Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

Diskutiere Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ach so, jetzt habe ich es verstanden, sorry für meine lange Leitung. Um so mehr drücke ich alle Daumen, dass Yoshi nochmal einen Aufschub bekommt...
  • Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #61
Ach so, jetzt habe ich es verstanden, sorry für meine lange Leitung.

Um so mehr drücke ich alle Daumen, dass Yoshi nochmal einen Aufschub bekommt und sich noch ein bisschen länger an seinem Leben freuen darf.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

Anzeige

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #62
Hi!

Ich verzweifle grade ziemlich...

Ich war heute ja wieder arbeiten, und bin dan eben gegen 16:45Uhr wieder zu hause angekommen.
Meine Eltern haben den Tag über auf Yoshi aufgepasst.

Leider lag er den kompletten Tag über an der selben stelle, hat nichts gegessen und war auch nicht auf dem WC.
Einzig Katzenmilch und Wasser hat er ab und zu ganz wenig was getrunken.

Liegt das mut dem Essen nun wieder an der Luft oder eher an den Benefortin?!
Das letzte mal gegessen hat er gestern um 12.45Uhr, wo ich ihm auch das Benefortin mit untergemischt habe.

Ich habe eben das Katzenklo neben ihn auf die Couch gelegt. Nach ner weile ist er dann auch hoch und da rein.
Aber er wirkte dabei total schwach. Er schaft kaum die cm in´s Katzenklo.
Gestern und vorgestern (vorgestern war die Punktierung des Brustkorbs) war er "total" fit und ist voll schnell zum Katzenklo im Bad gehüpft und auch wieder zurück. Heute dann dieses bild... ich bin grade total down.

Einen Befund der Probe habe ich leider auch immer noch keinen, was mich zusätzlich anspannt, da ich nicht weiß was ich nun weiter machen soll. Punktieren würde ihm denk ich helfen.

Er liegt nun schon seit einer guten halben Stunde im Katzenklo. :-(
Teilweise hat man das Gefühl er schläft darin...
Hat zwar auch Urin abgelassen, aber Kot leider weiterhin noch nicht.

Ich will ihn einfach nicht gehen lassen.. und weiß grad echt nicht was ich weiter machen soll. :-(

Steffen

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #63
Es ist wirklich sehr, sehr schwer was Ihr da gerade durchmacht. Ich kann mir vorstellen, wie belastend das alles ist und wie verzweifelt Du bist, den geliebten Süßen so zu sehen und Dich so hilflos zu fühlen.

Ich kann auch überhaupt nichts schlaues dazu beitragen, außer, Dir weiter zu versichern, dass ich voller Anteilnahme mit Euch fühle, hoffe und bange und Dich von hier aus mal drücke, wenn Du magst :056:

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #64
Hi!

Natürlich fühl ich mich gerne gedrückt.

Das Ergebnis der Flüssigkeit ist da.
Es ist kein Krebs bzw. Tumor. Das ist schon mal schön zu wissen.

Die TÄ sagte aber natürlich gleich, das das zwar schön ist, aber eben nun trotzdem geschaut werden muss was man weiter machen kann. Ich habe mich dann heute dafür entschieden ihm nochmal "Luft" zu geben.. als ihn punktieren zu lassen. Das hat er auch rech relaxt mitgemacht. Eventuell auch deshalb, weil er einfach so schwach war...
Es wurden diesmal 90ml rausgeholt.

Jetzt zu Hause hat er zumindest schon mal einiges an Wasser getrunken. Also nicht nur so paar Zungenschläge, sondern er hat da sicher so ne Minute am Napf gehangen. Gegessen hat er leider noch nichts, aber vielleicht wird das im laufe des Abends noch..

Nun ja.. ich hoffe nun einfach, das er in 2..3 Tagen nicht wieder so durchhängt wie heute, und das er spätestens morgen wieder etwas isst.
Grad beim Punktieren - wurde auch von der TÄ angesprochen - ist eben die frage, wie lange und oft man ihm das zumuten will. Und so sehe ich es eben auch. Ich möchte ihm das nicht alle 2..3 Tage zumuten müssen. :-(

Achso.. vorm Punktieren hat die TÄ nochmal kurz die Atmung abgehört und auch das Herz. Sie hört keine Nebengeräusche. Desweiteren wurde heute mal vorm und nach dem Punktieren geschaut wie viel Flüssigkeit drin ist. Es war vorher auf jedenfall ein breiter schwarzer Strich zu sehen... nach dem Punktieren, war dieser Strich von der höhe her, nur noch so ca. 1/4 oder 1/3 dessen was da vorher zu sehen war.

Also hoffe wir alle, das die Flüssigkeit da hin geht wo Wasser hingehört.. in die Blase.

Liebe Grüße
Stfn

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #65
Ich lese schon seit einer Weile still mit.
Es tut mir leid für Dich, dass Du so viele Sorgen mit Deinem Katerchen hast.
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten für Dich gedrückt.

Du sagtest, der Tumor ist irgend ein Name mit O.
Ich tippe auf Osteosarkom.
Sehr aggressiv bei Mensch und Hund wie Du schreibst.
Insoweit war ich erleichtert zu lesen, dass die punktierte Flüssigkeit keine Krebszellen enthielt.
Wie Dir schon gesagt wurde, ist es weitgehend "normal" dass Dein Katerchen nun soviel Wasser einlagert. Nach OP's bei Menschen (ich bin Krankenschwester) werden deshalb grundsätzlich Drainagen gelegt, um dieses Wundwasser abzuleiten. Bei Deinem Kater wird es nicht abgeleitet, also muss es irgendwo hin. Noch dazu ist sein ganzes System in der Schieflage, was das Problem nochmal verstärkt.
Halte durch! Und sag auch Deinem Katerchen dass er ja nicht aufhören soll zu kämpfen! Ihr habt eine realistische Chance, das alles zu überstehen und Dein Kater kann noch einige schöne Katzenjahre haben.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #66
Deine Worte in Gottes Ohr...
Ich hoffe auhc das wir das durchstehen.
Ich stell mir halt die frage.. wie oft solltest/musst du ihm das Punktieren noch zumuten?! Bringt es wirklich etwas oder ist es nur ein Aufschub ohne sinn usw... das sind so fragen die ich mir halt stelle.
Du sagst du bist Krankenschwester..
Wie schnell bekommt man sowas in den Griff?!
Grade auch da er ja seit Mittwoch Abend Furotab bekommt... was da ja auch unterstützen soll beim Abbau der Flüssigkeit.

Nun grade isst er ja auch wieder nichts.. Auch heute hat er bisher noch nichts gegessen, allerdings doch schon einiges getrunken soweit das meine Eltern notiert haben. Immer mal wieder Wasser und Milch im laufe des Tages.

Ich hoffe das wenn die letzte Benofortin von gestern Abend 19Uhr abgebaut ist, das er dann noch etwas fitter wird.

Werde ihm gleich mal versuchen etwas Babybrei zu geben.. entwede per Spritze oder mal schauen ob er es so von allein schleckt. das wäre noch besser...

LG Stfn

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #67
Dummerweise bin ich MenschenKrankenschwester ;)
Es ist ein Unterschied ob Mensch oder Katze. Zumindest was den weiteren Verlauf angeht.
Bei Menschen dauert es zwischen 2 und 6 Wochen (wenn alles gut läuft) bis das System wieder normal arbeitet.
Bei Deinem Katerchen ging ja doch einiges schief nach der OP. Nun muss er sich von so vielen Baustellen erholen - das dauert natürlich seine Zeit. Aufgeben solltest Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht - auch wenn es aufreibend und mühsam ist. Für Katerchen und für Dich.
Solange er noch Lebenswillen hat, musst Du stark sein.
Eine Prognose kann und will ich Dir nicht geben.
Bei Mensch würde ich vermuten, dass es noch mind. 3 Wochen dauert, bis das System wieder normal arbeitet und bis dahin wohl noch mind. 2x punktiert werden muss.
Aber bei Mensch würde man wohl spätestens zu diesem Zeitpunkt eh ne Drainage legen.

Ich möchte Dir zu Alternativmedizin raten. Begleitend zur Veterinärmedizin. Ein Tierheilpraktiker mag helfen können, das System Deines Katers wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.
Tiere sprechen viel leichter und schneller auf Alternativmedizin an als wir Menschen. Es wäre ein Versuch wert. Ruf einfach mal einen THP an und schildere Deine Geschichte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

PS: Furotab kling nach Furosemid.
Schau mal da:
Das gibt Dir ne Idee was das bewirken soll.
Bedeutet, Dein Kater wird mehr pinkeln.
Kannst Du ihn täglich wiegen (und aufschreiben)? Wäre gut zu wissen, wieviel er verliert aufgrund der Tablette.
Zumindest macht man es so beim Mensch ;)
Biete ihm genug Flüssigkeit an. Die Tabletten können ihn austrocknen.
Versuch es mit Hühnerbrühe oder sowas. Alles was irgendwie ein bisschen Flüssigkeit in sein System bringt.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #68
Das wiegen kann ich halt per Hauswaage einmal mich und dann + Katze.
Ansonsten wog er zuletzt knappe 5,3kg. Beim TA gewogen...

Jetzt grade habe ich ihm 6ml Tunicam + 15ml Hühnchen Babybrei per Spritze gegeben.
Vom Teller wollte er es leider nicht schlecken. Er hat zwar anfangs länger dran gerochen, aber hat es dann doch nicht gewollt.
Hab ihm dann ein paar mal ein bisschen gegen die Schnute geschmiert, was er auch ableckte. Und einmal hat er es mir sogar direkt vom Finger abgeleckt. :)
Aber das Füttern geht viiiiel besser als noch letzte Woche. Er arbeitet viel besser mit...
Und seine Marbotab hab ich ihm auch grad gegeben.
Furotab gibts gegen 21Uhr.. mit ich den Gebe Turnus einhalte...

Was das Trinken angeht, hat er zumindest alles da stehen.
Gestern hatte er zuletzt um 21.30Uhr was getrunken und da recht viel fand ich.
Gegen 23Uhr war er dann auf dem WC.

Danach war ich dann irgendwann am schlafen, und weiß nur das er früh um 6.30Uhr wieder auf dem WC war.
Ob er dazwischen noch etwas getrunken hat weiß ich nicht.. aber der Napf steht oben auf der Couch neben ihm.

Heute zumindest, hat er folgendes zu sich genommen...
7.15Uhr - Milch
7.30Uhr - ein wenig Milch & Wasser
8.07Uhr - viel Wasser
9.30Uhr - Milch - das Telllerchen leer gemacht
10.15Uhr - Wasser getrunken
13.20Uhr - Milch getrunken
14.00Uhr - ein wenig Wasser
15.00Uhr - wieder auf dem WC (laut Eltern) waren danach 2 Klumpen drin
16.00Uhr - ein wenig Wasser getrunken

Es ist jetzt eben die frage was es heißt "er muss mehr Pinkeln?".
Normalerweise geht er glaub so 3..4 mal am Tag aufs WC zum Urin ablassen.
So genau weiß ich das ja nicht, da man ja auch arbeiten ist und nicht alles kontrollieren kann (grad auch nicht bei 2 Katzen).

Regt denn die Hühnerbrühe durch den Geruch dazu an das er die trinken mag?!
Aber das kann ich für morgen ja mal vorbereiten..

Liebe Grüße
Stfn

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #69
Nicht "er muss mehr pinkeln" er WIRD mehr pinkeln. Vereinfacht ausgedrückt: Das Furosemid zieht das Wasser ab aus seinem Gewebe und es wird über die Nieren ausgeschieden. Also pinkelt er mehr.
Die meisten meiner Katzen sind ganz verrückt nach Hühnchen und nach allem, was nach Hühnchen riecht. Mag für ihn ein Anreiz sein mehr zu trinken, wenn es nach Hühnchen riecht. Oder Rind oder Schwein. Probier Dich durch, wenn Du magst.
Mit Hühnerbrühe konnte ich bisher jede kranke Mieze dazu kriegen, ein bisschen zu schlabbern.

Wiegen auf Haushaltswaage ist prima! Mach das bitte. Am besten immer unter denselben Umständen. Also z.Bsp. direkt morgens nach dem Aufstehen, wenn Katerchen auch noch verschlafen ist und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch nichts gegessen und getrunken hat.
Dann solltest Du gut abschätzen können, ob das Furosemid wirkt. Schreib es auf! Inklusive Uhrzeit.
Und wenn Du das Gefühl hast, dass er zuviel abnimmt, ruf beim TA an und schildere das und frag was Du tun sollst. Je nachdem muss man reduzieren...

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #70
Hi!

Leider isst er immer noch nichts alleine..
Und meine blöde Personenwaage ist auch kaputt. Hab ich direkt weg geschmissen. Nun hoffe ich mal das meine Eltern mir später eine bringen können..

Ich habe ihm gestern Abend jeweils um 19, 21.20 und 1Uhr 6ml Tunicam und jeweils 15ml Hühnchenbabybrei verabreicht. Um 1Uhr hatte ich statt des Hühnerbreis mal mit püriertem Rindfutter für Katzen probiert (mit 100% Fleischanteil), aber das mochte er gar nicht. Vielleicht war es nicht breiig genug. Werde das gleich nochmal probieren. Da kauft man extra gut und weder Yoshi noch Dori rühren es an das Rindfleisch aus der Dose...

Auf WC war Yoshi gestern im übrigen 3 mal.
Heute bisher noch gar nicht... bzw. JETZT grade - 12.20Uhr - ist er runter zum WC... und hat so nen 7x6cm großen "Urin" Klops hinterlassen. Ich habe ihm eben ein wenig die nicht vorhandene Pfote gestützt, mit es nicht so sehr anstrengend für ihn ist..

Anbei... Irgendwie bricht es mir das Herz wenn er wie grade im WC sitzt, und immer mit der nicht mehr vorhandenen Pfote Budeln will. :-( Aber ich denke, wenn er hoffentlich wieder fitter ist und wird, das er das dann mit der Zeit hin bekommt.

Ich hoffe wirklich das ich ihn übers WE hin iiirgendwie zum selber essen bekomme.
Jetzt grade trinkt er wieder etwas Wasser. Und nicht wenig.. find ich.
Ist halt immer schwer zu schätzen wie viel Wasser er nun zu sich genommen hat.

Zur Atmung, hatte er eben eine Atemfrequenz von 30/min.
Und ich muss sagen, das er sich das erste mal wieder normaler anhört. Also kurz nach der OP hatte man immer so röchel- und Kratzgeräusche vernommen. Dann jetzt nach dem ersten Punktieren, war es immer so ein Geräusch als wäre irgend etwas in der Nase.
Jetzt allerdings hört man wirklich nur noch die Atmung. Auch da hoffe ich das das so bleibt...

LG
Stfn

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab dem dicken jetzt tatsächlich dieses 100% Fleischanteil Rind Futte von PREMIERE gegeben und er hat alles brav zu sich genommen. Also mochte er das gestern deshalb nicht, weil es noch zu grob war.

Hab ihm jetzt 20ml (eventuell bisschen mehr, da die 15ml Spritze keine genaue Scale hat, ich die aber bis oben voll mache) von dem Rind Futter gegeben und noch 6ml Tunicum.

LG Stfn

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #71
Huhu,

auch hier sind weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Klingt mir aber fast danach, als würde es langsam wieder Aufwärts gehen. Ich wünsch es euch jedenfalls fest!

Anbei... Irgendwie bricht es mir das Herz wenn er wie grade im WC sitzt, und immer mit der nicht mehr vorhandenen Pfote Budeln will. :-( Aber ich denke, wenn er hoffentlich wieder fitter ist und wird, das er das dann mit der Zeit hin bekommt.
Nach meiner Erfahrung: Alles was mehr aus Reflex passiert (treteln, scharren) bleibt mehr oder minder, nur bewusst kontrollierte Bewegungen verschwinden mit der Zeit (schlagen nach der Katzenangel zB).
Aber man gewöhnt sich daran - sowohl Katze als auch Mensch. Alles halb so schlimm.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #72
Ich hab grade große angst um mein dicken...
Den ganzen Tag über wirkte er fit und hat geschaut und alles. ALso auch den Kopf oben gehabt und sich umgeschaut..

Jetzt eben grade wollte ich ihm nochmal was zum Essen eingeben und er wirkte plötzlich total schlapp und liegt nun einfach nur da und schaut mich an. Ich traue mich gar nicht ihn hoch zu heben. Und lass das jetzt auch...

Ich habe grade die große angst das ihn seine Atmung schon wieder genauso belastet wie am Donnerstag. :´(

Weiß grad nicht was ich tun soll...
Ihn beobachten und hoffen oder direkt den TA anrufen.

Ach man.. es sah heute alles so gut aus bis vor ner Stunde..

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #73
Hi,
Ich kann leider keinen guten Rat geben. :-(
Aber ich finde wenn du das Gefühl hast ihm geht es schlechter, würde ich nochmal den Tierarzt anrufen, und fragen.
Bin zwar keine große Hilfe, aber glaube an euch beide. Und schicke euch alle meine gedrückten Daumen.

Lg phonixx

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #74
Werde gleich zum TA fahren.

Ich bin wirklich grade kurz davor ihn zu erlösen. :´(

Er hat sich eben mauzend so eingerollt, als würde ihm irgendwas weh tun. :-(

ALLES SCHEIßE

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #75
Oh nein:( Hier sind alle Pfoten gedrückt für euch.

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #76
Hier auch...habe bisher nur passiv mitgelesen, aber ich hoffe für euch:/

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #77
Ohje. :(

Was hat der TA gesagt?
Ist echt nicht mehr normal. :|

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #78
Ich bin auch stiller mitleser.
Hier sind auch alle Daumen & Pfoten gedrückt. :(

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #79
Ich bin total fertig... und kann eh nicht schlafen.

Ich musste meinen dicken kleiner Stinker Yoshi nun über die Regenbogenbrücke gehen lassen. :089:

Er drohte beim TA qualvoll zu ersticken.
So schlimm wie grade war es noch nie. Er hatte beim TA dann irgendwann sogar das Maul ein stück offen. :089:

Es wurde schnell ein Blutbild gemacht und per Ultraschall nach dem Wasser geschaut.
Ergebnis: Der Wert der roten Blutkörperchen war schon wieder komplett abgefallen und im Ultraschall sah es wieder genauso aus wie am Donnerstag vor dem Punktieren.

Yoshi war total schwach, hatte große Pupillen und wie oben gesagt hatte er bereits das Maul offen.
Ich habe mich dann in dem moment dafür entschieden, ihm keine weiteren Qualen anzutun bzw. zuzumuten. :089: :089: :089: :089: :089:

Um 2.24Uhr heute Nacht ist mein Yoshi über die Regenbogenbrücke gegangen.

Ich kann das alles noch gar nicht begreifen.. wie schnell das grad alles ging.
Er wirkte heute den ganzen Tag über so neugierig und erst heute Nachmittag und auch am Abend hab ich noch mit ihm geschmust und ihn mit seiner Fellbürste gestreichelt und sein schnurren gehört. :089:

Ich danke allen für Eure Unterstützung in den vergangenen Wochen..

Yoshi mein dicker.. ich liebe dich, und ich werde jede noch so nervende Eigenart - von denen du einige hattest - vermissen. Du warst ein toller Kater - du warst mein erster Kater - manchmal ein kleiner Meckerkopf und Stinkstiefel, aber wir beide sind immer super miteinander ausgekommen.
Ich werde es vermissen wie du mich um den Schlaf brachtest wenn du was Futtern wolltest.
Ich werde das TippelTappel Geräusch vermissen wenn du durch die Wohnung gelaufen bist.
Ich werde deine kleinen Psychoeigenarten vermissen, auch wenn sie mich manchmal tierisch genervt haben.
Ich werde DICH vermissen.. mein kleiner Yoshi.
Du wirst immer in meinem Herzen sein.

Steffen
:089: :089: :089: :089: :089:

• Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. Beitrag #80
Steffen, nun sitze ich hier und weine um deinen Yoshi...:(

ich habe immer still mitgelesen und mit dir gehofft.

du hast alles getan was in deiner Macht lag.

fühle dich von mir getröstet und wenn du magst auch fest gedrückt.

yoshi du schöner Kerl ich wünsche dir eine gute Zeit am Ende des Regenbogens!
Grüße mir meine Sternenkinder.

Thema:

Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.

Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig. - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
schatten auf röntgenbild....: hallo, ich schreibe hier weil ich gerade von meinen großeltern eine schlechte nachricht erhalten habe.... es geht um anjo, 11jahre, alt-deut...
Kater muß operiert werden (Zähne) vielleicht noch mehr?!: Wieder mal Neuigkeiten von uns, leider keine Guten, Walker geht es gar nicht gut:( Letzte Woche ging es los, nachdem ein vorangegangener...

Neueste Beiträge

Oben