Neueste Errungenschaften rund um die Katze

Diskutiere Neueste Errungenschaften rund um die Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das wäre ein Traum, wenn das alle Katzen tun würden :lol:. Ich habe Randpinkler, Stehpinkler und tatsächlich auch ein paar, die sich...
  • Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #101
Habe keine Randpinkler und kann mir das auch nur schwer vorstellen.:eusa_think: Hockt sich die Katze dann einfach nicht hin?
Das wäre ein Traum, wenn das alle Katzen tun würden :lol:. Ich habe Randpinkler, Stehpinkler und tatsächlich auch ein paar, die sich ordnungsgemäß hinhocken ;). Aber leider ist mit der Kombination das Klo sicher nicht für uns geeignet - ich werde es aber weiterempfehlen; es gibt ja auch Leute mit normalen Katzen :mrgreen:. Danke für den Bericht!

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #102
Ich suche ja auch noch nach einem guten Klo für "Hebpinkler"

Mira hockt sich zum Pinkeln zwar hin, hebt während des Vorgangs allerdings ihren Popo immer mal wieder, wenn auch nicht bei jedem Klogang (versteh einer Katzen :roll:).

Bisher hält sich das Problem nur bei Haubenklos einigermaßen in Grenzen (Da schafft sie es aber auch manchmal genau in die Ritze zu pinkeln). Nur nutzt sie natürlich nicht ausschließlich das Haubenklo im Badezimmer, auch wenn das ihr bevorzugter Pinkelstandort ist.

Ich hab jetzt Katzenklos gesehen, die komplett zu sind und einen Einstieg von Oben haben.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Wenn müsste ich vermutlich auf Dauer alle Klos auswechseln und Chico und vor allen Dingen Lotta gehören ja eher zur großen, beleibten Sorte von Katze. Da hab ich etwas Angst, dass sie gar nicht ins Klo kommen:silence:

Eigentlich wollte ich ja nicht überall Haubenklos hinstellen, aber vermutlich komme ich da nicht mehr drum herum *seufz*

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #103
Hm. Also meine beiden pinkeln und ka... in der Hocke, scheint so, als müsste ich dankbar dafür sein.:lol:

Ich hab jetzt Katzenklos gesehen, die komplett zu sind und einen Einstieg von Oben haben.

Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Keine eigenen, aber ich habe schon öfter von den Dingern gelesen. Laut Katzennatur usw sollen die wohl ziemlich doof sein, weil Katzen halt nicht nach oben entschwinden, sondern Freikacker sind, aber laut Erfahrungsberichten scheinen die genauso gut angenommen zu werden, wie andere Klos. Abgeraten wird meist nur bei alten Katzen oder natürlich welchen, denen springen schwer fällt. Zum testen sind die Dinger auch recht teuer... Ich hab die in mehreren Onlineshops für 140 Euro aufwärts gesehen.

Als Alternativen gibt es ja auch noch die Kugeln und die mit dem runden/kleineren Einstieg. Die eine kostet auch "nur" (verhältnismäßig) 50 Euro, vielleicht wäre das was? Geschlossen sind die allerdings gewissermaßen alle. Wäre mir aber lieber als Pipispritzer an der Wand.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #104
Von dem klo aus dem zweiten Link kann ich nur abraten.
Nach kurzer Zeit stunk das ganze Klo nach Urin und der Geruch ging nicht wieder weg,war ca 2 Monate in Gebrauch.
Haben hier Klos die schon über 10 Jahre alt sind und da haben wir das Problem nicht.
Also ich kann definitiv nur davon abraten

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #105
Guten Morgen,

danke für den Tip, aber diese runden Klos sehen mächtig klein aus, ich glaube da hätte die ein oder andere Katze schon ein Problem, überhaupt rein zu kommen. Mal ganz davon abgesehen das ich die Klos wahrscheinlich 5 mal am Tag sauber machen müsste, was ich schlicht nicht schaffe:silence:

Ich finde die Klos mit Einstieg von Oben auch recht teuer. Wollte mal bei Gelegenheit noch nachvorschen, ob ich da irgendwas bezahlbares finde.

Vielleicht muss ich auch irgendwie ne Lösung Marke eigenbau finden.

Vielleicht Haubenklos in großen Aufbewahrungsboxen von denen ich vorne beim Einstieg die Seite der Box wegschneide:eusa_think:

So schütze ich wenn doch was daneben geht wenigstens Fließen und Laminat.

Mit Pipifützen weg machen hab ich ja grundsätzlich nicht so das Problem, nur macht sich das auf Laminat eben nicht so toll, wenn sie morgens hinpinkelt und ich das erst Abends weg machen kann. Und in den Fugen zwischen den Fließen setzt sich der Urin vermutlich auch super fest:silence:

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #106
Und wie wären die ganz großen Samlas von Ikea? Die haben ja ne gute Geundfläche und sind 43cm hoch, da müsste es doch selbst ein Stehpinkler schaffen IN das Klo zu machen. :eusa_think:

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #107
Genau solche Boxen hatte ich schon stehen.
Zwar nicht die Samlaboxen, aber adäquate Boxen aus dem Baumarkt, die müssten auch nen Rand ca in der Höhe der Samla-Boxen gehabt haben (hab die Boxen da, kann ja mal nachmessen).

Aber selbst da schafft es diese gefühlt 200 Gramm schwere Minikatze ihren Hintern so weit zu heben, dass sie drüber pinkelt. Ich streu ja in den Boxen auch 8 bis 10 cm ein, demnach ist es gar nicht mal so schwer da mit den Popes drüber zu zielen. Es ist eine wahre Pracht.

Das wird auch sicherlich so halb Markieren sein bei ihr - vermute ich zumindest - das kann ja schon mächtig weit hoch gehen.

Wenn ich sie auf dem Klo erwische und sehe, dass sie Anstalten macht den Popo zu heben, lege ich vorsichtig meine Hand auf ihren Rücken, damit sie unten bleibt. Lässt sie sich zum Glück gefallen, ist ja aber nicht Sinn der Sache.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #108
Hallo,
ich bin auch Stehpinkler-geplagt. Meine Madam setzt sich zwar hin, brav und artig, geht dann aber beim Pinkeln mim Böbbes immer höher, bis sie hinten die Beine durchgestreckt hat. :eusa_doh:Damit ist auch gewährleistet, dass ja jede Schwachstelle in jeder Höhe getroffen wird.
Ich lese also eifrig mit, lucian, falls du mal DIE Lösung findest, gerne her damit!
Derzeit habe ich XXL-Haubenklos (da trifft sie nicht grundsätzlich eine Wand, sondern auch mal ins Leere und damit eben richtig ins Klo, im Gegensatz zu den Kleineren) und wische eben regelmäßig den Rand bzw. den Spalt zwischen Klo und Haube. Hatte schon überlegt, da irgendwie Folie drüber zu kleben, wenigstens hinten, damit das nicht immer da reinsickert bzw. glatt an dem Spalt vorbei läuft, aber so richtig ausprobiert habe ich das noch nicht. Ist gedanklich noch in Arbeit. :mrgreen:

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #109
Vielleicht Haubenklos in großen Aufbewahrungsboxen von denen ich vorne beim Einstieg die Seite der Box wegschneide:eusa_think:
Wir haben ein recht großes Haubenklo von Zoo21, das vorne bei der normalen Klappe zum vereinfachten Reinigen noch eine größere Klappe mit Clipverschlüssen hat, in die die kleinere Klappe integriert ist. Das könnte man ggf. abmachen, dann hättest du vorne einen großen Einstieg, der auch gut durchlüftet, und der Rest wäre geschlossen. (Oder verstehe ich dich da jetzt falsch und du willst was ganz anderes?:lol:)

Finde jetzt leider auf die schnelle kein Bild davon, bin noch auf der Arbeit...

Edit: Dank Patricias Posting verstehe ich jetzt die Problematik. Urin setzt sich auch im Klo in die Rillen und mieft. Hm, äußert blöd...:eusa_think::?

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #110
Genau solche Boxen hatte ich schon stehen.
Zwar nicht die Samlaboxen, aber adäquate Boxen aus dem Baumarkt, die müssten auch nen Rand ca in der Höhe der Samla-Boxen gehabt haben (hab die Boxen da, kann ja mal nachmessen).

Aber selbst da schafft es diese gefühlt 200 Gramm schwere Minikatze ihren Hintern so weit zu heben, dass sie drüber pinkelt. Ich streu ja in den Boxen auch 8 bis 10 cm ein, demnach ist es gar nicht mal so schwer da mit den Popes drüber zu zielen. Es ist eine wahre Pracht.
Das finde ich jetzt beeindruckend :shock:. Mein Stehpinkler Sky ist ein Riese und schafft das in den SAMLA-Boxen nicht :eusa_eh:. Da tippe ich dann auch auf Markieren.

Ich lese also eifrig mit, lucian, falls du mal DIE Lösung findest, gerne her damit!
Ich befürchte, dass es DIE Lösung manchmal gar nicht gibt :(. Je nach Tagesform kann unsere alte Dame Tequila schon die SAMLA-Boxen nutzen und tut das auch, wenn´s aber gar nicht so gut geht, zieht sie die Haubenklos vor. Leider dreht sie sich dann oft so lange, dass sie mit dem Hintern zum Eingang steht und pinkelt dann im hohen Bogen raus :eusa_doh:. Da bin ich mit Erziehungsmaßnahme ehrlich gesagt ratlos, denn sie macht ja so gesehen alles richtig, indem sie brav das Klo nutzt. Alternativ überlege ich jetzt, nur noch SAMLAS zu stellen und diese mit einer kleinen "Treppe" (irgendwas selbstgebautes) auszustatten. Hat so was schon mal jemand gebaut hier? Oder ist das vielleicht einer eher schlechte Idee, wenn die Katze dann möglicherweise Probleme hat, das Klo wieder zu verlassen?

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #111
Genau so läuft es bei mir auch, Patricia.
Sie fängt unten mit Pinkeln an und geht dann immer höher, bis sie mit durchgestreckten Hinterbeinen da steht, der Popo liegt dann meistens auch höher als der Rest des Körpers, was nen super Winkel zum Strullern gibt.
Bei meinen Boxen ist sie meist auf den letzten Millimetern drüber gekommen, reicht aber aus, dass ich ne kleine Pfütze habe.
Allerdings klingen deine Haubenklos interessant, da sollte ich mal gucken.

Es ist auch schon besser geworden, seit dem ich letzten Monat ein größeres Haubenklo hin-gestellt hab, vorher hatte ich nur ein altes Eckhaubenklo, musste ja erst mal testen, ob das überhaupt angenommen wird.
Vielleicht wäre ja aber alternativ zur Folie eine richtige Gummidichtung möglich einzubauen, so dass die Ritze eben dicht abschließt und nichts rein und durchlaufen kann.

Choupette
Das ist nicht das Problem. Mira hebt den Hintern und trifft dabei zum Teil eben auch zielsi-cher die Ritze zwischen der Wanne und dem Deckel und da läuft es dann auch gerne auf der anderen Seite runter, denn dicht sind diese Ritzen ja in aller Regel nicht.
Chico hab das auch schon bei einem offenen Klo hinbekommen, als das Streu recht hoch eingefüllt war.
Dank der Boxen die ich verwende hab ich da grundsätzlich kein Problem mehr mit (war auch bei Chico nur ein oder zwei mal) aber Mira bleibt eben ein Sonderfall.

@ Ina,
das wird sicherlich auch ein Stück weit Markieren sein. Sie macht es allerdings nicht immer und ich sehe keine Logik dahinter, warum sie es mal macht und warum nicht. Ich kenne den Auslöser nicht.
Wir hatten auch eine kurze Zeit das Problem, als sehr viel Stress war, dass sie richtig mar-kiert hat, auch Möbel, dass hat aber zum Glück nur kurz angehalten und war schnell wieder überstanden.
Vermutlich ist dieses Pinkelverhalten noch ein Überbleibsel des Markierens, wobei ich wirk-lich froh bin, dass sie sich nur auf dem Klo so verhält und das sich auch relativ in Grenzen hält.
Als „richtiges“ Markieren würde ich es allerdings nicht einsortieren wollen, dann würde sie ja von Anfang an stehen und auch eher Spritzen und nicht einfach nur in einem Strahl pullern. Denke ich zumindest.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #112
Mira hebt den Hintern und trifft dabei zum Teil eben auch zielsi-cher die Ritze zwischen der Wanne und dem Deckel und da läuft es dann auch gerne auf der anderen Seite runter, denn dicht sind diese Ritzen ja in aller Regel nicht.
Okay, dann nur noch eine Empfehlung: Panzertape! Entweder über die Rille zwischen Wanne und Deckel oder um den Katzenhintern. :mrgreen:

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #113
Ich finde die Klos mit Einstieg von Oben auch recht teuer. Wollte mal bei Gelegenheit noch nachvorschen, ob ich da irgendwas bezahlbares finde.
Und wenn du zum Testen z.B. eine Samla Box mit Deckel (den bekommt man glaub ich extra) kaufst und dann in den Deckel ein Loch schneidest? Falls das klappt, kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du dir ein teureres zulegst.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #114
Okay, dann nur noch eine Empfehlung: Panzertape! Entweder über die Rille zwischen Wanne und Deckel oder um den Katzenhintern.
icon_mrgreen.gif

Das ist natürlich noch besser, ich mach das bei allen und schaffe die Katzenklos einfach ab. Wie viel Arbeit und Müll mir das erspart
icon_mrgreen.gif

katzenkloseitew2mojq0f4z.png

Das war so die Idee die ich hatte, dass Rote soll das Haubenklo darstellen, dass Gelbe die Aufbewahrungsbox, in der das Klo steht und das Lila den Teil der Aufbewahrungsbox, der weg geschnitten wird, etweder direkt vorne, oder etwas weiter hinten, wie es sich eben besser macht.

Der Einstieg wäre halt trotzdem weiterhin bequem von vorne.

Wenn die Box hoch genug ist, würde selbst beim dazwischenpinkeln nichts auf dem Fußboden landen.

Wenn die Box deutlich länger ist, als das Klo, könnte man vorne auch noch eine kleine Kante stehen lassen und so vielleicht den Strandeffekt des Katzenstreus noch zusätzlich etwas eindämmen, wobei der bei Haumenklos nicht wirklich groß ist :eusa_think:

Andies Idee ist natürlich auch super, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin:eusa_doh:

Vielleicht teste ich einfach mal beides gleichzeitig aus und gucke, was bei mir und vor allen Dingen bei den Katzen besser ankommt.

Allerdings wird das noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich hab vorher noch andere Projekte laufen.

Ich muss mir auch erst mal überlegen wie ich bei den Aufbewahrungsboxen die Schnittflächen dann halbwegs glatt bekomme. Raussägen ist ja nicht das Problem. Aber ob man Plastik mit Schleifpapier bearbeiten kann:eusa_think: Müsste doch eigentlich gehen...

Naja, wir werden sehen. Ich werde auf jeden Fall Berichten, wenn ich soweit bin.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #115
Ich befürchte, dass es DIE Lösung manchmal gar nicht gibt :(. Je nach Tagesform kann unsere alte Dame Tequila schon die SAMLA-Boxen nutzen und tut das auch, wenn´s aber gar nicht so gut geht, zieht sie die Haubenklos vor. Leider dreht sie sich dann oft so lange, dass sie mit dem Hintern zum Eingang steht und pinkelt dann im hohen Bogen raus :eusa_doh:. Da bin ich mit Erziehungsmaßnahme ehrlich gesagt ratlos, denn sie macht ja so gesehen alles richtig, indem sie brav das Klo nutzt. Alternativ überlege ich jetzt, nur noch SAMLAS zu stellen und diese mit einer kleinen "Treppe" (irgendwas selbstgebautes) auszustatten. Hat so was schon mal jemand gebaut hier? Oder ist das vielleicht einer eher schlechte Idee, wenn die Katze dann möglicherweise Probleme hat, das Klo wieder zu verlassen?

Hierzu mal noch, der Gedanke kam mir bei meinen Boxen auch schon.

Marianne ist jetzt geschätzt etwa zwischen 7 und 9 Jahren, da fängt man ja auch an, sich über so manche Sachen Gedanken zu machen, auch wenn man ihr ihr Alter nicht anmerkt.

Die Idee später dann eine Art Treppe zu bauen kam mir da auch so. Wobei bauen vielleicht auch nicht unbedingt nötig ist. Es gibt ja direkt diese Tiertreppen zu kaufen, meist mehr fürs Sofa oder ähnliches Gedacht. Für den Part draußen würde das vermutlich ausreichen. Oder so ein einfacher Tritt. Die gibts ja auch schon sehr günstig (hab selbst einem im Badezimmer, weil ich sonst ans Fenster nicht ran komme:uups:).

Zurück dürfte es dann wohl für die meisten Katzen kein Problem mehr sein, wenn entsprechend hoch eingestreut wird.

Oder ist selbst das für eure alte Lady schon zu hoch?

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #116
Ich muss mir auch erst mal überlegen wie ich bei den Aufbewahrungsboxen die Schnittflächen dann halbwegs glatt bekomme. Raussägen ist ja nicht das Problem. Aber ob man Plastik mit Schleifpapier bearbeiten kann:eusa_think: Müsste doch eigentlich gehen...

Vielleicht kann man sonst mit einem Feuerzeug die Kanten ein bisschen zum schmelzen bringen? Stinkt bestimmt, aber wenn man es draußen macht, sollte das doch eigentlich funktionieren.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #117
Choupette, hab das Klo jetzt auch mal bestellt und werde das testen :)

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #118
Oder ist selbst das für eure alte Lady schon zu hoch?
Das ist aktuell tagesformabhängig :eusa_think: - manchmal kann sie die großen SAMLAS ganz ohne Treppe und auch ohne Probleme benutzen, auch wenn nicht ganz frisch (also hoch) eingestreut ist. Manchmal ist sie aber schon beim Aufstehen schon sehr steif, das sieht man dann direkt, wenn sie sich insgesamt etwas langsamer und irgendwie schwerfälliger bewegt. An solchen Tagen nutzt sie dann nur die Haubenklos.

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #119
Choupette, hab das Klo jetzt auch mal bestellt und werde das testen :)
Cool, viel Erfolg! Ich hoffe du hast so kooperative Katzen wie ich.:mrgreen:

• Neueste Errungenschaften rund um die Katze Beitrag #120
@lunatyca

Mit welcher streu und wie hoch hattest du denn eingestreut und
wie oft gereinigt?

Thema:

Neueste Errungenschaften rund um die Katze

Neueste Errungenschaften rund um die Katze - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Katzen und Babys - wie kommt man über die "schwierige" Zeit?: Hallo zusammen. Dies ist mein 1. Thread. Ich habe in der Such-Funktion das passende nicht gefunden, also hoffe ich, dass dies hier okay ist. Und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben