Katze mit Kater vergesellschaften

Diskutiere Katze mit Kater vergesellschaften im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich bin hier her gekommen, *da ich im Moment viel lese über die Vergesellschaftung von Katzen, nur habe ich bis jetzt noch...
  • Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #1
Citygrey

Citygrey

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin hier her gekommen, *da ich im Moment viel lese über die Vergesellschaftung von Katzen, nur habe ich bis jetzt noch keinen so wirklich zufriedenstellenden Leitfaden gefunden, *oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich fang erst mal mit meiner Thematik an:

Ich habe eine ca. 4 Jahre alte Katzendame, ihr Name ist Queeny von der Tatz, so adelig ihr Name klingt, um so weniger adelig ist ihre Vorgeschichte. *Ich habe sie eines Abends auf der Autobahnabfahrt aufgegabelt. Sie war noch ein Baby, dreckig, voller Ungeziefer und allein gelassen wankte sie über die Straße.

Anfangs hielt ich sie für einen Hamster im Scheinwerferlicht. *Ich hielt an, schaute mir das Ding genau an und stellte fest, *dass es eine kleine Babykatze ist. Ich lud sie ein und fuhr nach Hause. *Daheim angekommen, *war dieser Dreckklumpen eine wunderhübsche getigerte Katzendame. *Der Tierarzt vermutete sie auf ca. 6 Wochen alt. Eigentlich wollte ich keine Katze mehr, aber sie war so süß...also päppelte ich sie auf und nun ist sie mein ein und alles, *aber sie ist und war eben oft alleine. *Mittlerweile sind mein Lebensgefährte und ich zusammen gezogen. Eine schöne große 85qm Wohnung. *Nun drängt sich mir immer mehr der Gedanke auf ihr einen Spielgefährten zu besorgen. *Wir sind beide Berufstätig und sie dadurch eben oft alleine.

Ich mache mir halt Sorgen, da ihr wohl ein entscheidender Teil in der Sozialisierung fehlt. Ich habe mir im Tierheim einen Kater ausgesucht, *sein Name ist Pepe, ist Kastriert, genau so wie Queeny eine Wohnungskatze, zwei Jahre alt und kann nicht ohne eine andere Katze. *Er ist auch schüchtern so wie meine und daher denke ich, dass die beiden evtl. gut zusammen passen könnten. *

Es tut mir halt immer Leid für Queeny das sie oft alleine ist. Wir beschäftigen uns mit ihr zwar so oft wie es geht und sie hat auch schon viel mit Klickern gelernt, was ihr auch super Spaß macht aber wir sind eben keine Katzen. *

Nur stelle ich mir halt die Frage ob sie andere Katzen überhaupt akzeptiert. *Sie kennt Katzen nur vom Nachbarbalkon und da interessiert sie sich nicht wirklich viel dafür.

*

Ich würde gerne Pepe aus dem Tierheim holen, habe aber eben auch Angst, dass es absolut nach hinten losgeht. *

Was würdet ihr tun, *wie würdet ihr vorgehen, *habt ihr darin Erfahrungen oder soll ich es lieber sein lassen?

*

Es grüßt eine verunsicherte

Citygrey

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #2
Hallo Citygrey,

erstmal toll, daß Du die kleine Prinzessin da gerettet hast! Natürlich wäre es für sie besser gewesen, wenn sie direkt einen kätzischen, gut sozialisierten Artgenossen bekommen hätte, aber nu denn... 4 Jahre ist ja wirklich noch jung, ich denke sie kann kätzische Kommunikation noch lernen! Denn dessen mußt Du Dir bewußt sein: mit 6 Wochen, die sie damals alt war, fehlen ihr mind. 6 ganz entscheidende Wochen bei der Mutter, in denen sie noch viel gelernt hätte, was eben das Sozialverhalten angeht! Dafür kannst Du freilich nix! Also sie wird vom Pepe - wenn Du ihn denn nimmst - viel lernen müssen, und ein bißchen was einstecken müssen! Ich glaube nicht, daß das total einfach wird, aber ich bin fest überzeugt, daß es sich langfristig (!! - da mußt Du Geduld und Nerven haben!) absolut auszahlen wird!

Wichtig ist halt, daß der Artgenosse wirklich gut sozialisiert und tolerant ist. Tendentiell ist zwar das gleiche Geschlecht besser, allerdings sind Kater oft auch toleranter, insofern find ich das in Deinem Fall gar nicht so verkehrt!

Also ja, ich würd ihr auf jeden Fall einen Kameraden besorgen. Aber mich gleichzeitig drauf einstellen, daß das eine schwierige Geschichte werden kann und mich aufs langfristige Ergebnis konzentrieren. Für die schwierige Zeit sind wir auf jeden Fall für Dich da :)

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)
Pepe, ist aus einem großen Wurf laut Tierheim und kann nicht ohne andere Katzen aber vor Menschen hat er anfangs Angst. Zumindest Angsttechnisch is Queeny auch erst mal irgendwo verschwunden wenn es klingelt und jemand fremdes kommt auch ist sie generell recht schreckhaft. Deswegen denke ich, dass sie recht gut zusammen passen könnten. Mir wurde noch ein anderer Kater angeboten aber Chris (so ist sein Name) war eine richtige Pattexkatze, nur auf Tuchfühlung, Beachtung und kuscheln wollen. Ich glaub da bekommt Queeny nen Vogel wenn sie das sieht.
Deswegen denke ich eben auch, dass Pepe die bessere Wahl ist. Dann können die beiden sich erst mal kennen lernen und dann Pepe uns beide menschlichen Wesen.
Ich weiss, dass Queeny zu lang alleine war aber erstens war ich zu dem Zeitpunkt in einer Wg und später in einer kleinen Wohnung. Auch bin und war ich oft beruflich unterwegs. Nun habe ich die Kapazitäten und mein Freund ist für ein Zweittier bereit. Damals reagierte er noch allergisch auf Katzen aber seit nem Jahr merkt er gar nichts mehr und durch seinen Job ist er auch nun flexibler um sich um die Fellnasen kümmern zu können, so das beide was davon haben.

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #4
Mhm das mit der Allergie ist allerdings schon schwieriger. Allergiker reagieren nicht auf Katzen pauschal, sondern auf bestimmte Katzen. Ich hatte relativ starke Allergiker zu Besuch, die bei meinen Katzen rein gar nix gemerkt haben, und dann eine Freundin mit einer ganz leichten Katzenallergie, die grad auf meine relativ stark reagiert hat. Also so pauschal würd ich das nicht abtun und schon testen, ob Dein Freund auch mit dem Pepe klar kommt!

Was die Katerauswahl angeht - hör auf Dein Bauchgefühl! Deine Königin könnte vom Chris natürlich was lernen, aber wichtiger ist das Verhalten zu anderen Katzen als das Verhalten zu Menschen, find ich. Aber wie gesagt - Du kennst Deine Katze am besten, und da wird Dein Bauchgefühl ganz sicher richtig entscheiden!

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #5
Ja, da hast du recht bezüglich der Allergie. Im Tierheim hat er auch wenig gemerkt, deswegen mache ich mir da weniger Sorgen.
Vom Bauchgefühl..hm..ich weiss nicht, ob es das wirklich war aber mir hat er einfach immer wieder zugesagt, auch wenn er immer nur mit seinen grossen Kulleraugen im Eck saß und wenn man ihm näher kam, ist er verschwunden wie ne F1 auf der Überholspur. Für mich ist er es einfach.
Ich glaube ich wage es wirklich..hoffentlich geht alles gut.
Ich werde Feedback geben :)

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #6
Ich find's ja total toll, daß Du so einem scheuen Kater eine Chance geben willst - der Kuschel-Chris hat es da ganz sicher viel leichter!! Ich bin sehr gespannt, und freu mich auch auf Fotos ;) Und wie gesagt, wenn's stressig wird, hier sind viele mit viel Erfahrung in Vergesellschaftungen, wir sind für Dich da :)

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #7
Ich finde, der Pepe liest sich eigentlich wie die ideale Wahl für deine Queeny - hör auf den Herz und schnapp ihn dir, wenn du bereit bist, einige Zeit starke Nerven und Geduld zu haben ;).
4 Jahre sind schon lang und 6 Wochen waren damals auch wirklich sehr jung, einfach wird das wie Audrey schon sagte, wahrscheinlich nicht. Aber es ist machbar und eine tolle Bereicherung für die Katzen später.
Ich stehe dir dann auch gerne für Hilfe, aufmunternde Worte etc. zur Verfügung. Meine erste Katze kam übrigens damals mit ca. 7 Wochen zu mir, hat gute 6 (!) Jahre alleine gelebt, war ein Paradebeispiel für verhaltensauffällige Tiere durch "Einzelhaft" und ich habe das trotzdem hinbekommen mit der VG dann :). Also: Nur Mut!!!

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #8
Danke für eure Hilfe 😊
Morgen ist es soweit, ich habe frei und werde morgen Nachmittag Pete zu uns holen. Ich bin sehr gespannt, nervös und auch etwas ängstlich ob alles soweit gut geht. 😖
Ich werde euch auf den Laufenden halten :)

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #9
Da die Katze 4 Jahre lang in Einzelhaltung war, würde ich zu einer langsamen Zusammenführung raten, gib deiner Katze genügend Zeit nichts überstürzen.

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #10
Und? Ist er schon da? Wie läuft es und wie bist du es angegangen jetzt?

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #11
Jap, Pepe ist zu Hause an gekommen. Ich hab den Korb ins Bad gestellt neben seinem Klo und Queeny erst mal kurz in ihr Rümpelzimmer gesperrt. Pepe hat sich sofort hinter dem Wäschekorb versteckt. Hab dann anschließend Queeny wieder raus gelassen. Sie ist sehr fix aber vorsichtig ins Bad getigert und hat geschnuppert. Auch an Pepe hinterm Korb. Es gab kein gefauche und kein gemurre. Sie ist ziemlich fix wieder aus den Bad raus. Seitdem hockt sie zwischen Rümpelzimmer und Flur und starrt ins gegenüber liegende Bad. Sie kommt mir recht neugierig aber auch schreckhaft vor. Ab und an schaut sie mal ins Wohnzimmer, lässt sich kurz streicheln und dann setzt sie sich wieder in den Flur.
Pepe hockt unverändert hinter dem Wäschekorb und bewegt sich nicht raus.

Kurz gefasst: Alles noch recht unspektakulär und friedlich :)

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #12
Dann würde ich erst mal abwarten und Tee trinken ;). Da sie nicht direkt auf ihn losgegangen ist, würde ich nun auch alles offen lassen und nicht mehr trennen, solange es nicht völlig eskaliert. Mit Fauchen, Jaulen, Knurren, Ohrfeigen und ein paar fliegenden Fellbüscheln solltest du aber sicherheitshalber rechnen ;). Solange kein Blut fließt und keine totale Aggression erkennbar ist, ist das aber "normal" für Katzen und noch kein Grund zur Panik.

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #13
Das machen wir. Bin ganz froh, dass es im Moment sehr friedlich ist. Queeny ist ganz vorsichtig und zaghaft zu ihn hin....Schisserkatze halt ^^ Mal sehen wie es wird wenn Pepe sich mal raus traut. Soll ich ihn im Bad vielleicht mal was zu Essen und Trinken hin stellen oder es lassen?

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #14
Wenn er da bis zum Schlafen gehen gar nicht rauskommt würde ich sicherheitshalber mal was hinstellen für die Nacht. Wahrscheinlich braucht´s das gar nicht, aber da bin ich lieber übervorsichtig ;).

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #16
diese Augen :060:

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #17
Ein hübscher Kerl :).
(Ich muss aber trotzdem eben fragen: Hast du die Erlaubnis vom Tierheim, das Bild zu verwenden?)

Wie ist die erste Nacht denn gelaufen? Alles ruhig? Hat er sich rausgetraut und was gefressen?

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #18
Guten Morgen,
Oh, die Erlaubnis habe ich nicht. Reicht es einen Querverweis mit einzufügen?
Die erste Nacht war sehr ruhig. Queeny hat bei uns geschlafen und Pepe war heut früh noch immer hinter dem Wäschekorb. Gefressen hat er nichts, aber wir vermuten er war mal auf den Klo. Ich Versuche wenn ich im Bad bin immer mal mit ihn zu reden und ihn anzublinzeln. Auch wenn es ungesund ist, hab ich jetzt mal das Nassfutter gegen Trockenfutter getauscht und einen Napf Wasser. Wir sind nun beide auf Arbeit bis 16 Uhr. Mal sehen was in der Zwischenzeit passiert..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich Update mal:
Pepe ist weiterhin unbeirrt hinter dem Wäschekorb. Ich bin mir nicht sicher ob er in unserer Abwesenheit was gefressen hat. Mein Freund hat vorhin mal das Klo sauber gemacht. War ein Pinkelklunker drinnen....immmerhin.
Hab mich vorhin mal flach auf den Boden gelegt, mit ihn geredet, zugezwinkert und etwas Geflügelwurst vor seine Nase hin gestupst. Diese ist noch immer unberührt. Queeny hab ich mal versucht etwas in die Nähe vom Bad zu locken. Ging auch ganz gut bis über die Türschwelle aber dann hat sie Ziellos ins Bad gefaucht und saß anschließend grummelnd im Flur. Hmm...doofe Idee :/

Ich denke halt mal schöner wäre es wenn er komplett seine Ruhe hätte aber ab und an müssen wir ja mal aufs Klo oder duschen. Auch muss er doch mal Hunger und Durst bekommem. Ich hoffe heute Nacht macht er sich mal über sein Fressen her.

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #19
Ich würde ihn da erst einmal gar nicht so "beträngen", sondern ganz normalen Alltag vermitteln. Leichter gesagt als getan ich weiß ;) Als Fiona letzten November hier einzog, saß sie die ersten Tage unter den Küchenschränken hinter der Blende. Habe sie dort nur entdeckt, da etwas Fell unter der Blende hervorlugte. & dann plötzlich saß sie unter dem Sofa und zack auf einmal neben mir. Und vor ein paar Jahren als wir 2 Katzen aus dem TH adoptierten, hatten wir um die 3-4 Wochen praktisch nur eine. Iwann lag er auf einmal im selben Raum wie wir - 10m Sicherheitsabstand. Dann kam er nachts in mein Bett (hat zwar vor Angst dann gepinkelt, aber es zählt :mrgreen:) und noch ein paar Tage später lies er sich auf einmal streicheln und ist der größter Kuschler überhaupt geworden.

Kurzum: Gib' dem Kleinen noch etwas Zeit, stell ihm regelmäßig frisches Futter hin. Ich bin der Meinung, dass keine gesunde Katze vor einem gefüllten Napf verhungert. Er wird fressen, wenn der Hunger treibt ;)

• Katze mit Kater vergesellschaften Beitrag #20
Meeh...Du hast schon recht, ich bedränge ihn wohl damit zu sehr -.- Ich bin einfach zu Gluckenhaft. Aber ja, das bringt ihn bzw. uns nichts.
Also werde ich ihn jetzt ignorieren und nur beim vorbeigehen was nettes sagen...oder ist selbst das am Anfang schon zu viel? Ich merk schon, das wird ein langer Weg mit unseren Pepe :) Da hat jeder an sich zu Arbeiten...

Thema:

Katze mit Kater vergesellschaften

Katze mit Kater vergesellschaften - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
Oben