Was ich mich nun seit Beginn dieses Threads frage:
Warum?
Also warum brauchen wir jetzt sofort einen Chat?
(Man korrigiere mich, aber das ist der Eindruck, der so ein bisschen entsteht

)
Natürlich ist es nett, wenn man jmd. zum Reden hat, wenn einem gerade danach ist aber das kann doch auch per PN. Zur Not steigt man eben um auf Facebook etc.
Neben der Tatsache, dass sich kaum ein zuverlässiges 10-köpfiges Chat-Team finden lassen wird ist es doch auch nicht wirklich sinnig.
Selbst die Themen-Chatabende sind für ein so großes Forum doch recht dürftig besucht- klar sind welche da, aber bei weitem nicht so viele wie man eig. erwarten könnte.
Und da ich ja nunmal zu den unmöglichsten Zeiten hier rumgurke, wenn ich Nachtschicht habe: Ab 22-23 Uhr und vor morgens um 6-7 Uhr ist doch wirklich absolut nichts los....auch die Vormittage unter der Woche sind jetzt nicht unbedingt irre frequentierte Zeiten.
Was ja auch logisch ist, aber da dann extra einen Chat zu installieren, der 24/7 offen ist und auch noch, theoretisch, moderiert werden müsste entzieht sich da etwas meiner Logik.
Und ganz ehrlich: mit den meisten Leute bin ich mir sicher, dass ein Chat super funktionieren würde.
Genau so sicher bin ich mir aber auch, dass es immer wieder mal Punkte geben würde wo es richtig kracht- und zwar unschön.
Da hätte ich persönlich auch gar keine große Lust mehr auf einen unmoderierten Chat.
Nicht, weil ich irgendjemandem seine Kompetenz absprechen möchte sich zivilisiert zu verhalten, sondern weil es mir einfach zu anstrengend wäre zu schlichten, wenn jemand über die Stränge schlägt
(*hust* Wobei das durchaus auch ich sein könnte:mrgreen
Daher würde ich einen offenen Chat durchaus begrüßen, aber mMn reichen da fixe Termine und ich würde es befürworten, dass eben moderiert wird.
Was aber wiederum heißt, dass es eben nicht in zuviel Arbeit für die Mods ausarten darf.
So.
Meine Gedanken zum Donnerstag