Ideen und Anregungen für den Chat

Diskutiere Ideen und Anregungen für den Chat im Hilfe zum Forum Forum im Bereich Community; Naja ich sag mal so - es ist eigentlich immer mind. 1 Moderator online... es könnten sich ja auch zwei die Aufgabe teilen, einer macht die erste...
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #41
Naja ich sag mal so - es ist eigentlich immer mind. 1 Moderator online... es könnten sich ja auch zwei die Aufgabe teilen, einer macht die erste Stunde und der andere übernimmt die zweite Stunde.
Klar ist sowas schwierig - aber wenn Du den Chat dauerhaft aufmachst, wäre er ja theoretisch auch ohne Aufsicht und dann kommt es sicherlich wieder zu Zickereien und ähnlichen Anfeindungen.
Das es hier Gruppen gibt, denke ich auch.
Es wird nur im Forum halt nicht ganz so deutlich, wie es im Chat der Fall wäre.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #42
Kirsey - Chat ohne "Sperre" o. Einmal die Woche Chat

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen :)

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch ;)

andie - dauerhafter Chat (auf Probe)

Candy - dauerhafter Chat eben auf Probe

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #43
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #44
Off-Topic
darf man denn trotzdem nnoch diskutieren? :uups:

Jeden zweiten tag unter Aufsicht find ich schon extrem für die armen Mods

Ja, ihr dürft Diskutieren. ;)

Wir wollen ja schauen, das wir gemeinsam eine Lösung für das Problem finden.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #45
mag wer meine idee mit dem "chatteam" hinzufügen? :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #46
Einfach kopieren und eigenen Beitrag schreiben ;)

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen :)

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch ;)

Imbahamster - Chatteam

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #47

Imbahamster - Chatteam

Ivy- dauerhafter Chat auf Probe

Off-Topic
ganz ehrlich? Neben dem TF gibts soooo viele möglichkeiten zu chatten. Und viele sind ja bereits über FB und co verbunden. Wenns da nicht eskaliert sollt es auch hier klappen. Fakt ist dass sich das allseits bekannte Grüppchen ja auch fleißig auf FB und co ausgetauscht hat.
rein vom eindruck her würd ich aber nur sehr wenigen leuten hier zutrauen sich so zu benehmen.

Und wenn man nicht im Chat lästert tut man es per PN oder eben auf FB. das wird bei so vielen personen immer passieren- die frage ist immer nur wie sehr das ausartet. Und wir sind, so denk ich, eig ne nette gemeinschaft an Tierverrückten hier

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #48
Mein Reden Ivy :)

Gruppen gab es immer, gibt es immer
Und viele hier ausm TF haben sich auch bei facebook
Nicht zuletzt auch mit durch die TF Gruppe dort
Und da kann man immernoch gruppenchats etc etc erstellen oder bei whats app tf gruppen erstellen
gibt es schließlich auch alles :)

Ein Chatteam fände ich aber auch nicht schlecht
Diese müssen ja nicht immer online sein sondern eben ab und an mal reinschauen ob auch alles in Ordnung ist so wie es schonmal war :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #49
es ist eigentlich immer mind. 1 Moderator online...

aber nicht immer an einem Chat fähigem Gerät ;)
Oder eben "nebenbei" - nur weil das Fenster offen ist, muss der Mod nicht aktiv im Forum rum surfen.

Der Unterschied zu Lästereien auf FB oder sonstwo zu denen im Chat ist eben, dass wir uns am Ende eben doch drum kümmern müssen.
Einer generellen Öffnung steh ich aus Erfahrung enorm skeptisch gegenüber - welche Konsequenz hat eigentlich ein Scheitern ?
Allein was wir schlichten mussten, vorm Chat-Team und dann auch noch mit dem Chat-Team .. diese Mehrarbeit war der Gewinn durch den Chat bei Weitem nicht wert.

Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht kompetenten Usern die Moderation im Chat nicht überlassen würden - es wurden bereits User bei Themenabenden gechatmodded und sie haben am Ende für Ruhe gesorgt. Aber es scheint einfach auch nicht die Masse an Leuten zu geben, die zuverlässig sind und Zeit haben, einen Chat 24/7 zu betreuen - deshalb sind wir damals mit dem Chat-Team so auf die Nase gefallen.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #50

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch

Imbahamster - Chatteam

Ivy- dauerhafter Chat auf Probe

Karamellkuesschen - Einmal die Woche Chat

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #51
Wie in den meisten Wünschen steht, kann man ja durch einen Probeverlauf herusfinden, ob wieder alles aus dem Ruder läuft.
Und dann immer noch entscheiden, ob man einen dauerhaften Chat einführen möchte oder nicht ;).

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #52
Naja ich sag mal so - es ist eigentlich immer mind. 1 Moderator online... es könnten sich ja auch zwei die Aufgabe teilen, einer macht die erste Stunde und der andere übernimmt die zweite Stunde.
Klar ist sowas schwierig - aber wenn Du den Chat dauerhaft aufmachst, wäre er ja theoretisch auch ohne Aufsicht und dann kommt es sicherlich wieder zu Zickereien und ähnlichen Anfeindungen.
Das es hier Gruppen gibt, denke ich auch.,
Es wird nur im Forum halt nicht ganz so deutlich, wie es im Chat der Fall wäre.

Ja aber dieser Mod hat ja auch noch andere Dinge zu tun, wenn er online ist. Du unterschätzt den Aufwand glaub ich ein wenig

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #53
Ich weiß schon, dass der Aufwand riesig ist - ohne Frage. Und stimmt, man ist nicht immer "anwesend" nur weil man online angezeigt wird.
Aber ich finde ohne Chat fehlt was, klar man kann PN schreiben, oder Threads eröffnen - aber es ist net das gleiche.

Naja man könnte evtl. mehr Chatmod. einsetzen. Weiß ja net wie früher der Chatmod.schlüssel war.
Und wenn einer aussteigen sollte, evtl. direkt einen neuen Suchen.

Klar, wir sind Menschen und haben auch ein privat Leben - die Anderen mehr die Anderen weniger (Sind ja genug Suchties hier :lol:)
Aber es wird doch möglich sein eine Gruppe so zusammenstellen zu können, dass der Chat mit Mod. die Tage in der er geöffnet ist anwesend sind.
Evtl. einen Notrufbutton einführen - der auch übers Mobiltelefon funktioniert. Das evtl. schnell jemand reingucken könnte. :eusa_think:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #54
Naja man könnte evtl. mehr Chatmod. einsetzen. Weiß ja net wie früher der Chatmod.schlüssel war.
Und wenn einer aussteigen sollte, evtl. direkt einen neuen Suchen.
Wenn dem so wäre, dann wären ja neue Chat-Mods dazu gekommen und das Team wäre nicht aufgelöst worden.
Es ist aber ein Problem, wenn die Leute, denen man diese Aufgabe anvertraut, sich nicht an Gewisse Grundlagen und Regeln halten. ;)
Es gab da ja aber noch mehr Probleme, die dazu geführt haben, das es einfach nicht klappte.

Dem war aber nicht so. ;)
Evtl. einen Notrufbutton einführen - der auch übers Mobiltelefon funktioniert. Das evtl. schnell jemand reingucken könnte. :eusa_think:

Hier gibt es von mir ein ganz klares, Nein!
Wir können nun nicht noch Abrufbar für das Forum sein, wenn wir auf dem Handy einen Hilferuf bekommen, weil Leute der Meinung sind, sich nicht zu benehmen. ;)
Viele der Mods sind hier in ihrer Freizeit. Und das ganze Freiwillig.
Sich dann noch abhängig zumachen und auf dem Handy per SMS als Hilfe erreichbar zu sein, das ist zu viel des Guten.

Da stelle ich mich ganz klar davor und auch richtig Quer.;)

Es gibt neben dem Forum ein Privatleben und auch Wir haben alle Tiere, Familie, Arbeit und Co.

Zumal ich es ohne Chat wesentlich entspannter finde. :)
Ich habe ja seit 2006 Jedes Jahr die Grüppchen und deren Folgen mitbekommen.
Dies ist das erste Jahr, in dem absolute Ruhe ist. Und ich Geniesse es. :angel:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #55
*Knopfstern vehement zustimm

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #56
Klar, dass ihr als Mod. das alles sehr kritisch zu sehen. Ich habe von diesem ganzen Gruppenstress wenig mit bekommen. Scheint aber ja recht viel Rambazamba gegeben zu haben.
Ich finde es halt nur irgendwie schade den Chat ruhen zu lassen, nur weil ein paar Leute (die ja jetzt scheinbar auch nicht mehr anwesend sind) Stress gemacht haben. Somit wäre es toll, wenn die Mods sich "zusammensetzen" würden und für sich ihre Ziele, Gefühle, Gedanken und Meinungen austauschen und dann erst eine Art Umfrage stattfindet.
Weil im Moment habt ihr m.E. nur eine Meinung (Sorry, wenns falsch rüber kommt:roll:) : Nämlich die Themen-Chats beizubehalten.
Ich find es zwar gut, dass ihr uns User auch fragt, aber bisher fandet ihr das Meiste, eher fragwürdig oder seit direkt dagegen.
Viell. solltet ihr erstmal im klaren seid was IHR wollt und uns dann dazu befragt.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #57
Klar, dass ihr als Mod. das alles sehr kritisch zu sehen. Ich habe von diesem ganzen Gruppenstress wenig mit bekommen. Scheint aber ja recht viel Rambazamba gegeben zu haben.
Ich finde es halt nur irgendwie schade den Chat ruhen zu lassen, nur weil ein paar Leute (die ja jetzt scheinbar auch nicht mehr anwesend sind) Stress gemacht haben. Somit wäre es toll, wenn die Mods sich "zusammensetzen" würden und für sich ihre Ziele, Gefühle, Gedanken und Meinungen austauschen und dann erst eine Art Umfrage stattfindet.
Weil im Moment habt ihr m.E. nur eine Meinung (Sorry, wenns falsch rüber kommt:roll:) : Nämlich die Themen-Chats beizubehalten.
Ich find es zwar gut, dass ihr uns User auch fragt, aber bisher fandet ihr das Meiste, eher fragwürdig oder seit direkt dagegen.
Viell. solltet ihr erstmal im klaren seid was IHR wollt und uns dann dazu befragt.

Wir haben das Thema noch keine 24 Stunden auf und sollen direkt eine Lösung daraus Zaubern? ;)
Geht irgendwie nicht.

Wir haben jetzt erstmal Ideen die wir Sammeln, hören uns eure Wünsche an und dann werden wir danach drüber im Team besprechen.
Am ende hat EH der Chef das Wort und nicht wir.
Und ich weiss, das der nicht glücklich mit der Sache mit dem Chat war, wie es immer wieder gelaufen ist.
Und das der auch die Themen Bezogenen Chats besser fand.

Es ist richtig, das die Leute, die "stress"gemacht haben, weg sind.
Aber es ist auch Fakt, das es immer wieder neue Stressmacher geben wird, die sich im Chat in Höchstform laufen.
Das hat sich jedes Jahr, nachdem die Streitmacher, zum teil auch vom Chef persönlich mit dem Hausrecht, rausgeworfen wurden, immer wieder Bewahrheitet.

Ja, ich bin ganz klar gegen einen Chat.
Das ist meine Meinung, weil wir im Team genug zutun haben und uns eigentlich nicht mit solchen Sachen Beschäftigen brauchen.

Das bedeutet aber nicht, das ich mich am Ende dagegen Entscheide und für Euch entscheide und euch euren Chat nicht gönne.

Wir Mods stellen so viel Zurück und sind nicht immer alle 100%ig einer Meinung.
Da stecken genug Leute zurück und sagen"Ok, macht es für die User."

Das ist eben ein Problem, ihr bekommt nur das hier vorne mit.
Was uns gemeldet wird, welche Streiterein es gibt, was uns alles zugetragen wird, das seht ihr hier vorne nicht.

Grade unsere Neuen Mods mussten auch wieder Schlucken und sagen "ohha, was geht hier ab?"
Das haben wir immer und immer und immer wieder, wenn wir jemanden ins Team holen und der "Einblick in unsere Welt hinter der Kulisse" bekommen. ;)

Wie gesagt, niemand will euch die Freude am Chat nehmen.
Wir sehen aber die Probleme und müssen dafür am Ende wieder grade stehen.
Und ich denke, das gerade vielen Alt- Mods die lust darauf vergangen ist und die aus der ganzen Vergangenheit da einfach die Nase voll haben.
Ich möchte ins Forum kommen und hier in ruhe meine Aufgaben machen und nicht direkt wieder 5 Threads zu einem Problem durchforsten, was ursprung im Chat hat.

Und da könnt ihr jetzt sagen "wir sind aber lieb und tun doch nichts." ;) *ja, seid ihr alle.*
Aber User 1 User 3 User 10 User 11 und User 15 vielleicht nicht.
Und dann stehen wir wieder vorm Theater.

UND, das möchte ich noch dazu sagen. Wir haben dann nicht nur das Theater mit denen...Nein, sondern auch mit allen anderen Usern, weil wir ja dann wieder die gemeinen, Bösen Mods sind, welche wieder die Konsequenzen dann für alle daraus ziehen müssen. ;)

Wie gesagt, am Ende liegt es eh am Chef, was der daraus macht.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #58
nur weil ein paar Leute (die ja jetzt scheinbar auch nicht mehr anwesend sind) Stress gemacht haben.

Ist ja nicht so, dass das einmalig war. Wir durften ja regelmässig "aussieben", dann war eine Weile Ruhe und dann kamen die nächsten, von denen man es vorher nicht erwartet hätte.
ALLE grossen Forenprobleme gingen vom Chat aus, alle. Deshalb wird es unter Garantie keinen Chat mehr ohne Aufsicht geben.
Ausserdem gab es auch kleinere Probleme, ich erinner da einen einen Typen, der sich nur zum Chatten angemeldet hat (mehrfach und das mit Umgehung der Mehrfachlogin-Erkennung) und dann vor allem jüngere User belästigte. Danach wurde die 50 Beitragsbeschränkung eingeführt. Was dann Neulingen den Zugang zu Themenchats verwehrte und vermehrt zu Spammereien in Fachforen führte, damit die Beitragszahl erreicht wurde. Seit nur noch moderiert gechattet wird, dürfen alle wieder rein.

Die Frage ist, wie die Aufsicht gestaltet werden kann, und zwar so, dass die Aufsichtspersonen auch noch ein Leben neben dem Forum haben können und die Regeln konsequent durchgesetzt werden und nicht wieder einfach mitgemacht wird.
Stundenlanges Chat-Log-Lesen - wobei wir da nur über den Admin ran kämen - als Kontrolle, ob wirklich alles gut gelaufen ist, können wir uns beim besten Willen auch nicht leisten.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #59
Das hast Du falsch aufgegriffen von mir.
Ihr sollt keine direkte Lösung finden - dass das net Hollahopp geht ist mir schon klar. ;)
Und klar, jeder hat seine eigene Meinung dazu, aber im Moment hören wir halt nur, was net geht.
Viell. wäre es schön, wenn auch die Mods ihre Meinung dazu sagen, so wie Du jetzt.
Denn wie Du schon schreibst, es wird an euch hängen.
Das es immer wieder Stress gibt / geben wird ist auch normal.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es viel Arbeit für Euch ist.
Foren sind immer Arbeit und zusätzlich ein Chat ist noch mehr Arbeit.
Aber wenn man Leute einsetzt, denen ihr persönlich auch vertraut, Personen die schon länger da sind und die ihr evtl. auch durch PNs oder Privat kennt, viell. wird das was.
Ein Probelauf wäre auf jedenfall mal ne Möglichkeit, die ihr als Team und auch der Chef in Betracht ziehen könntet.
Wie schon gesagt, den Chat wieder schließen kann man immer.

Dann solltet ihr aber EURE Möglichkeiten - die ihr einsetzen könnt, auch schreiben.
Denn ich finde, ihr seid auch Menschen und solltet net nur Rücksicht auf die User nehmen.
Wie Knopfstern schon schreibt, ihr seid diejenigen die für den Blödsinn gerade stehen müsst.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #60
Dann misch ich mich als ganz frischer Mod, der den Gruppenstress nicht mitbekommen hat, auch ein.

Ich bin grundsätzlich auch für den Chat, weil ich Chats toll finde und immer großen Spaß daran habe. Ich kann euren Wunsch vollkommen verstehen.

Aber genauso gut kann ich meine Kollegen verstehen. Wie gesagt, ich habe die ganzen Probleme, die der Chat bereitet hat, nicht mitbekommen und kann es daher schlecht einschätzen.
Und wie die anderen schon sagten: Wir haben wirklich genug Arbeit, ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und erkenne jetzt erst richtig, dass die Mods wirklich verdammt viel erledigen müssen.
Man muss überall seine Augen haben, und dann auch noch zusätzlich den Chat betreuen? Das stelle ich mir schwierig vor.

Wie gesagt, ich kann euren Wunsch wirklich verstehen.
Aber es ist und bleibt einfach sehr sehr schwierig umzusetzen.

Viele der Mods sind hier in ihrer Freizeit. Und das ganze Freiwillig.
Sich dann noch abhängig zumachen und auf dem Handy per SMS als Hilfe erreichbar zu sein, das ist zu viel des Guten.

Da stelle ich mich ganz klar davor und auch richtig Quer.;)

Da stimme ich auch dagegen! :mrgreen:

Thema:

Ideen und Anregungen für den Chat

Ideen und Anregungen für den Chat - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben