Ich brauch nicht unbedingt Eis im Sommer, aber wenn ich Lust drauf hätte würde ich es mir gönnen, frisches Eis von der Eisdiele hat ja in der Regel gar nicht so viele kcal, das sollte drin sein wenn man nicht gerade Low Carb macht.
Also Schlagsahne mit Früchten als Eisersatz?????? Die vielen Kalorien der Schlagsahne machen dann aber auch keinen Unterschied mehr.
Doch, wenn man z.B. Erdbeeren nimmt, die haben etwa 35kcal pro 100g, da kann man ruhig mal 300g kleinschneiden (wers braucht macht etwas Süßstoff dran) und dann nochmal 20g geschlagene Sahne (sind ca zwei gehäufte Esslöffel) obendrauf und man kommt insgesamt vielleicht auf einen Wert von 150kcal für alles zusammen und nur ein paar wenigen Gramm Kohlenhydrate.
Eine einzelne Kugel Eis kommt aber schon auf etwa 100kcal (Milcheis etwas mehr, Fruchteis etwas weniger) und ordentlich Zucker (=Kohlenhydrate) und nach einer Kugel ist man aber nicht so gesättigt wie nach einer riesen Portion Erdbeeren mit Sahne. Da mir die Erdbeeren mit Sahne im Moment so mega gut schmecken, ist das für mich absolut eine Alternative zu Eis und Co, vor allem wenn Früchte und Sahne aus dem Kühlschrank kommen
Für mich gab es heute bisher, ein paar Reiswaffeln (schon wieder Khd, aber ich war auf Exkursion heute vormittag, da muss es was schnelles aus der Hand sein), dann zwischendurch Erdbeeren mit Sahne

mrgreen

und jetzt zum späten Mittag gibt es "Bandnudeln" aus Zucchinis mit etwas Rinderhack und Feta (sooo lecker :007