Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Diskutiere Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; naja wenn ich so + - 20€ im monat wegkomme, wäre es echt super (weil ich ja gerade auch soviel bezahle)
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #81
naja wenn ich so + - 20€ im monat wegkomme, wäre es echt super (weil ich ja gerade auch soviel bezahle)

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #82
Das sollte hinkommen. Barf ist nicht so teuer, wie die meisten denken, solange man nicht die teuersten Mischungen im Internet bestellt.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #83
Hast du schonmal Select Gold von Fressnapf Probiert? Meine Liebt das, und auch all meine vorigen Hunde fanden es klasse..
Es wird bei meiner kleinen sehr gut vertragen, und vom Preis ist es auch sehr angenehm ;)

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #84
hi lobisha vielen dank für den tipp.

Aber ich war heute im barfshop und nächsten monat wird luna probehalber erstmal gebarft:D. Die verkäuferin hat übrigends ausgerechnet, das luna ca. 4,5kg fleisch bräuchte und wenn ich das komplettmenü nehmen würde, ich ca. 17€ montl. zahlen würde (müsste dann kein gemüse oder so zufüttern). Fleisch ansich wäre preiswerter oder? Nur wo bekomme ich dann (möglichst preiswert) gemüse her? und knochen bzw. innereien?

liebe grüße

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #85
Ich frage lieber nochmal nach: Hast du dich, fernab vom Internet, zu dem Thema "roh füttern" informiert/belesen?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #86
Deinem Post entnehme ich, dass das, was sie dir verkaufen will, ein Komplettmix mit Knochen und Innereien ist? Ich kann dir nur raten, davon die Finger zu lassen. Da ist meist nur sehr wenig Abwechslung im Gemüse drin, viel Leber/Niere, teils auch Schlund (mit Schilddrüse) und die Knochen sind gewolft, was der Sache die Wirkung für die Zahnreinigung nimmt. Überstürz erstmal nichts, lies dich in das Thema ein (Bücher hab ich ja schon genannt) und such dir dann in Ruhe einen Metzger, Schlachthof oder Lieferdienst aus, der Knochen am Stück anbietet und wo du die Rationen selbst gestalten kannst.

Gemüse, Obst, Öl, Nüsse usw. kannst du ganz einfach im Supermarkt beziehen, billiger wirds nicht ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #87
Ich frage lieber nochmal nach: Hast du dich, fernab vom Internet, zu dem Thema "roh füttern" informiert/belesen?
also ich habe schon viel im internet gelesen aber abgesehen davon eine kleine Broschüre gelesen und weil die umstellung erst in 4 wochen sein soll, werde ich bis dahin noch ein paar Bücher über das thema wälzen;)

Deinem Post entnehme ich, dass das, was sie dir verkaufen will, ein Komplettmix mit Knochen und Innereien ist? Ich kann dir nur raten, davon die Finger zu lassen. Da ist meist nur sehr wenig Abwechslung im Gemüse drin, viel Leber/Niere, teils auch Schlund (mit Schilddrüse) und die Knochen sind gewolft, was der Sache die Wirkung für die Zahnreinigung nimmt. Überstürz erstmal nichts, lies dich in das Thema ein (Bücher hab ich ja schon genannt) und such dir dann in Ruhe einen Metzger, Schlachthof oder Lieferdienst aus, der Knochen am Stück anbietet und wo du die Rationen selbst gestalten kannst.

Gemüse, Obst, Öl, Nüsse usw. kannst du ganz einfach im Supermarkt beziehen, billiger wirds nicht ;).

Ah danke. Wegen dem Menü: also sie wollte es mir jetzt nicht auf knall und fall andrehen, sie hat es nur mit den menüs berechnet, um mir zu sagen, dass das sozusagen die teuerste variante wäre...verstehst du?

Ich werde demnächst die metzger abklappern und nach knochen etc...fragen. Dann müsste ich nur das Fleisch im barfladen kaufen (fals ich das nicht auch besser beim metzger bekomme). Und ich vergleiche mal die preise vom shop und einem aus dem internet....mal sehen...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #88
ach und was für gemüse\obst füttert man eigentlich dazu?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #89
Hey,

im Prinzip geht fast alles, nur Nachschattengewächse nur in Maßen. Trauben, Aubergine und Avokado sind gänzlich tabu, alles andere sollte gut reif sein. Hülsenfrüchte und Kohl können Blähungen verursachen. Und: Alles, was du nur gekocht essen kannst, kann auch der Hund nur gekocht essen (Kartoffel z.B.).
Wenn du dir die Bücher besorgt hast ist dadrin aber auch eine schöne Liste, Zubereitungstipps usw. ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #90
Dankeschön. Bücher werden noch bestellt und durchgelesen.

Ich hab noch ein paar fragen (sry wegen den vielen)

also: angenommen das mit dem barfen klappt gut und ich bleibe dabei. Kann ich dann als Leckerlie das Trockenfutter "activa natur plus" füttern?

Hühnertrockenfleisch gemahlen 33 %, Kartoffeln getrocknet und gemahlen 31 %, Forellen, getrocknet und gemahlen 10 %, Rübenmark, Reiskeime, Meeresalgen (Ascophyllum nodosum) 2,5 % getrocknet, Raps-öl kaltgepresst, 2,5 %, Leinöl kaltgepresst 2,5 %, Brokkoli getrocknet und gemahlen 2,5 %, Kresse getrocknet 2,5 %, Spinat getrocknet 2,5 %, Eigelb, getrocknet und gemahlen 0,45 %, Kieselerde 0,4 %, Muschelextrakt 0,2 %, Grüne Heilerde 0,2 %, Trockenmoor 0,2 %

oder würde das nicht gehen wegen dem barf?

Und was hälst du von dem nassfutter?(ist die zusammensetzung gut?)

wäre sogar günstiger als das grancarno und wenn ich mal vergesse was aufzutauen oder in den urlaub fahre, könnte ich dann das oder das grancarno fütter?

und dashier klingt so ähnlich wie das naturplus

ist das gut und könnte ich das auch als leckerlie nehmen? (als naturplus abwechslung(falls das überhaupt geht))

und wie findest du das?

erinnert mich vom aussehen an orijen, von der zusammensetzung an wolfsblut und vom versprechen an platinum (70% fleisch). Preis wäre so wie wolfsblut und okay. Aber 41% rohprotein wäre für einen kleinen Havaneser zuviel oder?

und letzte frage:
wenn ich mal in den urlaub fahre, könnte ich dann luna auf Trocken und nassfutter umstellen?
wenn ja, gefällt mir vom trofu das ganz gut

(hatt ich schonmal ich weiß...)
könnte ich das dann z.b. im urlaub nehmen? (von der zusammensetzung und überhaupt?)

Sorry wegen den vielen fragen...

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #91
Nicht immer so schüchtern, einfach fragen, wenn es Fragen gibt :mrgreen:.

also: angenommen das mit dem barfen klappt gut und ich bleibe dabei. Kann ich dann als Leckerlie das Trockenfutter "activa natur plus" füttern?
Da ich selbst Trockenfutter als Leckerli gebe – jap, passt. Manche machen das zwar nicht, weil es der Philosophie des Barfens widerspricht, ich finde es einfach praktisch.
Das activa klingt auch gut, als Leckerli geht das sicher.

wäre sogar günstiger als das grancarno und wenn ich mal vergesse was aufzutauen oder in den urlaub fahre, könnte ich dann das oder das grancarno fütter?
Das Lukullus sieht gut aus. Was mir bei allen Nassfuttern ein wenig aufstößt ist die Leber, aber das ist bei anderen Sorten nicht besser. Als Ersatz sind m.E. beide Sorten gut. Ich würde vll das Lukullus bevorzugen. Es ist ein wenig genauer deklariert und enthält Reis und Möhren, weswegen es mit weniger Zusätzen vollwertig ist. Ich befürchte nur, dass der Vitamin A Gehalt recht hoch ist (Leber und Karotte), leider finde ich dazu keine Angaben. Aber der ist in jedem Fertigfutter tendenziell zu hoch und es gäbe auch an jeder Sorte was zu meckern, also mach dir nicht zu viele Gedanken – das passt schon ;).

Granatapet ist ebenfalls eine gute empfehlenswerte Sorte, Purizon liest sich auch gut, wobei mich die lange Zusatzliste stört (rührt wohl mitunter daher, dass im Futter selbst keine Knochen verarbeitet werden). Und wie du schon sagtest: Der Rohproteingehalt ist heftig, ob Havaneser oder großer Hund spielt da keine Rolle ;). Daher würde ich eher zu Granatapet oder activa tendieren. Die Sorten abzuwechseln ist auch kein Problem. Sofern der Hund es verträgt würde ich mir bei einer Leckerli-Menge auch keinen Kopf wegen der Umstellung machen.

wenn ich mal in den urlaub fahre, könnte ich dann luna auf Trocken und nassfutter umstellen?
Wenn der Hund es verträgt – kein Problem. Es gibt auch Mittel und Wege, im Urlaub zu Barfen, wenn man es aber einfacher haben will oder es mangels Gefrierfach nicht geht geht es natürlich auch so. Wobei ich da wieder der Einfachheit halber einfach nur Nassfutter nehmen würde.

Beim Fenrier ist gut deklariert, die Zusammensetzung liest sich auch gut, aber das Rübenmark und die vielen Kräuter (mehr als bei manchen Wolfsblutsorten oO) wären mir dann doch etwas too much, wenn es nicht nur ein Leckerli sein soll. Außerdem ist viel drin, was gesund wirken soll (MSM, FOS, Glucosamin – alles verschiedene Zucker), was aber m.E. nicht unbedingt zusätzlich in ein Futter rein muss.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #92
Ich weiß ja nicht, nach welchen Kriterien Futterempfehlungen gegeben werden, aber eins steht doch fest: man kann nur ein wirklich gutes, ausgewogenes Futter einer Firma empfehlen und daraus muss der Betreffende erst mal den Bedarf seines Hundes in den wichtigsten Positionen ermitteln, dabei spielt das Rohprotein eine wichtige Rolle und ist eben nicht egal, ob kleiner oder großer Hund, es sei denn Du willst einen Riesen in seiner Klasse und Rasse, dann kann man ruhig mal Puppy oder Energy-Futter geben, dann klappt's, ansonsten wäre aber sehr gut auf zu passen, gerade bei Kleinhunden im Wachstum was Rohproteine und v.a. Werte angeht. Sollte es einer mit weißen Bart sein, wäre z.B. auf Kupfer zu achten. usw............

Bestes Futter z.B. halte ich nicht gerade für gut, da hier die Ausgewogenheit fehlt und es ist nachzulesen, dass es schlechte Blutwerte gab ein *NoGo* schlechthin.
Der Havaneser gehört zum Kleinhund, ich selbst habe welche und fütterte bisher Hills, nur die haben eine Profitoptimierung in meiner Sorte gemacht, Weizen zu gesetzt, Rohprotein runter, Kilogramm runter, Preis hoch...so etwas geht gar nicht und dient lediglich der Kasse nicht dem Tier.
Um in etwa bei den Werten zu bleiben habe ich nun "Futterbar" von zooplus bestellt und werde dieses/Mini probieren. Das Flockenfutter davon ist soweit ganz gut. Ansonsten kann man Futter selbst zusammen stellen, auf Nachfrage soll auch kein K3 enthalten sein, das ist schon mal was wert und für mich sehr wichtig.
Ansonsten sind alle Werte Ok, ausgewogen ist es auch und den Proteingehalt kann man selber bestimmen, was will man mehr.
Alternativ suche ich noch etwas, nur das ist sehr, sehr schwer und beschränkt sich im Grunde auf eine handvoll Sorten bei Kleinhunden unter bedarfsgerechter, ausgewogener Fütterung.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #93
Off-Topic
Bei 41% Rohprotein spielt klein oder groß wirklich keine Rolle mehr, das ist einfach zu viel. Selbst Nassfutter, was hochgerechnet höhere Werte als Trockenfutter hat, hat meist nicht so viel. Bei Kleinhunden liegen zwar Energiebedarf und damit auch Rohprotein verhältnismäßig höher als bei großen Rassen, trotzdem ist das m.E. too much. Zumal der Energiegehalt im Verhältnis zum Rohprotein wieder recht gering ist (in Summe aber durchaus sehr hoch).
Außerdem würde ich den Rohproteinbedarf nicht als wichtigste Position ansetzen, fürs Gewicht spielt eher das Fett und die Energie eine Rolle, im Wachstum noch Kalzium, Phosphor, Vitamin A, Kupfer und Zink. Rohprotein wird bei Überschuss ausgeschieden, nur muss man den Überschuss ja nicht auf die Spitze treiben. 41% übersteigen sogar Leistungshundefutterwerte.

Woher hast du das denn mit den schlechten Blutwerten bei bestes Futter? Bei einem Alleinfutter sollte das nicht passieren, unabhängig von der restlichen Zusammensetzung.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #94
Als außerhalb des Themas, sehe ich meinen Beitrag nun wirklich nicht an, denn schließlich geht es um TF für einen Welpen, wobei bei diesen Alter schon adulte Werte OK sind.
Natürlich sind 41% RP jenseits von Gut und Böse, aber Protein spielt nun mal im Wachstum eine Rolle, die anderen Basis-Werte sind meist angepasst, außer spezielle Sorten, wie Light.

Gib mal "erfahrungen mit bestes futter" ein, da kommst Du automatisch drauf. Grüßchen.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #95
Als außerhalb des Themas, sehe ich meinen Beitrag nun wirklich nicht an,
Hab ich das behauptet? :eusa_eh: Nur meine Nachfrage ging vll etwas am Thema vorbei, weswegen ich sie sicherheitshalber OT gesetzt hab.
Das Thema mit dem Rohprotein im Wachstum hatten wir ja schon mal, da haben wir einfach unterschiedliche Meinungen, darum will ich das jetzt auch hier nicht mehr groß auslatschen. Ich stehe da hinter der Welpenstudie, bei der bei unmenschlichen Rohproteinmengen schlicht nichts passiert ist. Unterversorgung ist natürlich wieder ein anderes Thema. Nur eines: Das Vitamin A ist meist eher zu hoch, auch in Adultsorten. Wobei fast alle Werte tendenziell zu hoch sind, weil auch immer ein Sicherheitsrahmen eingeplant wird. Bei Eisen ist der z.B. sehr extrem, weil die Aufnahme von Eisen je nach Quelle und »Darmzustand« stark schwankt. Da wird über das Doppelte des Bedarfs als Minimum veranschlagt.
Dann geh ich mal googlen ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #96
danke für eure bewertung...

also lieber kein bestes futter? Dachte halt nur, dass es gut für den urlaub wäre, so mit 75% fleisch (in der rohmasse) und kein getreide oder kartoffel oder so, und dass es dem barfen da etwas "nahe" kommt...

Wobei ich da wieder der Einfachheit halber einfach nur Nassfutter nehmen würde.

okay. Wenn es ein kurzurlaub ist, wede ich das auch so machen aber wenn ich 2 wochen mit Luna wegfahre, dann wollte ich sie eigentlich so füttern wie jetzt (1 oder 2 mal trocken und 1 mal nass. Mit dem trofu ist es von der Schlepperei und den kosten her glaube ich mal besser...)

Kennt jemand vielleicht ein ähnliches futter wie das fenrier, wo die Werte stimmen und das von der zusammensetzung so ähnlich wäre?

Um in etwa bei den Werten zu bleiben habe ich nun "Futterbar" von zooplus bestellt und werde dieses/Mini probieren. Das Flockenfutter davon ist soweit ganz gut. Ansonsten kann man Futter selbst zusammen stellen, auf Nachfrage soll auch kein K3 enthalten sein, das ist schon mal was wert und für mich sehr wichtig.

ich habe mir den mixer gerade mal angesehen... weil der Havaneser eine kleine Rasse ist, kann ich da nichtmal selber mixen sondern soll das nehmen...
Mais, 11% Geflügel getrocknet und vermahlen, Reismehl, Grieben, 5 % Buchweizen, 5 % Rote Beete, Lammfleischmehl, Fischmehl, Geflügelfett, Rinderfett, Hämoglobin, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Sonnenblumenöl, Apfeltrester getrocknet, Volleipulver, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Rapsöl, Gerste, Meeresalgen getrocknet, Leinsamen, Kräutermischung, Muschelfleisch getrocknet.
quelle:

mais an erster stelle find ich persönlich nicht sooo toll...

ich werde Luna demnächst ne Dose Lukullus bestellen und wenns schmeckt, wird der große Pack bestellt und der wartet in der Speisekammer mit ein paar grancarno-dosen auf "notfälle...".
Nur etwas ist noch unklar...

Zartes Hühnerfleisch: 66 % Fleisch & Innereien (Fleisch, Herz, Leber, Mägen, Hälse), vom Geflügel (davon 50 % Huhn), Fleischbrühe, brauner Reis, Möhren, Distelöl

also sind 66% fleisch? und was ist mit den 50% huhn? was sind die anderen 50%...? (sorry aber das verstehe ich nicht ganz...)
und ist distelöl nicht ungesund?

Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #97
Das Futterbarfutter klingt ja prickelnd :eusa_eh:.

Wegen der Zusammensetzung:
Zartes Hühnerfleisch: 66 % Fleisch & Innereien (Fleisch, Herz, Leber, Mägen, Hälse) vom Geflügel (davon 50 % Huhn), Fleischbrühe, brauner Reis, Möhren, Distelöl
Eigentlich ganz einfach, nur vll etwas umständlich geschrieben:
Gesamt sind da drin 66% Fleisch und Innereien. Alles kommt vom Geflügel. 50% kommt vom Huhn, die restlichen 50% werden Pute, Ente o.ä. Federtier sein.
Dann fehlen noch 34%, wovon den Großteil die Brühe ausmachen wird. Dann vermutlich noch ein paar Prozent Reis und Möhren, das Distelöl dürfte sich in der Gesamtmasse kaum bemerkbar machen.

und ist distelöl nicht ungesund?
Wie kommst du darauf? Ich hab bisher nichts in die Richtung gelesen.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #98
danke für das erklären jez hab ichs auch gapitscht;)

mit dem öl hab ich mal gehört aber ich höre ja so einigen mist...:roll:

kennst du ein ähnliches fütter wie das fenrier für den urlaub? Was von den Werten stimmt und auch soviel fleisch hat und wenig anderes zeug?

32,5% rohprotein...zuviel oder? (auch für 2 wochen urlaub)

37% protein. Auch sicherlich zuviel...?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #99
Wenn Dein Baby mal größere Kroketten vertragen kann, kannst Du ja über Gewicht und Rasse zum Mixer gelangen, dazu hatte ich mal probehalber 6kg und J.Russel eingegeben, aber erst mal probieren, ob sie das Futter generell ständig mag.

Bei Kleinhunden sind 24% Protein optimal, auch in der Wachstumsphase, da kann es auch mal ein Leckerlie nebenbei sein oder ein Mix aus TF und NF.
Ich lebe nicht von xy- Studien in solchen Fragen, sondern weiß um die Wirkung höherer Proteinzufuhr durch meine Welpen, die kann verheerend sein.
Und wenn Unmengen an Protein zugesetzt wird, muss man auch Unmengen anderer für Knochenwachstum zuständiger Komponenten zusetzen, nur das vergisst die Studie offenbar, purer Unsinn, gibt es eine Quelle ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #100
wäre luna ein Jack-russel Terrier, so käme folgendes raus: (habe als Fleisch ente gewählt (gab ente, pferd oder lachs), als Beilage Reis und Gemüse Karotte). Die Zusammensetzung ist unveränderbar und abgesehen von den 3 harken kann man nichts beeinflussen.

[h=4]Zusammensetzung[/h]Reis vermahlen, 22 % Ente getrocknet und vermahlen, 5.0 % Reis, 5.0 % Karotte, Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Cellulose, Leber hydrolisiert, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Natriumchlorid, Muschelfleisch getrocknet, Yucca shidigera, 0.05 % Kräutermischung (Rotweintraubentrester, Holunderfrüchte, Artischocke, Löwenzahn, Bohnenkraut, Majoran, Ingwer, Rosmarin, Salbei, Thymian, Birkenblätter, Brennnessel, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Koriander, Kamille, Ulmenspierkraut, Süßholzwurzel, Bärlauch)Analytische BestandteileRohprotein 21.4 %, Rohfett 10.9 %, Rohasche 5.7 %, Rohfaser 3.0 %, Omega-6-Fettsäure 2.40 %, Calcium 1.13 %, Phosphor 0.85 %, Kalium 0.30 %, Natrium 0.25 %, Omega-3-Fettsäure 0.25 %

preis:

- 2,5 kg

12,90 €
( 5,16 € / kg)

- 10 kg

42,90 €
( 4,29 € / kg)

- Sparpaket: 2 x 10 kg

einzeln 85,80 €
im Set 79,90 €
( 4,00 € / kg)
quelle:

....:eusa_eh:

Thema:

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben