Motivationsthread

Diskutiere Motivationsthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Syn, ich kann im Moment die Seite leider nicht abrufen. Aber Fakt ist, dass ich nicht mehr als 1.300 bis 1.400 KCal pro Tag verbrauche, und will...
  • Motivationsthread Beitrag #441
Syn, ich kann im Moment die Seite leider nicht abrufen. Aber Fakt ist, dass ich nicht mehr als 1.300 bis 1.400 KCal pro Tag verbrauche, und will ich abnehmen, muss ich - ergo - mit der Kalorienaufnahmen darunter bleiben. Und das ist schwierig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich versuche mich halt, im Moment an die "Diät" meines Sohnes dranzuhängen und mich vorwiegend von Gemüse, Obst und Fleisch zu ernähren. Mir ist dieses tägliche Fleisch essen aber irgendwo zuwider, aber die Krankenschwester beharrt hartnäckig darauf, entweder Fleisch oder Fisch (und Fisch fällt für mich komplett und ersatzlos aus - bäh). Aber mein Mann weigert sich, da mitzumachen, obwohl er auch mindestens 30 kg abnehmen müsste. Damit bin ich ständig im Spaghat zwischen den Fronten.

Habe jetzt den Link übers Telefon aufmachen können.
Die Erfahrungsberichte hören sich ermutigend an. Dann frag ich mich immer, haben diese Frauen Familie, Ehemänner und Kinder, die bei der kalorienzählerei nicht mitmachen wollen und die weiterhin fettige Pommes, deftige Sossen und prächtige Nudelteller essen wollen? Die sich beschweren, wenn das Gemüse "nackig" auf den Tisch kommt und das Fleisch ohne Sosse? Das muss ich ja alles zubereiten, und mich dann daneben setzen und darf noch nicht mal das leckere Weissbrot anrühren. Wenn man ständig von Versuchungen umgeben ist, wird Gewicht reduzieren eine Qual.

Immerhin bin ich zufrieden, dass ich mit 65 bis 66 kg bei 159 cm nicht zum Übergewicht gehöre, mit Kleidergrösse 40 eigentlich eine ganz normale Figur habe und mich gar nicht beschweren müsste. Aber die Eitelkeit frisst einem dann doch auf, und meine Kleidergrösse 38, die ich seit dem 15. Lebensjahr habe, will ich wieder. :mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #442
Kinners, ab 45 ist Abnehmen ein steter Kampf, Ihr kommt auch noch in die Jahre *seufz*. Aber ab 50 geht nix mehr, ausser HUNGER. Hungern ist die einzige Art und Weise, um abzunehmen in den Wechseljahren.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber mein Vater hat mit 58 noch knapp 30kg abgeschpeckt. Und er war immer "papa-rundlich", wenn man versteht ;)
Meine Mutter, ebenfalls über 50, ist eher zu dünn als zu dick.
Vielleicht motiviert dich das ja auch....?

Ich hab Haferflocken für mich entdeckt und erweitere damit mein Büro-Essen :mrgreen:
Weil das ist mein bisher größtes Problem: Ich esse tagsüber zu wenig und schaufel dann abends vor Heißhunger zu viel rein :roll:
Bewegung ist - dank Pokemon Go- wieder mehr geworden :lol:
Gewicht soll so bleiben, nur eben die Bewegung darf noch mehr werden. :mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #443
Off-Topic
Ach, Dich hat auch diese neue "Krankheit" :mrgreen::mrgreen: erwischt? Mein Sohn läuft auch durch die Gegend und schaut sich die Welt nur noch durchs Telefon an. Und das, obwohl Pokemon Go ja offiziell noch gar nicht in Europa eingeführt ist. Aber irgendwo hat er sichs wohl runtergeladen. Seit 3 Tagen liest, hört und sieht man nix andres mehr in den Medien. Überall spricht und schreibt man über Pokemon Go.

Ich seh schon, wie sich die Anzahl der überfahrenen Pokemon-Go-Spieler erhöht, wenn sie einem Pokemon nachlaufen und über die Strasse hetzen ohne zu schauen. Einzigen Vorteil, den ich dabei sehe, mein "Gamer"-Sohn kriegt endlich mal den Popo vom Stuhl hoch und geht raus an die frische Luft - freiwillig!!!!!!

• Motivationsthread Beitrag #444
Off-Topic
Ich hatte es schon vor Veröffentlichung und es macht wirklich einfach süchtig.
Seit gestern ist's offiziell in Deutschland, aber schon vorher haben wir andauernd Spieler getroffen.

Und das ist das schöne: ein Paar in unserem Alter, jüngere Kiddies und sogar eine Gruppe "ach so cooler" Teenager-Jungs - alle spielen. Man kommt ins Gespräch und hat zusammen Spaß. Ich freue mich schon auf den Bayernurlaub und hoffe da auch kräftig sammeln zu können.

Aber ich bin ja nicht doof. Ich laufe weder vor Laternen noch vor Autos oder Fahrräder. Auch gehe ich nicht auf Friedhöfe, in Krankenhäuser oder bei Gedenkstätten lauthals auf Poke-Suche. Es ist und bleibt ein Spiel und es wird sich zeigen, wie lange der Hype (der micht ehrlich gesagt auch schon nervt, vor allem die Leute die betonen, dass sie ja EIGENTLICH sowas total albern finden und eigentlich schon viel zu alt und zu cool dafür sind :roll:) nachlässt und wie es sich entwickelt. Und man entdeckt tatsächlich Orte, die man vorher kaum wahrgenommen hat, rennt andauernd durch die Gegend, man muss bestimte Kilometer machen um Eier auszubrüten... das motiviert sehr. So erging es mir zumindest ^^

Mal sehen, ich hab mir leider mal wieder das falsche Team ausgesucht :roll:

• Motivationsthread Beitrag #445
Off-Topic
Vllt sollte ich es mir ja doch holen, wenn es mehr Bewegung verspricht :D so an sich finde ich es ja echt cool, ich war auch schon immer ein riesen Pokemonfan. Hab das "früher" auf dem Gameboy Color gespielt, das waren noch Zeiten *seufz*

Ich war heute auf der Waage, ich hatte mich am 25.6. mal gewogen und dann am 4.7. mit Lowcarb wieder angefangen, heute hat die Waage 2,4kg weniger angezeigt, und das trotz 2 maligen sündigen, ich bin grade ziemlich happy!

• Motivationsthread Beitrag #446
Off-Topic
Ohja, an die Zeiten mit dem Gameboy Color erinnere ich mich auch noch, da hatte ich immer die gelbe version drauf gespielt:mrgreen:

Nach laaanger Zeit melde ich mich auch mal wieder:lol:
Hab seit dem 1. damit begonnen Crosstrainer nun endlich wirklich zu fahren und mache das immer so 20-30 Minuten bis ich dann kurz vorm Kollabieren bin und nicht mehr will:uups::mrgreen:
Ich fahre auch wieder öfter Inliner, am meisten mit Hund, nur ist es hier doof, darum muss ich immer etwas weiter mit dem Hund wegfahren, da hier nur Berge sind und ich Angst habe darunter zu fahren. Hoch ist völlig okay ^^
Essen tue ich jetzt auch wieder regelmäßig 3 mal am Tag statt immer dann wenn ich Hunger habe und mir langweilig ist:uups:
Ich will endlich 7 Kilo abnehmen und auf mein Wunschgewicht von 50 Kilo kommen. Denn momentan fühle ich mich so nicht mehr wohl.
Aber mein täglich laster bleibt. Abends 1 Eis und das werde ich auch nicht aufgeben. Nachtisch muss sein:mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #447
Off-Topic
Ich wollte früher schon immer Ash sein :D unser Haus ist sogar ein Pokestop :roll:

Diese Woche war ich schon drei mal im Fitnessstudio und mein Erfolg diese Woche ist, dass ich nach dem Jumping nicht mehr rot wie eine Tomate bin :mrgreen: so langsam merkt man es echt an der Kondition, ich fühle mich viel fitter!

Beim essen klappt es weiterhin sehr gut unter der Woche bei 1800kcal zu bleiben, meist sogar darunter. Am Wochenende ist es mir meist schnurz, aber selbst da komme ich selten über 2000kcal.

Bergrunter finde ich mit den Inlinern auch eher gruselig... Vorallem weil ich noch immer keine Schoner habe :roll:

• Motivationsthread Beitrag #448
Doch ohne schoner gehe ich nicht. Hab zu viel Angst ^^ Helm aber nicht^^

• Motivationsthread Beitrag #449
Bei dem "Problem" stehe ich auch gerade. Bei mir hat es nun tatsächlich mit "mehr Essen" wieder ganz gut funktioniert. Ich wollte eigentlich bei 62kg bleiben (auf 1,68), aber dann ging es mir, wie du beschrieben hast: Ich habe immer weiter abgenommen. Nun halte ich es bei 60kg und bin damit ganz zufrieden. Viel Obst naschen und 1-2 Joghurts mehr am Tag tun mir gut, schmecken mir und passen genau, um das Gewicht zu halten. Man verbraucht ja auch automatisch weniger, wenn man Gewicht verliert, der Effekt wird also schon dadurch direkt etwas "gefedert".

Danke für deine Antwort, ich dachte tatsächlich, dass ich bei dem Problem vielleicht alleine bin. Nach dem Prinzip: sei doch froh, dass du abnimmst:lol: Mit meiner Figur bin ich im großen und ganzen recht zufrieden. Ich denke ich dümpel sicher irgendwie + - um die 70kg auf 174cm. Ist aber nur geschätzt, wiegen möchte ich mich nicht, aus Angst ich mache mir zu viel aus der Zahl, die da erscheint.
Wenn in Zukunft öfter Tage wie heute kommen, werde ich wahrscheinlich nicht stetig abnehmen. Ich war bei Oma und da gibts immer viele Süßigkeiten:uups: Und noch dazu die ganzen teuren, die ich mir nie selbst kaufen würde, diese Gelegenheit hat man ja nicht so oft...:uups::uups::mrgreen:

An Sport habe ich momentan nicht gerade viel gemacht. Am Wochenende blieb es bei einer kleinen Radtour von vielleicht gerade mal 20km und sonstigen Erledigungen, die ich alle mit dem Fahrrad abgeklapeprt habe. Nächstes Wochenende ist noch eine kleine Radtour (etwa 40km) geplant.
Leider kann ich momentan nicht fleigen gehen:( Dabei wollte ich doch diese Woche noch an der Winde hochgezogen werden. Das Wetter verschiebts leider auf nächste Woche. Wobei der Start an der Winde nun eigentlich nichts mehr mit Sport zu tun hat:lol: Der gute Wille zählt und so:mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #450
1800 KCal??????? Da wäre ich innerhalb kürzester Zeit so rund wie eine Hochschwangere. An sowas dürfte ich noch nicht mal denken, aaaaaalllerhöchstens darf ich 1400 KCal zu mir nehmen, um NICHT ZUZUNEHMEN, zum Abnehmen müsste ich deutlich unter dieser Marke bleiben. :?:?

Gestern abend Vichysoisse gemacht und hinterher 2 Spiegeleier. Ohne Pommes und sonstige Beilagen. Nur halt mit Brot (ein Spiegelei MUSS man mit Brot essen :mrgreen:). Den Rest des Tages hatte ich mich mit Obst und 3 Vollkornkeksen über Wasser gehalten. 1 Stunde Zumba vorher. Ich hoffe, das konnte die doch nicht so ganz kalorienfreie Vichysoisse aufwiegen.

Toll Ente, ich denke, mit dem Gewicht auf Deine Grösse kannst Du mehr als zufrieden sein. Wie ich Dich beneide um die genannten Süssigkeiten :lol:. Ich mache immer die Augen zu, wenn ich Schokolade sehe, aber ich befürchte jetzt schon die Kuchen meiner Mutter, wenn ich demnächst auf Heimurlaub bin :evil:. Aber da muss ich durch, dafür ess ich ja dann kein Weissbrot in der Zeit.

40 km ist für mich schon eine GROSSE Radtour HAHAHAHA, viel weiter bin ich mein Lebtag noch nicht auf dem Rad an einem Stück gekommen. Um Madrid rum gibts einen Rundradweg von insgesamt 64 km. Den machen wir (meine beiden Männer und ich) stúckweise, nach und nach. Das in einem zu machen grenzt bei uns an Utopie (meine beiden pappenheimer müsste ich danach in der Notstation einliefern :mrgreen:). Aber leider sind bei uns seit Monaten die Fahrräder platt, keiner kümmert sich mehr um sie, wir haben keine Zeit für Radausflüge, und da wo wir wohnen, ist alles total bergig und steil (wir müssen zum Radfahren immer die Ráder ins Auto verfrachten und irgendwo hinfahren).

• Motivationsthread Beitrag #451
Ich wüsste garnicht wo man hier gut Radfahren könnte. Hier haben wir zwar kleine Wege, aber solange dann auch wieder nicht udn eine Radtour immer an der Straße? Nee...:lol:

Ich versuche es jetzt derzeit mal mit der Diät 16:8 16 Stunden fasten, 8 Stunden Essen. Ich werde daher erst kurz vor 5 etwas essen, da ich um 5 auf den Crosstrainer gehe und da kann ich nicht mit Hunger rauf, sonst brech ich zusammen ^^

• Motivationsthread Beitrag #452
Hm, ich denke nicht, dass das die beste Diät ist, Maische, denn alle sagen, das beste ist 5 Mal am Tag essen, nie sehr viel, aber verteilt über den ganzen Tag, damit nie Heisshunger aufkommt. So stellt sich der Körper auch nicht darauf ein, bei fehlendem Nachschub Reserven anzulegen und beim Essen mehr zu verlangen, als er braucht. Das beste wäre eben, Frühstück mit Obst, Smoothies (ohne Zucker), Müsli oder Vollkornbrot, dann vormittags ein Stück Obst, Mittags das Hauptessen, nachmittags wieder Obst oder Joghurt (oder ähnliches, zb auch mal Trockenobst) und abends ein leichtes Abendessen (Gemüse gedünstet, Fisch oder Geflügel). So bekommt man nie Hunger und frisst dann auch nicht sinnlos in sich rein.

Ja klar, in der Theorie hört sich das so leicht an, seufz, aber in der Praxis kommen dann die Stolperfallen und Versuchungen :evil:

Off-Topic
und ich muss jetzt wieder vermehrt zum "Löffel" greifen. Gestern beim Zahnarzt ist mir die gesamte obere linke Reihe an Zahnimplantat rausgefallen. Samt Schraube und allem. Nur eine Schraube ist drin geblieben. Also werd ich ab jetzt vor allem Löffelgerichte essen, viel kauen geht nicht. Und im Herbst wieder von vorn anfangen mit Implantieren. WAS DAS GELD UND ZEIT KOSTET (vor allem aber Geld :shock::shock::(:() - Alles Sch...e, deine Emma

• Motivationsthread Beitrag #453
Elkecita, ich lese schon die ganze Zeit gespannt deine Ergüsse zum Thema Essen und Abnehmen. :D
Was mir allerdings nicht klar ist- warum sind nicht alle Frauen nach den Wechseljahren gleichermaßen übergewichtig? Die armen dürfen offensichtlich ja kaum mehr Kalorien zu sich nehmen weil sie sonst kugelrund werden und müssten ständig hungern und Sport treiben wenn sie schlank bleiben wollen...

Wie kommt es, dass in meiner Umgebung so viele schlanke oder normalgewichtige Frauen sind, die bereits ihre Wechseljahre hinter sich haben und die keinerlei Brimborium um ihre Ernährung machen?

• Motivationsthread Beitrag #454
Diese Geschichte mit den 5 Mahlzeiten war doch schon längst überholt und tausendmal überrundet. Zumindest das Frühstück kann man sich wirklich sparen, braucht kein Mensch heutzutage, wenn man nicht gerade Schwerstarbeit leisten muss. Außerdem ist das "traditionelle Frühstück" ohnehin nicht gesund, zu viel Getreide und Zucker.

Wer nicht viele Kalorien braucht und es hinbekommt, der isst am besten tagsüber nix und isst dann abends bewusst und in Ruhe eine große Mahlzeit. Da kann man sich dann wenigstens satt essen. Bei Fastenzeiten von 20 Stunden und mehr nimmt man dann die gesundheitlichen Vorteile von intermittierenden Fasten gleich mit. Aber 16 Stunden sind gewiss auch ein guter Anfang.

• Motivationsthread Beitrag #455
Wer nicht viele Kalorien braucht und es hinbekommt, der isst am besten tagsüber nix und isst dann abends bewusst und in Ruhe eine große Mahlzeit

Habe ich schon öfter mal gemacht. Ende vom Lied: Mir war immer eiskalt, ich war müde, abgeschlafft und abends war mir kotzübel - egal wie langsam und wenig ich gegessen hab.
Seitdem ich mehr esse tagsüber fühle ich mich wesentlich gesünder.
Ich denke da muss Jeder seinen Weg finden...? :lol:

Bei mir läuft's momentan essenstechnisch gut, Gewicht ist gut, Bewegung könnte man wirklich ausbauen aber jetzt kommt erstmal mein Sommerurlaub, da ist das alles nicht so wichtig :D

• Motivationsthread Beitrag #456
Gerade DAS ist ungesund. Das Hauptessesn SOLLTE NICHT ABENDS zu sich genommen werden, da hinterher der Körper nur ruht und das Essen rundum ansetzt. Die Ärztin hat nicht nur empfohlen (mein Sohn muss unbedingt 20 kg abnehmen), sondern regelrecht befohlen, doch bitte zwischen den 3 hauptmahlzeiten jeweils 2 kleine Imbisse einzulegen, damit es nie zu Heisshunger kommt. 5 Mahlzeiten am Tag führen dazu, dass die Nahrungsaufnahme regelmässig ist, vorausgesetzt man achtet darauf, dass es nie sehr viel ist. ich glaube, ein Arzt ist doch noch etwas schlauer als wir, oder?? ;)

Das Frühstück ist für mich fast noch wichtiger als das Mittagessen. Der Kopf braucht zum Denken eine Unterlage, ohne Frühstück ist man wie ein leerer Sack. Klar sollte ein Frühstück nicht auf Croissants und Weissbrot basieren (nun gut, Ausnahmen mal abgesehen, ab und zu darf man sich auch mal einen Luxus gönnen), aber Joghurt, Quark, Obst und Müsli sind hervorragende Starter für den Tag.

Lange Fasten bringt einem nur dazu, mit Heisshunger alles runterzuschlingen. Ich seh es ja an mir. ich esse auch tagsüber praktisch nichts oder nur Obst (haben Jornada Intensiva und keine Kantine). Komm ich dann nachmittags heim, könnte ich den Kühlschrank regelrecht überfallen und alles in mich reinstopfen, was mir in die Quere kommt. Das muss vermieden werden.

Sini, mag vielleicht an Spanien liegen, aber hier sind praktisch alle Frauen ab einem bestimmten Alter um die Hüften und den Bauch rum recht rundlich. Mit einigen seltenen Ausnahmen, sehe ich das unter meinen Kolleginnen bestátigt. Aber nicht nur die Frauen: bei den Männern passiert das in den meisten Fällen auch, ab 50 ist bei fast allen ein nicht zu übersehendes Bäuchlein zu registrieren - bei einigen mehr, anderen weniger.

Fakt ist: früher, will heissen, vor 40/45, genügte 1 Woche genügsamer Essen, und der im Prüfungsstress oder während Festlichkeiten angefressene Speck war ruckzuck weg. Heute braucht das viel mehr Anstrengung, viel mehr Einschránkungen und geht unglaublich langsamer vor sich. Frau verbraucht ja auch jedesmal weniger Kalorien, je älter sie wird, aber die Lust zum Essen und der Hunger bleiben - leider - gleich.

• Motivationsthread Beitrag #457
Ich habe mal aus Interesse zum Thema "ab einem gewissen Alter nimmt man automatisch zu" den Grundumsatz für die selbe Größe & Gewicht im Alter von 25 und 55 berechnet. Das macht einen Unterschied von ca. 140 kcal. Das ist eigentlich nicht besonders viel. Also haben Schwierigkeiten beim Abnehmen sicher nicht ganz so viel mit dem Alter zu tun ;)

Mein Vater hat mal dieses 16 Stunden Fasten gemacht. Ihm ging es super damit.
Ich persönlich bekomme auch Kreislaufprobleme, sobald ich länger als 3-4h nichts gegessen habe. Das scheint also wirklich individuell abhängig zu sein, wie gut man mit soetwas zurecht kommt.

Und dass man Abends wenig essen soll, weil es sonst mehr ansetzt, ist Blödsinn, sorry. Die Kalorien bleiben immer gleich, die haben keine Uhr ;)

• Motivationsthread Beitrag #458
Abends isst man, und hinterher sitzt man entweder nur zu Hause (Fernseher, Computer oder in gemütlicher Runde, egal) oder geht gleich ins Bett. Sehr schlecht für die Verdauung, da keine oder kaum Bewegung mehr. ich gehe dabei von einem Abendessen ab 8 Uhr oder später aus.

• Motivationsthread Beitrag #459
Klar, der Verdauung selbst tut es nicht unbedingt gut, abends viel zu essen und dann direkt ins Bett zu gehen. Aber die Konsequenzen sind in dem Fall Bauchschmerzen etc. Darauf, ob Fett angesetzt wird oder nicht, hat die Tageszeit wenig Einfluss.

• Motivationsthread Beitrag #460
Tja, nur komisch, dass unsere vierbeinigen Freunde alle nach dem Essen genau das tun; ruhen. Und deren Sinne sind um so schärfer, je länger sie nichts gegessen haben. Zumindest die ersten Tage.

Der Mensch scheint da ja eine ganz besondere Ausnahme zu sein. Braucht erst mal was zu essen, um in die Gänge zu kommen. :mrgreen: Als hätte so ein unfähiges Lebewesen bis heute überleben können. :lol:

Thema:

Motivationsthread

Motivationsthread - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben