Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Diskutiere Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Das ist ein stolzer Preis für die Zusammensetzung :eusa_eh:. Bei Empfehlungen muss ich leider passen, ich kaufe schon eine Weile kein Fertigfutter...
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #101
Das ist ein stolzer Preis für die Zusammensetzung :eusa_eh:. Bei Empfehlungen muss ich leider passen, ich kaufe schon eine Weile kein Fertigfutter mehr und bin daher nicht auf dem neuesten Stand.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #102
Das wäre ja schlimm, wenn man an den anderen Werten nun auch noch drehen könnte, wir sind alles Laien und keiner weiß aus dem Hut welche und wieviel Vitamine, Mineralien usw. der Hund braucht, die Proteine usw. errechnen die automatisch und im Fall der Ente jetzt zu niedrig für das Baby, allerdings halte ich die Zusätze aus der Apotheke/Fenchel, Anis sonst Gewürze für zu viel, aber man muss es einfach nur probieren, man kann unter den Futterübeln nur das kleinere Übel wählen, es gibt kein perfektes Futter, selbst Hills verkauft " preiswert hergestelltes TF" teuer, aber es funzt.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #103
Das wäre ja schlimm, wenn man an den anderen Werten nun auch noch drehen könnte, wir sind alles Laien und keiner weiß aus dem Hut welche und wieviel Vitamine, Mineralien usw. der Hund braucht, die Proteine usw. errechnen die automatisch und im Fall der Ente jetzt zu niedrig für das Baby, allerdings halte ich die Zusätze aus der Apotheke/Fenchel, Anis sonst Gewürze für zu viel, aber man muss es einfach nur probieren, man kann unter den Futterübeln nur das kleinere Übel wählen, es gibt kein perfektes Futter, selbst Hills verkauft " preiswert hergestelltes TF" teuer, aber es funzt.

ja sicher ich wollte es nur erwähnen, dass man halt diese 3 Sachen wählen konnte...

*Mischling*:
die beiden Sorten haben auch einen zu hohen Proteinwert oder?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #104
Will mich gar nicht groß einmischen, aber vielleicht versuchst du selbst mal zu begründen, wieso du den Proteinwert zu hoch findest :) Man prägt sich das alles am besten ein, wenn man selbst versuchst, zu analysieren. Dann fällt es einem zukünftig leichter, wenn man Hundefuttersorten durchforstet. Wenn man das 3-4x selbst gemacht hat, fällt es einem leichter.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #105
Will mich gar nicht groß einmischen, aber vielleicht versuchst du selbst mal zu begründen, wieso du den Proteinwert zu hoch findest :) Man prägt sich das alles am besten ein, wenn man selbst versuchst, zu analysieren. Dann fällt es einem zukünftig leichter, wenn man Hundefuttersorten durchforstet. Wenn man das 3-4x selbst gemacht hat, fällt es einem leichter.

oh ich probiers mal;)
Purizon z.B. ist mit 41% zuhoch. Also vermute ich, dass das real nature mit 37% auch zu noch ist. Auch das andere sieht mit 32,5% im vergleich zu anderen mit 20-26% ziemlich hoch aus. Aber wo genau die Grenze ist und ob die 32,5% vielleicht doch noch im Rahmen ist (bzw. für den urlaub gehen) weiß ich gerade nicht genau.

Oder was meinst du dazu Pewee?
(stimmt, was ich geschrieben habe?;))

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #106
Das klang schon recht gut :D. Den Kern des Problems hast du auch erkannt: Es gibt keine feste Grenze. Es gibt Bedarfswerte, die man nach Gewicht berechnen kann, schlussendlich hat aber jeder Hund einen individuellen Stoffwechsel und Leistungsanspruch, sodass auch das nur Richtwerte sind.
Damit du einen groben Wert hast, nach dem du dich richten kannst:
Auf 1 MJ Energie sollten 12g Rohprotein kommen.
Bsp. Purizon: 41% Rohprotein, 3.685 kcal/kg Energiegehalt.
41% = 41g/100g Trockenfutter.
3.685 kcal sind rund 15.42 MJ (im Internet gibt es Umrechner ;)). Das sind dann pro 100g etwa 1,5 MJ. Es bräuchte also mindestens 18g Rohprotein pro 100g, hier sind es 41g. Sicher kann es gerne etwas mehr sein (lieber als zu wenig), aber der Unterschied zur Empfehlung ist gravierend, immerhin ist mehr als das Doppelte enthalten. Für einen normalen Hund im Erhaltungsstoffwechsel wären bei demselben Energiegehalt also 18% das Minimum und über 20% sicher noch ok. Wobei nach oben keine theoretische Grenze gesetzt ist, da ein Überschuss ausgeschieden wird, aber dennoch muss man nicht derart überversorgen.
Je höher der Energiegehalt wird, desto höher sollte dann logischer Weise auch der Rohproteinwert werden.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #107
Ja, deinen Ausführungen würde ich spontan zustimmen :) Wenn der Hund das zwei Wochen kriegt, ist das sicher kein Weltuntergang und wird auch dauerhaft sicherlich keine Schäden zufügen, zumal dein Hund mit 9 Monaten auch schon weitgehend ausgewachsen sein müsste, was das Knochenwachstum angeht. Die Frage ist halt, ob man sowas unterstützen möchte. Ich sehe das recht kritsch, dass die Werte immer höher gehen, während unsere Hunde nicht wesentlich aktiver werden. Trotz Hundesport und langen Spaziergängen sind unsere Hunde eben keine Hochleistungshunde, die 7-8 Stunden unsere Schlitten ziehen und entsprechend viel brauchen.

Du hast jetzt so viele Marken vorgestellt und mit Mischling analysiert. Vielleicht magst du ja, nachdem du das alles gelesen hast, nochmal kurz und knapp auflisten, was dir an einem Futter wichtig ist. Ich denke, dann hat man einen besseren Überblick, welche Marken noch in Frage kommen. Da du ja jetzt auch Adultfutter miteinbeziehst, sind die Möglichkeiten nämlich nahezu unendlich. Spontan fallen mir noch ein paar Marken ein, die ich in der Diskussion bisher nicht gesehen habe. Je nachdem, wonach du genau suchst, wird sich da was finden.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #108
also da das trofu gerade nur für den urlaub sein soll und als barfersatz (wenn das klappt) sollte es:
von den werten stimmen, viel fleisch haben und kein getreide und wenn möglich auch keine kartoffel oder so (so wie das fenrier oder real nature...)
aber wenn du noch ein anderes kennst, was z.b. kartoffel oder so hat, aber es trotzdem super ist, dann bitte auch schreiben;).
aber es wäre cool, wenn es halt de, entspräche, was oben steht...

Liebe Grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #109
Also gänzlich ohne Getreide und mit akzeptablen Rohproteinanteil wird man vermutlich nichts finden. Sobald viel Fleisch oder Gemüse dabei ist, erhöht sich der Rohproteinanteil automatisch. Das kann man nur mit Getreide oder zumindest Kartoffelprodukten umgehen. Ich denke, die Granatapet-Sorten: , Lupo Sensitive: , Lukullus (beide Sorten): und Platinum Iberico&Greens: sind recht gute Sorten, die man sich alle mal angucken kann. Meine Hunde (eine davon ziemlich futtermäkelig) nimmt Platinum und die Lukullus-Sorten am besten an.

Alle Sorten haben m.E. einen guten Rohproteinanteil um die 25% und weniger. Das Calzium-Phosphor-Verhältnis beträgt ca. 1,5, was sowohl für Welpen als auch Junghunde in Ordnung ist. Kartoffeln haben sie alle. Was aber auch daran liegt, dass die Pellets irgendwas an Stärke brauchen, um zusammenzuhalten. Das Problem kann man nur mit Barf und vielleicht auch Nassfutter umgehen. Wobei Nassfuttersorten häufig als "Menüs" dargestellt werden. Wahrscheinlich damit sich die Kunden besser fühlen, wenn sie dem Hund sowas kaufen *g*

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #110
das granatapet wollte ich als leckerlie kaufen:D
lukullus sollte demnächst in form von nassfutter als notfall in meiner Speisekammer platz finden;)
Platinum hatte ich schonmal. Das Chicken aber. Luna ist eine furchtbare mäklerin und nach ein paar Wochen wurde das trofu (wie jedes andere) verweigert. Aber für den urlaub würde ich es nochmal probieren (wäre ja nur kurz und da ist es vielleicht nicht so...)
Laut hersteller hat es ja 58% fleisch in der Trockenmasse.

Barfen müsste doch auch viel Proteine haben oder?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #111
Wenn man barft, sind die Portionen in der Regel viel kleiner und du hast das Fleisch nicht so konzentriert, wie es im Trockenfutter der Fall ist. Im Trockenfutter haben Hunde konzentrierte Fleischpellets zu fressen, da vorher das Wasser entzogen wurde. Das hast du bei der Frischfütterung nicht. Das heißt, der Hund nimmt auch viel Flüssigkeit zu sich, die die Aufnahme von Proteinen o.ä. relativiert.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #112
Wenn man barft, sind die Portionen in der Regel viel kleiner und du hast das Fleisch nicht so konzentriert, wie es im Trockenfutter der Fall ist. Im Trockenfutter haben Hunde konzentrierte Fleischpellets zu fressen, da vorher das Wasser entzogen wurde. Das hast du bei der Frischfütterung nicht. Das heißt, der Hund nimmt auch viel Flüssigkeit zu sich, die die Aufnahme von Proteinen o.ä. relativiert.

achso okay.
momentan tendiere ich ganz stark zu dem platinum. Für den urlaub würde luna es bestimmt wieder fressen...
das beste futter und das tundra habe ich irgendwie immernoch im hinterkopf...

vielleicht hat noch jemand ne idee?

ich war gestern auf der platinumhompage wo mir versichert wurde, dass der fleischanteil in der trockenmasse ohne fleischsaft 58% beträgt...wenn das stimmen würde, wäre das ja wirklich toll...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #113
Na ja. Du fährst ja nur in den Urlaub. Da ist es wirklich nicht schlimm, wenn der Hund mal nicht das "beste vom Besten" kriegen sollte. Bleibe doch dann beim Platinum, wenn du zufrieden warst - wenn nicht, füttere irgendwas anderes.

Der Hund stirbt nicht von ein bisschen Abwechslung im Napf und es muss auch nicht immer DAS Futter sein. ;-) Gesunde Ernährung gut und schön, aber lass dich davon nicht wahnsinnig machen!

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #114
Sehe ich auch so. Platinum ist sicherlich eine gute Wahl. Dabei würde ich einfach mal bleiben. Je mehr man sich mit Hundefutter auseinandersetzt, desto mehr merkt man, dass die im Kern sowieso alle gleich sind, was die Einteilung in Preisklassen angeht. Die unterscheiden sich teilweise nur noch minimal und da kommts dann auch nicht auf zwei Wochen an, sondern wie man endgültig füttert. Daher würde ich mir keinen Stress machen und mich lieber auf den Urlaub freuen :)

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #115
welches Nassfutter findet ihr eigentlich besser?

Grancarno (hier hirsch mit apfel)

47 % Rind (Fleisch, Lunge, Leber, Euter, Nieren, Herz), 31 % Brühe, 15 % Hirschfleisch, 6 % Äpfel, Calciumcarbonat

oder natur plus
Zusammensetzung:
Hühnchen 70 % (bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnerleber, Hühnermagen, Hühnerhälse), Fleischbrühe 26,89 %, Reis 1 %, Spinat 1 %, Mineralstoffe 1 %, Sonnenblumenöl aus kontrolliertem Anbau 0,1 %, Kräuter 0,01 %.

ist nur mal ne frage, welches euch als besser erscheint...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #116
Welches findest du denn besser? :mrgreen:

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #117
ich weiß nicht...
das natur plus ist 65ct teurer und ich wollte mal wissen, ob das gerechtfertigt ist...

also sie sind beide offen deklariert und das grancarno klingt mehr nach fleischdose und das natur plus hat noch ein paar zusätze drin....

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #118
Ja, da würde ich dir Recht geben. Das Natur plus ist etwas mehr auf "Menü" getrimmt. Wobei 1% Reis und 1% Spinat den Braten nicht unbedingt fett machen. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Animonda besser. Es ist m.E. besser deklariert (das Natur plus gibt nur "Kräuter" an, aber nicht welche. So allgemeine Angaben find ich immer schwierig, auch wenn die Menge nur sehr klein ist). Man kann sicher beides gut füttern, zumal ohnehin vermutlich viel künstlich hinzugefügt werden musste, aber den Preis von Animonda finde ich dafür besser. Es ist ein wenig fettiger als Natur plus (siehe analytische Bestandteile), halte ich aber nicht weiter für problematisch. Die anderen Werte sind relativ identisch.

Thema:

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben