Motivationsthread

Diskutiere Motivationsthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Michse, wenn du so denkst, dann hast du den Schweinehund besiegt :mrgreen: mir geht es seit ein paar Wochen auch so. Ist das nicht herrlich? ^^...
  • Motivationsthread Beitrag #481
Michse, wenn du so denkst, dann hast du den Schweinehund besiegt :mrgreen: mir geht es seit ein paar Wochen auch so. Ist das nicht herrlich? ^^ Ohne meinen wöchentlichen Sport fühle ich mich direkt schlecht und auf süßes habe ich nur alle paar Wochen wirklich Lust.

Wir nehmen in den Urlaub unsere Inliner mit und wollen jeden Tag ne Strecke fahren. Da oben an der Ostsee gibt es ganz toll ausgebaute Radwege :060:

• Motivationsthread Beitrag #482
Das mag bei einigen so sein, oder es ist nur Gewöhnung, wobei es mir wie gesagt eher Phasen sind. Ich hatte eine Zeit, da war es für mich unmöglich auf das Frühstück zu verzichten, weil ich ansonsten das Gefühl hatte total schlapp zu sein und mir wurde dann auch übel. Mein Mann ist schon seit jeher der Typ Mensch, der ohne Probleme auf das Frühstück verzichten kann und ich kenne auch viele Leute, denen wird sogar schlecht und die fühlen sich schlapp, eben WENN sie etwas zum Frühstück essen. Ich hatte dann eine Zeit, da bekam ich immer direkt nach dem Frühstück wieder Hunger, egal was oder wie viel ich gefrühstückt hatte. Da habe ich dann eben von "durchgehend wenig Essen" bis "erst Abends essen" alles durch. Bei mir wechselt das einfach immer. Aktuell geht es mir sogar besser, wenn ich auf das Frühstück verzichte. Ich esse dann in aller Ruhe etwas am Nachmittag, wenn ich kurz "Freizeit" habe. Das mag sich auch wieder ändern. So oder so.. für das Abnehmen ist es egal, da zählt nur, dass es am Ende eben weniger ist als man verbraucht. Wie man vom Kreislauf und vom Hungergefühl am besten klar kommt, muss man einfach ausprobieren und manches ist auch Gewöhnung.

• Motivationsthread Beitrag #483
Also bei mir kommt es wirklich darauf an was ich abends esse. Ist es nur ne Kleinigkeit oder nen salat habe ich morgens richtig Hunger. Wenn ich gut Abendbrot esse dann kommt der Hunger erst so gegen 10 oder 11

Ich muss dazu sagen das ich morgens wenn ich zum Sport gehe absichtlich drauf verzichte weil ich mir ausmale mehr zu verbrennen wenn ich noch nichts drin habe. :lol:

Ja violala ich finde es jetzt nicht schlecht ^^
Die inliner habe ich leider vergessen. Sind nämlich auch an ner Ostsee und die Wege wären echt schön gewesen.
Ja ich versuche wirklich drei mal die Woche ins Studio zu gehen, ansonsten fühle ich mich auch nicht wohl.

• Motivationsthread Beitrag #484
Ich kann an dieser Stelle - auch für deinen Sohn (und auch gerne für jeden, der euch so komisch berät...) - unbedingt nochmal das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen. Ich finde es immer furchtbar zu lesen, wie schwer es sich manche Menschen durch solche Sachen machen mit dem Abnehmen...

Dem kann ich mich absolut nur anschließen! :clap:
Genau durch solche Sachen wie "Du musst unbedingt frühstücken!, "Iss bloß niemals unter deinem Grundumsatz, sonst kommt der Hungerstoffwechsel und dein Stoffwechsel fährt in den Keller!" usw. (ihr kennt das ja alles), hab ich meine bisherigen Abnehmversuche immer abgebrochen. Einfach weil es unglaublich langsam voran ging und extrem frustrierend war.

Ich hab bedingt durch meine geringe Körpergröße (Hobbit halt) wirklich einen geringen Grundumsatz, aber selbst meiner liegt bei ca. 1200,
Und mein Leistungsumsatz liegt, je nachdem wie aktiv ich an dem Tag bin, bei 1600-2000 kcal.
Jetzt esse ich bequem 800-1000 kcal am Tag, habe also ein Defizit von 600-1200 kcal pro Tag und da ein Kilo Fett 7000 kcal entspricht, nehme ich ca. 1 Kilo pro Woche ab. Und genau so ist es auch. Eine ganz einfache Rechnung, die funktioniert. Und wenn die Waage doch mal in die falsche Richtung geht, kann ich mir ausrechnen, ob das tatsächlich eine Zunahme von Fett sein kann. Kann es nicht, also muss es Wasser sein, das dann auch in den nächsten Tagen wieder verschwindet.

Ich frühstücke sehr gerne, aber nur, wenn ich ausschlafen konnte. Da ich das meistens nicht kann, mixe ich mir morgens einen Shake und trinke den, etwa 4 Stunden nach dem Aufstehen, bei der Arbeit. Mittags brauche ich nicht viel, da reicht mir ein bisschen Gemüse, dafür esse ich dann abends meine Hauptmahlzeit (und nehme trotzdem ab!).
Genug Eiweiß zu mir zu nehmen fällt mir auch schwer (außer es gibt Garnelenspieße :sm1_013:), deswegen hab ich mir jetzt ein Proteinpulver bestellt, das dann morgens meinen Shake ergänzen wird, und das Problem ist gegessen.

Und zum Thema Ärzte: Nein, sie sind leider nicht schlauer als wir, in vielen Fällen ist sogar das absolute Gegenteil der Fall.
Einen Arzt zu finden, der seine Patienten überhaupt auf ihr Übergewicht anspricht, ist wohl schon ein Glückstreffer (meine Ärztin hat auch noch nie ein Wort darüber verloren), und dann auch noch einen Arzt zu finden, der Interesse daran hat sich in diesem Thema weiterzubilden und nicht auf den ganzen Mythen und veraltetem Wissen festsitzt...

Liebe Grüße!
Tamadschge (die jetzt noch ein paar Pokemon fangen und Eier ausbrüten geht)

• Motivationsthread Beitrag #485
Ich hab es auch nicht geschafft mit Fasten. *Schäm* Aber ich habe nur ein bisschen gemüse gegessen:mrgreen:
Egal, ich werde einfach mit meinen 2-3 Mahlzeiten weitermachen.
Und versuche einfach die sachen zwischendrin wegzulassen sogut es geht :)

Ein wenig Sport mehr und dann ist gut. :)

• Motivationsthread Beitrag #486
Ich kann ohne Frühstück nicht aus dem Haus, mir wird dann schwindelig und schlecht. Ich merke dann richtig wie ich Unterzuckere. Ist aber auch im Laufe des Tages so, wenn ich nicht vernünftig esse.
ich habe eine Zeit lang sis bzw vegan for fit gemacht. Jedes Mal hat ich gut abgenommen (mit vegan for für besser als sis) aber habe morgens jedes Mal richtig Hunger gehabt ohne Kohlehydrate abends und hab mich aufs Frühstück gefreut was dann bis 12 Uhr anhielt (Frühstück war so gegen 5uhr). Leider ist mir das grad zu aufwendig. Ich muss dringend eine Lösung finden :?

• Motivationsthread Beitrag #487
Seit ich Vegan esse (müssten 3 Wochen sein) hab ich 4kg abgenommen :) Ist mir irgendwie zu schnell, aber ich esse total viel Kohlenhydrate und mir gehts so gut wie schon lange nichtmehr. Ich Bewege mich viel mehr weil ich viel mehr Energie habe. Ich glaube das hängt damit zusammen.
Ich esse viel Reis, viel Kartoffeln, Vollkornbrot etc pp. Ich Hungere kein bisschen.

Meine Akne ist in der kurzen zeit schon massiv besser geworden und meine Haut sieht so gut aus wie lange nichtmehr (zuletzt mit der Pille!) Ich bin einfach nur zufrieden, ich hoffe das hält an :)

• Motivationsthread Beitrag #488
sagt mal, jetzt im Sommer, was gibts denn da bei euch zum Grillen? Ich ess großteilig vegetarisch und gegrilltes Gemüse ist toll, aber nur ist mir irgendwie zu blöd. Grillkäse ist mir meist zuviel und zu fettig, vor allem da mein Freund den meist nicht mitessen mag -.- bei den ganzen Alternativprodukten sind mir zuviele Zusatzstoffe drin, also falls ihr Vorschläge habt, wär ich euch dankbar ;)

• Motivationsthread Beitrag #489
Seitan-Spieße:) Gemüse drauf , marinierte Seitanwuerfel dazwischen - tadaa:) Die Marinade mach ich dann schon am Vortag dran und je nach Lust und Laune :)

Gesendet von meinem RAINBOW 4G mit Tapatalk

• Motivationsthread Beitrag #490
Seit ich Vegan esse (müssten 3 Wochen sein) hab ich 4kg abgenommen :) Ist mir irgendwie zu schnell, aber ich esse total viel Kohlenhydrate und mir gehts so gut wie schon lange nichtmehr. Ich Bewege mich viel mehr weil ich viel mehr Energie habe. Ich glaube das hängt damit zusammen.
Ich esse viel Reis, viel Kartoffeln, Vollkornbrot etc pp. Ich Hungere kein bisschen.

Meine Akne ist in der kurzen zeit schon massiv besser geworden und meine Haut sieht so gut aus wie lange nichtmehr (zuletzt mit der Pille!) Ich bin einfach nur zufrieden, ich hoffe das hält an :)

Tja, das ist aber wirklich merkwürdig. Denn ansonsten sagt dir jeder, zum Abnehmen muss man UNBEDINGT als allererstes die Kohlenhydrate weglassen. Reis oder Nudeln darf mein Sohn jetzt zB höchstens 1 Mal pro Woche essen, kartoffeln sehr einschränken bis eigentlich Null (das ist das schwierigste von allen), und eigentlich hautpsächlich Fleisch, Geflügel, Fisch, Ei, Gemüse, Obst und "Lacteos" zu sich nehmen. ich merke es ja auch, je weniger Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot ich zu mir nehme, umso leichter fällt Abnehmen.

Dass das bei Dir grad umgekehrt ist, finde ich witzig :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Grillen tun wir wirklich HÖCHST selten bis gar nicht. Eigentlich nur, wenn mal ne Party steigt, ansonsten nie. Ist uns zuviel Umstand, draussen ein Feuer zu entfachen, es zu bewachen, damit man die Umgebung nicht in Brand steckt (es gibt so oft Wind bei uns, rundum ist alles furztrocken, das trockene Gras steht meterhoch - ein Funke und wir sitzen im grössten inferno), ausserdem ist es um die Mittagszeit eh viel zu heiss, da kann man nicht mehr draussen sein - wir machen morgens schon die Schotten dicht, alle Fensterläden zu, um 13 Uhr ins abgedunkelte Haus und bis 20 Uhr nicht mehr raus :mrgreen:

Habe am Wochenende wieder gesündigt *schäm*. aber nicht mit dem Essen, sondern mit dem Trinken. War auf Party eingeladen: 4 Sekt und danach 4 grosse Gin-Tonic, dazu verschiedene Sandwiches ..... ich hab mich geweigert, auf die Waage zu steigen. Das macht noch nicht mal der Spaziergang mit den Hunden wett.

Dank Pokemon Go begleitet mein Sohn mich jetzt beim Gassi und bittet freiwillig darum, den weitesten Weg zu gehen, damit die Eier ausgebrütet werden. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: - haben sogar hinten im Feld 6 oder 7 ganz interessante Pokemon gefunden und gefangen. Und gestern war er den ganzen Vormittag zu Fuss in der Stadt unterwegs. Immerhin, diese Zeit sass er sonst immer bewegungslos vorm Bildschirm. (bekloppt ist diese Pokemon-Sache trotzdem, aber gut, das muss wohl mit meinem Alter zusammenhängen, wenn man keine 20 mehr ist, versteht man sowas halt nimmer :mrgreen:)

• Motivationsthread Beitrag #491
Hier sagt das nicht jeder... ich zumindest nicht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass das hier oft gesagt wird. Ich habe eher das Gefühl, dass hier die vorherrschende Meinung ist, dass es beim Abnehmen auf die Kalorien ankommt und es egal ist, wo diese herkommen. Da das aktuell unserem Wissen über Thermodynamik entspricht, finde ich das auch absolut logisch. ;)

Sich einzureden, dass man bestimmte Sachen nicht essen darf zum Abnehmen, blockiert einen doch genauso wie das "dann und dann muss bzw. darf man nicht essen".

Natürlich kann man auch mit viel Kohlenhydrate in der Ernährung abnehmen.. wenn es von der Kalorienanzahl eben unter dem Verbrauch bleibt.

Mir persönlich ist es allerdings immer mit am leichtesten gefallen, Kalorien über Kohlenhydrate zu verringern. Ich habe z.B. gerne Wraps gegessen und irgendwann gemerkt, dass ich den Teig drumherum gar nicht so dringend brauche, oder dass Gemüsenudeln auch mal ne nette Alternative sind, mit denen man gleich mehrere hundert Kalorien einspart.

Das ist aber eben sehr individuell.

Edit:
Ich kenne auch tatsächlich viele ältere Menschen (60+) die Pokemon Go spielen - übrigens nun hauptsächlich DURCH Pokemon Go kennengelernt.. einfach ein tolles Spiel mit so vielen positiven Effekten - .. also bitte.. verallgemeinere doch nicht alles direkt mit deinem Alter.

• Motivationsthread Beitrag #492
Ich hab gestern Tischtennis gespielt, zwar nur kurz weil mein Freund dann wieder wollte aber es hat echt Spaß gemacht. Dafür wurde Samstag und Sonntag geschlemmt weil meine Schwägerin geheiratet hat. Waren aber den ganzen Tag auf den Beinen und sind viel unterwegs gewesen.
ich finde das Abnehmen durch lowcarb leichter fällt, zuallererst lagert sich durch den Verzicht durch KH nicht so viel Wasser ein und das merkt man gleich darin, das das Gewebe schnell straffer wird und man ständig aufs Klo rennen muss. Leider lagert man es sofort wieder ein, wenn man wieder mehr KH isst. Schon oft genug am eigenen Leib gespürt.
Hat jemand ne tolle KH arme Variante für Pfannkuchen? Sollte nicht zu aufwendig sein, da ich ja noch 2 normale Esser hier habe.

• Motivationsthread Beitrag #493
Ich nehme für Pfannkuchen immer folgendes Rezept:

2 Eier
2 Eiweiß
75g griechischer Joghurt
25g Sahne
4 TL Flohsamenschalen
Dann wenn süß: 2 EL Xylit und gemahlene Vanille, wenn herzhaft ein bischen Salz.

Für 2 Personen würde ich die Menge allerdings verdoppeln. Einfach alles bis auf die Flohsamenschalen zusammen rühren, die zum Schluß rein. Dann Öl oder Butterschmalz in die Pfanne und bei mittlerer Hitze langsam braten :)

• Motivationsthread Beitrag #494
Wir haben am Wochenende so richtig die sau raus gelassen xD wieviel cuba libre ich hatte weiß ich nicht mehr... in der Nacht gab es Hot dogs und Crêpes und den ein oder anderen Cocktail noch. Endlich mal wieder die ganze sippe von Männe getroffen. Dafür haben wir knapp vier Stunden durch getanzt und ich hatte vom vielen springen gut muskelkater xD

Gestern kamen wir auch leider so spät an das ich es nicht mehr ins Studio geschafft habe. Aber ich War auch echt fertig von den letzten tagen.

Grillen tun wir eigentlich den ganzen Sommer durch :mrgreen:
Wir müssen dafür auch zum Glück kein offenes Feuer legen sondern einfach nur die Briketts im grill anzünden. Oder eben den elektro grill anschmeißen wenn es schnell gehen soll

Oft gibt es dann gegrilltes Gemüse wie Pilze, Zucchini und Co

• Motivationsthread Beitrag #495
Wegen dem grillen, gegrillter feta ist lecker, fettarm und ein bisschen gegrilltes Gemüse dazu wie Tomaten oder Paprika... Lecker. Aber auch Pilze, zucchini oder Aubergine kann man gut Grillen. Man kann Gemüse ja auch füllen und dann grillen.

• Motivationsthread Beitrag #496
Es gibt doch diese tollen Grillaccessoires für ganze Fische, wo man sie reinlegt, zumacht, mit Griff dran zum rumlegen. Selbst ich, der ich ja nicht so ein grosser Fisch-Fan bin, kann mir vorstellen, dass das lecker ist. Meine Freundin Alex hat mir jetzt noch ein tolles Dressing zu dem Grillfisch gegeben (muss sie aber nochmal fragen, hab das Rezept nach 4 Gint-Tonic wieder gründlich vergessen, HICKS)

• Motivationsthread Beitrag #497
Katy, als vegetarische Alternative für den Grill nehme ich sehr gerne Pilze, die ich mit weißem Käse wie Feta oder Frischkäse fülle. Entweder man kauft da schon die gewürzte Version, zB mit Kräutern, oder würzt den Käse selbst. Wenn man die Riesen-Champis dafür verwendet, passt da auch ein bisschen mehr rein:mrgreen: Dazu einfach den Fuß abpulen, dann ist im Schirmchen Platz für die Füllung
Sicher lassen sich die Pilze auch mit was anderem füllen, aber bei mir als Käse-Liebhaber bleibt es wohl auf genannte Varianten beschränkt:lol:

Zum Thema Kohlenhydrate: Ich kann mir persönlich gar nicht vorstellen, dass die Basis meines Essens aus Proteinen besteht. Mein Magen reagiert etwas empfinglich auf tierisches Eiweiß. Käse und mageres Fleisch gehen noch. Für mich die pure Horror-Vorstellung, wenn ich meinen Reis und meine Nudeln Nachmittags weglassen müsste:mrgreen:
Obwohl: Vorgestern hatte ich auch ein low carb-Essen. Mein Mann hatte bunten Salat gemacht mit Gurke, Tomate, Mais, Feta und Hänchen...und natürlich mit Salat. War auch echt lecker und ich war gut satt.

Ach ja, Sport habe ich auch gemacht:cool: Gestern sind wir mit dem Fahrrad von Darmstadt nach Aschaffenburg gefahren. Das waren etwa 40km Luftlinie, aber wahrscheinlich um die 50km Weg.
Ich bin so schrecklich aus der Übung:silence: Die Strecke hat mir vollkommen gereicht, ich war gestern total hinüber. Vorletztes Jahr sind wir noch 100km am Stück gefahren und haben auch Fahrradtouren durchs Gebirge mit 800m Höhenunterschied gemacht. Das mobbt mich schon irgendwie, dass ich momentan wohl nicht mehr so fit bin:?

• Motivationsthread Beitrag #498
Was meinst Du, wie schwer es mir fällt, auf Nudeln, Reis und Kartoffeln beim Kochen zu verzichten. ich weiss oft gar nicht, was ich kochen soll, echt. jetzt hab ich haufenweise eingemachte Hülsenfrüchte gekauft, um davon sommerliche Salate zu machen, oder auch mal mit anderem Gemüse zu einem low carb Gemüseteller zu verschmoren. Mir gehen wirklich die Ideen aus. War immer so schön einfach, Nudeln zu kochen und dazu eine leckere Sosse zu machen. Aber wie gesagt: einmal Nudeln und einmal Kartoffeln pro Woche für Junior, mehr darf er nicht (dabei hab ich ihm diese Woche schon einmal Nudeln, einmal Kartoffeln und einmal Reis eingeschmuggelt, war schon zu viel :roll:)

Jetzt noch 2 Mal Zumba, dann gehts in Urlaub, und August ist das Fitness-Center zu (klar, müssen ja auch mal Urlaub machen). Aber ich komme ja zu meiner sportlichen Mutter, die wird uns beide - Mutter und Sohn - trainieren :mrgreen:. Kann ich endlich wieder mal Tennis spielen (FREU, FREU, FREU :p:p:p), kleine Radtouren machen (zum Mittagessen um halb 1 müssen wir wieder zu Hause sein :mrgreen:), Gymnastik zu Hause, bissl Gartenarbeit - Und der strenge Blick meiner Mutter auf unsere Teller - die kontrolliert besser als ich :mrgreen:

100 km - Radtouren, kann ich mir gar nicht vorstellen. Sowas hab ich noch nie gemacht. Müssen dann aber Rundtouren sein, oder fahrt ihr da 50 km hin und dann die 50 km wieder zurück?

• Motivationsthread Beitrag #499
Für mich wäre das auch eine richtig radikale Umstellung, wenn ich die Kohlenhydrate weglassen müsste. Ich kann dir also leider auch nicht mit Rezept-Tipps aushelfen, da wäre ich auch schon längst am Verzweifeln:lol:

100 km - Radtouren, kann ich mir gar nicht vorstellen. Sowas hab ich noch nie gemacht. Müssen dann aber Rundtouren sein, oder fahrt ihr da 50 km hin und dann die 50 km wieder zurück?

Bei uns zu Hause haben wir oft Rundfahrten gemacht, nach dem Prinzip immer der Nase nach. Um Mannheim herum gibt es viele schöne Fahrradstrecken, wie den Rhein-Radweg. Außerdem ist hier alles Flachland, da kommt man gut auch bis nach Frankreich in mehreren Etappen. Im Elsass ists auch wirklich sehr schön zum Radeln.
Vorletztes Jahr zB. haben wir uns im Urlaub ein Tandem geliehen und sind dann von Cuxhaven nach Bremerhaven gefahren und dann wieder zurück. Seitdem will ich unbedingd ein Tandem, das macht echt Spaß mit dem Ding und mein Mann kann mir nicht mehr vorrausfahren und verloren gehen:mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #500
Niemand MUSS Kohlenhydrate weglassen, wenn er das nicht möchte. Es ist einfach nur eine Frage der täglichen Aufnahme an Kalorien, aus was die bestehen ist grundsätzlich erstmal Wurst. (Das hat Syn aber nun eigentlich schon oft genug erklärt).
Wer ohne Kohlenhydrate gut klarkommt, super, weitermachen! Aber auch Kohlenhydrate lassen sich in eine kalorienarme Ernährung wunderbar einbauen, auch täglich, wer das möchte. Es ist einfach nur eine Sache der richtigen Planung.

Mein Abendessen besteht heute auch aus Spaghetti, keine 150 Gramm, das ist klar. Aber 50 Gramm Spaghetti gestreckt mit Zucchininudeln, dazu eine leckere Sauce und fertig ist ein kalorienarmes Gericht, das gut schmeckt und absolut satt macht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Thema:

Motivationsthread

Motivationsthread - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben