Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Diskutiere Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Eigentlich kann ich aufgeben... Meine Eltern glauben mir das einfach nicht.:( Tito muss weiterleiden:089:
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #21
Eigentlich kann ich aufgeben... Meine Eltern glauben mir das einfach nicht.:(
Tito muss weiterleiden:089:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #22
Solche Auszeichnungen sagen zudem leider nichts darüber aus wieviel Sachverstand ein Züchter wirklich hat.

Ausstellungen zielen immer nur auf die Optik der Vögel ab, niemals auf ihre Befindlichkeit.
D.h. es wird nur beurteilt, dass der Vogel schön ist- nicht ob er glücklich ist.

Jemand, der rein auf Optik züchtet bzw. vermehrt wird einfach alles verkaufen was geht.
Ob das nun gut für den Vogel ist oder nicht...Wahrscheinlich hatte er die Befürchtung, dass ihr gar keinen Vogel kauft, wenn er euch sagt, dass ihr zwei braucht.
Oder er weiß es selbst nicht.

Gibt leider immer noch genug Züchter, die glauben, dass es egal ist, ob der Vogel allein ist oder nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hast du ihnen das Thema hier schon gezeigt?
Würde ihnen das zur Not ausdrucken und zu lesen geben.

Sie sollten stolz auf ihr Kind sein, dass es sich solche Gedanken um ein Lebewesen macht;)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #23
Es wird einfach nichts...
Der arme Tito...
Ich hatte drei Anläufe mit Tränen in den Augen-hat alles nichts gebracht.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #24
Da hilft dann vorerst nur: Hartnäckig bleiben.

Ziehe alle Register was die Informationsbeschaffung betrifft. Ernährung, Erkrankungen, Verhalten...Lies´dich am besten schwindelig.
Wenn deine Eltern sehen, dass du dich so da reinkniest, dass es Tito gut geht werden sie vllt. nochmal umdenken.

Such´ganz viele Quellen raus, die bestätigen, dass es wichtig ist, dass er einen Partner hat und gib ihnen die zu lesen.

Wenn aber absehbar ist, dass sie das auf gar keinen Fall wollen und du dir richtig viel Mühe gegeben hast solltest du überlegen, ob du Tito weiter ein Leben in Einsamkeit und Trauer bieten möchtest.
Dann würde es wirklich mehr Sinn machen ihn in ein neues artgerechtes Zuhause zu vermitteln.

Damit meine ich nicht, dass du morgen aufgeben sollst, aber du solltest diesen Gedanken im Hinterkopf behalten.
Manchmal muss man sich von Tieren trennen, wenn es nicht mehr möglich ist ihnen gerecht zu werden- das erst zeugt von wahrer Tierliebe und dem Verständnis dafür, dass es manchmal Grenzen gibt.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass deine Eltern noch einlenken werden.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #25
Abgeben wollen sie ihn auch auf keinen Fall, sie lieben Tito über alles.
Also gibt es villeicht doch noch Hoffnung:D

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #26
Abgeben wollen sie ihn auch auf keinen Fall, sie lieben Tito über alles.
Also gibt es villeicht doch noch Hoffnung:D

Vielleicht brauchen sie einfach nur ein bisschen Zeit um sich gedanklich damit etwas zu befassen.

Vllt. kennt hier jmd. auch spontan ein gutes Fachbuch in dem genau das nochmal drinsteht?
Eltern lassen sich mit Fachliteratur ja manchmal doch ganz gut überzeugen;)
Sieht einfach seriöser aus als "Im Internet steht..."

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #27
Haben wir schon. Da sind auch einige Pärchenbilder von den Nymphis drinnen.
Meine Mutter hat gesagt, villeicht in einigen Monaten. Weil dann habe ich ein neues, großräumiges Zimmer, indem eine große Zweivogelvoliere
stehen könnte. Also die Chancen stehen gut!

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #28
Das klingt doch schon mal nach einem Anfang.

Off-Topic
Bist du wirklich erst 10?O___o

Arbeite da einfach weiter beharrlich drauf hin und dann klappt das alles schon:)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #29
Huhu,
du könntest ja mal einige Informationen zusammentragen, ausdrucken und auf deinem Schreibtisch gut sichtbar liegen lassen. Alles über die Haltung von den Tieren. Deine Eltern werden ja sicher ab und an in dein Zimmer gehen?
So etwas fällt dann bestimmt auf. Die Tochter, die sich Mühe gibt und Informationen beschafft - wenn das Blatt zumindest überflogen wird, ob von deinem Vater oder deiner Mutter, dann werden sie sich doch Gedanken machen und miteinander drüber sprechen. Kann ich mir so gut vorstellen.
Dann sollten sie doch sehen, dass es dir ernst ist und vor allem für das Tier wichtig ;)

Ich drück dir einfach alle Daumen.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #30
Off-Topic
Bist du wirklich erst 10?O___o

Hab ich mir auch gedacht, manch ein Erwachsener macht sich nicht mal so einen Kopf um ein Tier ;)

Genau, hartnäckig dran bleiben. Nicht nerven, das macht manchmal eher was kaputt als richtig, aber eben über längere Zeit zeigen, das dass nicht nur so eine Idee nebenbei war, sondern einfach das Leben deines Vogels mehr lebenswert macht :)

Ich hoffe sehr, das es mit dem Zimmer klappt

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #31
Off-Topic
Hab ich mir auch gedacht, manch ein Erwachsener macht sich nicht mal so einen Kopf um ein Tier ;)
Absolut. Vor allen Dingen ist das für 10 schon echt sauber formuliert;)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #32
habt ihr einen tierarzt, der sich mit sittichen auskennt?? wenn ja vielleicht kannst du den bitten, mal mit deinen eltern zu sprechen, dass ein partnervogel dringen notwendig ist. einem arzt glauben eltern in der regel

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #33
In der Umgebung haben wir ein Tierheim, ein sehr gutes.
Die könnten es meinen Eltern villeicht mal erklären.
(Ich find grad das Offtopic nicht, aber, ja, ich bin wirklich erst 10. Ist ne lange Geschichte ;))

Also villeicht kann ich ja mal auch nach einem Tierarzt in meiner Umgebung schauen.
Das Tierheim könnte es ihnen aber auch mal erklären...
Was ist besser ?

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #34
Auf jeden Fall aufpassen, dass egal wen du fragst, auch wirklich Sittich-Ahnung hat und nicht zu deinen Eltern sagt, dass einer allein auch geht.
Auch schon alles passiert. Daher vorher gut abchecken, wie derjenige über Haltung denkt ;)

Off-Topic
Der Off-Topic Button ist im Anwort-Fenster oben rechts da steht ein OT das einfach anklicken und dann in den Klammern schreiben :)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #35
Danke Danie werde ich versuchen :)

Also, ich habe eine neue Idee: Ich halt im Internet nach Nymphensittichseiten Ausschau, klicke auf jede gescheite Seite drauf und kopier sie.
Und hol Pärchenbilder aus dem Internet raus. Dann lege ich ihnen diesen Stapel vor, und-zack, sie glaubens mir.
Was haltet ihr davon?

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #36
Klar, probier es , wen es klappt umso besser

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #37
Hey Leute, in vorraussichtlich vier- fünf Monaten machen wir unseren Garten neu. Da könnte theorethisch auch eine großräumige Voliere stehen... Welcher Ort ist denn besser?

Also Zimmer oder Garten?

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #38
Kommt drauf an was ihr den Tieren im Winter bieten könnt. Geschützten Ort, wo die beiden nicht frieren.
Und mitten im Winter baut sich das vllt auch schlecht :eusa_eh:
Ihr müsst auch Fressfeinde bedenken, und das es Ausbruchsicher ist

Aber ich dachte dein Vater will keinen zweiten, weil er sonst nicht mehr mit ihnen spricht, aber draußen beschäftigt man sich doch noch weniger mit denen

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #39
Dann vielleicht doch lieber im Zimmer... ja, er hat aber gesagt, wenn wir uns jeden Tag ganz viel um Tito kümmern, wäre er damit einverstanden.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #40
Ich durchstöber grade viele Tierheimpages und Kleinanzeigen wegen Nymphensittichen. Also, nochmal eine wichtige Frage: Männchen oder Weibchen? Ich weiß gerade gar nicht, was besser bei Tito wäre. Die Frage habe ich zwar hier schon gestellt, aber jetzt eben noch mal ganz aktuell, weil sie wichtig ist.

Thema:

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben