Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

Diskutiere Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Steffen, prinzipiell hört sich das doch schonmal nicht so schlecht an, und ich kann dir gar nicht sagen wie sehr mich das freut. Ich...
  • Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #41
Hallo Steffen,

prinzipiell hört sich das doch schonmal nicht so schlecht an, und ich kann dir gar nicht sagen wie sehr mich das freut.
Ich drück dir die Daumen, das er das Fressen sehr bald wieder selbstständig aufnimmt und sich von dem Ganzen erholt.

Liebe Grüße,

Eva

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

Anzeige

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #42
Hallo...

meine Nacht war leider gar nicht gut. Ich bin ständig wach geworden, und hab dann immer nach Yoshi geschaut.
Der lag aber die komplette Nacht auf der gleichen stelle.

Um gegen halb 10 hab ich ihn mal mit seiner Fellbürste gestreichelt und er hat dann auch wunderschön geschnurrt.
Gegessen oder getrunken hat er aber noch nichts weiter.

Eben hab ich ihn mir mal genommen und ihn so über den Wassernapf gehalten.
Er war dabei am meckern, aber hat dann immer mal wieder so 2..3..4Schlapper gemacht.
Viel hat er da also nicht getrunken, aber sicher so 20mal geschlappert. Das ist besser als nichts.

Essen tut er leider weiterhin nicht alleine. Auch den Futternapf den ich grad neben ihn gestellt habe lässt er leider links liegen. Ich muss ihm das dann wohl leider gleich wieder mit der Spritze verabreichen. :-(
Und natürlich auch das Sucrabest.
Ich frag mich grad schon was besser ist.. ihm das klein gemachte Futter mit der Spritze zu geben, oder lieber das Reconvales?!

Das ganze schlägt mir jetzt schon ziemlich auf den Magen - auch wenn es 100% besser ist als das am Mittwoch Abend der fall war - aber es macht mich echt fertig das er nicht von allein isst. :-(

verzweifelte Grüße
Steffen

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #43
Gib die Hoffnung nicht auf. Du machst genau das richtige, und bemühst dich sehr. Das zerrt natürlich an dir. Ich wünsche dir und dem kleinen weiterhin viel kraft.
Fühl dich gedrückt wenn du magst.

Lg phonixx

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #44
Ich bin auch stille Mitleserin und finde es toll wie du um ihn kämpfst und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt dass es dem Racker bald wieder besser geht!

Hat er auch was Appetit anregendes bekommen?

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #45
Hi...

Meine Nächte derzeit sind halbwegs ok. Das erste Wach werden ist halt leider sehr stark begleitet von Magenrummeln - als würde man früh aufstehen und irgendeine superwichtige Prüfung vor sich haben. Ist ein sehr komisches Gefühl jeden morgen... :-(

Es gibt vielleicht ein zwei positive sachen zu berichten...
Heute morgen um halb 7 ist er von der Couch runter - wodurch ich wach geworden bin, da er nicht über die Matratze vor der Couch, sondern den direkten weg zum Boden genommen hat - und als er dann da so lag und schaute, hab ich den Wassernapf vor sein Maul gestellt. Und er fing dann auch ganz alleine an zu schlabbern. Ach war das toll.. er hoppelte danach dann wieder hoch auf die Couch, wo ich ihn dann noch etwas mit der Fellbürste kraulte und er auch schnurrte.

Und eben nach dem geben des Sucrabest, war ich dann im Bad und Küche. Ich hatte ihm aber vorher den Wasser- und Futternapf oben auf die Couch gestellt. Und als ich dann einmal wieder in die Wohnstube kam, schlabberte er grad wieder am Wassernapf rum. Mir standen die tränen in den Augen...ihn so alleine was machen sehen.. das einfach toll.

Nachher gehts nochmal zum TA wegen Schmerzmittel.
Und grade wo ich das schreibe schlabbert er schon wieder etwas. :)
Zwar nur kurz, aber immerhin...

Wenn er das auch beim Futter macht.. das wäre ein Traum.
Grade auch weil mich und ihn diese "Futter geben per Spritze" sache ziemlich stressen.
Ich habe dazu auch gestern nochmal mit der TÄ geredet, und ich müsste ihm 4x am Tag ca. 30ml Futter (verdünnt mit Wasser in der Plastespritze) eingeben. Und das ist fast unmöglich so stur wie er ist.
Ich hoffe immer ein wenig, das das bisschen was ich ihm gebe vielleicht auch ein wenig was hilft.. :-/

Geschnurrt hat er übrigens auch noch weitere male im laufe des Vormittags. Einmal sogar ganz ohne Fellbürste sondern nur mit kraulen am Hals.. es ist einfach toll zu spühren wenn er sich so ein wenig wohl fühlt in dem Moment...

Ich werde heute mal nach etwas Appetitanregendem fragen..
Mein Yoshi ist nur leider sehr stur was das alles angeht. Gestern wurde ihm Malzpaste auf die Nase geschmiert, wo es jede Katze abschlecken würde. Mein Yoshi aber bleibt da total stur und lässt es da wo es ist. Leider...

Liebe Grüße
Stfn

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #46
Wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich ebenfalls mitlese und mitfiebere. Ich kann mir vorstellen, wie nervenaufreibend die Zeit gerade für dich sein muss und wünsche dir ganz viel Zuversicht für Yoshis Genesung. Ich drücke natürlich alle Daumen, damit der Aufwärtstrend anhält, weiter ansteigt und Yoshi sich bald wieder ganz erholt. Kleine Schritte nach vorne sind auf jeden Fall wunderbar zu lesen. Ihr macht das super zusammen! :001:

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #47
Danke Morastbiene und auch allen anderen Daumen und Pfotendrücker.

War nun zum Mittag wieder beim TA, und den Body haben wir ihm nun mal ausgezogen.
Einfach mit er sich wieder etwas freier fühlt. Vielleicht hilf ihm das ein wenig..

Wenn ihr wüsstest was Yoshi morgens immer für ein Nervtheater aufgezogen hat wenn er hunger hatte.
Teilweise schon um 5Uhr früh. Oder Nachmittags sass er dann im Flur richtung der Küche und kaum das man aufgestanden ist, ging er in die Küche weil er dachte, nun gibt es etwas.
Also als er gesund war. Das fehlt derzeit einfach total...

Und darum find ichs auch so schlimm das er nichts essen mag.
Hab den kleinen Stinker seit 11 Jahren und kenne ihn einfach ganz anders.

Hoffentlich isst er bald was, mit dieser Stress mit den Spritzen aufhört. :-(

Liebe Grüße
Steffen

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #48
Hi!

Es gibt etwas positives zu berichten... ich hatte eben jedenfalls Tränen in den Augen.

War nun wieder beim TA.
Die Medizin gegen Übelkeit wurde ihm heute nicht gespritzt. Es wurde nochmal kurz mit Ultraschall drauf geschaut, aber es konnte kein Flüssigkeitszuwachs (verglichen zu Donnerstag) gefunden werden. Er bekommt nun noch Mirtazapin. So eine art Anti Depressiva.
Und als ob alles nicht schon schlimm genug war/ist, hab ich dann auch noch die Tüte mit der 6 geteilten Tablette auf dem weg nach Hause verloren. Zu Hause angekommen war sie einfach mal weg. Naja.. hab Yoshi dann zumindest mal 6ml Tunicam eingegeben und noch eine andere Tablette in Flüssigform verabreicht. Wo ich leider keinen Namen zu habe. Ist aber etwas für den Magen/Darm Trakt.

Nun ja ich bin dann schnell nochmal zum TA wegen der Mirtazapin, und dort wurde mir dann ein neues Tütchen in die Hand gedrückt Auf den weg raus hab ich mich dann nochmal ein wenig auf dem Parkplatz umgesehen und natürlich doch noch das verloren gegangene Tütchen gefunden.

Nun aber zum Positiven..
Als ich Yoshi eben mal so ca. 2 Stunden allein gelassen habe (war mal noch ein wenig was Einkaufen... Thunfisch in Dose und Katzenmilch usw) und wieder nach Hause kam, hab ich ihm direkt die Mirtazapin verabreicht und etwas Thunfisch (von Aldi in eigen Soße)auf einen Teller gemacht. Erst hat er wieder sein Kopf weggedreht.
Aber hab dann so links und rechts neben seinem Körper meine Arme gelegt, und den Teller vorne so vor sein Maul gehalten.
Und dann kam das was mir in diesem moment total die Tränen in die Augen gedrückt hat...
Er fing an von alleine zu Essen. Ich streichelte ihn dabei dann ein wenig, aber zog mich dann zurück und lies ihn Essen. Hab dann auch noch 2 Gabeln nachgelegt, weil ich mir dachte.. wer weiß wann er wieder von alleine isst.

Ja und nun liegt er da, schnuppert ab und zu mal an dem Teller und ab und zu schleckt er auch nochmal kurz daran. Ansonsten schlummert er neben dem Teller liegend. Und manchmal schaut er sich auch um.
Er wirkt "wacher" als die letzten Tage..

Ich hoffe einfach das das nicht nur ein kurzes Strohfeuer war, wie das ja auch Donnerstag beim TA kurz der fall war. Und natürlich das er alles drin behält und nicht erbricht.

Hier mal ein paar Bilder vom Essen...

Ach was ich mich grade freue...

Liebe Grüße
Steffen

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #49
Meine Daumen und alle Pfoten um mich herum sind gedrückt! :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, da hatte mir mein Rechner nicht alle Beiträge angezeigt :eusa_think:

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #50
Das alles ist wirklich herzzerreißend. Bei jedem neuen Beitrag hofft man, dass es bitte bitte gute Nachrichten sind. Die Tränen in den Augen hat hier glaube ich jeder. Weiterhin von Herzen alles Gute für Dich und Deinen kleinen Kämpfer! :049:

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #51
Hallo! :(

Ich war heute nun wieder beim TA.
Leider gibt es nichts schönes zu berichten.

Es war heute eine Spezialistin da bzgl. Ultraschall.
Leider wurde dort nur schlechtes gesehen.
Das Herz sah ihrer Meinung nach nicht mehr sehr schön aus.
Ebenso fand sie das Zwerchfell nicht sehr schön.
Und fand wohl Kristalle in der Blase. Dies hat die TÄ jetzt nicht als weiter sclimm gesehen, da dies wohl jede zweite Katze habe. Das wäre kein Problem was ihn belasten würde.
Gase wurden keine gefunden, aber immer noch viel Flüssigkeit.
Dazu wurde sehr viel Flüssigkeit im Brustbereich gefunden, was wohl seine leicht schwere Atmung erklären könnte, da die Flüssigkeit überall drauf drückt.

Es wurde dann eine kurze Probe der Flüssigkeit entnommen.
Es war zumindest mal kein Blut. Sonst hätte ich mein dicken wohl schweren Herzens direkt einschläfern lassen. :089:

Die Probe wurde dort auch schnell untersucht, aber für eine genauere aussage wird die Probe nun zur Pathologie geschickt. Es wurde im Schnelltest eben nur positiv auf entzündliches Gewebe getestet.

Was die heutige Blutprobe angeht, ist der Wert der roten Blutkörper nicht hoch gegangen, sondern um knapp 1,2% abgefallen. Aber die Helferzellen sind wohl im kommen, meinte die TÄ und da produziert er auch gut. Die kommen dann wohl irgendwann bei den Prozenten der roten Blutkörper an. Das brauche zeit... :(

In der Praxis hab ich dann mit meiner sehr guten Freundin etwas zeit gehabt über einiges Nachzudenken. So langsam komme ich an einem Punkt an, wo ich nicht mehr kann.
Grade wenn man dann von der Ultraschall Expertin so einige dinge gesagt/gezeigt bekommt.

Ich stellte mir die Frage, welchen sinn das alles jetzt noch hat und wohin das alles führen soll. Ich möchte meim Yoshi einfach ersparen von einem Medikament zum nächsten zu gehen und von einem Problem zum nächsten zu kommen.

Dazu ist der Rechnungsbetrag inzwischen auch bei 1500€ angekommen.
Die Ärztin lässt sich auf Nachfragen natürlich zu keiner Aussage hinreisen ob man es lieber beenden sollte, oder was man macht.

Ich habe mich heute dann dazu entschieden, ihn Punktieren zu lassen, mit die Flüssigkeit aus dem Brustkorb raus kommt. Dazu wurde Yoshi noch ein stück mehr rasiert. Sein Anblick bringt mich so langsam nur noch zum weinen. :089:
Das alles hat er einfach nicht verdient..
Es wurden ca. 140ml Flüssigkeit aus ihm raus geholt.

Ich werde nun das Ergebnis der Pathologie abwarten, was wohl am Freitag kommen wird.
Und ich möchte das folgende nicht sagen und auch nicht drüber nachdenken.. Aber sollten da Krebszellen dabei sein, werde ich ihn erlösen.
Die Ärztin meinte selber sogar, auch wenn man jetzt keine Krebszellen findet, heißt das nicht zu 100% das da nicht doch Krebszellen vorhanden sind. Es ist eben auch die frage woher die Flüssigkeit kommt die sich da im Brustkorb angesammelt hat.

Als ich beim TA raus bin, hatte ich im Auto erstmal einen heulanfall.

Um mal etwas positives zu schreiben...
Als ich eben wieder nach Hause bin hat Yoshi sich im Auto mal wieder Mauztechnich so verhalten wie ich das von ihm kenne. Als ich die Klappe auf gemacht habe ist er sogar hoch und wollte raus.

Zu Hause angekommen, wollte er auch selber aus der Box, aber ich hab ihn dann raus gehoben. Auf der Couch hat er dann ein wenig was getrunken und ich hab ihm dann noch Thunfisch von Sheba hingestellt, wo er dann auch noch ran gegangen ist und ein wenig was gegessen hat. Nun schläft er wieder...

Das ist alles so zum verzweifeln.. :089:

liebe grüße
Steffen

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #52
Hallo Steffen,
ich glaube Dir so sehr, dass das alles für Dich schier zum Verzweifeln ist und ich fühle so sehr mit wenn ich das alles hier lese und Yoshi auf den Fotos sehe.
Und so gerne möchte ich Dir Mut zusprechen. Bleib tapfer. Lass Dich nicht von irgendwelchen Befunden, Ultraschalls und Laborwerten verunsichern, sondern schau Dir allein Yoshis Befinden an. Er allein wird Dir den weiteren Weg weisen, er allein wird Dir sagen, ob er noch will, oder ob er sich selbst nicht mehr anstrengen möchte. So lange er frisst und Interesse zeigt, gibt er noch nicht auf, verlass Dich auf Dein Herz, Du kennst ihn am Besten.
Ich wünsche Euch weiterhin alle Kraft! :049:

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #53
Hallo!

Ich versuch es, aber ich weiß eben nicht wie weit das noch gehen wird.
Ich hab einfach angst. Was wenn Krebszellen in der Flüssigkeit gefunden werden.
Dann werde ich ihn erlösen müssen, bevor der Krebs so richtig zuschlägt. :-(

Naja.. es gab jetzt mal noch zwei Positive dinge..
Zum einen ist er vorhin mal von der Couch aufgestanden, und zum Katzen WC gehoppelt. Dort angekommen hat er sich rein gelegt und dann lief es auch schon. Wenig später hat er sich dann umgedreht und man hat gesehen das er drückte... und dann ging er auch wieder raus aus dem Klo und war seeeehr schnell dabei zur Couch zu sprinten. Also echt.. das war wirklich schnell. Und den Sprung hoch auf die Couch, hab ich leider auch nicht auf Video, aber der wirkte fast so als wäre er mit sein Hinterläufen zu doll abgesprungen. Weil er ist mit seiner Pfote vorne sehr Spitz aufgekommen.. wie als wär er im hohen bogen gesprungen. Wenn ihr versteht was ich damit meine.

Na auf jedenfall hat er tatsächlich ein wenig Kot abgesetzt. Zwar nur gaaanz wenig (so etwa 2 M&M´s mit Nüssen große Kugeln), aber es sah ok aus. Weniger dunkelbraun als sein letzter Stuhlgang von vor der Bluttransfusion und auch weniger dunkel als der Stuhlgang den er am Mittwoch Abend kurz nach einem Einlauf abgesetzt hatte.

Die zweite positive sache ist, das ich vorhin mal mit Dori und so ner Federangel gespielt hab. Ist ein Band mit so 3 Federn dran. Dori geht da immer total drauf ab. Das ganze hab ich dann mal langsam an Yoshi´s Kopf vorbei gezogen und zak, kam die kralle raus und er hielt es fest und fing dann auch an mit seinem Maul daran rum zu beisen. Auch das hat er noch nicht wieder gemacht seit der OP.

Eben hat er dann übrigens noch ein wenig Katzenmilch von mir bekommen, die er auch voll weg getrunken hat.
Das frische Futter was ich ihm hingestellt habe, hat er aber leider noch nicht weiter angerührt. Ich hoffe mal das er im laufe des Abends nochmal etwas isst.

Danke an alle für die warmen Worte...
@Sheratan: Danke auch dir. Ich werde auf keinen fall überhastet handeln, sondern ihm Zeit geben.
Ob die Flüssigkeit vom Herzen kommt, weiß leider grad niemand. Sein Herz wurde dahingehend noch nicht tiefgründiger untersucht. Aber für mich ist es jetzt sehr wichtig das es ihm täglich besser geht und man das auch merkt.

Derzeit hab ich immer noch das Gefühl das er jeden Tag neue dinge tut die typisch für ihn sind. Wenn es auch manchmal nur Kleinigkeiten sind wie das er sich mal wieder Schüttelt oder seine Schnute abschleckt wie als wär alles ok, oder das er sich Streckt oder eben wie oben geschrieben auf so Spielzeug reagiert und auch damit agiert.

Ich muss Donnerstag halt dann auch mal wieder zur Arbeit...
Ich wäre viiel beruhigter auf Arbeit, wenn ich wüsste das er ein wenig was zu sich nimmt und halbwegs normal isst.

Liebe Grüße
Steffen

P.S.: vorhin gegen 20Uhr hat er von alleine noch etwas Sheba Thunfisch gegessen.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #54
Auch lese still mit und drücke die Daumen für den kleinen Yoshi.

Ich verstehe, dass die neuen Ergebnisse schrecklich sind und auch, dass es schwer ist ihn so zu sehen, aber wenn dir irgendwas Hoffnung machen sollte, dann das hier:
Zu Hause angekommen, wollte er auch selber aus der Box, aber ich hab ihn dann raus gehoben. Auf der Couch hat er dann ein wenig was getrunken und ich hab ihm dann noch Thunfisch von Sheba hingestellt, wo er dann auch noch ran gegangen ist und ein wenig was gegessen hat. Nun schläft er wieder...
Ärzte können nicht hellsehen und auch Diagnosen sind nur eine Theorie auf dem Papier, Yoshi wäre nicht der erste der allen Wahrscheinlichkeiten zum Trotze sich doch noch zusammenrauft.

Ungeachtet aller Ergebnisse scheint Yoshi nämlich offenbar an Lebenswillen gewonnen zu haben in den letzten Tagen und will jetzt sogar selbstständig fressen, solange er das noch tut habt ihr allen Grund zur Hoffnung. Ich würde jetzt erstmal abwarten wie er sich weiter entwickelt, gib ihm noch ein paar Tage.

Andererseits wird er es dir auch zeigen wenn er wirklich nicht mehr leben will und du dich dann entscheiden musst ihn gehen zu lassen, aber mache diese Entscheidung in erster Linie abhängig von Yoshis Verhalten und deinem Gefühl und denke jetzt nicht so viel an mögliche Diagnosen und Ergebnisse.
Aber so weit ist es ja jetzt auch eh noch nicht; dass er jetzt endlich selber frisst klingt für mich auf jeden Fall nach einer Verbesserung und ich drücke weiterhin alle Daumen dass der Kleine es packt.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #55
Ich möchte ihn auch nicht aufgeben und tue das auch nicht..
Darum sehe ich die kleinen dinge die mir so an ihm auffallen, dann auch immer direkt so positiv und freu mich darüber.

Aber was mach ich, wenn wirklich Krebszellen in der Flüssigkeit festgestellt werden?!
Laut TÄ würde das heißen das der bösartige Tumor dann leider doch schon gestreut hat und sich im Körper befindet...

:-(

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #56
Wenn Krebszellen gefunden werden (wovon man ja jetzt noch gar nicht ausgehen muss) heißt das ja nicht auch sofort, dass bereits jetzt ein größerer, lebensbedrohlicher Tumor im Körper ist.

Sollte die Diagnose krebs-positiv ausfallen würde ich deswegen trotzdem noch abwarten, denn selbst mit einem beginnenden Tumor könnte er unter Umständen noch eine zeitlang Lebensqualität haben.
Man muss ihn dann nur gut beobachten um zu sehen wann das Leid die Lebensqualität überwiegt. All das sind aber ein paar Sachen über die man sich Gedanken machen kann wenn er jetzt erstmal die Sache mit der Amputation überstanden hat, dass hat jetzt erstmal vorang.

Genieße jetzt erstmal dass er ja offenbar ein paar tolle Fortschritte gemacht hat und denke nicht immer nur an das Schlimmste (ist nicht leicht, ich weiß).
Noch will dein Kleiner ja leben, er zeigt es doch ganz deutlich ;)

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #57
Hallo zusammen,

war nun mal wieder beim TA. Wie jeden Tag seit dem 6.2... :-(

Nun ja.. er hat gestern Abend noch mal etwas Thunfisch gegessen und auch Katzenmilch getrunken.
Um halb 12 war er gestern Abend auch nochmal auf dem Katzenklo und hat Urin gelassen.

Heute morgen dann um 6 Uhr hab ich ihm wieder Sheba Thunfisch gegeben, was er fast schon gierig gegessen hat.
Um 10Uhr dann hab ich ihm noch ein neues Futter gegeben . Weißfisch Pate. Auch davon hat er ein wenig was gegessen.
Eben um 12.45 Uhr hat er dann wieder etwas getrunken und um 13Uhr war er wieder auf dem WC, bzw. ist er da immer noch. Er atmet auf dem WC angekommen doch recht angestrengt und erholt sich hoffentlich grade nur.
Das ist derzeit auch meine Hauptsorge wenn ich ihn anschaue.. dieses teils schwere Atmen.

Tja und vom TA gibts nun neue Medizin.
Die TÄ ist der Meinung das er das Magen-Darm Problem weitestgehend überstanden haben wird, da er mehr und mehr selbstständig wieder isst. Sucrabest und die anderen Mittel werden nun auch weg gelassen.

Er wird nun Blutdrucksenkendes mittel bekommen und halt etwas zum entwässern.
Genauer sind das Benefortin und Furotab.

Ich werde wohl auch heute Abend schon das Ergebnis der Probe bekommen.
Ich hab dann nochmal nachgefragt was genau es bedeuten würde wenn es Krebszellen wären.
Sie meinte das der Krebs dann schon gestreut hat, und dann durch die Krebszellen immer wieder Flüssigkeit übermässig in den Brustkorb gepumpt werden, und man das dann auch durch Tabletten nicht wirklich eindämmen kann.

Mein denken dazu ist, das er dann wohl Regelmäßig punktiert werden müsste um ihm das Atmen zu erleichtern. :-(
Die TÄ denkt aber das es eher keine Krebszellen sind, sondern das durch die OP und dem ganzen danach einfach nun dinge zum Vorschein kommen, die eine ältere Katze halt hat... und die durch den OP und dem ganzen Stress nun eben ihr Gesicht zeigen.
Sie meinte dazu halt noch, das das grade sein Hauptproblem sei.. das Herz was Flüssigkeit in den Brustkorb drückt und dadurch die Atmung erschwert.

Ich werde dann morgen auch nicht nochmal zum TA gehen müssen. Das ist dann seit dem 6.2. der erste Tag wo Yoshi mal komplett zu Hause entspannen kann. Na ok, am 7. und 8.2. war ich ja auch nicht beim TA.
Er hat das Antibiotikum nun als Tablette mitbekommen.. somit entfällt auch der gang zum TA.

Ich muss dann morgen ja auch wieder Arbeiten gehen. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin mich auf Arbeit zu konzentrieren.
Was halt heute morgen schön war, das ich ihn bisschen gekrault habe und mich so neben ihn gelegt hab.
Und dann fing er an mir so eine art von Katzenküsschen zu geben. Er drückte sich dann immer mit seiner Nase und Wange/Stirn dann immer so gegen mein Gesicht. Das war einfach toll....

Also Daumen drücken das der Test negativ ist. Und es weiterhin bergauf geht...
Und das alles so langsam aber sicher ein ende findet... im positiven sinne..

Liebe Grüße
Steffen

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #58
Na das klingt doch alles in allem gar nicht so schlecht!
Kannst Dich drauf verlassen, dass hier weiterhin alle Daumen und Pfoten für Euch feste gedrückt sind!!

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #59
Erstmal, toll das Yoshi wieder selber frisst :clap:

Ich hab dann nochmal nachgefragt was genau es bedeuten würde wenn es Krebszellen wären.
Sie meinte das der Krebs dann schon gestreut hat, und dann durch die Krebszellen immer wieder Flüssigkeit übermässig in den Brustkorb gepumpt werden, und man das dann auch durch Tabletten nicht wirklich eindämmen kann.
Soweit ich es verstanden habe, wird gerade untersucht ob es sich bei dem Auswuchs an der amputierten Pfote um (bösartiges) Tumorgewebe gehandelt hat, oder?

Selbst wenn, wie will man denn davon darauf schließen, dass es in jedem Fall gestreut hat? Flüssigkeit im Brustkorb kann doch viele Ursachen haben und wenn es gestreut hat müsste man einen Tumor doch mit Ultraschall oder Röntgen lokalsieren lassen.

Entweder habe ich es falsch verstanden, oder die Aussage der Tierärztin ist irgendwie merkwürdig :eusa_think:

Sie meinte dazu halt noch, das das grade sein Hauptproblem sei.. das Herz was Flüssigkeit in den Brustkorb drückt und dadurch die Atmung erschwert.
Wasser in der Lunge sammelt sich bei einer Herzinsuffizienz, wenn das Herz nicht genug Druck hat und das Blut sich quasi im Lungenkreislauf "staut".
Eine ungenügende Herzleistung kann aber ebenfalls viele Ursachen haben und muss bei weitem nicht auf fortgeschrittenen Krebs hindeuten. Die Wasseransammlungen kann man in der Regel mit Tabletten relativ lange in Schach halten.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für den kleinen Yoshi und würde aber keinesfalls ans Einschläfern denken wenn rauskommen sollte, dass in der dicken Pfote Tumorzellen waren, solange an anderen Organen keine Metastasen zu entdecken sind muss auch nicht davon ausgehen, dass es bereits gestreut hat.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #60
Nein nein...
Die Untersuchung gab es schon. Der Tumor an der Pfote wurde schon bösartig getestet. War irgendwas mit O der Name der Tumorart. Laut Arzt ist diese Art Tumor bei Hunden sehr aggressiv. Bei Katzen nicht sooo sehr, aber gut ist das natürlich trotzdem nicht. Ich hatte immer gehofft das es nichts bösartiges ist.

Es wird grade getestet ob die Flüssigkeit die sich im Brustkorb befand Krebszellen enthält.
Das würde dann bedeuten das der Krebs gestreut hat und dadurch die Flüssigkeit immer wieder nachkommen wird und weitere Probleme zu befürchten sind.

LG Steffen

Thema:

Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
schatten auf röntgenbild....: hallo, ich schreibe hier weil ich gerade von meinen großeltern eine schlechte nachricht erhalten habe.... es geht um anjo, 11jahre, alt-deut...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...

Neueste Beiträge

Oben