Ideen und Anregungen für den Chat

Diskutiere Ideen und Anregungen für den Chat im Hilfe zum Forum Forum im Bereich Community; Man kann doch auch 'in Ruhe' diskutieren oder? Tweilweise kommt es ganz schön ziegig hier rüber von beiden Seiten :? Wenn die Mods dafür...
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #61
Man kann doch auch 'in Ruhe' diskutieren oder?
Tweilweise kommt es ganz schön ziegig hier rüber
von beiden Seiten :?

Klar, wir sind Menschen und haben auch ein privat Leben - die Anderen mehr die Anderen weniger (Sind ja genug Suchties hier :lol:)
Aber es wird doch möglich sein eine Gruppe so zusammenstellen zu können, dass der Chat mit Mod. die Tage in der er geöffnet ist anwesend sind.
Evtl. einen Notrufbutton einführen - der auch übers Mobiltelefon funktioniert. Das evtl. schnell jemand reingucken könnte. :eusa_think:

Wenn die Mods dafür bezahlt werden würden, das sie hier ihren Job machen dann könnte ich das eventuell noch verstehen
Aber das ist es ja , wie wir alle wissen, definitiv nicht
Und das ist dann schon definitiv viel zu viel verlangt :shock:
Es ist eine unheimliche Stresssituation wenn man weiß, dass man jederzeit abrufbar sein muss in seiner Freizeit!

Ansonsten nochmal zum Chatteam
Wir hatten doch nur 2 im Chatteam sitzen oder irre ich mich da?
vielleicht sind es auch einfach nur 2 die mir in meinen bereichen aufgefallen sind beim lesen oder posten :uups:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #62
Also ich bin tiefen entspannt. :angel:
und ich erkläre nur unseren Mod Standpunkt. ;)

Im Chat-Team, da waren 6 oder 7 Leute, glaube ich. :eusa_think:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #63
Karlü - ne das ist hier nicht Zickig.
So gehen Diskussionen :D

6 oder 7 viell. waren es auch evtl. zuviele? :eusa_think:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #64
Wenn jeder einen Abend die Woche sicher abdecken würde, wären sieben erstmal die Mindestzahl ;)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #65
Na dann ist ja alles gut :)

wenn der chat immer betreut werden soll finde ich das nicht zu viele eigentlich
jenachdem wie oft er aufgemacht werden kann vielleicht sogar zu wenig? :eusa_think:
Man muss ja schließlich auch zeit haben

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #66
Stimmt...da gebe ich natürlich Recht.
7 Tage hat ne Woche - mind. 7 Leute und evtl. 2 Ersatz, falls mal einer der 7 Hauptchatmods nicht kann.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #67
Und jeder muss einen anderen Tag abdecken - jeder Tag der Woche müsste für einen Chat, der täglich offen ist, abgedeckt sein. Zuverlässig.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #68
Ich bin ja relativ neu hier und habe keine Ahnung, wie es hier früher abging. Leider verpasse ich immer die Themen-Chats, weshalb einer dauerhafter Chat natürlich super wäre!

Aber: Ich kanns verstehen, wenn die Mods keine Lust darauf haben. Ich war in anderen Chats und da ging es tatsächlich manchmal ziemlich zur Sache.

Als erstes fände ich persönlich es unnötig, den Chat 24/7 offen zu haben - nachts würde er mit sicherlich kaum genutzt, vor allem in der Woche. Regelmäßige, feste Chatzeiten fände ich - persönlich;) - ein guter Kompromiss, allerdings wären auch da die Mods wieder sehr eingeschränkt: "Ne ich kann heute nicht zum grillen kommen, ich hab Chataufsicht" - auch nicht so prickelnd.

Es muss allerdings immer ein Mod da sein? Es gibt auch Chats, die zeitweise ohne Aufsicht laufen mit Notfallbuttons, die E-Mails an die Mods schicken und diese kümmern sich darum, wenn sie wieder online sind. Für euch wäre das wahrscheinlich keine Alternative, oder? Leider würde so etwas auch nur funktionieren, wenn - im Streitfall - der Button gedrückt, die Nachricht gesendet und dann der Chat verlassen wird, um keine stundenlange Streits zu provozieren.

So das wars von mir Frischling - bitte erschießt mich nicht, wir haben uns doch im Grunde alle lieb ;)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #69
Das mit dem Notfallbutton wurde schon von zwei Mods klar abgelehnt.
24 h öffnen finde ich auch unnötig, das muss nicht sein.
Evtl. Abends oder ab Nachmittag. Da könnten dann 2 Chatmods evtl. was abdecken.

Ich bin auch immer diejenige, die die Themenchats verpasst. Was ich auch sehr schade finde, würde mich auch mal gerne mit dem ein oder anderen so austauschen können. Nicht nur über PN oder diverse Threads.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oder evtl. am Wochenende geschlossen.
Denn unter der Woche hat man meistens nicht ganz so viel Abends vor wie am Wochenende (da möchte man ja auch gerne dann mal länger weg oder Unternehmungen machen, die unter der Woche nicht möglich sind)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #70
Also erstmal pack ich die Liste hier nochmal rein, damit die nicht untergeht:
Kirsey - Chat ohne "Sperre" o. Einmal die Woche Chat

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch

andie - dauerhafter Chat (auf Probe)

Candy - dauerhafter Chat eben auf Probe

Imbahamster - Chatteam

Ivy- dauerhafter Chat auf Probe

Karamellkuesschen - Einmal die Woche Chat

Zu dem Thema, es sei ja immer ein Mod da. Stimmt schon, nur ist da sein auf Arbeit oder während was anderem und alle 20 Minuten mal hier reinschauen was anderes, als einen Chat mitzuverfolgen. Das erfordert eine Aufmerksamkeit, die man einfach nur selten garantieren kann. Oder zumindest nicht jeden Abend.

Was den Notfallknopf angeht bin ich tatsächlich strikt dagegen. Es gibt eine Grenze und die ist für mich da erreicht, wo nicht mehr ich entscheide, wann ich ins Forum gehe, sondern ich gerufen werde. So gerne ich auch hier bin und gerne auch mal zusätzlich was mache – da ist bei mir einfach Schluss. Ich bin nicht bei der FFW und werde es auch nie sein.
Zum anderen würde das m.E. auch gar nichts nützen. 1. müsste dann immer noch ein angefunkter Mod in der Nähe eines PCs sein, um eingreifen zu können, 2. hat sich das Problem zu 90% gelöst, bis der Mod den PC hochgefahren hat, 3. kommen nicht alle Mods unbedingt mit der Chatsoftware klar, um auch mal jemanden zu kicken (das ist eine andere Software als die des Forums), 4. wird ja schon der Meldebutton nicht oder nur kaum genutzt und der wäre einfacher zu bedienen, 5. bin ich nicht mal sicher, ob das technische so und vor allem einfach möglich ist, 6. müsste der Mod dann erstmal zig Seiten Chatlog lesen, bis er überhaupt wüsste, was da vor sich ging und was er nun tun soll.
Es geht hier nicht mal nur ums Wollen, ich denke einfach, es würde nicht funktionieren, auch ganz neutral betrachtet und selbst wenn ich Lust und Zeit dafür hätte. Daher ist der Button für mich keine Lösung.

Zum Thema 24/7 Chat offen lassen: Ich bin öfter mal morgens oder spät abends hier, schon bevor der Chat zu war. Wisst ihr, wie viele Leute in den Zeiten da waren? 0-1, wobei 1 da wohl der 0 gleich kommt. Wenn überhaupt lohnt sich das abends von 5/6 bis 8/9. Hand aufs Herz – zu anderen Zeiten ist doch außer im Urlaub eh keiner da. Ich finde, wer den Chat wieder ganztägig möchte, sollte sich überlegen, ob er das nutzen könnte und würde oder ob er nur gerne für den Fall der Fälle die Möglichkeit dazu hätte.

Was ich mich immer frage: Immer mal wieder soll der Chat dringend wieder auf. Nachdem er geschlossen wurde und wir Vorschläge gesucht haben kamen vielleicht 2 oder 3 und das wars. Auch nach einem Themenabend verlangt nur alle Jubeljahre mal wer. 99% der Zeit scheint es keinen zu kümmern und auch die Beteiligung an den Themenchats ist nicht so massiv, dass ich da großes Interesse an einem dauerhaften Chat draus ableiten würde.
Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir es als Möglichkeit sehen, den Chat hin und wieder Abends ohne Thema einfach so aufzumachen, wenn das Interesse da ist, aber es war nicht da. Auch hier melden sich jetzt 5 Leute, die das gerne hätten, erfahrungsgemäß hat man bei sowas noch die Hälfte Schwund und vll 1 oder 2, die dazu kommen – dann machen wir Chat für 4 Mann?

Sorry, aber ich seh den Bedarf einfach irgendwo nicht...

Ein Chatteam – joar, hatten wir, lief scheiße. Da wurde glaub schon genug dazu gesagt und ich hab nicht erneut Bock auf Gruppenbildung, Verbrüderung zwischen Usern und Chatmods usw., sodass da trotz Kontrolle gelästert werden konnte und was weiß ich noch alles. Dass man mal einen User kurzzeitig die Rechte geben kann, damit er einen weiteren Chatverlauf kontrollieren kann – gerne. Aber sobald es da ein festes Team gibt sehe ich wieder dieselben Probleme kommen wie zuvor.

Über einmal die Woche in einem sinnvollen Zeitrahmen abends aufmachen lasse ich gerne mit mir reden und wäre auch bereit, da mal eine Schicht zu übernehmen, aber mehr hat meiner Meinung nach keinen Sinn.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #71

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch

Imbahamster - Chatteam

willi79- feste Chatzeiten ein bis zwei Abende die Woche - und ab und an einen Themenchat

Also ich bin auch eher gegen einen dauerhaften Chat...alleine weil ich den MehrArbeistaufwand kritisch sehe.
Die Grüppchenbildung kommt dazu, klar können die sich auch woanders bilden, aber da ist das Forum ja dann nicht in der Pflicht.

Das immer mal wieder Rufe nach einem Dauerhaften Chat aufkommen, liegt vielleicht daran, dass immer dann ein lustiger schöner Themenchat, oder spontaner Smaltalkchat vorraus ging:eusa_think:.

Aber wenn man Leute einsetzt, denen ihr persönlich auch vertraut, Personen die schon länger da sind und die ihr evtl. auch durch PNs oder Privat kennt, viell. wird das was.

mhh. ich denke das wird das Letzte Mal ja auch so gewesen sein, eigentlich konnte man den Leuten Vertrauen... eigentlich.

Wie gesagt ich kann die Argumente der Mods voll und ganz nachvollziehen.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #72
Wo ich Mischling extrem recht geben muss, wo ich auch eigentlich erst drüber nachgedacht hatte, dass sich die Beteiligung sehr in Grenzen hält. Wenn ich mal drinnen war, war eigentlich keiner da. Und das war zu den verschiedensten Zeiten und Tagen.
Ich würde sagen, nur wenn sich ne bestimmte Anzahl an Leuten meldet, die den Chat nutzen wollen, sollte er in einem bestimmten Zeitrahmen geöffnet werden.
Sonst immer mal wieder - wenn die Mods Zeit, Nerv und Lust haben, aufzumachen.
Vielleicht könnte der Mod der weiß, wie er in der Woche anwesend ist, einfach bei "Ankündigen von Themen-Chats" zwei - drei Tage nennen, wo dann gechattet werden kann. Ein Termin finde ich immer so wenig.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #73
Wieso soll überhaupt eine Chataufsicht dahocken? Screenshot machen, einem Mod schicken, den Mod später arbeiten lassen. Fertig.

Sollen sich die Leute doch die Köpfe einschlagen, wenn einer wirklich ein Problem hat, dann meldet er das. Und, man wird es kaum glauben, auch ich kenne 'die andere Seite', in einem viel größeren Forum noch dazu. Man KANN das schaffen. Wenn man will.

Ich verstehe diese rosa-kuschel-wuschel-Mentalität sowieso nicht. Das ist ein Diskussionsforum. Es muss sich nicht jeder lieb haben... [emoji16]

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #74
Exe - es geht den Mods glaube ich nicht nur darum, dass sie sich die Köppe einschlagen. Sondern das sich in der Vergangenheit eine Gruppe zusammen getan hat, die gegen andere aufgemukt hat und wohl auch böses Blut geflossen (nicht wörlich nehmen) ist.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #75
Na ja. Wie ist dad Verfahren für "aufmuckende" User? Warnen, sperren, Ende im Gelände.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #76
Wieso soll überhaupt eine Chataufsicht dahocken? Screenshot machen, einem Mod schicken, den Mod später arbeiten lassen. Fertig.

Sollen sich die Leute doch die Köpfe einschlagen, wenn einer wirklich ein Problem hat, dann meldet er das. Und, man wird es kaum glauben, auch ich kenne 'die andere Seite', in einem viel größeren Forum noch dazu. Man KANN das schaffen. Wenn man will.

Ich verstehe diese rosa-kuschel-wuschel-Mentalität sowieso nicht. Das ist ein Diskussionsforum. Es muss sich nicht jeder lieb haben...
emoji16.png

Darf ich dich nochmal auf die Forenregeln hinweisen?
Wir haben hier eine Netiquette, die man einzuhalten hat. Wir wollen, dass die User hier respektvoll miteinander umgehen. Dazu gehört nicht, dass die sich im Chat gegenseitig die Köpfe einschlagen!

Du hast Recht, nicht jeder muss sich hier lieb haben. Aber einen respektvollen Umgang miteinander und eine ordentliche Ausdruckweise setzen wir hier voraus.
Diskutieren könnt ihr gerne, aber auch dabei kann man sich benehmen. Das kann man schaffen. Wenn man will. ;)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #77
Hast du den ersten Teil mit dem Screenshot überlesen?

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #78
Zuerst einmal gibt es derzeit keine Meldefunktion im Chat. Heißt, wenn es ein Problem gibt, kann keiner einfach ein Knöpfchen drücken. Ich weiß auch gar nicht, ob sowas technisch möglich wäre.
Screenshots sind eine nette Idee, wird aber 1. sicher nicht zuverlässig gemacht werden, 2. muss das dann auch wer komplett lesen. Es ist anders, ob man drin sitzt und mitliest, oder das im Nachhinein nachlesen muss. Zumal es fürs Einschreiten dann meist schon zu spät ist. Im Chat gibt es nur die Möglichkeit, den User stumm zu schalten oder zu kicken, was nicht geht, wenn man nicht da ist.
Bisher haben wir glaube ich noch nie Punkte für Chatverstöße verteilt, das wurde immer über Kick oder Mute geregelt.

Es ging da nicht einfach um Diskussionen, sondern um Lästereien über andere User, die teils heftig fertig gemacht oder beschimpft wurden. Auch gegen Anwesende hat es sich teilweise hochgeschaukelt, was bei so schnellem Schreiben doch öfter passiert. Wir haben hier auch Minderjährige User, die ebenso in den Chat kommen, das aber nicht verkraften. Meist hat sich das in Grenzen gehalten, aber die Ausreißer – wenn sie dann mal kamen – waren massiv. Und zum Schluss hin war das leider oft der Fall, teilweise trotz Anwesenheit eines Chatmods, teilweise, weil einfach tagelang der Chat unmoderiert war. Deswegen bin ich mit der Idee eines neuen Chatteams auch nicht so ganz einig.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #79
Dann trage ich mich auch mal schnell ein ...

Imbahamster - Chatteam

willi79- feste Chatzeiten ein bis zwei Abende die Woche - und ab und an einen Themenchat

Keisuke - regelmäßige, feste Chatzeiten
evtl. Themenchats

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #80
Son Notrufbutton ist wahrscheinlich nur an bestimmten Servern möglich.
Screenshots könnten vorallem auch "missbraucht" werden.
Der eine wird an den Pranger gestellt und der andere "shotst" seine eigenen "Vergehen" evtl. nicht.

In einem Chat gibt es so einen Notrufbutton, da werden dann die Mods informiert.
Da müssen dann beide Seiten sich zu äußern - es können auch die o.g. Screenshots gemacht werden.
Und der Mod entscheidet ob der Notruf zulässig ist oder nicht.
Allerdings musste ich feststellen, dass die Mods auch gerne falsch entscheiden - weil die User sich gegenseitig extrem in die Pfanne hauen.
Den Notruf übernimmt der Mod -der gerade Zeit hat, sich damit zu beschäftigen.
Allerdings sollten da wie schon von den Mods bemängelt, sie so anwesend sein, dass sie auch die Möglichkeit haben einzugreifen.

Gibt es nicht die Möglichkeit, Schimpfwörter oder Beleidigungen so einzustellen, dass sie zensiert sind?
Normaler Ignorebutton für die User.
Und evtl. ein Punktesystem für den Chat.

Bleibt aber immer noch das "Problem" mit der geringen Beteiligung und wenn ein Mod dann umsonst den Chat aufmacht, bzw. sich die Zeit nimmt und keiner bzw. nur einer online ist.

Thema:

Ideen und Anregungen für den Chat

Ideen und Anregungen für den Chat - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben