Was kam heute auf den Teller?

Diskutiere Was kam heute auf den Teller? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe jetzt geschälte Sonnenlumenkerne und Leinsamen gekauft, vieviel kann ich davon geben und wie oft?
  • Was kam heute auf den Teller? Beitrag #941
Habe jetzt geschälte Sonnenlumenkerne und Leinsamen gekauft, vieviel kann ich davon geben und wie oft?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #942
Sonnenblumenkerne für beide zusammen würd ich nicht mehr als einen Esslöffel pro Tag geben. Leinsamen hab ich nie gegeben, ich hatte Leinflocken weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wieviel es davon gab, war aber auch wenig, aber da kann Zitrone sicher was zu sagen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #943
Schön, die kann ich ja in den Leckerliball tun, da sind sie ne Weile beschäftigt.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #944
ja stimmt, Leckerliball fanden unsere auch im Klasse:D

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #945
Nachdem wir heue Nacht erfolgreich ausgebrochen sind und Telefon- und Ruterkabel zerlegt haben gab es trotzdem Frühstück ganz viele Gräße, Wegeriche, Löwenzahn, Schafgarbe, Sellerie mit Grün, Kohlrabiblätter und Chinakohl

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #946
oh oh, ja Kabel sind bei den meisten Kaninchen extreeeeeeem beliebt... leider

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #947
Gestern war das erste Mal Reif bei uns. Die Ninchen mögen keine Wiese mehr, sie zufpfen sich nur die Grashalme raus alles Andere bleibt liegen. Hab gestern zwei Körbchen Löwenzahn, Wegerich und Schafgarbe weggeworfen (haben die Nachbarhühner bekommen). Das gleiche heute morgen, nur das Gras, der Rest liegt noch im Korb. Soll ich schon auf Winterfütterung umstellen?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #948
Wenn sie schon von selbst so aussortieren, dann würde ich damit anfangen, ja. :eusa_think:

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #949
ja seh es auch so, würde es zwar noch mitanbieten, aber definitiv schon Blattgemüse und Co füttern, dann können sie noch wählen

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #950
Sie bekommen immer noch Wiese, fressen aber wenig davon. Dazu gibt es Salat, kohlrabi, blumenkohl, Möhre, sellerie,Fenchel immer alles mit Grünzeug. Zuccini mögen sie nicht. Heute hab ich Steckrübe gekauft mal sehen wie die ankommt.Außerdem fressen sie viel Heu.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #951
Wiese wird hier auch immer weniger,

oder genauer, immer artenärmer...

eigentlich gibt es nur noch nur noch die Silage-Fettwiesen, von denen ich Löwenzahn. Bärenklau und Gras ernte. Hin und wieder erbeute ich noch Schafgarbe und/oder Blaubeerblätter, Brombleerblätter, Himbeerblätter - also eher Waldbewohner. Alles andere ist entweder im derart verholzten Stadium, dass ich es gar nicht anbieten brauche - sie lassen es liegen und fressen dann meist Heu...

Momentan macht mein Mann Herbst-Aufräumen in unserem Garten mit Staudenbeschneidung, und es gab

wie schon erwähnt
Löwenzahn
Bärenklau
Gras

aus dem Garten:
Lavendel
Margeriten
Mädchenauge
ein mir unbekanntes Unkraut, was mitten im wuchernden Mädchenauge wuchs, dass ich versuchsweise mit angeboten habe (gefährliche Giftpflanze konnte ich ausschließen) - und es wurde sich draufgestürzt:eusa_shhh:
Rosenblüten und -blätter
Sonnenhut

Selleriegrün
Knollensellerie

Eichblattsalat
Lollo Rosso
Lollo Bianco
Kohlrabiblätter
Möhre

Heu
Stroh

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #952
Hier ist es genau so die Wiesen der Bauern sind so kurz gemäht das kaum noch was zu finden ist. Ich gehe zu unserem Fußbllplatz da ist noch bissel was an den Hängen Schafgarbe, Spitzwegerich, Löwenzahn und große runde Blätter die ich aber nicht pflücke bin mir nicht sicher könnte Huflattich sein. Aber es wird wenig gefuttert. Jetzt hat es schon drei Tage geregnet da hab ich das Grünzeug abgetrocknet, hab kein gutes Gefühl das nass zu füttern obwohl es kein Problem wäre. Dann gibt es eben Salat und Co. Das mit den Rosen könnte ich auch mal versuchen, hab ganz vieleim Garten.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #953
...du solltest nur drauf achten, dass ausschließlich Rosenblätter oder/und -blüten verfüttert werden, keine Stengel mit Dornen dran, daran könnten die Kaninchen sich verletzen.
Und nur aus dem eigenen Garten, gekaufte Rosen sind gespritzt und nicht geeignet.

Ansonsten eignet sich meiner Erfahrung nach aus dem Garten noch
- Mädchenauge
- Rosen
- Ringelblume
- (Zier)schafgarbe
- Sonnenhut (Echinacea)
- Stiefmütterchen und Hornveilchen
- Lavendel
- alle Küchenkräuter
- Vergissmeinicht (ist jetzt natürlich nicht die Jahreszeit)
- Johannisbeerblätter, Himbeerblätter, Stachelbeerblätter

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #954
Rosenblätter sind liegengeblieben, die große Blüte hat geschmeckt. Küchenkräuter bekommen sie Petersilie und Basilikum das andere hab ich noch nicht probiert weil sie das bei der Vorbesitzerin gar nicht bekommen haben. Mal noch eine Frage zu Stiefmütterchen, auch die gekauften vom Gärtner oder nur die wilden?

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #955
Die Auswahl wird hier auch immer weniger und gute Wiesen sind sehr schwer zu finden :( Mittlerweile muss ich immer weiter raus um was passendes zu finden.

Gestern gabs:
Gräser
Löwenzahn
Spitzwegerich
wenig Bärenklau
Schafgarbe
wenig Rohrschilf
wenig Mädesüß
Pippau oder Ferkelkraut
Hopfen
Ackersenf
sehr wenig Feuerdorn (nur für sehr geübte Kaninchen in geringen Mengen im Gemisch!!)
Weide
Linde

3 Karotten
1/3 Broccoli
1/4 Futterrübe
3 Hände Kohlrabiblätter
2 Blätter Wirsing
(Menge aufgeteilt auf 10 Kaninchen)

Dazu je nach Größe und Haltungsform 1-2 Teelöffel bzw. 1-2 Esslöffel der neuen Trockenfuttermischung:
5 versch. Grassamen, Fenchelsamen, Möhrensamen, Sonnenblumenkerne, 3 versch. Hirse, Sesam, Leinsamen, Kardisaat, Anissamen, Kümmelsamen, Estragonsamen, Petersiliensamen, Basilikumsamen, Löwenzahnsamen, Spitzwegerichsamen, Mariendistelsamen und noch ein paar weitere.

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #956
@Jenerodi: Also die gekauften Stiefmütterchen verfüttere ich nicht, wenn sie frisch gekauft sind. Wenn sie allerdings geraume Zeit im Garten eingepflanzt waren, Regen abbekommen haben usw, verfüttere ich sie. Das gilt für alle fütterbaren Gartenpflanzen (irgendwann stammte ja alles mal aus dem Blumenladen oder der Gärtnerei).

Nach neuer Episode mit unserem unfallträchtigen Hund war heute zeit- und aufmerksamkeitsbedingt bei den Kaninchen Schmalhans Küche angesagt
- Endiviensalat
- Selleriegrün und -knolle
- Möhre
aus dem Supermarkt

- Löwenzahn
- Gras
- Ringelblume
- Girsch
- Erdbeerblätter
alles schnell, schnell im Garten in den "Unkrautecken" zusammengerupft

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #957
Wir waren gestern abend noch mal sammeln. Es gab heute morgen die Reste von gestern
Schafgarbe
Löwenzahn
Gräßer
Wicke
bissel Klee
Spitzwegerich
dazu
Feldsalat
Wirsing
Möhre
Sellerie
Kohlrabiblätter (hat die Nachbarin gespendet)

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #958
Feldsalat
Rucola
Brokkoli
Endiviensalat
noch 'nen krauser Salat, rot-grüne Blätter
Selleriegrün
Möhrengrün
Kohlrabiblätter
Basilikum
Möhren

....da erst im Dunkeln sehr spät daheim von dern Arbeit, ohne Pause danach noch in Sachen Unfall-Hund unterwegs und todmüde, war es heute nix mit Sammeln....immerhin nun eine einigermaßen vielseitge Kaufgemüseauswahl

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #959
Da leider noch Schnee liegt ist nix mit sammeln, darum Supermarktkost
Blumenkohl mit Grün
Brokkoli
Salat
Möhre mit Grün
Kohlrabiblätter
Apfel
Körner- Kräutermischung (1 EL)
Kolbenhirse zum probieren
Heu und Wasser

• Was kam heute auf den Teller? Beitrag #960
Schnee?!?! :shock: da will ich gar nicht dran denken. Eiskalt ist es schon *brrrr* Meine Motivation sinkt in den Keller... naja weiter gehts, meine Sichel ist frisch geschärft, Handschuhe an und es gab:

vieeele Gräser
Schafgarbe
Ackersenf
Odermennig
wenig Wicke
Löwenzahn
Spitzwegerich
Mädesüß
wenig Knoblauchrauke
wenig Gundermann
Fingerkraut
2 versch. Weiden
Ahorn
Blätter von Apfelbaum
wenig Blätter von Weißdorn

Karotten
Selleri mit Grün
Blumenkohl mit Blätter
Wirsing
Rosenkohl am Stiel

dazu bekannte Trockenfuttermischung

Thema:

Was kam heute auf den Teller?

Was kam heute auf den Teller? - Ähnliche Themen

Lieblingsfutter: Ich wende mich heute mit einer ungewöhnlichen bitte an euch und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit September leben 3 Meerschweinchen bei uns, 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin pinkelt und kotet wo sie geht und steht: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. :) Erstmal kurz zur Situation meiner beiden Nins, damit ihr euch ein Bild...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Wenn Katzen zu jung rausgelassen werden: Gestern haben wir bei Leuten hier auf der Straße nach ihrem Kater gefragt. Wir kannten den Kater recht gut, weil er uns täglich besuchen kam. Nun...
Oben