerein, Knochen etc am Tag gegeben werden muss. Ein paar mal die Woche Knochen, mal gibt es nen ordentlich Stück Leber oder Herz dazu, ansonsten halte ich mich viel an Pansen oder Blättermagen. Ab und an mal nen glas Gemüse Brei wenn ich nichts frisches zu hause hab. Ansonsten greife ich gerne auf flocken Gemüse seit kurzem zurück, weil ich nichts kochen muss. Eher durchs blind rein greifen in tk Schrank kommt Fisch, wild oder Rind an Tag...

Mein Hund ist fit und knackig... Auch wenn ich keine Gramm zahlen tagtäglich zusammen rechne

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #153
So halte ich es auch.Damit ist der Hund mit sicherheit besser versorgt als mit Fertigfutter.Da weiß ich nie was drin ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Natürlich,nur wenn ein Neueinsteiger ,wovon es hoffentlich viele gibt,solch schwierige Berechnungen ließt ist er doch vollkommen abgeschreckt und greift leider wieder zum Fertigfutter.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #154
Hallo,

ich habe da Mal eine Frage:

aus verschiedenen Gründen habe ich ca. 2 oder 3 Monate das Barfen aussetzen müssen. Bevor ich das getan habe, haben die Hunde alles gefressen und vertragen. Also Knochen, Knorpel usw. Muss ich sie jetzt komplett wieder von vorne daran gewöhnen, denn solangsam möchte ich mit dem Barfen wieder beginnen? :eusa_think:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #155
Ich denke nicht. Wenn die zwei allgemein nicht so empfindlich sind würde ich einfach wieder umsteigen. Manch einer gewöhnt ja lieber langsam wieder um, ich hatte mit schnell bisher keine Probleme. Ich würde nur vll nicht gleich am ersten Tag nen riesen Knochen hinlegen.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #156
Ich denke nicht. Wenn die zwei allgemein nicht so empfindlich sind würde ich einfach wieder umsteigen. Manch einer gewöhnt ja lieber langsam wieder um, ich hatte mit schnell bisher keine Probleme. Ich würde nur vll nicht gleich am ersten Tag nen riesen Knochen hinlegen.

Also Teddy hat nen Saumagen dem kann man glaub ich alles vorsetzen, aber er verträgt Knochen nicht so gut das würde ich bei ihm im redutzierten Maße vorsetzten. Yuukan hat Barf gut vertragen, er ist aber etwas empfindlicher. Also wenn ich jetzt einsteige und eben mich erst wieder mit Knorpel anfange dürfte es ohne weiteres gehen? ;)
Danke. :mrgreen:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #157
Besonders bei den Knochen würde ich halt im Bedarfsfall (scheint hier ja gegeben zu sein) langsam machen. Wie du sagtest erstmal fleischige Knorpel und wenig.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #158
Ich habe da mal eine Frage. Wir sind derzeit auf der Suche nach einer Geriertruhe die wir fürs Barfen nutzen können, bis dahin haben wir derzeit aber kaum Möglichkeiten zu Barfen. Gemüse habe ich aber da, dieses trockene was man aufweicht im Wasser. Jetzt frage ich mich ob man dieses Gemüse mit hochwertigen Nass- oder Trockenfutter mischen kann um einfach die Zeit zu überbrücken? :eusa_think:

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #159
Ist das wie Flocken? Dann spricht wohl nix gegen, wobei man es bei Alleinfutter nicht muss. Eine andere Möglichkeit wären noch Fleischdosen, die nicht unbedingt Alleinfutter sind, damit zu kombinieren. Wenn die nicht weg müssen kannst du die Flocken aber denke ich auch einfach aufheben.

• Infothread zum Thema Barf Beitrag #160
Ich brauche noch mal euren Rat.
Vor ewigkeiten habe ich einen Barfplan errechnet und habe keinen Peil mehr wie ich das gemacht habe. :uups:
Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich vermute das die Werte auch nicht mehr ganz stimmen. Ich habe damals mit, glaub ich, 36 und 28kg gerechnet. Die Hunde wiegen inzwischen aber "nur noch" 33 und 25kg

Ich liste mal auf, ja? :mrgreen:

Yuukan, Border Collie- Labrador Mix, schlank und aktiv. Wenn er darf und gerade im Sommer, ist er den ganzen Tag im Garten. Klar liegt er da auch mal und springt nicht wie ein Flummi rum, aber wenn jemand im Garten ist wird die Frisbee ordentlich genutzt. Dazu Gassygänge und alle 2 Tage (mindestens aber einmal pro Woche derzeit) Fahrradfahren. Derzeit zur Angewöhnung etwa 20-30 Minuten.

Gerechnet habe ich mit 2,5% von 25kg Körpergewicht, die Auflistung pro Tag:

Pflanzliche Menge 20% von 625kg = 125g
Gemüse 75% von 125 = 94g
Obst 25% von 125 = 31,25g
Tierische Menge 80% von 625g =500g
Muskelfleisch (durchwachsen) 50% von 500g = 250g
Pansen/ Blättermagen 20% von 500g = 100g
Innereien 15% von 500g =75g
Knochen/Knorpel 15% von 500g = 75g

Teddy ist 11 Jahre alt und wiegt 33kg. Er hat eine Herzkrankheit, die Schilddrüse machts nicht mehr so, er hat Atrose und leichte Cauda Equina. Er bekommt Herzmedikamente, Schilddrüsenhormone und Schmerzmedikamente. Er ist sehr inaktiv und, außer wir gehen Gassy, liegt er 95% des Tages. Er hat merklich abgebaut und ist dünner geworden.

Gerechnet habe ich mit 2,5% vom 33kg Körpergewicht (und habe die Menge die rauskam auf 900g erhöht):

Pflanzliche Menge 40% von 900g =360
Gemüse 75% von 180g = 270
Obst 25% von 180g = 90
Tierische Menge 60% von 900g =540
Muskelfleisch (durchwachsen) 35% von 720g = 189
Pansen/ Blättermagen 5% von 720g = 27
Innereien 5% von 720g =27
Knochen/Knorpel 15% von 720g = 81

Was sagt ihr dazu? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Darüber wäre ich dankbar, denn ich beginne gerade damit wieder richtig zu Barfen und wenn würde ich gerne von Anfang an ein richtiges Mischungsverhältnis treffen.

Thema:

Infothread zum Thema Barf

Infothread zum Thema Barf - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung umstellen auf BARFen: Hallihallo! Ich möchte mich ein wenig über das Thema BARFen informieren. Ich möchte meinen Hund vielleicht auf diese Ernährung umstellen, bin...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Oben