SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?

Diskutiere SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, es ging Luna damals nicht gut bei mir - ich hatte nach dem Studium angefangen zu arbeiten, sodass sie mehr alleine war und sie musste in der...
  • SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #61
Ja, es ging Luna damals nicht gut bei mir - ich hatte nach dem Studium angefangen zu arbeiten, sodass sie mehr alleine war und sie musste in der neuen Stadt (in einer viel zu heißen Dachwohnung) ohne Balkon auskommen, was sie nie kannte. Deswegen war sie in Pflege. Als ich dann einen neuen Job gefunden hatte in München, hatte ich nicht gleich eine Wohnung und konnte Luna nicht gleich mitnehmen. Sie war nicht erlaubt in der Übergangswohnung, die ich für paar Wochen hatte. Nun sind es schon etwas andere Bedingungen als vorher und eine neue Wohnung - die nun Luna eben 100qm Dachterrasse bieten kann und in dem Job kann ich auch ab und an Homeoffice machen.

Ich sehe es also nicht so, dass es hier keine Chance gibt, dass es ihr gut geht.
Nur weiß ich es einfach nicht bzw. habe ich keine Garantie...ich habe mein Möglichstes getan, nun steht an, sie zurückzuholen und ich bin verzweifelt, weil ich solche Angst habe, dass es nicht klappen könnte oder dass es die falsche Entscheidung sein könnte.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #62
Es gibt keine Garantie. Und ich versteh Deine Freundin, daß sie Luna das hin und her ersparen will. Entweder Hü oder Hott, was anderes gäbe es bei mir auch nicht. Ich mein Du hast jetzt die ideale Wohnung (Glückwunsch dazu!), Du hast Nachbarn, die sie, so wie ich das versteh, besuchen kann und die wohl (als Rentner) auch öfter tagsüber da sind... mir kommst Du grad so pessimistisch vor, so voll Angst, daß es nicht klappt, daß es auch nicht klappen wird, weil Luna das spüren wird! Also arbeite an Deiner Einstellung! Du hast optimale Bedingungen geschaffen, sogar tolle Nachbarn gefunden, Du kannst Home Office machen - ja was willst denn mehr? Deine Freundin wird auch nicht 24x7 daheim sein... also denk einfach das klappt jetzt! Luna kommt heim, und zwar bis an ihr Ende - Mensch, freu Dich doch!!

Noch ein Nachtrag zu Deiner Freundin: die ist jetzt das Leben mit Katze gewohnt. Sie will sich eine eigene (sollten besser gleich 2 sein ;)) holen. Kann sie aber nicht, weil sie noch 2 Monate aussitzen müßte, weil sie warten müßte, ob es mit Dir und Luna klappt oder nicht. Ist es nicht absolut verständlich, daß sie darauf so rein gar keinen Bock hat?

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #63
Hallo zusammen, nachdem ich vor 5 Monaten den ersten Verzweiflungsruf gestartet habe, zur Abwechslung mal ein erfreuliches Update für alle, die Lunas und meine Geschichte mitverfolgt haben: Sie ist seit 2 Monaten zurück bei mir und ist immer noch ganz aus dem Häuschen von ihrer Dachtrasse. Wir haben alles vergittert und sie hat nun (da sie sich gleich in das Herz der Rentner nebenan geschlichen hat und die Terrassen verbunden sind) 100qm Freilauf. Sie hat nur 2 Mal kurz nach dem Einzug gepieselt aber das wars;) 7 Tage nachdem Luna bei ihrer Pflegestelle ausgezogen war, sind dort 2 kleine Kätzchen eingezogen - für die konnte man oh Wunder auch die giftigen Pflanzen wegräumen...:clap:
Aber nun zurück zu Luna. Sie fühlt sich sehr wohl, chillt viel in der Sonne und besucht wenn ich arbeiten bin einfach unsere Rentnernachbarn. Leider hat sie in den Monaten in denen sie in Pflege war auf 2,8 kg abgemagert und ihre Nieren wurden weiter geschädigt, weil auch auf mehrfaches Bitten ihr kein Nierenfutter gegeben wurde (obwohl ich ihr alles mitgegeben habe und auch monatlich Geld dafür überwiesen habe). Also bekommt Luna derzeit Infusionen und wird wieder aufgepäppelt. Sie frisst schlecht bis gar nicht (wir haben zig verschiedene Nierenfutter Sorten ausprobiert aber die mag sie alle nicht) aber sie scheint abgesehen von den Nieren ganz zufrieden...wenn man sie nur irgendwie zum essen animieren könnte...:?: Hat jemand Erfahrung mit Katzis die ihr Nierenfutter nicht essen wollen?

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #64
Schön, dass sie wieder bei dir ist - die medizinischen Hintergründe sind natürlich... schitte.

Es gibt für Hunde solche Soßen, die man über das Futter kippen kann, vielleicht gibt es sowas auch für Katzen oder die kann man ebenfalls dafür nehmen?! Gegebenenfalls futtert sie es ja dann.

Was fütterst du denn aktuell? NaFu, nehme ich an? Wie ist es zubereitet, mit Soße oder Gelee?

Kann man für die Nierenprobleme eventuell Tabletten geben und stattdessen Barfen oder ein Futter mit hohem Fleischanteil füttern?

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #65
Huhu,

da ich auch schon einen Nierenkater hatte der das Nierenfutter auf den Tod nicht ausstehen konnte, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben ;-) Ich bin eh kein Fan von "Nierenfutter", weil meist Sachen wie Zucker und Getreide drin sind die die Nieren eher schädigen. Mein Malley hatte kurz vor seinem Tod eine ANI (deine Luna wird eine CNI haben, eine ANI ist CNI nur in akut) da er eh zu dem Zeitpunkt kaum was gefressen hat (nur Rindsrouladen...) hab ich mir Phosphatbinder geholt (dein Tierarzt dürfte das da haben, ansonsten Apotheke). Das ist ein Pulver was man übers Fressen streut und dann können auch Nierenkranke Katzen ganz normales Futter fressen... Ansonsten wenn deine Luna gerne roh frisst könntest du dich, wie Choupette schon vorschlug, mal ins barfen einlesen. Ganz wichtig ist das du ein hochwertiges Futter nimmst, Getreide und Zucker belasten wie gesagt die Nieren. Desto höher der Fleischanteil desto besser. Im Katzen Ernährungs Unterforum müsste eigentlich eine Liste mit hochwertigen Futtermarken angepinnt sein :)

LG Wiwi

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #66
Hallo Kiwi, danke für deine Tipps. Ich bin immer etwas verunsichert, was da nun stimmt. Im Fressnapf haben sie mir mitgeteilt, dass ich auf den Proteinanteil achten soll, der sollte nicht viel höher als 8% liegen. Das hieße - laut Fressnapf Mitarbeiterin-dass da wenig Fleisch drin ist. *verwirrt*, ist ja genau das Gegenteil von dem was du sagst! Ich schau mal ins Ernährungsforum:) LG

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #67
Huhu,

bitte, immer wieder gerne.

Es ist wirklich genau anders rum, desto mehr Fleisch, desto besser. Wenn weniger Fleisch drin ist müssen sie das ja mit irgendwas auffüllen, was in den meisten Fällen Getreide ist. Um Getreide zu verdauen müssen die Nieren richtig arbeiten, was wir ja vermeiden wollen, da diese sich ja erholen sollen.

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #68
Guck mal, ich hab das hier nun noch in die Ernährungsgruppe gepostet. Hoffe ed deckt sich mit deinen Erfahrungen?

CNI
Füttern: mit Phosphatbinder und normalem Futter oder mit Nierenfutter. Generell auf Trockenfutter lieber verzichten (egal ob Nierenfutter oder normales Futter)

Tendenziell: Niedriger Phosphatgehalt, niedrige Proteine (ist damit das Getreide gemeint??!), niedriger Getreidegehalt, eher Huhn als Fisch, auf keinen Fall Innereien.

Zur Unterstützung gibt es diverse Mittel neben den Phoasphatbindern: Solidago/Renes Viscum als Ampullen oral (bei manchen Katzen Magenprobleme), kann tw. auch gespritzt werden (Luna würde sich das nie und nimmer gefallen lassen:|)... Ist das das gleiche wie Insultieren? Oder ist damit eine Kochsalzlösung gemeint, die gespritzt wird? Wie auch immer, auch das wäre bei Luna unmöglich.

Zum schmackhaft machen von Nierenfutter soll folgendes helfen: Huhn, gedämpft oder Reis untermischen (äh- das müsste doch dann auch unter Getreide fallen?! :?:?::?::!:), Naturjoghurt, ggf. Eigelb.

Wer hat denn noch Erfahrungen oder kann davon was absolut nicht bestätigen??
Danke!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meinte nicht insultieren im Beitrag (blöde Worterkennung;) sondern Infundieren

• SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? Beitrag #69
Ich habe dir mal im Ernährungsthread geantwortet damit nicht alles durcheinander kommt.

Hier auch nochmal die Seite für CNI Katzen die mir ganz gut geholfen hat

Thema:

SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?

SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Mönchsittiche streiten / beißen zu: Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben