Ideen und Anregungen für den Chat

Diskutiere Ideen und Anregungen für den Chat im Hilfe zum Forum Forum im Bereich Community; Ganz genau wie Exe seh ich das auch. Natuerlich geht es nicht andere runterzumachen und zu beschimpfen. Ich denke aber auch, dass das zu schaffen...
  • Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #81
Ganz genau wie Exe seh ich das auch.
Natuerlich geht es nicht andere runterzumachen und zu beschimpfen. Ich denke aber auch, dass das zu schaffen ist. Ich habe es sehr genossen, wenn einem nach "reden" zumute war, einfach in den Chat zu gehen. Ob da 10 oder 3 Leute da waren ist doch wurscht.
Man hat hier bei manchen das Gefuehl, egal was vorgeschlagen wird, es kommt sofort ein Gegenargument.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #82
Gibt es nicht die Möglichkeit, Schimpfwörter oder Beleidigungen so einzustellen, dass sie zensiert sind?
Sind sie schon ;).
Das beinhaltet natürlich keine kreativeren Beleidigungen wie »was laberst du für einen Müll, du hast ja von nichts Ahnung und Tierquäler bist du auch« oder in der Art.

Man hat hier bei manchen das Gefuehl, egal was vorgeschlagen wird, es kommt sofort ein Gegenargument.
Das liegt unter anderem daran, dass wir Ewigkeiten diskutiert haben, wie man das besser machen könnte. Sowohl vor der Schließung als auch danach. Das meiste davon haben wir uns bereits überlegt und aus den hier genannten Gründen eben wieder verworfen.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #83
Was ich mich nun seit Beginn dieses Threads frage:

Warum?

Also warum brauchen wir jetzt sofort einen Chat?
(Man korrigiere mich, aber das ist der Eindruck, der so ein bisschen entsteht:p)
Natürlich ist es nett, wenn man jmd. zum Reden hat, wenn einem gerade danach ist aber das kann doch auch per PN. Zur Not steigt man eben um auf Facebook etc.

Neben der Tatsache, dass sich kaum ein zuverlässiges 10-köpfiges Chat-Team finden lassen wird ist es doch auch nicht wirklich sinnig.
Selbst die Themen-Chatabende sind für ein so großes Forum doch recht dürftig besucht- klar sind welche da, aber bei weitem nicht so viele wie man eig. erwarten könnte.

Und da ich ja nunmal zu den unmöglichsten Zeiten hier rumgurke, wenn ich Nachtschicht habe: Ab 22-23 Uhr und vor morgens um 6-7 Uhr ist doch wirklich absolut nichts los....auch die Vormittage unter der Woche sind jetzt nicht unbedingt irre frequentierte Zeiten.

Was ja auch logisch ist, aber da dann extra einen Chat zu installieren, der 24/7 offen ist und auch noch, theoretisch, moderiert werden müsste entzieht sich da etwas meiner Logik.

Und ganz ehrlich: mit den meisten Leute bin ich mir sicher, dass ein Chat super funktionieren würde.
Genau so sicher bin ich mir aber auch, dass es immer wieder mal Punkte geben würde wo es richtig kracht- und zwar unschön.

Da hätte ich persönlich auch gar keine große Lust mehr auf einen unmoderierten Chat.
Nicht, weil ich irgendjemandem seine Kompetenz absprechen möchte sich zivilisiert zu verhalten, sondern weil es mir einfach zu anstrengend wäre zu schlichten, wenn jemand über die Stränge schlägt;)

(*hust* Wobei das durchaus auch ich sein könnte:mrgreen:)

Daher würde ich einen offenen Chat durchaus begrüßen, aber mMn reichen da fixe Termine und ich würde es befürworten, dass eben moderiert wird.
Was aber wiederum heißt, dass es eben nicht in zuviel Arbeit für die Mods ausarten darf.

So.
Meine Gedanken zum Donnerstag:p

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #84
Vergesst mal bitte nicht dass mindestens 2 der Chatmods zu der "netten" gruppe gehören und dann auch "entsorgt" wurden... dass es da nicht geklappt hat wundert mich ehrlich gesagt gar nicht ;)

wenn es daran scheitert dass jemand die Chatlogs liest könnte man das ja auch aufteilen. Ich hätt kein Problem damit dass an 3-4 Tagen/ woche zu machen. Ist für mich keine Herausforderung :mrgreen:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #85
Ich glaube, es geht hier gerade nur um den Dauer-Chat?
Einige User (so wie ich) hatten ja auch den ''Einmal in der Woche Chat'' auf der Wunsch-Liste.
Was ist damit?

Da könnte man doch eine Lösung für finden.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #86
Kirsey - Chat ohne "Sperre" o. Einmal die Woche Chat

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch

andie - dauerhafter Chat (auf Probe)

Candy - dauerhafter Chat eben auf Probe

Imbahamster - Chatteam

Ivy- dauerhafter Chat auf Probe

Karamellkuesschen - Einmal die Woche Chat

Wuschelmonsterchen - Dauerhafter Chat, aber nur für User mit einer bestimmten Beitragszahl

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #87
Dann jetzt meine Gedanken zum Donnerstag ;) :
Generell fand ich den Chat nicht verkehrt und war auch zwischendurch immer mal wieder da. Bis es dann mit den Eskalationen anfing und man als Mod zu fast nix anderem mehr kam, als permanent Chatlogs und sonstiges Theater nachzulesen...
Und wie schon gesagt wurde, das mit dem Chat-Team hat ja leider auch nicht funktioniert, und ich glaube ganz ehrlich, dass das auch zukünftig nicht funktionieren würde - anfangs sind alle ganz euphorisch, aber diese regelmäßige Verpflichtung wird den meisten schnell zu viel - oder sie werden parteiisch und lassen User A mehr durchgehen als User B, und dann wird die Katastrophe ein Selbstläufer...
Ich persönlich bin übrigens auch ganz strikt gegen einen Notfallbutton, ich werde ganz gewiss nicht auf Abruf fürs Forum da sein, auch wenn ich ziemlich viel Zeit hier verbringe...
Dazu kommt, dass ich mich nicht verpflichten möchte, regelmäßig zu bestimmten Zeiten da zu sein - unter der Woche bin ich abends meist spätestens um 21.30 im Bett und das soll auch so bleiben, weil ich weiß, wie schwer ich sonst am anderen Morgen wieder rauskomme - ich hab´ mich damals zu Chatzeiten auch mal hinreißen lassen, und dann wurde aus 21.30 Uhr 22.00 Uhr und dann 23.00 Uhr, weil das Thema gerade so spannend war oder man gerade eine nette "Privatchat"-Unterhaltung mit einem User führte oder eben gucken musste, dass nix eskaliert - und neee.... das mache ich nicht mehr.
Außerdem, wie schon gesagt wurde, möchte ich mich nicht auf einen bestimmten Tag / Zeit festlegen lassen, um mich auch nochmal spontan privat verabreden zu können und nicht irgendwelche Termine ums Forum drumherumbasteln zu müssen. Ich bastle das Forum um mein Privatleben herum und nicht umgekehrt ;)
Bei Themenchats ist´s ja so, dass meist mehrere Termine zur Auswahl stehen, und da, wo die meisten Leute können, wird´s dann gemacht. Wenn ich dann kann, bin ich auch gern da (und auch jetzt beim Spontanchat war ich zumindest vorübergehend da), aber das dann eben auch nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit - und den Chat inmitten eines interessanten Gesprächs zu schließen, nur weil Klein-Seven ins Bettchen muss, ist ja auch doof ;)
Mir persönlich würde es eigentlich am besten gefallen, wenn man die Themenchats (kann ja auch mal als Thema "Smalltalk" sein, hatten wir ja auch schon) und gelegentliche Spontanchats beibehalten würde, das hat meiner Meinung nach bisher einfach am besten geklappt...

LG, seven

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #88
Ich find es lustig hier.
Ihr Mods macht weiter, der Notfallbutton muss echt nicht sein. :mrgreen: Ich mein mindestens ein Mod ist eh immer on. ;)

Ih würde auch sagen einmal die Woche wäre es doch ganz gut, aber dann vielleicht nicht nur abends sondern ab Nachmittags, also irgendwie ab 15 Uhr oder so. Ich bin ab und an halt eher Nachmittags on. Denn mein PC ist meist ab 20:15 Uhr aus, da ich einfach meinen Film gucken möchte.

Karlü - dauherhafter Chat auf Probe... denn Grüppchen bilden sich so auch und alle anderen von damals sind im anderen Forum. Wir sind schließlich schon groß und wissen uns hoffentlich zu benehmen

Dunkelelfe89 - jeden zweiten Tag unter Aufsicht Chat auf oder Probelauf von einem Jahr, schließen kann man dann immer noch

Imbahamster - Chatteam

Wuschelmonsterchen - Dauerhafter Chat, aber nur für User mit einer bestimmten Beitragszahl

Maische - Einmal die Woche, aber ab Nachmittags

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #89

Imbahamster - Chatteam

Maische - Einmal die Woche, aber ab Nachmittags

Dazzle - Dauerhafter Chat auf Probe

Ich denke einfach man könnte es noch einmal versuchen. Sollten wirklich große Streitereien aufkommen - und das kommt hofftl nicht zu oft vor, der Großteil hier ist durchaus in der Lage sich zu benehmen und die Netiquette zu wahren - denke ich das es sicher einen geben wird der schlichtet, sollte kein Mod online sein.
Bin da eigentlich recht zuversichtlich, sollte es in die Hose gehen kann man das immernoch abhaken :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #90
Naja aber Leute denkt mal nach. Ihr sagt man soll es wieder versuche, aber wie oft noch? Dann ist der Chat wieder weg und nächstes Jahr wieder versuchen? Ich denke irgendwann sollte man es einfach sein lassen und den immer-offen-chat abhaken. Wenn man chatten will, soll man halt bei whatsap, facebook etc...

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #91
Den Notruf-Button find ich auch nicht gut. Mal abgesehen davon, dass es, wie Mischling schon schrieb, vermutlich sowieso nicht klappen würde, wäre das auch ziemlich "unfair" den Mods gegenüber. Bin selbst in einem anderen Forum Mod und würde mich da aus Mod-Sicht klar dagegen entscheiden.

Für jeden Wochentag einen anderen Chat-Mod finde ich auch nicht gut. Kommt ja in vielen Fällen doch öfters mal vor, dass man spontan noch weggeht oder später heim kommt und sich da dann privat Stress machen, damit man rechtzeitig ins Forum kommt, um einen Chat zu öffnen? :?

Nur mal so eine Idee jetzt:
Ein kleines, ausgewähltes Chat-Team (die Mod-Auswahl scheint ja auch zu klappen. Dann wählt man eben auch genauso "gewissenhaft" die Chatmods aus), das aber keine großartigen Verpflichtungen hat, sondern spontan den Chat aufmachen kann. Sagen wir mal Ivy wird Chatmod, ist gerade online und hat Zeit. Dann öffnet sie einfach den Chat (postet es vielleicht in einem extra Thread, damit die User es sehen können), andere User können dann auch in den Chat und wenn Ivy keine Zeit mehr hat, macht sie den Chat wieder zu.
Die Themenchats würde ich beibehalten.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #92
nicht nur abends sondern ab Nachmittags, also irgendwie ab 15 Uhr oder so

Ich finde die Abende ehrlich gesagt besser. Ab Nachmittag koennte ich halt nie online kommen, weil ich arbeite:(.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #93
Darum ja auch Abends. Also das es sich 2 oder 3 teilen. Von 15-22 Uhr oder so. Das man halt on kommen kann, wann man will. Ist halt nur ne Idee. Muss ja nicht sein. ;)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #94
Kleine Randbemerkung meinerseits. Was ihr auch nicht vergessen dürft: Klar, die Einhaltung der Netiquette ist wichtig, aber die harten Sachen haben sich auf einem ganz anderen Niveau abgespielt. Da ging es nicht um derbe Wortwahl oder Beleidigungen, wo man klar zugreifen und ahnden kann, sondern um gezielte und teilweise äußerst bösartige Attacken. Es ist wirklich alles andere als einfach, mit solchen Geschichten umzugehen. Erst recht, wenn es mehr als einen Vorfall gab. Eine gewisse Grundskepsis dürft ihr dem Team diesbezüglich nicht verübeln, denn gescheiterte Versuche gab es einige. Aber vielleicht findet sich ja ein Kompromiss. :)

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #95
Ich komme hier gerade nicht mehr mit ^^

Mal eine Frage in die Runde geworfen :

Wer würde den Chat der einmal in der Woche statt finden soll, unterstützen?

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #96
Darum ja auch Abends. Also das es sich 2 oder 3 teilen. Von 15-22 Uhr oder so. Das man halt on kommen kann, wann man will. Ist halt nur ne Idee. Muss ja nicht sein. ;)

Upps, Maische. Sorry...das passiert, wenn man nur halb liest...sorry:D.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #97
Wer würde den Chat der einmal in der Woche statt finden soll, unterstützen?
Schau doch in der Liste ;) Wer soll den dann wieder beaufsichtigen? Und wenn keiner der "Verantwortlichen" Zeit hat?! :eusa_think:

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #98
Off-Topic
Was ist eigentlich so ungefähr alles da vorgefallen? Hab nie was mitgekriegt, da ich eh selten im Chat war :eusa_think: War das so schlimm da?

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #99
Ich war staenig im Chat und hab ehrlich gesagt nie was mitbekommen:eusa_think:. Aber das soll nichts heissen.

• Ideen und Anregungen für den Chat Beitrag #100
Off-Topic
Das würde mich auch interessieren, weil das vor meiner Zeit war...

Thema:

Ideen und Anregungen für den Chat

Ideen und Anregungen für den Chat - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben