Hallo @ all,
ich habe ja gesagt, dass ich euch auf dem Laufenden halten werde. Ich habe nun mit Lunas Tierärztin Rücksprache gehalten, die sie seit dem sie ein Baby ist kennt.
Die meinte, dass ich Luna auf keinen Fall eine 2. Katze vor die Nase setzen soll. Dafür wäre sie zu alt und hätte in vorherigen Katzenbegegnungen schon genug Aggressivität gezeigt, weil sie vermutlich weiß, dass sie von ihrer Größe und ihrem Handicap am Auge unterlegen ist und daher so "anti" reagiert... sie meinte eine Zwangsvergesellschaftung in dem Alter würde nur Stress für Luna bedeuten und dass ihr das keinen Mehrwert bringt.
Freigang hat sie aufgrund von nur einem Auge und fehlender Sozialisation auch kritisch, aber nicht für unmöglich gesehen.
Sie meinte eben, dass es sein kann, dass Luna von der falschen Seite angegriffen wird (auf der sie blind ist) oder auch bei einem Kampf das bestehende Auge Schaden davon tragen kann und dass ich mir bewusst sein muss, wenn ich sie raus lasse, dass ihr etwas passieren kann und sie mehr unterlegen sein wird (Auto/andere Katzen) als andere Katzen.
Die Dachterrassen Idee fand sie sehr gut und sie hat mir Tipps gegeben eine Dachtrasse Katzenfreundlich und interessant zu gestalten.
Nun habe ich eine Wohnung gefunden in der Luna 50qm Dachterrasse haben wird. Und tagsüber da raus darf. Dafür nehme ich dann in Kauf, dass wir nicht mehr zentral wohnen. Aber zur Arbeit sind es trotzdem nur 9km, sodass kein langer Fahrtweg dazukommt. Ich werde mir alle Mühe geben, das abzusichern und es ihr da schön und anregend zu gestalten. Das "alleine sein" Problem kann das natürlich nicht auffangen
aber es wird besser wie in unserer letzten Wohnung sein, da sie dort nicht mal Blick nach draussen/kein Freigang hatte.
Zusätzlich werde ich mich bemühen im Haus jemanden zu finden, der nachmittags nach ihr guckt oder evtl ein Student.
Ist halt ne Geldsache, aber ich tu mein Möglichstes. Sie hat nun dort von der Dachtrasse Kinderspielplätze die sie beobachten kann, ein Gymnasium wo die Kinder hin und heim laufen, ein paar Autos (ist eine Anwohnerstraße mit Kreisverkehr) und einige Vögel. Zusätzlich werde ich Blumen anpflanzen (Tomaten etc), vielleicht lockt das ein paar Tierchen an, mit denen sie sich beschäftigen kann...
Ich hoffe nur, dass das alles reicht, dass es ihr besser/gut geht....