Die Sache mit der Leinenpflicht

Diskutiere Die Sache mit der Leinenpflicht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe ich schon editiert, Syn. ;) Ok, ich zitiere mich jetzt noch mal selber: "Und es gibt Alternativen. Indem man z.B. mit dem Betroffenen...
  • Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #81
Habe ich schon editiert, Syn. ;)
Ok, ich zitiere mich jetzt noch mal selber:
"Und es gibt Alternativen. Indem man z.B. mit dem Betroffenen spricht. Einen netten Smalltalk hält, und ihm evtl. den Hund erklärt." (03.10.2014, 21:39)
Darauf beziehst du dich doch, oder?
Was ist daran so missverständlich?

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #82
Über das Konditionieren von Kommandos.
Über verbale und körpersprachliche Kommunikation in der Situation.
Über vorrausschauendes Spazierengehen und rechtzeitiges schnelles agieren (nicht reagieren).
Indem ich mir Wissen aneigne über Hundeverhalten und dessen Körpersprache.
Indem ich lerne, andere Menschen und andere Hunde einzuschätzen.
Deine Fachbücher kannst du ruhig selber noch ein zweites mal lesen, das oben stehende ist nämlich im Bezug auf die beschriebene Situation - man verzeihe mir meine Ausdrucksweise - Bullshit.

Meinst du das wirklich ernst oder versuchst du hier zu provozieren? Ich hoffe es ist letzteres und du sitzt vorm Rechner und feixt dir einen auf uns. Immer noch besser als wenn du das wirklich so durchziehst. *kopfschüttel*

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #83
Sprich sie doch mal an, und sag es ihr. :D
Menschen dürfen miteinander sprechen. Das lockert die Situation ungemein auf.

Deine beiden Beispiele sind sehr schön, ich selbst habe auch schon solches erlebt.
Es hat aber nichts mit anleinen oder Leinenzwanggesetz zu tun.
Dass du diesen Menschen Sicherheit vermittelst liegt in erster Linie daran, dass deine Hunde (so klingt es jedenfalls) erzogen sind, und dass du eine vertrauenerweckende Ausstrahlung/Körperhaltung/Mimik hast. Das macht viel mehr aus, als die Leine.

Die Frau spricht nicht. Ich habe sie schon mehrfach versucht zu animieren, als sie uns entgegen kam und ich ihr sagen wollte, das ich zur Seite gehe. Sie redet nicht.
Auch wenn ich sie ohne Hunde sehe, und angesprochen habe, sie geht sofort weiter und hört mir nicht zu.
Das ist ihre sache. Ich zwinge ihr meine Gedanken auch nicht auf.

Und doch, genau das ist es, die Leine vermittelt sicherheit.
Das habe ich jetzt schon vielen Leuten gehört.

Zuerst das ich diese Leute wahrnehme und sofort reagiere und meine Hunde anleine und sie hinter mich setze.
All das ist ein Prozess von Sicherheit. Der Hund ist fest und kann nicht an sie ran.
Du glaubst gar nicht, was das für ein enormes sicherheits gefühl ist für einen Menschen, der angst vor Hunden hat.

Wirklich, dieses "gesehen werden und die reaktion=anleinen.=sie weiss was sie tut."
Ein unangeleinter Hund kann immer noch aufstehen und zur Seite gehen.

Das ist für diese Menschen eine enorm anstrengende Kopfsache. Und sehr viele Hunde sind so empfindlich, das sie auf so etwas reagieren. Und sei es nur mit der Nase und dem Kopf in die richtung Schnüffeln.
Meine Hunde und ich arbeiten neben der Vorschule, mit Behinderten. Wir haben dort auch Menschen, die angst haben. Das merkt mein Ben. Baby geht solchen Leuten ausm weg. Ben reagiert darauf und möchte Beschwichtigen und zeigen, das alles Okay ist. Das darf ich solchen Menschen aber nicht zumuten, ausser sie wollen es selber.

Und die sache mit dem "der tut nichts..." Mein Ben läuft hier an der Strasse immer an der Leine, weil er ein Husky Mix ist und einfach Pfeffer im Arsch hat.
Ich will nicht, das irgendwelche Hunde an meine rangehen, wenn sie angeleint sind.
Warum? Ben wurde nun schon mehrfach an der Leine gebissen..."der Tut nichts..." "rufen sie bitte ihren Hund zurück"..."aber warum? der tut doch nichts..."tja und peng, ZACK hat Ben nen Hund am Hals hängen.
Wie oft ist das nun schon passiert...Ben hat Leinenagression entwickelt und ich habe lange daran gearbeitet, das mein Hund wieder so ist, wie er ist.
Und wenn ich dann solche Menschen sehe, die mir entgegen kommen und der Meinung sind, sie brauchen nicht auf mich zureagieren, weil "der tut ja nichts..." krieg ich nen Anfall.

Das ist das, was mich einfach so nervt. Warum ist es so schwer, wenn der Hund hört, darauf einfach mal zureagieren? Ach nein, der Hund kann ja nicht hören.

Meine Hunde, bzw Ben, Baby ist schon fast Taub, der kann das nicht mehr, reagiert auf Pfiff.
Wenn ich sehe, da kommt ein Hund, wo er nicht hin soll, weil der Besitzer das nicht will oder weil ich sehe, das es Stress geben könnte, dann Pfeife ich. Der ist 1 Meter vor Objekt abrufbar.
Ja, da bin ich verdammt Stolz drauf. Richtig Richtig Stolz.

Und so ein rücksichtsvolles Verhalten wünsche ich mir von anderen Hundehaltern auch.

Noch ein Bsp.
Wir haben hier eine Frau und einen Mann, die haben 7 Huskys.
Die arbeiten richtig mit denen im Zugsport, etc.

Diese Hunde sind grundsätzlich immer an der Leine, weil die abhauen.
Ich mit drei Hunden unterwegs, komme denen im Park in einer Gabelung entgegen und sehe "Ohhhh, drei Hunde angeleint, wir gehen mal zur Seite, lasse meine drei Absitzen und anleinen."
Nun spricht sie mich an und sagt "vielen dank, das sie ihre Hunde zur Seite holen und auch anleinen, das wünsche ich mir von so vielen Hundehaltern...aber niemand tut es...die Hunde hören ja alle so super und dann gehts doch rund..."

Tja, wir kamen dann ins Gespräch und ihre Hunde sind im Rudel einfach eingeschworen und nicht ganz so gut Verträglich.
Da ist es doch nur Lobenswert, das diese Frau ihre Hunde anleint und wege geht, wo Leute mit frei laufenden Hunden, nicht lang gehen.
Und dann wird sie immer belehrt" ihre Hunde sehen doch so lieb aus, machen sie die mal ab, die brauchen doch Auslauf." "Nein, meine Hunde haben ein grundtsück wo sie laufen können und machen genug Rasse typischen Sport."
Warum fangen die Menschen an, einen anderen Menschen zubelehren, wenn der genau weiss, welche Sicherheit vorgeht?
Und man schon merkt, das die Person von dem, was sie da sagt und tut, echt Ahnung hat.

Ich bin dafür, das jeder Hundehalter für seinen Hund eine Prüfung ablegt.
Ist das nicht in der Schweiz so?
und ich meine auch wirklich für jeden Hund. Wenn ich zwei Hunde habe, lege ich zwei Prüfungen ab.
und das auch, wenn ich 20 Jahre Hundeerfahrungen habe.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #84
Knopfstern, wir reden aneinander vorbei.
Ich vergleiche nicht Angstmenschen und dumme Radfahrer. Nichts laege mir ferner.
Ich hatte in meiner alten Wohnung eine junge Nachbarin, die tierische Angst vor Pontus bzw Hunden im Allgemeinen hatte.
Sie war immer heilfroh, dass ich ihn immer sofort rangenommen hab.

Gelegentlich konnte ich sie auch in ein Gespräch verwickeln und wir haben uns ein wenig ausgetauscht. Auf Distanz versteht sich.
Im Laufe der zwei Jahre waren wir dann sogar soweit, gemeinsam Fahrstuhl fahren zu koennen.
Ich weiß also aus erster Hand, was in so Leuten vorgeht.

Ich wollte die zwei Parteien also keinesfalls vergleichen ;)

Tante Edith:
Zu der Prüfung. Allgemein würde ich das gut finden und befürworten.
Bei zu hohen Kosten für solch eine Prüfung hört es dann bei mir allerdings auch auf.
Prüfung schoen und gut und wirklich wuenschenswert, aber bitte umsonst oder zu moderaten Preisen.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #85
nein, das habe ich schon verstanden. Ich hatte damit nur gemeint, das "normale "pöbelnde Menschen nicht mit Angstpatienten verglichen werden dürfen. ;)
Kam evtl doof rüber.
Das hatte nix mit dem Rad fahrer ansich gerade zutun.

Zur Prüfung.
Ich bin der Meinung, das man dann eine Steuer erleichterung durchführen könnte.
Das wurde/wird wohl auch gerade in München als "test"durch geführt.
Ich muss mal schauen, ob ich das finde.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #86
Erschrecken darf mein Hund, vor ein Auto rennt er deswegen trotzdem nicht. Auch nicht in andere Menschen.

:lol::lol::lol::lol:

Oh, absolut nicht. Meine Hunde dürfen frei entscheiden. Ich habe ihnen beigebracht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, und bei Unsicherheiten mich zu fragen.

Aber das finde ich noch viel geiler xD

Das mit der Begrenzung der Leine habe ich nur nebenbei erwähnt weil ich schon wegen ner Schlepp verwarnt wurden bin ;)

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #87
Off-Topic
Ein Grund mehr dem Wunsch meines Freundes nachzugeben und irgendwann in Bayern sesshaft zu werden (*grusel*)...
Aber ich glaube wir schweifen vom Thema ab... wobei es sicherlich ein eigenes Thema wert wäre..dieser ganze Steuerbullshit..

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #88
Hoffnungsgarten, es ist wirklich traurig, mit was für einer Arroganz du hier versuchst zu argumentieren. Ich bin sicherlich nicht neidisch darauf, dass deine Hunde irgendwo in der Stadt frei herumrennen. Meine Hunde müssen noch nichtmal mit in die Stadt kommen, weshalb das für mich sowieso kein Thema ist - aber deine Mitmenschen tun mir leid.

Du kannst nichts dafür, wenn Jemand Probleme mit seinem Hund hat oder dein Hund Erfolge im Training wieder zerstört? Du könntest es sehr leicht verhindern, dafür bist du aber zu egoistisch und bequem, gehst lieber ein größeres Risiko ein. Ebenso bei Menschen die Angst haben - den Hund dann anzuleinen, DAS wäre Rücksichtnahme.

Kein Hund ist 100% kontrollierbar. Wenn dein Hund sich erschrickt (oder sogar Panik hat), warum auch immer, sowas kann immer mal passieren, dann hört er nicht mehr. Dann kann er nicht mehr hören und dann achtet er auch sicher nicht auf den Bürgersteig, die Straßenbahn, die Oma. Auch das kann man in Fachbüchern nachlesen, falls Bedarf besteht.

Ich finds ganz toll, dass DIE Hundefrau Berlins hier im Forum für ein bisschen Spaß sorgt. Könnte sonst zu kurz kommen, bei der ganzen Bürokratie. :mrgreen:

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #89
Habe ich schon editiert, Syn. ;)
Ok, ich zitiere mich jetzt noch mal selber:
"Und es gibt Alternativen. Indem man z.B. mit dem Betroffenen spricht. Einen netten Smalltalk hält, und ihm evtl. den Hund erklärt." (03.10.2014, 21:39)
Darauf beziehst du dich doch, oder?
Was ist daran so missverständlich?

Dass wir hier über die Situation reden, bei denen ein Hund "auf offener Straße", in der Stadt, in Gegenwart von anderen Menschen frei und ohne Leine herum läuft. In dieser Situation ist es aber nun mal keine Alternative - zumindest keine, die man versuchen sollte!

Mehr habe ich auch vorher nicht gesagt.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #90
@Hoffnungsgarten:
Wie bitte?
Ich schieße mir selber ins Bein, wenn mein Gegenüber nicht einmal in der Lage ist, seinen Hund an der Leine zu kontrollieren?
Natürlich..war ja auch meine Schuld, dass der Hund gebissen hat.
Sicher doch. Hätte da nicht rumstehen dürfen.
Du merkst gerade aber schon, was du da schreibst,oder?

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #91
Urizen, magst du die Leute vllt direkt ansprechen?
Ich komm sonst nicht nach.
Das Alter :lol:

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #92
Off-Topic
Oh,hast du dich jetzt etwa angesprochen gefühlt?:mrgreen:
Sorry,ich korrigier's.^^

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #93
Off-Topic
Ich fuehle mich grundsaetzlich angesprochen, wenn ich was nicht einordnen kann :D Koennte ja sein!

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #94
Oh, absolut nicht. Meine Hunde dürfen frei entscheiden. Ich habe ihnen beigebracht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, und bei Unsicherheiten mich zu fragen.
Ich halte das für Quatsch, aber gehen wir mal davon aus, dass ich keine Ahung habe und es so für dich und deine Hunde funktioniert, dann bleibt doch die Frage: Woher sollen entgegenkommende Passanten das bitte wissen?

Wir müssen ja nicht mal über Leute mit Hundeängsten sprechen, nehmen wir an ich bin mit meinem (angeleinten) Hund unterwegs. Der Hund ist angeleint weil er sich nicht mit anderen Rüden verträgt. Nun kommt mir ein unangeleinter Hund entgegen, natürlich kann ich aus der Entfernung nicht sehen ob es ein Rüde ist oder eine Hündin, also nehme ich das "Schlimmste" an und stelle mich schon mal innerlich darauf an, dass der Hund gleich rankommt und anfängt meinen Hund zu bedrängen (Kopf und Pfote auflegen, aufreiten etc) während mir der Besitzer "Der tut nichts!" zuruft und es Sekunden später auch schon zur Rauferei kommt wenn mein Hund versucht den fremden Rüden wegzubeißen.

Meiner Erfahrung nach lässt mindestens jeder zweite Besitzer seinen Hund auch rankommen wenn er es eh schon nicht für nötig hält ihn anzuleinen und natürlich habe ich deswegen Stress (mein Hund sicher auch), weil ich ja jedes Mal vermuten muss, dass ich nun gleich wieder zwei um sich schnappende Hunde auf den Füßen habe (und mir im schlimmsten Fall noch vom anderen Besitzer anhören darf wie "unerzogen" mein Hund doch sei :roll:).

Wodrauf ich hinauswill: selbst WENN dein Hund IMMER zu 1000% im Kommando steht und er NIEMALS unkontrolliert herankommen würde, woher soll ich das wissen, wenn ich dich auf der Straße treffe?
Ich gehe doch erstmal davon aus, dass dein Hund genau so unkontrolliert ist wie viele andere und fühle mich gestresst.
So geht es mit Sicherheit auch dem durchschnittlichen Angstpatienten, dem rast auch erstmal das Herz, weil er ja nicht wissen kann wie dein Hund drauf ist.
Warum findest du es trotzdem falsch deinen Hund anzuleinen, selbst wenn du WEISST, dass es deinem Gegenüber damit besser gehen würde? Ich verstehe einfach nicht welches dein Pro-Argument ist, mit dem du rechtfertigst, dass du auf die Gefühle anderer keine Rücksicht nehmen musst.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #95
Der im oben genannten Beispiel beschriebene Hund war angeleint (Beitrag Urizen, Gestern, 19:27)

Und genau deshalb konnte man so schnell eingreifen, dass es nicht allzu schlimme physische Ausmaße hatte.
Wie soll es dann ohne Leine aussehen?

Und bitte wie? Dem Hund sagen, dass er keinen beißen darf?

Nicht wirklich. Ich seh genug Leute, die an der Leine hinterherfliegen, wie Fähnchen im Wind.
Wenn man richtig lernt, mit einem Hund zu kommunizieren, legt man den Irrglauben mit der Leine ganz schnell ad acta.

Der Irrglaube ist dennoch gesetzlich verankert.
Inwiefern soll er denn überhaupt ein Irrglaube sein? Gerade in der Stadt ist die Leine ja nicht nur Sicherheit für Mitmenschen, sondern auch für den Hund selber, falls er wirklich mal erschreckt o.Ä.
Was soll man dagegen machen?

Da sind die anderen denke ich mal schon genug drauf eingegangen.

Das heißt, du erwartest Verständnis vom Gegenüber, wärst aber selbst nicht bereit, dich mit der Materie auseinanderzusetzen, um deinerseits Verständnis zu entwickeln?
Bisschen einseitig, oder?

Hab ich einen Hund? Will ich mit fremden Hunden konfrontiert werden?
Wenn ich später mal einen Hund haben möchte und das Umfeld und das Finanzielle stimmt, dann werde ich mir Infos aneignen.
Die Menschen, die sich einen Hund anschaffen, müssen nunmal damit rechnen, dass nicht alle super begeistert von Hunden sind und diese in ihrem direkten! Umfeld haben möchten.
Und ja, ich erwarte Verständnis für sowas.
Im Gegenzug ist es mir prinzipiell auch total egal, wenn jemand seinen Hund frei laufen lässt - sofern es nicht auf einem Spielplatz oder mitten in der Stadt ist - solange der Halter bereit ist, ihn bei Bedarf herabzurufen. Und der Bedarf besteht nun mal, wenn ich zB mit meinem Sohn spazieren gehe.

Sehr deutsch. Naja, hatten wir ja schonmal.

Wie gut, dass ich in Deutschland lebe. ;)
Und: Seit wann ist "deutsch" eine unterschwellige Beleidigung (oder was auch immer diese Aussage jetzt bedeuten sollte)?

Und ja, ich bestehe auf solche Gesetze, zumindest kurzzeitig, denn ich halte mich ja auch an Dinge, die andere eventuell stören.
Soll ich mich jetzt rauchend in ein Restaurant setzen, nur, weil ich eben gerne rauche und der Meinung bin, dass der Passivrauch ja kontrollierbar ist, wenn ich in ne Tüte puste?

Das mit dem Straßenverkehr ist mir auch aufgefallen, alle drängeln, hupen oder was auch immer, wenn man sich an die Beschränkungen hält.

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #96
Ich halte das für Quatsch, aber gehen wir mal davon aus, dass ich keine Ahung habe und es so für dich und deine Hunde funktioniert, dann bleibt doch die Frage: Woher sollen entgegenkommende Passanten das bitte wissen?

Wir müssen ja nicht mal über Leute mit Hundeängsten sprechen, nehmen wir an ich bin mit meinem (angeleinten) Hund unterwegs. Der Hund ist angeleint weil er sich nicht mit anderen Rüden verträgt. Nun kommt mir ein unangeleinter Hund entgegen, natürlich kann ich aus der Entfernung nicht sehen ob es ein Rüde ist oder eine Hündin, also nehme ich das "Schlimmste" an und stelle mich schon mal innerlich darauf an, dass der Hund gleich rankommt und anfängt meinen Hund zu bedrängen (Kopf und Pfote auflegen, aufreiten etc) während mir der Besitzer "Der tut nichts!" zuruft und es Sekunden später auch schon zur Rauferei kommt wenn mein Hund versucht den fremden Rüden wegzubeißen.

Meiner Erfahrung nach lässt mindestens jeder zweite Besitzer seinen Hund auch rankommen wenn er es eh schon nicht für nötig hält ihn anzuleinen und natürlich habe ich deswegen Stress (mein Hund sicher auch), weil ich ja jedes Mal vermuten muss, dass ich nun gleich wieder zwei um sich schnappende Hunde auf den Füßen habe (und mir im schlimmsten Fall noch vom anderen Besitzer anhören darf wie "unerzogen" mein Hund doch sei :roll:).

Wodrauf ich hinauswill: selbst WENN dein Hund IMMER zu 1000% im Kommando steht und er NIEMALS unkontrolliert herankommen würde, woher soll ich das wissen, wenn ich dich auf der Straße treffe?
Ich gehe doch erstmal davon aus, dass dein Hund genau so unkontrolliert ist wie viele andere und fühle mich gestresst.
So geht es mit Sicherheit auch dem durchschnittlichen Angstpatienten, dem rast auch erstmal das Herz, weil er ja nicht wissen kann wie dein Hund drauf ist.
Warum findest du es trotzdem falsch deinen Hund anzuleinen, selbst wenn du WEISST, dass es deinem Gegenüber damit besser gehen würde? Ich verstehe einfach nicht welches dein Pro-Argument ist, mit dem du rechtfertigst, dass du auf die Gefühle anderer keine Rücksicht nehmen musst.

Das dick markierte halte ich für einen ganz wichtigen Punkt. Ich habe null Angst vor Hunden im Gegenteil, ich liebe Hunde jeglicher Größe und freu mich wenn ich an Hunden vorbeikomme, aber und jetzt kommt das große ABER. wenn ein Hund ab einer gewissen Größe direkt auf mich zugerannt kommt, bekomme selbst ich mitunter ein mulmiges Gefühl. Und ich finde es ist eine Frage des gegenseitigen Respektes, dass der Hundebesitzer, seinen Hund nicht ungebremst auf mich zurennen lässt, oder wenn er merkt, dass jemand Angst vor Hunden hat, selbigen anzuleinen. So wie ich auch keine fremden Hunde einfach antatsche, ohne den Besitzer vorher zu fragen

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #97
Bei Hundehaltern wie Hoffnungsgarten brauchen wir uns nicht wundern, warum man so negativ über uns und unsere Hunde spricht :eusa_doh:

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #98
Off-Topic
Ich finds ganz toll, dass DIE Hundefrau Berlins hier im Forum für ein bisschen Spaß sorgt. Könnte sonst zu kurz kommen, bei der ganzen Bürokratie. :mrgreen:

exe, was meinst du damit?

@Hoffnungsgarten, ich schließe mich exe an, ich bin nicht neidisch, dass deine Hunde in der Stadt an befahrenen Straßen herumlaufen und Passanten belästigen ;)

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #99
Ich bin sicherlich nicht neidisch darauf, dass deine Hunde irgendwo in der Stadt frei herumrennen.
Aber wahrscheinlich darauf, dass ich in der Lage bin, sie zu erziehen?

Meine Hunde müssen noch nichtmal mit in die Stadt kommen, weshalb das für mich sowieso kein Thema ist - ..
Weil du sie nicht unter Kontrolle hast ... :p

Du kannst nichts dafür, wenn Jemand Probleme mit seinem Hund hat oder dein Hund Erfolge im Training wieder zerstört?
Würde mein Hund nie tun. Würde ich nicht zulassen.

Kein Hund ist 100% kontrollierbar.
Doch, meine schon. Ich vertraue ihnen, und sie mir.

Wenn dein Hund sich erschrickt (oder sogar Panik hat), warum auch immer, sowas kann immer mal passieren, dann hört er nicht mehr. Dann kann er nicht mehr hören ....
Meine Hunde sind noch niemals in Panik geraten. Es gibt keinen Grund.
Und wenn sie mal wegen irgendwas verunsichert sind, haben sie gelernt, sich in dem Fall an mir zu orientieren. Ist doch kein Problem.

Der Spott und Hohn von einigen Usern (z.B. Choupette und Michse) hier tut ganz schön weh. Nur weil ihr noch nie einen erzogenen Hund erlebt habt, und nicht in der Lage seid, euch Bildung darüber anzueignen, müsst ihr nicht gleich auf mir rumhacken. Das ist echt das letzte. Und darauf antworte ich auch nicht, weil es niveaulos ist.

Dass wir hier über die Situation reden, bei denen ein Hund "auf offener Straße", in der Stadt, in Gegenwart von anderen Menschen frei und ohne Leine herum läuft. In dieser Situation ist es aber nun mal keine Alternative - zumindest keine, die man versuchen sollte!
Mehr habe ich auch vorher nicht gesagt.
Ähm, doch. Du hattest geschrieben (03.10.2014, 22:31):
„Jemandem die Angst nehmen zu wollen, in dem man ihn an den Hund heranführt, ist zwar eine nette Idee und wenn derjenige dafür bereit ist, auch durchaus eine gute Idee, aber spontan, von dir beschlossen, auf offener Straße in der Regel eine schei* Idee. Wahrscheinlicher als eine plötzliche Heilung oder Besserung der Phobie ist eine schlimme Panikattacke des Betroffenen...“
Ich habe nie gesagt, dass ich den Angstmenschen an meinen Hund heranführen will.
Und ich habe nie gesagt, dass ich jemanden plötzlich heilen will.
Das hast du mir unterstellt.
Mir ging es einfach nur darum, mit den Menschen zu reden. Positiven Kontakt aufzunehmen, damit sie beruhigt sind. Oder – wenn sie nicht reden wollen – eben einfach nur dran vorbeizulaufen.

Wenn ich den Hund bei jedem Passanten absitzen lassen und anleinen würde, käme ich nicht vom Fleck. ;)

@Hoffnungsgarten:
Wie bitte?
Ich schieße mir selber ins Bein, wenn mein Gegenüber nicht einmal in der Lage ist, seinen Hund an der Leine zu kontrollieren?
Jetzt verdrehst du mir aber das Wort im Mund.
Du weißt genau, wie ich das meine.
Und ich habe es eindeutig genug geschrieben.
Dein Argument :!: funktioniert nicht, wenn du in nem Leinenzwang-Thread schilderst, dass dich ein angeleinter Hund gebissen hat.

Natürlich..war ja auch meine Schuld, dass der Hund gebissen hat.
Sicher doch. Hätte da nicht rumstehen dürfen.
Du merkst gerade aber schon, was du da schreibst,oder?
Das hast DU geschrieben, nicht ich. So etwas habe ich weder geschrieben noch angedeutet.
Also unterstelle es mir nicht!

• Die Sache mit der Leinenpflicht Beitrag #100
Jaaaa mir tut auch die Einstellung einiger User hier mächtig weh ;)

Thema:

Die Sache mit der Leinenpflicht

Die Sache mit der Leinenpflicht - Ähnliche Themen

von Hund gebissen worden: Wie reagiert man richtig. Ich war heute im Wald und wollte eigentlich meinen Labrador dann noch auf die Hundwiese (nicht eingezäunt) lassen. Da...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Andere Hundebesitzer sabotieren Training, da sie ihren Hund nicht anleinen möchten: Hallo zusammen, Ich habe eine 3,5-jährige Mischlingshündin die als Straßenhund in Rumänien geboren ist. Mit 3 Monaten habe ich sie schwer verletzt...
Oben