Gemeinsam gesund essen im April 2015

Diskutiere Gemeinsam gesund essen im April 2015 im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Gute Besserung, Flumina. Yoko, Pilze hatte ich auch keine drin 8weil nicht da) aber dafür viel frischer, blanchierter Spinat. Deswegen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #81
Gute Besserung, Flumina.

Yoko, Pilze hatte ich auch keine drin 8weil nicht da) aber dafür viel frischer, blanchierter Spinat. Deswegen habe ich Kräuter eigentlich nicht vermisst.

Gerade gab es Haferflockenbratling mit Rahmkarotten und Kartoffelbrei

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #82
Mein Freund war so gütig und hat gestern Bolognese gekocht. Davon essen wir jetzt erstmal ein paar Tage :eusa_doh::mrgreen:

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #83
Den Glasnudelsalat merke ich mir mal und koche ihn bei Gelegenheit nach :D Wenn mal eine Küche da ist *lach*
Es ist ja nicht nur so, dass ich keinen Herd oder Ofen habe, ich habe ja auch überhaupt keine Ablageflächen.. :/
Heute hab ich meine Tomate auf einem Kniehohen Holz-Wäschekorb geschnitten.. :lol:

Vorhin war ich mit knurrendem Magen einkaufen und konnte endlich Sachen mitnehmen, die in den Kühlschrank müssen.. :D
Also hab ich mir vorhin ein Pita mit Salat, Tomate, Feta und Sylter Dressing gemacht *yammi* und als Nachtisch gibt es Alpro Vanille Drink

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #84
Gestern gab's bei mir noch Kohlrabi-Grisotto (= Risotto aus Graupen ^^)
JD502387.jpg

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #85
oh Gute Besserung an den Magen, Flumina

Bei mir gabs gestern Pfannkuchen mit Obstquark. Hab heut bei meinen Eltern gegessen, da gabs heut Hähnchen-Ananas-Bananen Curry mit Reis.

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #86
Das sieht ja sehr lecker aus, Yoko! Hast du dazu ein Rezept?

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #87
Gestern gab es wie heute Fisch mit Reis das ging schon erstaunlich gut. Ansonsten hab ich wenig gegessen und viel getrunken

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #88
Gestern Grillen, heute bin ich zu einem Geburtstag eingeladen und bringe Kuchen und selbstgebackenes Brot mit. Einen Teil vom Brotteig habe ich abgezwackt und kleine Kartoffelfladen daraus gemacht. Schmecken pur oder mit Schwarzwälder Schinken.

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #89
Hast du von den Kartoffelfladen ein Rezept? die sehen echt gut aus..

Gab heut nur Reste von gestern

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #90
Da ich einen Eisenmangel hab :eusa_doh:habe ich mal im Internet nach gesehen, was denn viel Eisen enthält und bin auf Hirse gestoßen.
Deshalb habe ich nach Rezepten mit Hirse gesucht und eine Gemüse-Kräuter-Pfanne mit Hirse gefunden :angel:
Gerade gemacht und ich muss sagen, es ist echt lecker :mrgreen:

Hier mal ein Bild (leider nicht ganz scharf - blöder Autofokus funktioniert mal wieder nicht richtig):

img_2432aszbx.jpg

Drin ist Hirse, Paprika, Zucchini, Tomate, Zwiebel, Creme Fraice, 9 Kräuter und Emmentaler.
Kann man also auch super umändern, dass es Vegan ist ;)

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #91
Katy, herzhaften Hefeteig mache ich immer nach dem Grundrezept:
450 Mehl
ca. 1 TL Salz
1 Pkg Trockenhefe
250ml warmes! Wasser

lange verkneten, mindestens eine Stunde gehen lassen, nach dem Formen noch mal ca. eine halbe Stunde ruhen lassen. Besser wird der Hefeteig wenn man ihn lange gehen lässt, hat man mehrere Stunden Zeit benötigt man weniger Hefe.
Die Menge kann man beliebig hoch oder runter rechnen, ich habe heute über 1,5 kg Hefeteig hergestellt und ein bisschen für die Fladen weg genommen.

Kleine Hefeteigstücke platt drücken dass sie ungefähr so groß wie eine Hand sind. Mit saurer Sahne/ Schmand/ Creme Fraiche gemischt mit Kräutern nach Wahl bestreichen. (Ich habe saure Sahne und Bärlauch genommen.)
Mit rohen, sehr fein gehobelten Kartoffelscheiben belegen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Auf mittlerer Schiene bei Umluft 180 Grad backen bis der Teig aufgegangen und knusprig ist.

Fleischesser können auch zum Schluß noch Schwarzwälder Schinken darauf legen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachher gibt es Linsen mit Späzle und Saitenwürstchen.

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #92
Heute Cordon Bleu mit Kräutermöhren

21707556cd.jpg

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #93
Das sieht ja sehr lecker aus, Yoko! Hast du dazu ein Rezept?
Vom Prinzip her wie normales Risotto. Also den Reis (evtl. mit Zwiebel) in Öl anschwitzen, ablöschen (dazu hab ich einen Schluck süße Sojasauce und Gemüsebrühe genommen) und dann bei geringer Hitze köcheln lassen und immer nur wenig Brühe dazugeben und dabei umrühren. Das ganze halt bis die Graupen gar und schön sämig sind. Zwischendurch hab ich noch ne gewürfelte Kohlrabi reingeworfen und gewürzt mit Salz, Pfeffer und Limettensaft.

Da ich einen Eisenmangel hab :eusa_doh:habe ich mal im Internet nach gesehen, was denn viel Eisen enthält und bin auf Hirse gestoßen.
Drin ist Hirse, Paprika, Zucchini, Tomate, Zwiebel, Creme Fraice, 9 Kräuter und Emmentaler.
Kann man also auch super umändern, dass es Vegan ist ;)
Soweit ich weiß heißt es auch, dass Milchprodukte wiederum die Eisenaufnahme hemmen können. Hab allerdings keine Ahnung, wie stark der Effekt tatsächlich ist :eusa_think:

So, mal was angesammelt in den letzten Tagen ^^

Pita gefüllt mit Haselnusstofu, Salat und Chilisauce
JD502393.jpg

Udonnudeln mit Räuchertofu und Gemüse in Erdnusssauce
JD502394.jpg

Süßkartoffel mit Räuchertofu und Gemüse in scharfer Erdnusssauce
JD502399.jpg

Seitan-Vyros, würziger Reis und Gurkensalat
JD502408.jpg

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #94
Sagt mal Thema seitan...

Ich hab den nun schon 2 mal gemacht aber der wird bei mir nicht wirklich fest. Also er wird schon fest aber zu wenig. Wie macht ihr das?

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #95
Danke Sini, dass ist etwas, was ich dann auchmal mit meinem Freund zusammen essen könnt, das ist etwas kompliziert bei uns^^

@Eisen Stimmt, Milchprodukte hemmen bzw. erschweren die Eisenaufnahme. Außerdem sollte man zeitgleich Vitamin C aufnehmen, da es dafür sorgt dass das Eisen aufgenommen wird. Paprika hat da schon nen recht hohen Anteil, leider zerfällt das Vitamin sehr schnell bei Hitze.
Es ist auch nur ein Teil des Eisens im Blut vertreten, mit einem Blutbild (je nachdem was da eben gemessen wurde) kann es sein, dass man also nur den grade aktuellen Wert, der stark schwanken kann, sieht. Die Eisendepots, kann man sehr gut mit Schüssler Salz Nr 3 auffüllen, wenn kein akuter Mangel vorliegt.

Am Wochenende war ich mit Freundinnen an der Ostsee
Schoko-Bananenkuchen am Strandcafe:
P1010259.2.jpg

und ofenkartoffel mit der besten Sour Creme die ich je gegessen hab abends in der Stadt:
P1010306.2.jpg

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #96
Backkartoffel mit Erdbeeren- die Kombi kannte ich auch noch nicht :mrgreen:

Gestern gab es Spaghetti mit Tomatensoße,
heute Valess Schnitzel, die Thermomix-Jägersoße ohne Thermi :), Karotten und Kartoffeln

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #97
Spargel im Schinken-Kartoffelmantel

Erdbeereis

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #98
Oh ich bin neidisch!! Ich will auch so gerne Spargel zubereiten :( bei uns gab es die letzten Tage nur fertigzeug und geliefertes.

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #99
Seit ihr nicht bald fertig mit dem Umziehen?

Bei mir gab es heute den restlichen Spargel mit Pasta

• Gemeinsam gesund essen im April 2015 Beitrag #100
Dienstag gabs Ofengemüse mit Feta und nem Brötchen, gestern Kartoffelspalten mit Kräuterquark und grünem Salat. Heut gibts nen großen, gemischten Salat und Kräuterbaguette dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemeinsam gesund essen im April 2015

Gemeinsam gesund essen im April 2015 - Ähnliche Themen

Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Gemeinsam gesund essen im Mai 2015: Auf geht es in Runde 5 dieses Jahr! Hier wie üblich die Regeln ;) Hier sind wir eine Gruppe von Teilnehmern, die sich gegen Anfang des Monats...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Gemeinsam gesund essen im März 2015: Wie üblich- lest euch die Regeln durch, wer neu einsteigen möchte ist jederzeit willkommen ;) EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Dann...
Gemeinsam gesund ernähren im Februar 2015: Es geht wieder weiter ;) Hier die Regeln - bitte auch vorher gut durchlesen, wer mitmachen möchte. Wer auch mitten im Monat dazustoßen will...
Oben