Hund winselt die ganze Zeit..

Diskutiere Hund winselt die ganze Zeit.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hände hat er ja nicht. ;)
  • Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #21
Hände hat er ja nicht. ;)

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #22
da fällt mir ein, bei regenwetter eignen sich auch ganz gut verpackungsspiele um den hund zu beschäftigen. da packt man was leckeres in zeitung und wickelt ganz viele zeitungen drum rum, steckt es in ne leere klopapierrolle, drückt diese zusammen und klebt sie mit klebeband zu, schmeisst sie in einen karton mit ganz viel anderem papier, verklebt den karton, steckt diesen in einen noch größeren karton, versteckt diesen aufm dachboden zwischen irgendwelchen kisten und lässt den hund suchen :mrgreen:

also wie du merkst war die beschreibung etwas übertrieben, aber je nach hund kann man da den schwierigkeitsgrad wunderbar steigern und das suchen, finden und auspacken ist für den hund mindestens genauso interessant wie das leckechen am ende. wenn der hund keine verpackungsspiele kennt, wickelt man vor seinen augen ein leckerchen in ein kleines stückchen papier und hälts ihm dann hin.

falls du keinen bock auf aufräumen hast, kannst du statt papier auch ein handtuch oder so nehmen.

falls er unter der trennung leidet, würde ich ihm morgen wenn die läden wieder aufhaben was zu kauen besorgen, das baut auch gut stress ab

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #23
Karton zukleben und die Rolle abkleben würde ich sein lassen. Wenn der Hund das dann zerlegt und das Klebeband verschluckt ist nicht so toll.

Ich bezweifle, das der Stress durch das Vermissen kommt.
Es werden eher die Kaninchen sein, die ihn Stressen...weil er es scheinbar nicht kennt und er da einfach ran möchte. ;)

Kauen ist gut, sofern er das annimmt.

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #24
Winselnde Hunde sind Hunde zum abgewöhnen. Wichtig ist es, dass du rausfindest, warum er winselt. Unserer hat eigentlich drei Gründe: Er muss mal (also raus zum Gassi), draußen ist etwas läufig (hoffnungslos) oder ihm ist öde, weil man ihn natürlich immer ganz schlimm vernachlässigt.;)

Dann gibts zwei Möglichkeiten: Du macht aktiv etwas mit ihm oder passiv. Also entweder bringst du ihm z.B. Tricks bei oder machst einen kleinen Parcours. Oder du machst Suchspiele, bei denen du Futter in eine Decke wirfst und ordentlich "durchkuddelmuddelst", Futter versteckst o. ä. Je nachdem wie du Zeit hast. Wenn man krank ist und einem der Schädel dröhnt, hat man ja nicht immer groß Lust Action in die Hütte zu bringen.
Wenn gar nichts mehr geht, kauf morgen mal Kauzeug an dem er lange rummachen muss. Unserer hat anfangs für Rinderkopfhaut eeeewig gebraucht. Eine super Alternative ist ein Kong, daran sitzen sie auch lange und noch länger wenn er gefroren ist. Das ersetzt keine Kopfarbeit, aber rettet dich vielleicht ein bisschen, bis es dir besser geht.

Dauerjammern nervt, auch bei viel Verständnis: Bevor du total im Eimer bist und dir dazu das Verhältnis zum Hund verbaust, kauf dir Ohrenstöpsel. Dazu musste ich selber nicht greifen, aber momentan ist es für dich und den Hund hart, also mach lieber sowas als irgendwas negatives für euch beide (rumbrüllen oder sowas).

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #25
Was kann man den gut nehm zum kauen ? Ich hab mal gehört die schinkenknochen sind gefährlich. So trockenfleisch ist in nullkommanix weg und mein freund meinte man an so einem Rinderhautknochen hat er sich so verschluckt dass er fast erstickt ist...

Eher dann so was wie schweine - rinderohren ?
Mhmm der Kong ist sein lieblingsspielzeug, nur was kann ich da reintun und zufrieren lassen ? Und ist das kalte zeug nicht schlecht für den Magen? Ich hatte da immer die frolic snacks reingetan. Die sind weich und konnte man schön zusammenstopfen.

Ich tippe auch auf die Kaninchen -.- Sicher auch ein wenig der andere rest aber die werden die hauptursache sein...

Naja winseln lassen ist eben so ne sache. Im schlimmsten Fall beschweren sich die Nachbarn und dann muss er weg....

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #26
Wenn Ohren, dann würde ich Rind nehmen. Schwein ist fettiger und wenn er das nicht kennt, kanns zu Durchfall kommen.

Ich friere selten ein (wollt ich eher im Sommer machen), aber wenn dann nehme ich Joghurt, Leberwurst und TroFu. Mit Leberwurst mache ich die Löcher zu, dann in eine Schale legen/stellen und ab in den gefrierschrank. Kannst auch Gemüse mit reintun, was immer er mag.

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #27
normalen joghurt ? ok, dann kann ich das ja mal probieren ;)

Gibts sonst noch was zum kauen ? was nehmt ihr denn ?

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #28
Off-Topic
Ganz generell: Wenn ein Hund rumnervt, weil ihm langweilig ist würde ich erst recht kein Programm starten.

Langeweile muss man auch aushalten können bzw. das erlernen.
Spätestens, wenn man richtig krank ist hat man keinen Bock sich noch 25 lustige Spielereien für den Hund auszudenken;)

Sofern ich nichts anbiete, hat Hund auch nicht zu fordern, dass ich ihn bespaße;)
Aber das ist eher eine generelle Kiste:)

Kauwurzeln, Geweih, schwarze Kongs.

Gefrorenes kannst du problemlos geben.

Kopfarbeit in kurzen Sequenzen über den ganzen Tag verteilt immer wieder ist auch sinniger als eine lange- also bei jedem Gassigang was für den Kopf einbauen z.B.

Wenn du einfach echt k.o. bist, weil du krank bist nimm´Leckerchen/sein Futter mit, wirf´es in einem möglichst großen Radius auf eine Wiese und dann good luck:)

Nasenarbeit ist total anstrengend und macht auch dementsprechend müde;)

Und ansonsten: Durchhalten:mrgreen:

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #29
ja jetzt schläft er auch schon wieder neben mir ;) und das obwohl wir nur gute 40 minuten draußen waren.

gut dann such ich morgen mal was zum knabbern ;)

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #30
Was lange hält und Max supergern mag sind Ringerkopfhautstangen, dann irgendwas mit Fleisch umwickeltes (keine Ahnung mehr was das genau war), Rinderohren und Kauschuhe.

Dazu den Kong, den haben wir in rot und schwarz und beide sind sehr beliebt. In den roten passt mehr rein und der schwarze Knochen hält länger.

Ich nehme Naturjoghurt, schätze mal mit Frucht geht auch, aber da ist wieder Zucker drin. Den kann man aber eh nicht immer umgehen.

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #31
ok, dann such ich sowas mal :)

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #32
bei der auswahl der kauartikel kommt es immer auch auf die größe des hundes an. ein chihuahua braucht was anderes als ein jack russel oder schäferhund. "2meter flexileine" hört sich jetzt eher nach nem kleinen zarten hund an. dann kommt es noch drauf an, ob er mäkelig, oder obs ihm wurschd ist, und es kommt drauf an, ob du was stinkendes in deiner wohnung haben möchtest oder lieber etwas was neutral riecht.

ich habe einen kleinen zarten,mäkeligen hund, bei dem hab ich gute erfahrungen mit den mit trockenfleisch umantelten kaustangen gemacht (ich glaub die sind von trixie, gibt auch andere marken, aber die sind teurer weil bei denen das fleisch innen verarbeitet ist und der hund so längeren kauspass hat) an so ner stange kaut er ne ganze woche dran rum, der frisst das auch nicht, sondern nur das fleisch und stinken tut das auch nicht.

bei großen hunden ist eigentlich hauptsächlich die größe der kausachen wichtig, sonst ist das ratzfatz weggeputzt. manchmal sind die artikel mit irgend welchen "cremes" gefüllt (lachs, joghurt, käse, etc), sensiblere hunde können davon durchfall bekommen... und den boden kan man danach auch wischen.

wenn der kong sein lieblingsspielzeug ist, könnte man statt was gefrorenem auch etwas käse schmelzen und hart werden lassen (sofern er das gut verträgt). dazu machst du ein wenig käse in den kong (nicht voll machen) stellst den auf nen teller oder in ne kleine schüssel und dann ab damit für ein paar sekunden in die mikrowelle. wenn der käse geschmolzen ist, drehst du den kong ein bisschen damit der käse an der innewand entlang läuft und lässt es anschließend hart werden. das soll er mal versuchen rauszukriegen ;)

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #33
ich hab nen kleinen mischling mit etwa 4,8 kilo.

so an sich frisst er eigentlich alles. Zumindest was ich so weiß. Ok, und wie sieht es da aus mit den verschlucken ? Da hab ich eben angst, dass er größer brocken abbeißt und dann verschluckt...

das mit dem käse klingt gut :D

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #34
Wenn er sich verschluckt, dann röchelt er ein bisschen und das Ding ist in der Regel draußen. Dass wirklich was steckenbleibt ist selten. Wenn das passiert, dann schaust du nach, ob du den Übeltäter siehst und ziehst ihn ggf. raus, wenn nicht schnellstmöglich Hilfe holen (Tierarzt oder Klinik). Aber wie gesagt, das dürfte selten passieren, dass sie ein verschlucktes Stück nicht selber wieder rausbekommen. (Bevor jetzt jemand schreibt "Also meiner hatte aber auch mal..." Ja, das kommt sicher vor, aber dann auch mal bitte hochrechnen aufs Alter des Tieres und die Anzahl der Kauartikel, bei denen das nicht passiert ist.;))

Die Dinger, die Louiss genannt hat, meine ich auch. Das sind ziemlich lange Kaustangen mit Fleisch umzu. Max kaut daran zwar keine Woche, sondern eher zwei Tage - und das auch nur, wenn ich ihm was wegnehme - und verträgt die Menge auch gut, aber er ist lang beeschäftigt.

Jetzt gerade hat er Rinderkopfhaut und ist glücklich.:lol: Am Anfang braucht er für die Haut sehr lange, dann hatte er die Technik raus und jetzt futtert er daran so ca. 20-30 Minuten.

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #35
also ich persönlich würde etwas aus rinderkopfhaut empfehlen, weil das ne saubere und geruchlose sache ist. diese varianten gubt es in allen möglichen formen und größen und sind wirklich auch zum kauen gedacht, natürlich wirds auch verschluckt, aber es ist jetzt nicht so wie bei nem getrockneten fleischknochen wo der hund sich regelrecht satt fressen kann. (die stangen, die ich nehme wären wahrscheinlich zu klein). wenn du angst wegen dem verschlucken hast würde ich keine artikel nehmen die aussehen wie geknotete knochen, weil beim rumkauen fällt erst der rechte knoten ab, dann der linke und übrig bleibt die stange in der mitte. wenn der hund dann versucht einen der knoten im ganzen runter zu würgen könnte tatsächlich erstickungsgefahr drohen. besser wäre es nen schuh, ne scheibe oder nen donat zu nehmen. ... bei den kaustangen hättte ich auch keine bedenken, die könnte man wie choupette schon sagte, einfach rausziehen. sowieso sollte man nen hund mit so kauartikel nicht unbeaufsichtigt lassen

bei meinem hab ichs manchmal so gemacht, dass ich ihn schnuppern hab lassen, und wenn er woran großes interesse hatte, hab ichs gekauft. war aber kein garant dafür, dass er es zuhause immer noch mochte. manchmal lags einfach nur stinkend in der wohnung rum.:lol:

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #36
bei meinem hab ichs manchmal so gemacht, dass ich ihn schnuppern hab lassen, und wenn er woran großes interesse hatte, hab ichs gekauft. war aber kein garant dafür, dass er es zuhause immer noch mochte. manchmal lags einfach nur stinkend in der wohnung rum.:lol:
Ja. Rindermarkknochen. Gegen Selbstabholung abzugeben!:evil: (Der Knochen, nicht der Hund.:mrgreen:)

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #37
Gut, dann bleib ich bei der Rinderkopfhaut (oh man jetzt hätte ich fast Kinder geschrieben :eek: )

Jetzt schläft der kerl immer noch ;)

aaaber ich konnte eine von 4 Rollos hochmachen. Dann kommt er steht davor und sobald er winselt wird er angegiftet und siehe da meist hört er sofort auf und geht weg :)

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #38
das ist doch mal eine tolle neuiigkeit, dann wirds auf jeden fall besser werden! schlafen und ruhig weggehen, was willst du mehr :mrgreen:

@choupette deiner mag keine markknochen??? meiner liebt sie, bekommt sie bloss nicht seit ich mal gelesen hab, wie gefährlich die dem hund werden können

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #39
Naja winseln lassen ist eben so ne sache. Im schlimmsten Fall beschweren sich die Nachbarn und dann muss er weg....

Es bringt aber nichts, wenn du durch dein Eingreifen den Hund bzw. das Winseln belohnst. Damit förderst und verlängerst du es nur ;)
Daher ist Reiz so weit wie möglich abschaffen (Wenn du ihn an einen Platz gewöhnen kannst, an dem er die Nickel nicht sieht, tu das.) und das Gejammer ignorieren da wirklich angebracht. Notfalls red mit den Nachbarn, da das Verhalten neu ist, wird er es hoffentlich nicht lang durchziehen. Je öfter du das Verhalten aber bestätigst, indem du ihn ablenkst, mit Aufmerksamkeit belohnst (auch schimpfen), desto länger wird er es beibehalten.
Und immer wichtig: loben, wenn er ruhig ist (vor allem auch, wenn er irgendwo liegt und ruhig ist - perfekter Moment, um was zum Kauen oder Auspacken (Küchenrolle etc.) zu geben). Ablenkung nur initieren, wenn er ruhig ist. Am Anfang den Moment abpassen, wenn es kurz ruhig ist und direkt loben, später sollte er vorher nicht Jammern, sonst bringst du ihm bei: erst jammern, dann ruhig sein = gut.

Und konsequent sein: Der Hund lernt 24/7 mit seiner Umgebung umzugehen, der reagiert 24/7 auf Reaktionen seiner Umwelt, was positiv ist, wird weiter gemacht, was nichts bringt (auch nicht selbstbelohnend ist), irgendwann sein gelassen.

• Hund winselt die ganze Zeit.. Beitrag #40
Ja ich hoffe nach der woche kann ich alle rollos oben haben und der kleine guckt nur noch.
schließlich wollen Schatzi und ich irgendwann nach juni zusammenziehn. Bis dahin müssen die 3 klarkommen :)

warum können die gefährlich werden ?

Thema:

Hund winselt die ganze Zeit..

Hund winselt die ganze Zeit.. - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben