- Infothread zum Thema Barf Beitrag #101
*Mischling*
- Punkte Reaktionen
- 14
@Picco: Vorverkleinern und Öl sind zwei Paar Schuh. Wie Michse sagte bricht das Öl – genauer gesagt das Fett an sich, das ist ja auch an Fleisch und Fisch – nicht die Zellwände, sondern transportiert die fettlöslichen Nährstoffe lediglich. Wobei man mit dem Zerkleinern gar nicht so auf die Zellwände pochen braucht, eine richtige Quelle mit Erklärung dazu hab ich tatsächlich noch nie gesehen... Rein logisch betrachtet ist das Problem folgendes: Dem Hund fehlen Zähne zum Zermahlen und seine Enzyme sind größtenteils auf das Zerlegen von Fleisch ausgelegt, sein Darm ist auch entsprechend kurz. Will heißen: Zerkleinerst nicht du das Gemüse, kann der Hund es selbst nicht und es wandert unverdaut durch den kurzen Darm. Logischer Weise wird es also eher verdaut, je feiner es zerkleinert wird und je weniger der Hund dran arbeiten muss. Wobei geraspeltes Gemüse zwei oder drei Mal die Woche durchaus gut für die Verdauung ist, es wird nur nicht vollständig verwertet (ist in dem Fall Sinn der Sache).
Wegen der Knochen: Versuch mal welche, die außen mehr Fleisch haben, Brustbein o.ä.. Vll sagt ihm das mehr zu?
Wegen dem Mixer muss ich auf der Schachtel nachschauen, meiner war einer der günstigsten mit Glasbecher und hebt schon ewig
.
@Ivy: Unfair, ich brauch nen kleineren Hund :lol:.
Wegen der Knochen: Versuch mal welche, die außen mehr Fleisch haben, Brustbein o.ä.. Vll sagt ihm das mehr zu?
Wegen dem Mixer muss ich auf der Schachtel nachschauen, meiner war einer der günstigsten mit Glasbecher und hebt schon ewig
@Ivy: Unfair, ich brauch nen kleineren Hund :lol:.