Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Diskutiere Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr. Mein Catwalk bzw eher Kletterwand ist nun an der Wand! Wie findet ihr sie? Von rechts kann er übrigens auf meinen Kleiderschrank...
  • Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #41
Hallo ihr. Mein Catwalk bzw eher Kletterwand ist nun an der Wand! Wie findet ihr sie? Von rechts kann er übrigens auf meinen Kleiderschrank springen wo er gerne rum läuft. :D
di8hbs7s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #42
Habt ihr beiden die Kastra gut überstanden? ;-)

Die Kletterwand ist schonmal nicht schlecht für den Anfang, ich würde aber noch irgendwie ein langes Brett mit einbauen, zum wirklich drauf rumlaufen... Kann aber auch sein, dass das dann too much ist... Ich hab ja 6 Miezen die würden sich um die wenigen Plätze prügeln :lol:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #43
Die Kastra verschiebt sich auf Montag leider. (Hatte ich oben geschrieben.) :?

Wo sollte das lange Brett denn am besten hin? Weil Problem ist leider, wie ichs mir eigentlich vorgestellt habe, geht es nicht. Ich wollte ursprünglich ein langes Brett über der Tür haben. Aber bei uns ists so, dass die ganzen Stromkabel durch die Wand gehen und die auch ziemlich weit außen sind, sprich da könnte man ganz leicht rein bohren und dann ists kaputt. :shock: Und keiner weiß so 100% wo sie lang gehen, deswegen ist das immer ein bisschen heikel hier. :|

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #44
Es ist noch zu früh für mich :eusa_doh:Hab anstatt Montag Morgen gelesen und deswegen dachte ich die wäre schon gestern gewesen :roll:
Puh gute Frage... Man sieht ja jetzt nur einen kleinen Ausschnitt der Wand... Aber für das Stromkabelproblem, es gibt doch solche "Dinger" ("Achtung jetzt spricht die Fachfrau" würde mein Freund jetzt sagen :lol:) die hält man an die Wand und wenn da ein Kabel drunter ist leuchtet entweder eine Lampe auf oder das macht einen Signalton... Ich kann nämlich auch ohne Probleme das einzige Stromkabel in der ganzen Wand zielgerecht anbohren :mrgreen::lol:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #45
Ich finde, das ist richtig schick geworden :clap:. Und mit dem langen Brett würde ich zunächst mal abwarten - das kannst du bei Bedarf immer noch anbringen. Wie sieht es denn kratzbaumtechnisch aus? Ist da was vorhanden?

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #46
Ja Kratzbaum hat er auch. Allerdings nur n relativ kleinen weil ich echt nicht wusste, wo ich hier Platz für n großen hätte finden sollen. :? Und seinen ersten, den er vorher hatte, hat er immer mit Begeisterung umgeschmissen in seiner wilden Spielerei... Ich hab jetzt diesen hier momentan: http://www.amazon.de/gp/product/B001QOGSQ4
Der ist sehr stabil und macht keine Mucken irgendwie umzukippen wenn Tommy mal wieder mit Affenzahn drauf spring. Im "Flur/Küche" hab ich noch son gaaanz kleines Ding stehen mit ner Höhle unten drin, aber die wollte er nur 2 mal nutzen. :roll:

Hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ein größer Kratzbaum her müsste, aber ich weiß halt echt nicht wohin. :( Ansonsten hat er noch sein anderes Kratzbrett an nem Schrank im Flur was er auch gerne nutzt.

EDIT: Ich hab überlegt, sowas hier zu kaufen http://www.amazon.de/Kerbl-81500-Wandkratzbaum-Dolomit-168/dp/B0089KY64O - und das in die eine Ecke hier an die Wand zu schrauben beim Schrank, rechts von der Kletterwand. Von da aus könnten sie dann auch dahin hüpfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist noch zu früh für mich :eusa_doh:Hab anstatt Montag Morgen gelesen und deswegen dachte ich die wäre schon gestern gewesen :roll:
Puh gute Frage... Man sieht ja jetzt nur einen kleinen Ausschnitt der Wand... Aber für das Stromkabelproblem, es gibt doch solche "Dinger" ("Achtung jetzt spricht die Fachfrau" würde mein Freund jetzt sagen :lol:) die hält man an die Wand und wenn da ein Kabel drunter ist leuchtet entweder eine Lampe auf oder das macht einen Signalton... Ich kann nämlich auch ohne Probleme das einzige Stromkabel in der ganzen Wand zielgerecht anbohren :mrgreen::lol:

Wie nennt sich denn sowas? Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es sowas überhaupt gibt. :roll: Das wäre aber eine super Idee, dann brauch man wenigstens keine Angst haben ne böse Überraschung zu erleben.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #47
Alternativ wäre vielleicht auch eine Kratztonne möglich? Oder fehlt da auch der Stellplatz einfach?
Da können sie sich ja ebenso toll dran strecken außen und die nehmen meist nicht so viel Platz weg wie ein Kratzbaum.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #48
Hmm käme auf die Kratztonne und deren Maße an. Ein Plätzchen hätte ich noch wo was hin könnte, da dachte ich an diesen Wandkratzbaum.

Wie gesagt, genug Kratz Möglichkeiten hat er eigentlich - genau genommen 4 Stück. Die er auch alle abwechselnd mal nutzt. :eusa_think:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #50
Hallo Lizzy, hab mich eben mal in Deinen Thread eingelesen. Total spannend, und ich an Deiner Stelle würd mir den kleinen weissen kater sooooofort reservieren :mrgreen:

Wegen der Kastra brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Bei meinem letzten Kater war ich bei der OP dabei und habe mitgeholfen. Das ist so dermassen einfach, schnell und unkompliziert, und unblutig, dass ich mich selbst wunderte. Und Max war am nächten Tag schon wieder topfit.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #51
Hallo Lizzy, hab mich eben mal in Deinen Thread eingelesen. Total spannend, und ich an Deiner Stelle würd mir den kleinen weissen kater sooooofort reservieren :mrgreen:

Wegen der Kastra brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Bei meinem letzten Kater war ich bei der OP dabei und habe mitgeholfen. Das ist so dermassen einfach, schnell und unkompliziert, und unblutig, dass ich mich selbst wunderte. Und Max war am nächten Tag schon wieder topfit.

Hallo :D Leider reserviert mein Tierheim hier ja nicht, höchstens wenn man ihn nächsten Tag abholen würde. Total blöd. :(

Na dann hoffe ich das Tommy die Kastra gut überstehen wird und auch nächsten Tag wieder fit sein wird.

Mensch sind die teuer. :shock: Danke

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #52
Leitungsfinder: Ach Mensch, ich könnt Dir unseren ausleihen, aber schau dich mal um, manchmal gibts auch im Aldi oder Lidl tolle Angebote, was solches Werkzeug angeht, und die Qualität ist topp. Ich glaub, mich erinnern zu können, dass es mal angebote von 15 oder 16 Euro gab, oder so um 20 Euro. Muss ja nicht unbedingt Bosch sein. Oder schau Dich im Bauhaus/Leroy&Merlin/Bricomart/Aki (oder was auch immer bei Euch in der Nähe ist) um, gibt immer mal Angebote.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #53
Ja danke. Ich frag mal bei unser in der Familie rum, vielleicht hat ja sogar irgendwer doch sowas und kanns mal ausleihen. :D

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #54
Wir haben den hier zweimal im Haus, weil wir auch nicht viel Platz haben. Beide werden reichlich genutzt (einer ist Zugang zum Dachboden :mrgreen: ) zum toben und schlafen. Allerdings hat mein Freund beide an der Wand festgemacht, da nur der Deckenspanner nicht ausreichen würde. Zu wackelig.
Aber ansonsten sind die echt top und wir haben beide nach Bedarf zusammengesetzt. Bei dem Kratzbaum der zum Dachboden führt, ist die Plattform obendrauf als Abschluss und bei dem anderen kommt sie zuerst und die Liegemulde ist ganz oben.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #55
Danke :) Werd mir das nochmal genauer anschauen, wenn ich mal wieder bissel mehr Geld in der Kasse habe. :roll: Momentan muss ich ja noch 100 fürs Tierheim aufheben und hab zweites Katzenklo gekauft und die Kletterwand hat ja auch bissel was gekostet... nun muss ich erstmal noch etwas Geduld haben.

Aber ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Hab jetzt vermehrt gelesen das man für ne VG Feliway kaufen sollte und damit das ganze entspannter abläuft. Hat jemand von euch damit Erfahrung oder haltet ihr das für völligen Blödsinn? :eusa_think:

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #56
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich hatte schon VG mit Feliway und ohne. Ich kann aber nicht sagen, dass die VG mit Feliway besser gelaufen ist als die ohne.

Aber eines ist sicher:Je entspannter Du selber bist, desto entspannter sind die Katzen. Ob mit oder ohne Feliway.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #57
Okay. :D Naja ich werde es denn ohne mal ausprobieren. Sollte es dann groß Stress geben und die beiden sich absolut nicht vertragen, werd ichs mal ausprobieren.

KURZES UPDATE mit einer Frage! Ich hab nun anderweitig noch ein Angebot für einen 6,5 Monate alten Kater bekommen (jünger als meiner!) der noch nicht kastriert wird, aber bald. Ich kann ihn mir bei der Dame "vormerken" lassen. Was meint ihr dazu? Machen oder nicht machen? Vom Alter her okay? :eusa_think: Die Dame kommt mir auch sehr seriös rüber, will einen Schutzvertrag machen, der Kleine ist wohl auch bereits entwurmt usw. (alles schriftlich).

Achja es wäre eine Katze auch noch dabei im genau gleichen Alter wie mein Tommy. Die bereits kastriert ist. Aber ich weiß nicht ob ein gleichgeschlechtliches Duo nicht besser wäre...?

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #58
meistens funktioniert die Konstellation 2 Kater besser als Kater-Kätzin. Der Kater möchte raufen, die Kätzin eher verstecken spielen.

Aber es gibt auch hier Ausnahmen vom Charakter: meine Daisy ist ein weiblicher Raufbold und tobt eher mit den Katern, wenn sie das mit meiner Adi (Kätzin) versucht, gibt es Zickereien, weil Adi das nicht mag und eher zur ruhigeren Fraktion gehört...
Amy (6 Monate) und Penny (ca. 14 Wochen) dagegen spielen momentan wahnsinnig gerne zusammen mit der Spielschlange und schubsen sich den Ball zu... während sich die 3 Brüder von Amy gegenseitig verkloppen...

Guck einfach nach dem Charakter. Wenn Dein Kater Pfeffer im Hintern hat, wird er mit einem eher ruhigen Gegenüber wenig anfangen können.

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #59
Ich rate eher zum Kater. Eine meiner Kätzinnen kam letztes Jahr als Mini-Mieze zu mir. Die ersten 6 Monate ist sie wie eine Verrückte mit den beiden gleichaltrigen Katern durchs Haus getobt und die haben prima zusammen gespielt. Mittlerweile ist sie schwer genervt, wenn einer der Kater ankommt und mit ihr spielen will. Ist nicht mehr ihrs....

• Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung Beitrag #60
Also rein von der Einschätzung von meinem Kater her, würde ich ihn auch in die Kategorie einordnen "ja der möchte sich gerne mit anderen kloppen". :roll: So oft wie der Herr meinen Arm anfällt und da beherzt zubeißt und seine Krallen rein rammt, ja der möchte sehr gerne jemanden verkloppen. :004: Das ist auch ein weiterer Grund der mich auch bewegt, so bald wie möglich unbedingt einen Katerchen dazu zu holen, damit er den beherzt beißen darf und der wenigstens zurück beißt, ich mach das ja nicht. :mrgreen:

Heute wird er nun endlich kastriert. Und ich hab diesmal wirklich ALLES weg geräumt, wo er irgendwie was von anknabbern könnte oder ähnliches. Nun hab ich ihm auch noch Futter heute morgen um 4 gegeben davon hat er kaum was gegessen und nun meckert er... tja selber Schuld. :roll:

Ich bin noch in einem anderen Forum angemeldet - dort wurde mir jetzt geraten das ich meinen Kater in meiner Wohnsituation lieber gleich weggeben sollte. :shock: Und das es total schlimm von mir wäre das ich ihn jetzt "so lange" schon in Einzelhaft habe und er wahrscheinlich nie wirklich mit anderen klar kommen wird. Ich bin gerade ein wenig...schockiert.

Thema:

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung

Katzenhaltung in 1 1/2 Raum Wohnung + Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Oben