Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Diskutiere Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ja, ich werde erstmal nur beim platinum bleiben. Kann es sein, dass sie graßmilben hat? das lupovet ist kaltgepresst oder? macht das was?
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #61
ja, ich werde erstmal nur beim platinum bleiben. Kann es sein, dass sie graßmilben hat? das lupovet ist kaltgepresst oder? macht das was?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Anzeige

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #62
Grasmilben sitzen wie der Name sagt im Gras, da macht das Futter keinen Unterschied ;).
Kaltpressverfahren dürften lediglich bei Futtermilben ein Problem werden, diese sterben erst bei großer Hitze ab. Beim Kaltpressverfahren werden nur Temperaturen von etwa 47 Grad erreicht, wenn ich das gerade recht im Kopf hab.

Grasmilben sieht man übrigens recht gut. Das fängt meist an den Pfoten an, bei manchen Hunden sind auch Bauch und Armbeugen befallen. Die Milben sitzen im Gras, gehen auf den Hund bei Kontakt über, beißen ihn und sterben sofort. Der Speichel sorgt ohne vorliegende Allergie für eine kleine Rötung und ggf. etwas Juckreiz, mehr nicht. Nur wenn der Hund eine Allergie gegen die Milben hat kommt es zu großflächigen Rötungen und starkem Juckreiz.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #63
ja das mit den milben war auch nicht aufs futter bezogen sondern als idee, ob die für ihren juckreiz verantwortlich sind...;) aber ich hab nichts sichtbares entdeckt...
okay also wenn ursache mit dem juckreiz geklärt ist, werde ich mich wohl zwischen lupovet, wb oder bestes futter entscheiden als abwechslungsfutter entscheiden...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #64
Achso sorry, das hab ich falsch gelesen :uups:.
Schau dir einfach mal bei/nach dem laufen ihre Pfoten und juckenden Stellen an. Wenn du da keine kleinen roten Punkte siehst (so sehen die Milben aus) oder kleine Rötungen dürften es auch keine sein.

Na dann drücken wir mal die Daumen, dass ihr die Ursache findet :D.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #65
Off-Topic
Grasmilben sitzen auch gerne mal in den Ohren. Da kann man auch mal reinschauen.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #66
also optisch kann ich nichts sehen, was wie Graßmilben aussieht...
Vielleicht ne andere allergie? Oder Futtermilben?

wegen dem lupovet :

Barberie-Entenfleisch (getrocknet und gemahlen), Vollkornreis gemahlen, gemahlen, Menhaden-Hering (8%, getrocknet und gemahlen), Reiskeime, Trockenpansen gemahlen, Barberie-Entenknochen (gemahlen), Eigelbpulver, kaltgepresste Pflanzenölmischung (bestehend aus Leinöl, Borretschöl und Rapsöl), Kräutermischung getrocknet, Rübenmark getrocknet, Pastinaken (getrocknet und gemahlen), Spirulina-Algen getrocknet, Yucca-Schidigera (getrocknet und gemahlen), Knoblauchpulver, Traubenkernmehl.

Trauben sind doch giftig für hunde oder?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #67
Trauben sind in größerer Menge giftig, das stimmt. Allerdings ist nicht bekannt, was in der Traube giftig ist. Entkernte Trauben sind ebenso giftig wie kernhaltige, so zumindest die Annahme.
Die Traubenkerne werden Blausäure wie alle anderen Kerne enthalten, aber wie gesagt – die Menge macht das Gift ;). Vom Traubenkernmehl im Fertigfutter ist sicher noch kein Hund umgekippt :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #68
ok also könnte ich es bedenkenlos füttern ja? Denkst du ich sollte es mal probieren? Ich muss heute neues futter bestellen und weiß nicht ob ich bei platinum bleibe( weil es so aussieht, als ob sie es verträtg) oder mal das lupovet probiere und schaue ob es besser wird...

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #69
Probieren können in jedem Fall ja, aber wechseln würde ich derzeit wie gesagt nicht. Hat sich denn am Kratzen schon was gebessert?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #70
nein leider nicht. Langsam weiß ich echt nichtmehr weiter... es ist so blöd sie so "leiden" zu sehen

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #71
Wart ihr inzwischen nochmal beim TA? Wenn sie das Futter sonst verträgt und die Umstellung auf das alte auch nichts bringt würde ich erstmal dabei bleiben und andere Ursachen ausschließen.
Tut mir echt leid für euch, ich hoffe, ihr findet den Auslöser :(.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #72
eig. wollte ich ja wieder das platinum bestellen aber ich habe dann das gefunden

und mal bestellt. Da ist unteranderem eine reine fischsorte dabei. Wenn es mit ihr schlagartig besser wird, könnte sie eine fleischallergie haben (was aber sehr unwarscheinlich ist...)
mal sehen, wie sich die sache nun entwickelt (wenns überhaupt was mit dem fressen zutun hat...)

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #73
weil ich immermoch keine e-mail vom wb bekommen habe, habe ich jez angerufen (kostenlose hotline)
also sie rechnen den fleischsaft nicht mit ein und der fleischanteil in der trockenmasse für wild duck, wild plain, cold river u. dark forest ( die 4 sorten habe ich gerade hier im allergieset)beträgt 37%. Ganz okay aber für den preis hätte ich doch etwas mehr erwarter:(
Zumal luna das wild plain gerade echt gerne mampft.
was meint ihr dazu?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #74
37% ohne Fleischsaft finde ich in der Trockenmasse gut. Sicher geht vom Fleischsaft beim Backen viel weg, aber man könnte die Angabe auch beschönigen, indem man das mit reinrechnet, was manche Hersteller durchaus tun. Das hatten wir hier ja in dem einen Beispiel, in dem der nette User aus dem anderen Forum das noch abgezogen hat und dann auf 20% Fleischanteil als Rest kam. Von dem her finde ich 37% reines Fleisch durchaus ok. Das wären in der Rohmasse sicher 60%, das entspricht dem Fleischanteil beim Barf.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #75
achso okay. Wegen barfen: samstag macht unter der leitung einer sehr netten hundehalterin (hat früher in der zoohandlung gearbeitet und war immer super nett zu uns) ein barfshop auf. Ich werde ihn mir auf jeden fall mal ansehen und evtl. barfen doch wieder in meine futterwahl einbeziehen (ich lasse mir mal die kosten durchrechnen und schau mal, wie sich dass dann so entwickelt...)
denkst du, dass ich einen havaneser so einfach barfen könnte? ( oder evtl. teilbarfen)

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #76
Ich denke, das macht keinen großen Unterschied zu anderen Rassen ;). Größer finde ich nur deswegen einfacher, weil man dann mit einfacher handhabbaren Mengen bei den Knochen, Innereien und Beilagen zu tun hat, aber es gibt auch genug Barfer mit kleinen Hunden ;).

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #77
dankeschööön:)

naja ich geh samstag mal hin und sehe mir das mal an und dann schau ich mal, ob ichs mal probiere
@*mischling* hast du ca. ne idee, wieviel man für einen monat barfen bei nem havaneser (ausgewachsen ca. 5-6 kg) zahlt?

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #78
Puh, kommt drauf an, woher du das Fleisch beziehst. Im Barfshop ist es u.U. teurer als beim Metzger oder Schlachthof.
Der Hund bräuchte grob gepeilt 3% des Körpergewichts, sind 180g pro Tag, davon 54g Beilage, 126g fleischige Ration (davon dann wieder etwa 13g Knochen, 13g Innereien und 100g Muskelfleisch). Das bisschen Obst und Gemüse wirst du finanziell kaum merken, die 100g Muskelfleisch würden bei meinem Metzger etwa 30 Cent kosten, die Innereien und Knochen auf die Woche gerechnet (je etwa 90g) etwa 15 Cent. Also 1,20 Euro Fleisch die Woche plus 30 Cent Innereien und Knochen, macht 1,50 Euro die Woche, ohne Beilagen, Öl, Ei, Nüsse usw.. Was ist das günstig, wenn man so einen kleinen Hund hat oO.
Ich würde mir aber vorher die Barfbücher von Susanne Reinerth und Swanie Simon besorgen, denn erzählen kann dir der, der was verkaufen will, ganz schön viel ;). Und auch da würde ich nicht einfach alles 1:1 glauben, sondern lesen, überlegen, eigene Meinung bilden.

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #79
1,50 die woche?
das wären ja 6€ im monat (so ca.)
oh das wäre ja echt total preiswert! (momentan zahle ich mit wb trofu und grancarno nassfutter ca. 20€ im monat...)

• Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe Beitrag #80
Rechne lieber etwas mehr, man kauft ja auch mal Fisch oder eine besondere Beilage (sowas wie Ei fällt m.E. nicht wirklich rein, das hat man eh immer daheim). Kommt halt drauf an, wo du das Fleisch herbekommst. Manche Internetbarfanbieter wollen glaub acht Euro das Kilo, nicht nur vier.

Thema:

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe

Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben