Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist

Diskutiere Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Nein, sie ist nicht bei mir, wohnt am anderen Ende von Deutschland. Hier bei mir sieht es mit solchen Leuten, die sich wirklich tief mit diesem...
  • Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #81
Nein, sie ist nicht bei mir, wohnt am anderen Ende von Deutschland. Hier bei mir sieht es mit solchen Leuten, die sich wirklich tief mit diesem Problem beschäftigt haben, extrem schlecht aus.
Als ich das Schwimmersyndrom damals gegoogelt hab, war sie gleich das erste Ergebnis und ich hab sie einfach mal angeschrieben. Hätt nie gedacht, dass sie mir antwortet und helfen will :mrgreen:
Wir machen das alles über Telefon, Videosequenzen und mit Unterstützung meines Tierarztes.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir das ohne ihre Unterstützung und wundervollen Beschreibungen und der Tatsache, dass ich glücklicherweiße bei einer Tierheilpraktikerschule schonmal eine Massagestunde mitgemacht habe, nicht selbst zugetraut hätte, dafür ist er einfach zu mini :uups:

Laura und Calimero: ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviel das eigentlich bringt. Alle hatten ihn abgeschrieben und jetzt flitzt er wieder so toll durch die Wohnung!
Und ja, das umdrehen ist wirklich nicht seine Lieblingsbeschäftigung, dafür hat er mich auch schon getackert. Aber was muss, das muss.

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist

Anzeige

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #82
Es gibt Neuigkeiten!
Seit zwei oder drei Nächten nutzt Pico sein Laufrad richtig gut. Letzte Nacht hab ich es endlich mal geschafft, ihn dabei zu beobachten- sonst rennt er immer sofort weg, wenn das Licht angeht.
Und was soll ich sagen? Er nimmt im Laufrad seine Hinterbeinchen ganz normal mit zum Laufen :clap: Sooo knuffig, wie dabei sein Hinterteil wackelt, wie bei den Großen :mrgreen:

Ein Foto gibts auch noch. Mittlerweile ist er ein guter halber Hamster.
pico_kleingkdrd.jpg

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #83
Klingt doch toll :D
Das Laufrad wird seine Muskeln noch weiter trainieren und irgendwann flitzt er rum wie jeder andere :)

Ich muss ehrlich gestehen, als ich die ersten Fotos von Pico gesehen habe, habe ich nicht wirklich geglaubt dass er es schafft (habe mich sogar ein wenig gefragt, ob er nicht leidet und es besser wäre ihn erlösen zu lassen).
Um so mehr freue ich mich, dass Pico auf allen Fronten das Gegenteil bewiesen hat und mit seinen positiven Überraschungen offenbar auch nicht aufhört. Er ist wirklich ein besonderer kleiner Kerl ;)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #84
Damit warst du auch nicht die Einzige... anfangs habe ich wirklich von allen Seiten gehört, dass er das zu 99% nicht schaffen wird und es eigentlich vergebliche Liebesmüh wäre.
Aber andererseits war er anfangs nur fürchterlich erkältet. Und wenn man erkältet ist, hat man auch keinen Hunger. Wenn man dann noch kaputte Beinchen hat und mit einer Schwester zusammenwohnt, die gesunde Beinchen hat und damit viel schneller am Futter ist- ja, dann bekommt man eben nix zu fressen, selbst wenn man dann mal Hunger hat.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich vor allem in der ersten Zeit auch fürchterliche Angst um ihn hatte und deswegen nicht nur einmal komplett durchgedreht bin und fertig war mit mir und der Welt. Die Augen sahen schlimm aus, die Atemgeräusche waren auch nicht ohne und dann noch dieser gänzlich fehlende Appetit bei ihm :(
Aber mit jedem Tropfen Brei, den er zu sich genommen hat, habe ich wieder etwas Hoffnung bekommen. Und dann kam ja auch sehr bald der Appetit wieder und es gab Zeiten, an denen er mir zwei Spritzen an einem Tag leergefressen hat.
Mein "guter" Tierarzt hatte mich auch direkt gefragt, wie es denn mit seiner Lebensqualität wegen der Beinchen aussieht. Aber zu dem Zeitpunkt hatte er längst wieder welche und ich bin froh, dass mein TA mir da in der Einschätzung vertraut hat.

Mit Pico war es wirklich ein stetes Auf und Ab, aber jetzt geht es gerade nur noch bergauf und ich bin echt super glücklich und bereue jetzt im Nachhinein keine Minute und auch wenn es extrem anstrengend war und auch jetzt noch anstrengend ist: ich würds wieder tun.

imgp5252_klein4if3b.jpg

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #85
Och das hört sich soooo Klasse an :)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #86
Und er wird echt immer hübscher! Man sieht ihm richtig an, wie er aufblüht :)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #87
Wirklich eine schöne Erfolgsstory und nach wie vor Hut ab!

Ob er noch mal in seine Ohren reinwächst? :mrgreen:

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #88
Huhu!

Er macht weiter Fortschritte, bin ganz aus dem Häuschen *hibbel*
Die Physiofrau war gestern wieder seeehr begeistert von dem Kleinen und meinte, dass wohl aufgrund meiner Beschreibungen (er krallt jetzt immer die Hinterpfoten selbstständig während der Massage zusammen, vorher hat er dies nur getan, wenn ich aktiv über seine Fußsohlen gestrichen habe) die Myelinisierung der Nerven sehr gute Fortschritte macht.

Gestern gabs auch wieder eine Prämiere, über die ich mich total gefreut habe: er hat es geschafft, sich mit seinem Hinterbeinchen zu kratzen :eusa_dance:

Ein Video von Pico im Laufrad hab ich heut auch mit- eine halbe Stunde hat er es im Auslauf ausgehalten (inklusive Physio), dann war er total geschafft und müde :058:
[video=youtube;q6FrVfreS9o]https://www.youtube.com/watch?v=q6FrVfreS9o&feature=youtu.be[/video]

Laura, mit den riesigen Ohren erinnert er mich voll an eine meiner Farbmäuse. Nayeli hatte ja auch so große Ohren und ist da nie wirklich reingewachsen :D

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #89
:O toll :D läuft er denn nun mit 4 füßchen ?

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #90
Im Laufrad, ja.
Außerhalb werden die Momente, in denen er die Beinchen nachschleift, immer seltener. Sie stehen beim Laufen zwar meistens immernoch nach außen ab, aber er nimmt sie mit :)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #91
Die Fortschritte hören sich toll an. Und er ist so süß. Gerade dieses zerstreute passt gut zu ihm :)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #92
Hi,

Ich muss mich auch nochmal melden. :) Ich finde es super, was ihr für Fortschritte macht, so langsam wird er doch ein richtiger Hamster. Aber trotzdem sieht er noch so ein bisschen nach explodierter Watte aus. :mrgreen: Aber super süß.

Ich wünsche euch weiterhin viel ERfolg und ich finde es super, dass die Fluse bei euch bleiben kann. :D

Lg Demona

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #93
Er wird auch immer wie ein explodiertes Sofakissen aussehen- das fand ich schon immer so knuffig an Teddyhamstern, aber mein Freund wollte nie so einen hier haben. Tja...:lol:

Heute wieder Telefonat mit der Physiofrau. Sie war sehr zufrieden, hat sich sehr gefreut. Den Therapieplan behalten wir erstmal bei, eben mit der "Auflage", ihn mehr und mehr zum Laufradrennen zu animieren. Aber das macht er schon wunderbar selbst, auf die Massagen hat er auch gar nicht mehr sooo viel Lust.
Und ich hab heute auch nach der Rechnung gefragt- es werden nicht mehr als 25€. Damit kann ich leben, bin eher über die kleine Summe erstaunt, immerhin hat sie dem Kleinen ja wirklich extrem geholfen!

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #94
Ich freue mich dass es bergauf geht! :)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #95
Ohh, es sist so toll hier mitzulesen und die Fortschritte mitzuerleben. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich von dem kleinen Mann lese und seinem Kämpferwillen!:clap::)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #96
Er wird auch immer wie ein explodiertes Sofakissen aussehen- das fand ich schon immer so knuffig an Teddyhamstern, aber mein Freund wollte nie so einen hier haben. Tja...:lol:
Ich glaube ich kenne Teddys echt nur von Bildern, aber kann schon verstehen wenn man sie irgendwie "unförmig" findet, so als aufgeplatztes Sofakissen ist da ist nicht viel mit Eleganz und sportlichem Aussehen :lol:
Zu Pico passt es aber doch irgendwie gut, er sieht so niedlich zerstreut aus mit seinem Plüschwuschel, lass deinen Freund ihm nicht einreden, er wäre nicht schön :mrgreen::lol:

25€ finde ich jetzt auch echt nicht viel für die Physio-Frau, zumal Pico ja nun sicher alles andere als ein Standard Fall war.

Ich hab noch ne Frage (tut mir leid, falls du es schon erzählt hast), aber was genau ist diese Geschichte mit Picos Hinterbeinen eigentlich? Und vor allem ist das was genetisches oder kommt es von der schlechten Haltung? Weißt du was aus seinen Geschwistern geworden ist?

Zum Schluß kann ich nur nochmal wiederholen, dass ich Picos Fortschritte und deine Bemühungen wirklich total toll finde und ich mich beim Mitlesen immer sehr über seine Erfolge freue :D

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #97
Huhu!

Ich hab noch ne Frage (tut mir leid, falls du es schon erzählt hast), aber was genau ist diese Geschichte mit Picos Hinterbeinen eigentlich? Und vor allem ist das was genetisches oder kommt es von der schlechten Haltung? Weißt du was aus seinen Geschwistern geworden ist?

Der Tierarzt diagnostizierte es als Schwimmer- Syndrom. Taucht wohl überwiegend bei Welpen auf, die Physiofrau hatte es aber auch schon bei Katzen, Ziegen und Enten (fand ich irgendwie lustig- Schwimmersyndrom bei Enten *räusper*).
Über die Ursachen wird noch gestritten, da es aber so zufällig auftritt und auch bei den Hunden an keine Rassen u.ä. gebunden ist und es meist auch nur vereinzelte Tiere eines Wurfes trifft, ist es eher nix genetisches und auch unabhängig von der Haltung.
Der derzeitige Stand ist, dass die Myeliniserung der Axone bei solchen Tieren schlecht oder gar nicht abgeschlossen ist, sodass die Reizleitung der Nerven nicht funktioniert- warum das manche Tiere trifft und manche nicht, weiß man noch nicht.
Durch die Physiotherapie stimuliert man die Nerven und "weckt" auch viele Reflexe wieder, sodass die "Trampelpfade" der Reizleitung Stück für Stück zu "Autobahnen" ausgebildet wird und das Gehirn wieder in die Lage gebracht wird, auch die Hinterbeinchen (manchmal auch die Vorderbeine) wieder aktiv mit einzubeziehen.
Ich habs anfangs nicht glauben bzw. vorstellen können, aber es hilft ja wirklich :mrgreen:
Dabei ist eben aber auch das Problem, dass gerade bei jungen Tieren die weichen Knochen auch schnell in dieser Fehlstellung erhärten können, da bringt dann auch alle Nervenarbeit wenig bis nichts mehr.

Zu den Geschwistern: fünf sind ja verstorben, seine Schwester hatte überhaupt keine Probleme mit den Beinchen.

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #98
Danke für die umfangreiche Erklärung :D
Also hat Pico sogar noch mehr Glück gehabt, dass er so rechtzeitig an dich geraten ist, andernfalls hätte es sehr schnell zu spät sein können und seine Beinchen wären ohne die Physiotherapie vielleicht für immer so geblieben :(
Zu den Geschwistern: fünf sind ja verstorben, seine Schwester hatte überhaupt keine Probleme mit den Beinchen.
Ohje, aber wodran auch immer die Geschwister gestroben sind, um so erstaunlicher, das Pico sich da trotz seiner Behinderung durchgeboxt hat der kleine Kämpfer ;)

Hat seine Schwester auch ihr Happy End in einem schönen neuen Zuhause bekommen wie Pico?

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #99
Eben die Sorge hatte ich auch- ich hab keine Ahnung, wann die Knochen bei Hamstern ausgehärtet sind und irgendwie findet man dazu auch nichts:mrgreen:
Aber scheinbar ist da bei ihm doch noch etwas "Umwandlung" möglich gewesen. Wobei sein rechtes Beinchen ja auch schon sehr viel steifer war als das linke..

Seine Schwester ist bei Hamster in Not, in ihrem Vermittlungstitel ist schon vermerkt, dass sie reserviert ist- also wird sie auf jeden Fall auch ein tolles zu Hause bekommen :)

• Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist Beitrag #100
Ich muss sagen, ich bin ja eigentlich sogut wie gar nicht mehr im Hamsterforum unterwegs, aber dieses Thema habe ich jetzt trotzdem gefunden..

Casimir, du hast meinen allergrössten Respekt, wie toll du dich um so ein kleines Tier wie einen Hamster kümmerst. Leute wie dich sollte es definitiv mehr geben! Dem kleinen Pico wünsche ich weiterhin alles Glück der Erde und dass er ein langes glückliches Leben führen darf... ;)

Thema:

Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist

Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben