SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?

Diskutiere SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; [/COLOR]Na, den der TE vom 31. indem sie schreibt, warum ihre Freundin als Halterin nicht geignet sein soll. Ich habe mich nämlich gewundert...
  • SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #41
Erstens: Welchen "Lästerbeitrag" meinst Du?

Na, den der TE vom 31. indem sie schreibt, warum ihre Freundin als Halterin nicht geignet sein soll. Ich habe mich nämlich gewundert, warum alle so gegen die Freundin sind.

Und zweitens: Inwieweit genau ist Dein Betrag jetzt hilfreich? :shock:
Ich glaube ich habe in diesem Faden schon mehr als den einen Beitrag "unnützen" geschrieben, deswegen weiß ich nicht, was deine Frage jetzt soll. Vielleicht magst du mir das näher erläutern?

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #42
Die TE hat am 31. mehrere Beiträge geschrieben... und wenn Du selbst nicht weißt, welche Deiner Beiträge unnütz sind, kann ich Dir leider auch nicht helfen... Dein letzter Beitrag z. B. hat ja nun rein gar nicht weitergeholfen - oder doch?!? Und witzig ist das Ganze schon gar nicht...
Weitere diesbezügliche Diskussionen aber gern per PN, das sprengt hier sonst echt das Thema....

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #43
Seven, Kiwi. Das ist schon verständlich. Aber es funktioniert bei einer sozial komplett verhunzten Katze leider nicht mehr. Aber die sind zum Glück selten.
Man muss bedenken, dass die ursprüngliche Katze ein Einzelgänger war, der durch die Domestikation sozialer wurde. Sie muss aber in der Prägungsphase ausreichend positiven Kontakt zu Artgenossen haben, um diese als Sozialpartner zu schätzen. Hat sie das nicht, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass das Tier einen Artgenossen zeitlebens als Eindringling ins Revier betrachtet und durch die Anwesenheit dauerhaft gestresst ist. Diesem Tier tut man mit einem Artgenossen keinen Gefallen. Ein Teil der nicht sozialisierten Katzen lernen Artgenossen zu akzeptieren, diese kann man mit Artgenossen halten - aber dann mit mind. zweien. Denn der soziale Artgenosse braucht auch einen Artgenossen als Sozialpartner, der auch sozial mit ihm interagiert und ihn nicht nur akzeptiert.
Echte Einzelkatzen sind auch nicht allein. Sie haben den Menschen glücklicherweise als Sozialpartner akzeptiert, können mit ihm ihre Bedürfnisse ausleben. Schlussendlich nie, wie mit einem Artgenossen, aber wenn diese nicht akzeptiert werden und einen dauerhaften Stressor darstellen, dann bringt es der Katze schlicht nichts. Sie wurde einfach durch falsche Aufzuchts- und Haltungsbedingungen so verhunzt, dass sie nicht mit Artgenossen leben kann. Das sollte keiner Katze passieren, kommt aber leider vor. Und dann sollten ihre Menschen aber auch wirklich so weit es geht rund um die Uhr da sein, um ihre Sozialbedürfnisse zu erfüllen.

Durch Freigang werden manche Verhaltensprobleme von Katzen kompensiert. Die Katze sollte sich aber irgendwo sicher zurück ziehen können (Gartenhaus, isolierte Hundehütte mit Katzenklappe unter Balkonen, etc.) und die Wohnlage sollte auch katzenfreundlich sein. Es bringt nichts, das Tier an einer vierspurigen Hauptstrasse raus zu lassen. Zudem sollte das Tier sehr langsam an Freigang gewöhnt werden. Wohnungskatzen sind durch plötzlichen Freigang oft enorm überfordert. Die ganzen Reize sind sie schlicht nicht gewohnt.

Da möchte ich mich Nienor anschließen:

Es gibt sie, diese vom Menschen gemachten Einzelgänger - diese gehören dann aber meiner Meinung nach in ein Zuhause, in dem sie möglichst viel Zeit mit ihrem Menschen verbringen können. Bei Berufstätigen bleibt doch recht wenig übrig von einem 24 Stunden Tag, wenn man An- unn Abfahrt zur Arbeit, die Arbeitszeit an sich und noch Arzttermine, Einkäufe, Verabredungen und den Schlaf mit reinrechnet.

Da kann ich mich Nienor und Ina nur voll und ganz anschließen, ich bin auch absolut gegen die Einzelhaltung von Katzen, aber manche Katzen sind einfach dazu gemacht worden und es gibt dann leider auch Fälle, wo es für die Katze wirklich leichter und schöner ist, wenn sie weiterhin allein leben kann, Zwangsvergesellschaftung finde ich auch nicht gut, obwohl ich gegen Einzelhaltung bin. Aber dann muss man wie Ina ganz richtig betont hat, auch sich bewußt sein, wie viel Zeit man außer Haus, mit Schlafen oder sonst wie verbringt und wie viel Zeit tatsächlich für das Tier bleibt. Deswegen hatte ich mich in meiner vorherigen Wohnung, wo ich vom Vermieter aus nur eine Katze hätte halten dürfen, gegen Katzenhaltung entschieden, weil ich einfach zu viel unterwegs war, dass hätte ich auch keinem Einzeltier zumuten wollen.

Ich fürchte eine optimale Lösung gibt es hier nicht, die TE kennt die Katze am besten und muss abwägen, was den Bedürfnissen und dem Wesen ihrer Katze am besten entspricht und was am besten für sie ist. Gerade bei kranken oder behinderten Tieren muss man da noch viel sensibler mit Änderungen umgehen und dass entsprechend berücksichtigen.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #44
Hallo,
ich habe hier das meiste gelesen und ja, das meiste zu dem Thema wurde ja schon gesagt.
Aber ich kann auch nur abraten, die Katze zur Freundin zu geben, da sie die medizinischen Bedürfnisse wohl nicht ernst nimmt und Luna wohl nur als eine Katze zum streicheln sieht -mehr nicht. Diese Vernachlässigung hinsichtlich der speziellen Bedürfnisse hat mich echt ein bischen wütend gemacht, als ich das gelesen habe. da graut es einem ja schon, wenn man daran denkt, was deine Freundin macht, wenn Luna wieder zum TA müsste, wenn sie sich nicht mal um die Augentropfen kümmert.

Ich persönlich finde sehr toll, was Lika geschrieben hat und kann ihr nur zustimmen.

Ansonsten, wenn Du gut englisch kannst, kann ich dir eine Sendung empfehlen, die Tipps und Tricks bei "schweren Fällen" gibt. In jeder Sendung werden 2 Fälle gezeigt und wie die Katzenbesitzer dagegen ankommen können. Es werden wirklich viele Themen behandelt. Auch was Vergesellschaftung angeht.
Ich hoffe das es ok ist, den Namen der Sendung hier zu posten:

my cat from hell

wie der Name schon vermuten lässt, geht es wirklich um schwerwiegende Fälle. Aber vielleicht sind da ja Kniffe mit dabei, die Dir helfen können da der "Katzenflüsterer" wirklkich weiß was er macht und deswegen sehr bekannt in der englsichen Katzenscene ist.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #45
Off-Topic
Da möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass man wirklich nicht einfach so alle "Tipps vom Profi" nachmachen sollte, nur weil es im Fernsehn kommt. Besser ist es immer individuell aufs Tier einzugehen und da ist so eine Forenberatung eigentlich gar nicht verkehrt, da man bei Verhaltensproblemen von Katzen sehr gut mit Ferndiagnosen arbeiten kann.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #46
Off-Topic
Da möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass man wirklich nicht einfach so alle "Tipps vom Profi" nachmachen sollte, nur weil es im Fernsehn kommt. Besser ist es immer individuell aufs Tier einzugehen und da ist so eine Forenberatung eigentlich gar nicht verkehrt, da man bei Verhaltensproblemen von Katzen sehr gut mit Ferndiagnosen arbeiten kann.

Wo bitte habe ich geschrieben, das sie die Tipps nachmachen soll? Ich habe nur geschrieben, das VIELLEICHT ein paar Kniffe dabei sind, die ihr HELFEN können.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #47
Off-Topic
Das sollte auch kein Angriff sein ;)
"Kniffe, die helfen können" ist finde ich auch nun nichts völlig Anderes als "Tipps nachmachen"
Ich kenne die Sendung ja auch und finde, dass sie durchaus Unterhaltungswert hat und das was der Mann so von sich gibt, passte bisher auch immer zu den Erfahrungen, die ich gemacht habe. ABER diese Sendung ist natürlich zum Teil gestellt, geschnitten und somit nicht gut auf die eigene Situation übertragbar. Das vor Ort sein und antesten der Katze ist z.B. in den aller seltensten Fällen wirklich nötig. Eine Telefonkonversation und ausgefüllte Fragebögen sind natürlich aber für das Fernsehn völlig uninteressant ;)

Dass das echte Härtefälle sind, finde ich jetzt auch nicht. In den meisten Fällen sind da einfach nur Katzenhalter, die die einfachsten Grundregeln der Katzenhaltung nicht kennen und auch wenig Verständnis für die "Hilferufe" ihrer Tiere haben.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #48
Danke euch allen für die vielen Ansichten und Meinungen. Ich bin mir einfach nicht sicher ob Luna sich an eine zweite Katze gewöhnen wird. Und es nicht eher als Bedrohung empfindet. Auch dann könnte ihre Pieselei wieder verstärkt auftreten...ja, wahrscheinlich gibt es die optimale Lösung nicht. Ein "Lästerbeitrag" sollte das gegen meine Freundin sicher nicht werden. Sie hat bisher keinerlei Erfahrung mit Katzen und tut das ihr Möglichste für Luna. Dabei sieht sie einfach Dinge viel lockerer als ich, denn sie hat ja auch nicht 8 Jahre mit Luna verbracht und weiß was Handeln A als Konsequenz B hat. Was mich an der Sache ärgert ist eben, dass ich auch aus der Ferne alles mögliche mache (für TA Besuche vorbei komme oder 2,5h -natürlich ohne Luna-fahre um die Sache mit Lunas Haustierarzt zu besprechen, der sie von Baby an kennt, dort Medis organisiere, bei Luna vorbei bringe etc.) und dann werden so Basics wie das Nierenfutter, Toilette und Pflanzen nicht beachtet... Aber ja, wenn ich mich entscheiden sollte, dass die Gesellschaft und die Hälfte beachten besser für Luna ist als das alleine sein und alles beachten, muss ich da wohl loslassen und es ihr überlassen wie sie mit Luna umgeht. Auch wenn mir das verdammt schwer fallen wird. Eigentlich gibt es doch nur folgende Optionen oder?
1. Ich lasse Luna dort, wo sie mehr Gesellschaft hat
2. Ich suche eine Wohnung mit Dachtrasse und versuche es erst mal mit ihr alleine (evtl. mit einem Schüler oder einer älteren Dame in der Nachbarschaft, die gern mal vorbei kommt und nach ihr tagsüber schaut) wenn das nicht klappt versuche ich bei dem Vermieter eine 2. Katze "durchzubekommen" und versuche einen passenden Freund für Luna zu finden und hoffe dann, dass es klappt.
3. Ich suche mir eine Wohnung wo Luna Freigang haben kann und gewöhne sie ganz langsam daran.

Andere Möglichkeiten sehe ich grad nicht. Mein Partner ist nicht begeistert davon, für Luna einen Freund zu holen. Er hatte noch nie Kontakt mit Tieren und als er mich kennenlernte bedeutete Luna schon für ihn eine große Umstellung (weniger Freizeit ausserhalb der Wohnung, überall 4 Tatzen dabei haben, egal ob in der Küche, im Bett oder auf dem Sofa, ständige Tierarztbesuche etc)...aber er hat sich an Luna gewöhnt und sie sehr ins Herz geschlossen.
Eine zweite Katze will er eigentlich nicht, aber er meint bevor ich unglücklich bin weil ich Luna abgebe würden wir auch das vorher versuchen...
Es ist nicht einfach allen gerecht zu werden. Luna, ihm...und zu guter letzt muss ja ich mit der Entscheidung leben...
ich denke mir oft, ob ich wohl mit der Entscheidung leben könnte, Luna abgegeben zu haben.
Irgendwann in den nächsten 2 Jahren steht ja auch Familienplanung an und dann würde ich zuhause sein oder halbtags arbeiten. Und dann wäre Luna vielleicht weg :((

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #49
Huhu! Also einfach aufgrund eurer Vorgeschichte würde ich versuchen erstmal alles daran zu setzen, dass Luna bei dir bleiben kann. Sie wird ihre Bindung zu dir haben und in erster Linie einfach nur bei dir sein wollen - egal wo das ist. Das Problem ist natürlich, wenn sie länger allein ist. Das ist und bleibt einfach eine unschöne Sache. Zu den Arbeitszeiten kommen ja noch Einkäuft, Ausgehen, Schlaf, Hin und Rückfahrten und das ist alles Zeit, in denen sie mehr oder weniger allein ist. Wenn ihr zu zweit seid, ist es nicht vielleicht möglich, dass ihr eure Arbeitszeitzen so aufteilt, dass sie höchstens ein paar Stunden allein ist? Wenn nicht, würde ich es wohl an deiner Stelle mit einer ganz, ganz lansgamen und behutsamen Vergesellschaftung mit einer ruhigen, älteren Katze versuchen, die Katzengesellschaft gewohnt und einfach gut sozialisiert ist. Das würde ich mit dem Tierheim vorher absprechen, dass ihr sie eben auch noch zurück geben könnt, wenn schon einige Monate vergangen sind. Denn je mehr Zeit ihr euch für die Vergesellschaftung lasst, umso größer ist die Chance, dass Luna sich daran gewöhnt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Freigang sehe ich sehr kritisch. Obendrein bei einer Katze, die blind ist und noch nie draußen war. Ein Mal zur falschen Zeit am falschen Ort und schon liegt das Kätzchen unterm Auto.. Und hier ist die langsame Gewöhnung an Artgenossen ja auch nicht gegeben. Mit denen wird sie knall auf Fall konfrontiert und evtl einfach nur übel vermöbelt.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #50
Dass Luna nicht so "gesichtslos" bleibt, nachdem sich hier alle so lieb um uns bemühen!!image.jpgimage.jpg

Das ist sie also: mein kleiner, heißgeliebter Schatz.
Blind ist sie nicht, sie hat halt von Geburt an nur ein Auge. Ich denke, sie kommt ganz gut damit zurecht. Als Baby ist sie immer beim Spielen gegen die Wände geflitzt aber das hat sie nach und nach gelernt;)
Sie dürfte in jedem Fall nur in einem sehr ruhigen Gebiet raus (höchstens Anwohner Straße) und nur mit Rückzugsmöglichkeit. Ich habe eine mögliche Alternative zur Katzenklappe gefunden-eine Sonderanfertigung. Wen es interessiert:

Leider können wir unsere Arbeitszeiten nicht so richten, dass wir länger bei Luna sind. Wir haben beide Anwesenheitspflicht zwischen 9-17.00 Uhr.
Ich persönlich stehe ja auch der 2. Katze offener gegenüber als mein Freund...aber mit 2 Katzen wird es vermutlich in München noch schwieriger eine Wohnung zu finden als mit einer...
Ich halte euch auf dem Laufenden...:) und ganz herzlichen Dank!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #51
Aber auch, wenn sie nicht ganz blind ist, ist ihr Sichtfeld doch im Vergleich zu komplett gesunden Katzen stark eingeschränkt. Dazu kommen ihre Unsicherheit und dass sie keine anderen Katzen kennt - ich würde Freigang hier auch nicht für die beste Idee halten, wenn ich ehrlich bin.
Da du ja selbst schreibst, dass dein Freund nicht so scharf auf eine zweite Katze wäre, frage ich mal ganz frech: Ist er auch derjenige, der hier sehr für Freigang ist? Das ist nicht böse gemeint, ich habe nur so die Vermutung, dass er generell vielleicht nicht der allergrößte Katzenfan ist und die Situation dementsprechend vielleicht etwas falsch bzw. zu locker einschätzt :eusa_think:.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #52
Wegen der Wohnungsfindung: Such dir erstmal etwas, gib nur eine Katze an und schau, was im Mietvertrag steht. Grundsätzlich verbieten darf dir niemand, ein Haustier anzuschaffen. Meistens steht dann drin, dass vorder die Erlaubnis des Vermieters einzuholen ist und das kannst du dann ja noch tun. Versagt werden darf die nach dem neuen Mietrecht auch nur, wenn das Tier eine Belästigung für andere Bewohner oder Nachbarn darstellt. Also würde ich mir deswegen eher keine Sorgen machen. Wir haben bei der Wohnungssuche übrigens nie die beiden Katzen, sondern nur den Hund angegeben. Wenn ihr eine Katze halten dürft, dürft ihr auch zwei haben. Nur die Wohnungssuche erschwert es natürlich, wenn man beide angibt.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #53
@ Ina: Um ehrlich zu sein bin es dann wohl ich, der sich da Hoffnungen macht oder es zu locker einschätzt mit Freigang. Luna ist meine 4. Katze und alle anderen vor ihr hatten Freigang (in meiner Kindheit habe ich aber natürlich auch ländlich gewohnt, es ging bei Luna einfach nicht. Sie hat die letzten 8 Jahre fast immer an Hauptverkehrsgebieten gewohnt) und haben sich (ein Geschwisterpaar war auch erst in Wohnungshaltung) nach einer kurzen Zeit daran gewöhnt. Aber klar, das Geschwisterpaar kannte durch "sich" andere Katzen. Und ein normales Sichtfeld hatten alle.

Meine Bedenken wegen 2. Katze sind eben die Wohnung, wie Luna eine 2. Samtpfote akzeptiert und ob ich es finanziell stemmen kann...aber klar, ich hatte mit Luna schon ein extrem Beispiel an Tierarzt Kosten.
@Kiwi: Ich habe einfach Angst wenn eine 2. Katze dann raus kommt, dass ich dann wieder aus der Wohnung fliege oder das Vertrauensverhältnis zum Vermieter dann schon zu Beginn kaputt ist...

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #54
Lara, bei der Wohnungssuche hatten schon einige Erfolg, wenn sie die Anzeige selbst geschaltet haben, statt "nur" zu suchen. So wissen die potentiellen Vermieter gleich, dass Haustiere vorhanden sind und du musst keine Zeit mit Bewerbungen verschwenden, nur um dann ein "Sorry, wir wollen keine Tiere haben." zurückzubekommen.

Wenn es dann zur Besichtigung kommt, kann man ja freundlich anfragen, ob eine zweite Katze erwünscht wäre. Viele, die eine Katze erlauben, erlauben auch zwei. Und wenn nicht, dann hast du halt mal nachgefragt. Macht ja nichts, denn du hast ja nunmal nachweislich nur eine Katze und keine zweite, die du verstecken willst.;)

Off-Topic
Wir haben und für eine Wohnung interessiert, in der stand, dass Tiere erlaubt sind. Wir also hingeschrieben, mitgeteilt, dass wir zwei Katzen und einen kleinen Hund haben, daraufhin am dann "Es ist nur ein Tier erlaubt." zurück.:roll: Sowas ist natürlich nervig, aber wohl die Ausnahme.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #55
Off-Topic
Wir haben in unserer Wohnungssuche 3 Anzeigen für je 30€ in den Wind geschossen, weil sich absolut niemand darauf gemeldet hat.. :/ Am Ende haben wir immer über die gängigen Internetseiten etwas gefunden. Haben ja inzwischen die zweite Suche hinter uns.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #56
Hallo @ all,
ich habe ja gesagt, dass ich euch auf dem Laufenden halten werde. Ich habe nun mit Lunas Tierärztin Rücksprache gehalten, die sie seit dem sie ein Baby ist kennt.
Die meinte, dass ich Luna auf keinen Fall eine 2. Katze vor die Nase setzen soll. Dafür wäre sie zu alt und hätte in vorherigen Katzenbegegnungen schon genug Aggressivität gezeigt, weil sie vermutlich weiß, dass sie von ihrer Größe und ihrem Handicap am Auge unterlegen ist und daher so "anti" reagiert... sie meinte eine Zwangsvergesellschaftung in dem Alter würde nur Stress für Luna bedeuten und dass ihr das keinen Mehrwert bringt.
Freigang hat sie aufgrund von nur einem Auge und fehlender Sozialisation auch kritisch, aber nicht für unmöglich gesehen.
Sie meinte eben, dass es sein kann, dass Luna von der falschen Seite angegriffen wird (auf der sie blind ist) oder auch bei einem Kampf das bestehende Auge Schaden davon tragen kann und dass ich mir bewusst sein muss, wenn ich sie raus lasse, dass ihr etwas passieren kann und sie mehr unterlegen sein wird (Auto/andere Katzen) als andere Katzen.
Die Dachterrassen Idee fand sie sehr gut und sie hat mir Tipps gegeben eine Dachtrasse Katzenfreundlich und interessant zu gestalten.

Nun habe ich eine Wohnung gefunden in der Luna 50qm Dachterrasse haben wird. Und tagsüber da raus darf. Dafür nehme ich dann in Kauf, dass wir nicht mehr zentral wohnen. Aber zur Arbeit sind es trotzdem nur 9km, sodass kein langer Fahrtweg dazukommt. Ich werde mir alle Mühe geben, das abzusichern und es ihr da schön und anregend zu gestalten. Das "alleine sein" Problem kann das natürlich nicht auffangen:(
aber es wird besser wie in unserer letzten Wohnung sein, da sie dort nicht mal Blick nach draussen/kein Freigang hatte.
Zusätzlich werde ich mich bemühen im Haus jemanden zu finden, der nachmittags nach ihr guckt oder evtl ein Student.
Ist halt ne Geldsache, aber ich tu mein Möglichstes. Sie hat nun dort von der Dachtrasse Kinderspielplätze die sie beobachten kann, ein Gymnasium wo die Kinder hin und heim laufen, ein paar Autos (ist eine Anwohnerstraße mit Kreisverkehr) und einige Vögel. Zusätzlich werde ich Blumen anpflanzen (Tomaten etc), vielleicht lockt das ein paar Tierchen an, mit denen sie sich beschäftigen kann...
Ich hoffe nur, dass das alles reicht, dass es ihr besser/gut geht....

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #57
Ich finde das total superklasse, wie Du Dich um Luna sorgst und nur das Beste für sie willst!
Das mit der neuen Wohnung klingt doch toll! Und 50qm Dachterrasse sind ein Paradies!
Ich drücke Euch die Daumen, dass das alles gut klappt, auch mit Umzug und so - für mich hört sich das einfach toll an!
Alles Liebe,
seven

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #58
Off-Topic
Sind tomatenpflanzen nicht giftig?

Wow... Das klingt doch Klasse. Für so eine Terrasse beneide ich dich vollkommen :)
Hab mir eben mal alles durch gelesen, und wer soviel Zeit, Geld und liebe in seine Katze investiert, sollte wirklich auch noch den Rest versuchen, und das anscheinend erfolgreich ^^, um seine Kitty zu behalten :mrgreen:

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #59
Hallo zusammen. Da ihr mir damals so lieb beigestanden seid, und ich gerade wieder schlaflose Nächte verbringe, hoffe ich, dass ihr mich auch jetzt verstehen könnt und vielleicht in die ein oder andere Richtung bestärken könnt. ich kann seit Wochen nicht mehr schlafen, weil das Thema mit Luna immer noch nicht gelöst ist und sich eher noch zugespitzt hat. Nun bin ich in die Dachterrassen eingezogen, habe den neuen Job vor 2 Monaten angefangen und es war zwischen der "Freundin" und mir abgesprochen, dass sie sich im Juli ein Katzenbaby holt und ich Luna zurück hole.Stand war, dass sie lieber ihr eigenes Kätzchen hätte und eigentlich nicht Luna und so habe ich mir diese viel zu teure Whg angeschafft und alle möglichen Vorbereitungen getroffen (Katzennetz, Nachbarn kennengelernt. Sind Rentner und haben den anderen Teil der Dachterrasse, Luna hat so 100 qm Dachterrasse und kann auch noch auf dem Dach rumspazieren. Luna ist bei den Nachbarn auch gern willkommen...) ...nun hat aber besagte Freundin gemeint, dass sie mir Luna nicht zurück geben will und ich egoistisch sei sie zu holen, nachdem sie sich dort wohl fühlt und ich den ganzen Tag arbeite. Das alles konnte sie nicht mal am Telefon machen, sondern schrieb mir nur lange whats app Nachrichten. Jetzt wo alles geklärt war. Ich war erstmal völlig geschockt, nach 9 Jahren kann ich Luna weder jetzt noch zu dem Zeitpunkt als ich den Treat begonnen habe, einfach so hergeben. Ich liebe die Katze über alles und habe sie jeden Tag vermisst. Für mich war die Entscheidung gefallen sie zu holen und sie hat mich mit den Angriffen wieder total verunsichert. Zumal ihr Standpunkt weiterhin klar ist: wenn ich Luna einmal hole und es nicht funktioniert, darf sie nicht mehr zurück kommen.
Sie gibt mir die Möglichkeit nicht es mit Luna zu versuchen. Und die Entscheidung wäre somit endgültig. Ich habe nun wieder so Angst das Falsche zu tun und habe mich sehr verunsichern lassen. Ich weiß, dass ich es nicht kann, sie gehen zu lassen ohne alles zu versuchen (teilweise homeoffice, Katzensitter, auch eine Zweitkatze, aber ich weiß eben nicht wie das funktioniert). Aber eigentlich kann ich doch nur die falsche Entscheidung treffen. Sie da zu lassen bricht mir das Herz. Wenn sie aber bei mir unglücklich ist/wird, dann weiß ich nicht wohin mit ihr, dass es ihr gut geht. Eine Nierenkranke Katze mit einem Auge und vielen Tierarztkosten wird nicht so schnell wieder einen guten Platz bekommen. Ich verstehe sie, dass sie sich an sie gewöhnt hat, dass sie Luna einen erneuten Umzug ersparen möchte etc. Das ist die objektive Sicht und verständlich. Aber aus freundschaftlicher Sicht sehe ich es einfach auch so: es ist ihr scheiss egal, wie es mir damit geht, dass sie die Tür nun zumacht. Und letztendlich schreibt sie es geht ihr um Luna. Aber warum macht sie ihr dann die Tür zu?! Ich will nur 2 Monate haben um es zu testen. Danach bin ich bereit sie endgültig loszulassen...
oder es klappt bei mir und es geht ihr gut.
Nun frage ich mich folgendes:
Was für Möglichkeiten habe ich, wenn es nicht klappt? Wo kann ich dann einen guten Platz für Luna finden?
Und ist eine Zweitkatze bei einer 9 Jahre alten Katze (die Katzen nicht kennt) wirklich ausgeschlossen?
Bin überfordert, ratlos und traurig...ich hoffe ihr wisst ein paar Gedanken dazu...vielen Dank!

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #60
Wenn Luna bei der Freundin gut versorgt wird und sich wohl fühlt wäre ein Zurückholen wirklich egoistisch. Wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, hat es bei dir ja nicht funktioniert und deswegen wurde sie zur Freundin gegeben.

Ich kann die Freundin auch verstehen, dass sie kein Interesse hat, dir die Katze mal wieder auf Probe zu geben und bei "Nichtgefallen" wäre sie dann doch wieder gut genug.

Falls es bei dir nicht klappt und du doch einen Platz für Luna suchst- du musst schon verdammt viel Glück haben, dass jemand deine Katze mit Handkuss nimmt. Abgesehen von der Unreinheit, dem Alter und den Tierarztkosten- gerade Halter die sich solcher Tiere annehmen würden haben oft schon eigene Katzen...

Thema:

SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?

SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Mönchsittiche streiten / beißen zu: Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben