Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Diskutiere Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Dann gebt ihm doch den Vogelsand? Ich dachte, er soll keinen mehr haben, weil du das den Post vorher geschrieben hast :eusa_think: Habt ihr den...
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #61
Meine Mutter meint, das wäre nicht so gut, da im Vogelsand, den wir immer kaufen, auch andere Nährstoffe enthalten sind.

Dann gebt ihm doch den Vogelsand? Ich dachte, er soll keinen mehr haben, weil du das den Post vorher geschrieben hast :eusa_think:
Habt ihr den Sand denn auf dem Käfigboden oder mit was ist der Boden bedeckt?
Egal wie ihr es macht, der Vogel sollte immer die Möglichkeit haben, Grit aufzunehmen.

Welches Plastik willst du abdecken? Die Bodenschale?

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #62
Ich hab das Gitter rausbekommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, ich meinte, wenn er in den Sand geht, knabbert er nur. Entschuldigung, das habe ich etwas verwirrend geschrieben, tut mir leid. Aber könnte ich
könnte ich das Plastik nicht mit Folie oder ähnlichem bedecken, dass Tito das nicht mehr anfrisst?
Wie geschrieben habe ich das Gitter rausgenommen, und jetzt passe ich auf, das er nicht das Plastik nicht anknabbert.
Und der Sand ist auf dem Boden.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #63
Was für ein Gitter denn? :uups: Vielleicht könntest du mal ein Foto vom Käfig machen?

Mit Folie würde ich da nicht rumprobieren, das würde Tiko wohl erst recht anknabbern.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #64
Das Gitter haben wir dazwischengemacht, damit Tito nicht zum Sand kann. Aber wir haben es ja jetzt entfernt.
Ich kann leider kein Foto machen, weil ich am Computer schreibe und der Käfig von Tito nicht in diesem Zimmer steht.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #65
Ah, ich glaube jetzt weiß ich, was du meinst. ;)
Naja, wenn Tito jetzt wieder an den Sand dran kommt, ist ja alles gut.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #66
Vielleicht kannst du ihn mit ungespritzten Obstbaumzweigen oder anderen Zweigen (Haselnuss, ...) ein wenig von den anderen Dingen ablenken, die er so gerne anknabbert? Auch Karotten werden von den Nymphen meiner Bekannten gerne gefressen oder zumindest zerlegt:mrgreen: und auch Staudensellerie,Apfel, Petersilie und Salat beschäftigen sie eine Weile. Kannst auch mal ein bisschen "Futterspielzeug" reinhängen,damit er etwas abgelenkt wird.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #67
Tito hat sich fast mal das Schnabelfleisch (oder wie man dazu sagt) zerschnitten an dem Plastik, zum Glück ist es dann wieder verheilt.
Deshalb habe ich beschlossen, das Gitter vorerst mal drinnen zu lassen. Ich kann das mit dem Zweigen usw. ja mal versuchen, vielleicht geht das ja und lenkt ihn davon ab. Auch wenn das ihm jetzt dauerhaft viel Platz wegnimmt, habe ich Angst, dass er sich das Schnabelfleisch daran aufschlitzt. Ich habe mal eine große, billige Voliere hier in Offenburg in Kleinanzeigen entdeckt, die leider schon verkauft ist (wäre das perfekte Angebot gewesen).

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #68
So, muss das Thema wegen einigen Fragen ausgraben.
Muss man Vögel eigentlich vergesellschaften? Oder verstehen sie sich sofort? Machen zwei Vögel viel Krach? Denn die Vogelvoliere müsste im Arbeitszimmer meiner Mutter stehen, weil es woanders keinen Platz gibt. Ist das ein geeigneter Platz? Muss man sich auch mit einem Pärchen intesiv beschäftigen?
Danke schon einmal im Vorraus
RDT

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #69
Off-Topic
Habe grade so viel Vogelsachen gelesen, dass ich bissl wirr bin - hier geht's doch um Nymphensittiche oder?

Die Vergesellschaftung hängt ein bisschen von der Vogelart ab. Einige Arten kann man auch einfach so zusammen setzen, z.B. Wellensittiche, bei einigen Großpapageien müssen die Tiere aber vorher intensiv aneinander gewöhnt werden.
In jedem Fall ist eine VG angebracht, auch bei einfachen Arten wie Wellensittichen oder Nymphensittichen. Das vereinfacht vor allem den Vögeln das Kennenlernen und sie können alles ohne Zwang und Druck angehen. Dabei stellt man die Käfige der Vögel nebeneinander, sodass sie Sicht- und Rufkontakt halten können. Dann öffnet man die Türchen und die Tiere können sich beim Freiflug richtig kennenlernen - danach gehen die meisten schon zusammen in einen Käfig.

Zur Lautstärke: Zwei Vögel sind nicht unbedingt lauter als einer, aber das kommt drauf an. Einzelvögel schreien oft nach einem Artgenossen und sind dann mit einem Partner meist ruhiger. Aber ein sehr ruhiger Einzelvogel lebt mit einem Partner eher auf und könnte dann durchaus lauter sein als vorher.
Krach ist auch immer eine Frage der Toleranz, was für den einen nur Gezwitscher ist, ist für den anderen schon unerträgliches Geschrei. Das müsste dann in dem Fall deine Mutter entscheiden, wie viel sie in ihrem Arbeitszimmer ertragen kann. Wenn sie da wirklich Ruhe braucht, ist das kein so guter Ort für Vögel. Ansonsten kann auch ein Arbeitszimmer vogelsicher gestaltet werden.

Du musst dich mit einem Paar nicht so intensiv beschäftigen wie mit einem Einzelvogel, da sie sich ja dann auch miteinander beschäftigen können. Als Papageienvögel haben Nymphensittiche aber auch gern ein bisschen Abwechslung und sollten trotzdem gefordert werden.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #70
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir das mit der VG merken. Also, unser Tito ist so mittelruhig, er kann viel schreien, doch auch ziemlich ruhig sein.
Sollte die Henne in Titos Alter sein oder können wir auch eine jüngere dazusetzen? Wie lange dauert denn so eine VG überhaupt?
RDT

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #71
Dass es mal Geschrei gibt und auch ruhigere Phasen, ist normal. So wird es auch mit zwei Vögeln sein und zwischendurch noch ein bisschen Gebrabbel.

Wie alt ist Tito denn? Die Henne sollte ungefähr in Titos Alter sein. Je älter Tito ist, desto "wichtiger" ist es, dass die Henne nicht so weit davon entfernt ist. Wenn Tito selbst noch jung ist, wird es ihn nicht so sehr stören, wenn die Henne noch verspielt und frech ist, aber wenn er schon ein bisschen älter ist, könnte ihn so ein quirliges Jungtier irgendwann nerven. Auf zwei, drei Jahre kommt es aber nicht an ;)

Bei einer VG lasse ich die Vögel eigentlich schon nach 1-3 Tagen zusammen. Nymphensittiche und Wellensittiche dürften sich da eigentlich sehr ähnlich sein. Beide Vögel leben ja in großen Schwärmen und sind dementsprechend offen neuen Schwarmmitgliedern gegenüber.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #72
Also, Tito ist im Moment drei Jahre alt, wird Anfang April 2014 vier Jahre alt. Er ist sehr aktiv und fliegt unglaublich schnell in unserer Wohnung herum. In den 3- 4 Tagen VG sollten wir sie komplett in Ruhe lassen, oder? Muss man den Vögeln dann spezielles Futter oder ähnliches verabreichen?
RDT :)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #73
Während der VG brauchen die Tiere kein bestimmtes Futter und auch sonst würde ich den Tagesablauf eigentlich nicht besonders ändern. Das heißt, ihr müsst die beiden auch nicht komplett in Ruhe lassen. Sie werden sich selbst erst mal furchtbar interessant finden, aber sie werden wohl kaum 24h nach dem anderen gucken. ;)

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #74
So, es gibt Neuigkeiten!

Vor zwei Tagen haben wir eine Voliere bei einer Auktion ersteigert. Sie wird wohl nächste oder noch diese Woche ankommen! :mrgreen:
Außerdem haben wir mit dem Züchter telefoniert. Er hat gerade Hennen in Titos Alter da. Wir haben mit ihm einen Besuchstermin vereinbart, diesen Mittwoch. Wenn wir uns dann die Vögel angeschaut haben, reservieren wir eine Henne und holen sie dann eine oder zwei Wochen danach ab. Es geht also gut voran, und bunkert schon mal Vorräte und sucht Notunterkünfte auf die darauf folgende Bilder- Tsunami! :eusa_dance:

Hibbelige Grüße,
die extrem vorfreudige RDT! :sm1_013::026::sm1_013:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #75
Oh, RDT :mrgreen: Das freut mich unglaublich - Wirklich :058:

Bildeeer *freu* Ich freue mich grade so für dich und deinen Tito :mrgreen:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #76
Dankeeee! :058: Aber bis die Henne dann da ist, heißt es Warten... und warten... und warten... :| Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Einrichtung für die neue Voliere begeben, und wie ne Bekloppte in jeden Zubehörladen stürmen, um mir die Wartezeit zu vertreiben :mrgreen:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #77
Hallo RDT,

das sind ja super Neuigkeiten! Ich freue mich sehr für euch und vor allem für Tito! :D

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #78
Wieso hab ich es eigentlich verpeilt, euch mitzuteilen, dass Kiki, die Neue schon da ist? :eusa_doh:Seit zwölf Tagen wuseln hier zwei Nymphies rum. Schande über mein Haupt, Schande über mein Haupt. :mrgreen: Die Voliere ist auch schon komplett aufgebaut, nur noch nicht ganz eingerichtet. Bis ich mal kapiert habe, wie ich schnell (Betonung liegt auf Schnell :mrgreen:) Bilder zwischen meinem Handy und meinem Computer richtig austauschen kann, müsst ihr euch noch mit den Bildern gedulden. Ich hoffe, ihr seit mir nicht böse, dass ich es bis heute noch nicht bekannt gegeben habe! :(

LG, RDT :sm1_013:

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #79
Ist ja super :D
Wie sieht sie aus, wie alt, mögen sie sich, bla, bla, bla? Erzähl schon! ;)
*fotossehenwill*

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #80
-So alt wie Tito, also 3- 4 Jahre :D
-Total niedlich, tolle Zeichung
-Vom Charakter einfach unwiederstehlich :049:
-Die Beiden kuscheln jetzt noch nicht, halten Abstand, der jedoch immer geringer wird :clap:

Das waren ein paar Informationen. Bilder dauern noch. :|

Thema:

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben