Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Diskutiere Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Foris, ich brauche mal wieder Hilfe :( Irgendwie... klappt das alles nicht so wie gedacht. Wenn Kiki zu Tito will, dann faucht Tito sie...
  • Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #81
Hallo, Foris, ich brauche mal wieder Hilfe :( Irgendwie... klappt das alles nicht so wie gedacht. Wenn Kiki zu Tito will, dann faucht Tito sie total gemein an. Kiki geht dann meistens weg und hockt in der Voliere wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Es tut mir immer so leid, sie so traurig zu sehen. Manchmal aber faucht sie zurück, aber am Ende ist Tito trotzdem immer der Sieger. :? Kiki versucht immer, sich Tito zu nähern und ihm die Federn zu putzen, aber Tito will das nicht. Kiki ist ein paar Mal in der Wohnung herumgeflogen und gegen jedes zweite Fenster geflogen. Danach musste ich sie fast jedes Mal auf die Hand nehmen und sie ganz vorsichtig in den Käfig zurücktragen, weil sie es vor Schock nicht mehr alleine hochgeschafft hat. Seitdem will sie gar nicht mehr raus. Sie flattert gelegentlich mal leicht in der Voliere herum und das war`s dann aber auch. Sie steht eigentlich nur dekorativ herum und frisst oft.

Was kann ich machen? Die beiden sind jetzt bald zwei Monate zusammen und es tut sich nichts. Im Notfall, wenn es wirklich nicht mehr anders ginge, würde ich Kiki abgeben, aber es würde mir absolut das Herz brechen. :010: Was könnte das Ganze jetzt noch retten?

LG RDT :|

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #82
Die Situation hat sich nicht viel verändert... Nach wie vor gibt es noch Streitereien, die dann so aussehen: Kiki (bzw. Tito) geht auf den anderen zu. Dann betrachten sie sich, bis einer von ihnen mit dem Schnabel droht. Wenn das passiert, haut einer von beiden ab und zieht sich zurück. Nach einigen Minuten kommt dann der Kiki oder Tito zurück, um erneut Annährungsversuche zu machen. Wenn dann einer droht, geht dann meistens der andere nicht weg- das große Gefauche beginnt. Dann zwicken sie sich gegenseitig, bis einer von ihnen aufgibt. Ernsthaft verletzt wurde bei den Zankereien (noch) keiner, aber wenn das so weitergeht, kann es wirklich passieren :( Was sollen wir machen? Wir haben Kiki im Januar bekommen und seitdem läuft die VG.

Leicht verzweifelte Grüße
RDT :?

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #83
Hallo, ich wollte sagen man kann den Partner eines Tieres nicht durch einen Menschen ersetzen. Und wusste's du das nymphensittiche die Keinen Partner haben kann zu Masturbation an Hand oder Kopf des Menschen führen. Ich würde ihm wirklich einen Partner besorgen.

• Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? Beitrag #84
Off-Topic
@Lilli123456: wenn man den ganzen Thread durchliest, liest man das bereits ein zweiter Nymphi eingezogen ist :)

Thema:

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht?

Halte ich meinen Nymphensittich artgerecht? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben