Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Diskutiere Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Rettet die Tiere, ich freu mich, dass du es geschafft hast, deine Eltern von einem zweiten Nymphen zu überzeugen. Bist du sicher, dass...
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #41
Hallo Rettet die Tiere,

ich freu mich, dass du es geschafft hast, deine Eltern von einem zweiten Nymphen zu überzeugen.

Bist du sicher, dass Tito ein Hahn ist? Nympfensittiche hält man am besten gegengeschlechtlich.

Bei den Tierheimen wär es besser dort anzurufen und nachzufragen oder einfach persönlich vorbei zu schauen, denn oft aktualisieren sie ihre Abgabe-Vögel nicht immer gleich.
Wenn du nicht fündig wirst, könntest du auch bei seriösen Züchtern nachfragen ob diese in Moment eine passende Henne im ungefähr selbem Alter wie dein Tito zur Abgabe da haben.

Viel Glück.

Liebe Grüße
Amber

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Anzeige

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #42
Ja es ist sicher, da er eine knallig-gelbe Gesichtsmaske hat und ab und zu seinen zweiten Spiegel rammelt, in einer bestimmten Pose :roll:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #43
Huhu,

ich habe noch ein Argument in petto ;)
Nur fall deine Eltern es sich plötzlich doch noch anders überlegen.

Da euer erster Vogel ja schon so zahm ist, dürfte es recht wahrscheinlich sein, dass auch sein zukünftiger Partner bzw. Partnerin schnell zutraulich wird. Natürlich werden sich die Tiere erst mal mit sich selbst beschäftigen und es kann schon passieren, dass Tito sich erst mal von euch abwendet. Eure Bindung scheint aber sehr tief zu sein und wenn ihr euch weiterhin viel mit beiden Vögeln beschäftigt, dürfte Tito auch zahm bleiben. Und jetzt kommt das beste (das eigentliche Argument :mrgreen:): Der neue Partnervogel wird sich genau das abgucken. Zwar hat jeder Vogel seinen eigenen Charakter und es gibt keine Garantie, dass sie beide zahm werden/bleiben, aber die Chance ist recht hoch.

Und diese Zahmheit würde dann bei beiden Vögeln auf einem freien Willen basieren und wäre nicht das Ergebnis einer kompletten Fehlprägung wegen mangelnder sozialer Kontakte zu Artgenossen - was es im Moment bei Tito leider ist: Eine Verhaltensstörung.
Tito spricht nicht, weil er euch so lieb hat, sondern weil er irgendwie versucht, mit euch in Kontakt zu treten. Er ahmt die Worte nur nach, weil er schnell verstanden hat, dass euch das freut und ihr euch ihm dann zuwendet.
Ehrlich gesagt sind wir Menschen aber nur ein armseeliger Ersatz für einen artgleichen Partner, denn wer von uns kann schon jede kleine Feder am Kopf einzeln kraulen oder durch die Gegend fliegen?

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #44
Ja wir sind ja grade noch am suchen nach einem Partner.
Wo soll ich am besten suchen? Ich durchstöbere grade Kleinanzeigen und Tierheimseiten. Oder gibt es auch noch andere Sachen, wo man den richtigen Vogel finden kann?:eusa_think:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #45
Tierheime sind schon mal eine gute Anlaufstelle, auch ruhig mal anrufen und nachfragen. Manchmal sind sie Seiten nicht ganz aktuell oder die haben noch Tiere auf Pflegestellen sitzen.
Beim VWFD werden auch manchmal Nymphen vermittelt, da würde ich auch direkt nachfragen, die haben auch Kontakte usw. Schau mal , es suchen zwar momentan keine bei dir in der Nähe (sondern bei mir :mrgreen:), aber das ändert sich ja auch immer wieder.

Lass dich nicht davon abschrecken, wenn der passende Vogel schließlich 200km weit weg ist. Viele "verschicken" ihre Tiere mittlerweile per Mitfahrgelegenheiten und so lassen sich auch große Entfernungen gut überbrücken, ohne dass man selbst quer durch Deutschland fahren muss.
Nymphensittiche gibt es immer mal wieder zur Abgabe, wenn du nicht gleich fündig wirst, schaust du eben in zwei Wochen noch mal. Manchmal braucht gut Ding Weil und euer Vogel ist ja nun schon eine Weile allein, da kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger auch nicht mehr an.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #46
danie: Hab ich vergessen zu sagen, ein Arbeiter einer Tierhandlung hat meinem Vater genau das eingeredet. Deswegen lies er sich auch so
schnell nicht überzeugen (sieht man mal deren ihr Wissen diesbezüglich:roll:.)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vorher hat er lange und laut gekreischt, und jetzt scharrt, pickt und gräbt er seinen Vogelsand außeinander.
Und er schreit herzzerreißend bei der Annährung an ihn. Was hat er nur?

Jetzt hat er aufgehört und frisst.
Aber das passiert mehrmals täglich...

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #47
Hallo!

Nochmal zu der Sache mit dem Partner: Warne deine Eltern am besten schon mal vor, dass es besonders bei Nymphensittichen häufig das Phänomen des "Partnerrupfens" gibt. Führt manchmal dazu, dass ein Vogel dauerhaft mit Glatze rumläuft, manchmal wird aber auch nur zeitweise gerupft und die Feder wachsen wieder nach. Nicht, dass von deinen Eltern dann ein "Wir habens dir ja gesagt!!" kommt. Auch ein rupfender Partner ist besser als kein Partner!

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #48
Ja sag ich ihnen, MiriPiri, danke für den Tipp :)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #49
Das klingt doch schon mal nach einem Anfang.

Off-Topic
Bist du wirklich erst 10?O___o

Arbeite da einfach weiter beharrlich drauf hin und dann klappt das alles schon:)

Das hab ich mich auch gerade gefragt.
Mit 10 schreibt man schon so komplexe Sätze?
Ich versuch mich gerade zu erinnern, da kommt man in die 5te Klasse, korrekt?

gut - ich hab in der 5ten nen bazzar organisiert und Schlachtpferde zu retten, also möglich wärs.

Dann muss man aber vermutlich den Erklärmodus anpassen.

an "rettet die Tiere"

Deine Eltern sollten stolz auf dich sein, dass du so selbsständig bist und auf eigene Faust Informationen zum Wohlergehen des Vogels zusammenträgst.

Du kannst eigentlich nur versuchen, einen anderen erwachsenen Menschen (Lehrer, tante, Onkel etc.) von dem zu überzeugen, was du herausgefunden hast und den Erwachsenen bitten, mit deinen Eltern zu reden.

Viel Glück.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #50
Gute Idee, Herr Jefferson.
Nein, ich komme nun schon in die 6.Klasse, ich habe eine übersprungen ;).

Tito frisst jetzt schon drei Stunden am Stück :eusa_think:

Heute hat er ziemlich oft geschrien, jetzt seit ein paar Stunden gibt er gar keinen Muchs mehr von sich...

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #51
Tito ist zurzeit ziemlich hungrig.
Er verschlingt sein Essen so schnell, dass man es schon gar nicht mehr mitkriegt... Was ist das denn :|?

Brauch mal Hilfe...
Tito verhält sich grade sehr merkwürdig. Er scharrt und pickt auf dem Boden rum, frisst seinen Sand und wenn man auf ihn zugeht, schmatzt er :eusa_eh: Und er hat vor allem Angst, das sich (auch wenn langnsam) auf ihn zubewegt. Was hat mein kleiner Schatz nur :(

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #52
Hallo,

das klingt nicht gut...:|

Als erstes: Sand weg und zwar am besten sofort.
Dann kuck dir mal das Körnerfutter genau an. Frisst er die Saaten wirklich oder entpelzt er nur die Hülse von der Saat und lässt die Saat dann eigentlich wieder fallen?

Ist dir noch was aufgefallen, wie würgen, erbrechen, aufplustern des Gefiedieders oder Vermehrten Schlaf Bedürfnis?

Der Vogel gehört aber auch ohne diese zusätzlichen Anzeichen zum Tierarzt, denn das er so viel frisst weist bereits darauf hin, dass mit ihm was nicht stimmt...
Bei sind die Vogelkundigen Tierärzte aufgelistet. Liest euch die Bewertungen durch und wenn da einer in eurer nähe ist, der sich gut anhört, könnt ihr ja morgen früh mit Tito zu dem hin fahren, wenn die Sprechstunde für heute schon vorbei ist.

Liebe Grüße
Amber

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #53
Erbrechen und so tut er nicht. Schlafen auch wie sonst... Aufgeweckt wie sonst ist er eingentlich auch.
Also seine Körner entschalt er zuerst und schluckt schließlich die Saat darin. Aber seine Federn glänzen auch noch ziemlich, kraulen lässt er sich auch noch normal. Aber ich pass in nächster Zeit mal besser auf und schaue, ob die verschiedenen Symptome auch noch bekommt.
Wenn, dann werde ich mal mit meinen Eltern über den Tierarzt reden.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #54
Schreit er immer so viel oder ist dir das jetzt vermehrt aufgefallen?
Dass ein einsamer Vogel nach Gesellschaft ruft, ist nämlich nichts ungewöhnliches.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #55
Es ist zwar jetzt schon eine Woche her, dass hier geschrieben wurde, aber der Nymphensittich von Bekannten hat auch immer geschrien und war völlig apathisch, als er noch keinen Partner hatte. Wurde nach der Vergesellschaftung bald besser. Es war damals auch ein ganzes Stück Arbeit, die Bekannten zu überzeugen, dass der alte Nymph einen Partner braucht. Ich hoffe, deinem Tito geht es gut und er bekommt bald Gesellschaft.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #56
Also, er darf leider nicht mehr in den Vogelsand. Er hat den Sand ignoriert und das Plastik vom Käfig (ein kleiner Teil ist aus Plastik) angefressen.
Ihm gehts soweit gut, aber er hat einen ziemlich gesunden Appetit zurzeit, also er zeigt keine Krankheitsanzeichen.
Und wenn es gut klappt, bekommt er in ein paar Monaten (geht leider nicht früher) eine Patnerin bzw. einen Partner.
Und dazu eine große, schöne Voliere.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #57
Das sind doch schon mal gute Aussichten! :)

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum er keinen Vogelsand mehr darf? Darin sind nämlich kleine Gritstückchen enthalten, die die Vögel zur Verdauung brauchen. Vogelsand ist nicht zwingend notwendig, aber wenn ihr zum Beispiel Küchenpapier oder Zeitung als Untergrund nehmt, müsst ihr zusätzlich ein Schälchen Grit anbieten. Seit ich einen Napf mit Grit recht weit oben im Käfig hängen habe, habe ich das Gefühl, das meine Vögel deutlich mehr davon aufnehmen, als früher aus dem Vogelsand am Boden.

Das Plastik im Käfig hat er wahrscheinlich aus Langeweile angefressen. Viele Papageien beknabbern einfach alles, was ihnen in den Schnabel kommt, vor allem wenn sie sonst nichts zu tun.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #58
Aber wie sollen wir es machen? Immer, wenn wir Tito wieder in den Sand lassen, knabbert er nicht den Sand, sondern nur das Plastik an.
Und wenn wir den Sandbereich "absperren" (Gitter) hat er viel weniger Platz. Und das will ich ihm ja auch nicht antun. :(

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #59
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Bietet ihm einfach einen Napf mit Grit an, der dauerhaft im Käfig hängt.
Vögel nehmen nur zeitweise und nur kleine Mengen Grit auf, ihr werdet ihn also nicht täglich sehen, wie er Grit futtert. Dennoch braucht er es für seine Verdauung und wenn ihr keinen Vogelsand mehr reintun wollt, solltet ihr Grit seperat anbieten.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #60
Meine Mutter meint, das wäre nicht so gut, da im Vogelsand, den wir immer kaufen, auch andere Nährstoffe enthalten sind.
Kann man das Plastik nicht irgendwie abdecken ?:eusa_think:.

Also ich habe gerade versucht, das Gitter herauszunehmen, doch immer, wenn ich es ein Stück bewege, dreht Tito volkommen durch und flattert wie wildgeworden im Käfig herum.

Thema:

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben