Motivationsthread

Diskutiere Motivationsthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Mensch und Tier zu vergleichen, ist schonmal gleich im Ansatz ziemlich schief. Auch unter den Tieren gibt es Unterschiede, umso mehr noch zwischen...
  • Motivationsthread Beitrag #461
Mensch und Tier zu vergleichen, ist schonmal gleich im Ansatz ziemlich schief.
Auch unter den Tieren gibt es Unterschiede, umso mehr noch zwischen Mensch und Tier.
Klar sollte man nach einem grösseren Essen keine Anstrengungen unternehmen. Der Körper braucht Energie zur Verdauung und die Muskeln arbeiten wärend dieser anstrengenden Verdauungstätigkeit längst nicht so gut wie vor dem Essen. Daher sollte man ja auch 2 Stunden nach einer grossen Mahlzeit nicht schwimmen. Von daher hast Du in gewisser Weise auch Recht. Und die Siesta kommt ja nicht von ungefähr.
Aber ich kann nicht arbeiten und nicht denken, wenn ich Hunger habe. Und morgens und vormittags ist die Zeit, in der ich am meisten Hunger habe. Abends dagegen könnte ich leicht auf Essen verzichten, da habe ich selten richtig Hunger.

• Motivationsthread Beitrag #462
Off-Topic
Der Mensch ist auch "nur" ein Tier und keine völlig andere Spezies. Die Grundlagen der Verdauung usw. sind durchaus ähnlich. Also ist ein Vergleich zwischen Mensch und Tier nicht völlig absurd ;)

Wann man Hunger hat ist zu 90% eine Frage der Gewöhnung. Wenn du 1-2 Wochen abends viel und morgens wenig isst, dann gewöhnt sich dein Körper daran und du hast morgens weniger Hunger.

Edit: Was nicht heißen soll, dass du deine Essenszeiten umstellen sollst, wenn das Prinzip morgens viel essen, abends wenig für dich gut funktioniert. Denn wie gesagt, wann du deine Kalorien zu dir nimmst, ist ziemlich egal ;)

• Motivationsthread Beitrag #463
Elke das mit den fünf Mahlzeiten ist wirklich längst über holt....
Du Jagst den Blutzucker Spiegel ja immer wieder nach oben dadurch. Ich habe mich auf drei, oder zwei Mahlzeiten fest gelegt. Weil Frühstück lasse ich meist eh ausfallen.

Ich vermisse mein Studio :(
Sind grade im Urlaub und iwie fehlt mir wirklich das training. Dafür bin ich nur am futtern und ungesundes zeug an iwelchen ständen kaufen xD
Naja dafür hab ich mir jetzt endlich neue Hosen gekauft und ich habe wieder einen ordentlichen hintern darin. Denke die alten viel zu großen kann ich dann entsorgen

• Motivationsthread Beitrag #464
Ich vermisse mein Studio :(
Sind grade im Urlaub und iwie fehlt mir wirklich das training.

Ich glaube das wäre für mich mein "Ziel erreicht" :lol:
Ich freue mich schon auf den Urlaub, weil ich dann eine Ausrede habe keinen Sport zu machen.

Danach will mich mein Freund aber zum Joggen mitnehmen und ich ahne schon, dass das nicht gut ausgehen wird... :uups:

• Motivationsthread Beitrag #465
Dann widerlegt Ihr alle Aussagen von Endocrinos und Hausärzten, überhaupt allen, die etwas mit Ernährung zu tun haben.
Ich habe einige Male Brigitte Diäten gemacht, die auch auf diesem Schema aufgebaut sind, und es war wirkungsvoll (2 kg pro Woche, dank derer ich immer wieder grössere Gewichtszunahmen abblocken konnte).
Und meine Hausärztin und deren Krankenschwester irren sich demnach auch. Seltsam, nicht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ganz wichtig, wird mir immer und immer wieder von der Hausärztin und dem Betriebsarzt gesagt: Keine feste Mahlzeit überspringen und auslassen. (und gerade das mache ich in letzter Zeit immer häufiger).

• Motivationsthread Beitrag #466
Recht hat ganz einfach derjeige der erfolgreich sein Wohlfühlgewicht erreicht hat oder schon immer hatte, halten kann und gesund ist.
Und alle anderen haben offensichtlich "ihren richtigen Weg" bzw. die für sie geeignete Ernährungsweise noch nicht gefunden. ;)

Dies ist nicht der einzige Austausch unter Leuten die abnehmen wollen im Internet. Und überall gibt es interessanterweise die Diskussionen über die richtigen und die falschen Methoden, das beharren auf der "einzig richtigen Art", gerade unter Personen die schon jahrelang immer wieder am Abnehmen sind, also offensichtlich mit ihrem so "einzig richtigen Weg" keine Erfolge erzielen konnten.

Finde ich spannend. :mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #467
Das hast Du auf den Punkt getroffen, Sini :mrgreen::mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was die Proteine angeht: ich frage mich jetzt, was macht man, wenn man vorwiegend auf Fleisch verzichten will und trotzdem hochwertige Proteine zu sich nehmen will. Hülsenfrüchte sind da ein guter Proteinlieferant, aber dann müsste man jeden Tag Linsen, Erbsen und Bohnen essen. Da komme ich öfter mal in Gewissenskonflikt, weil ich einerseits mich mehr und mehr vegetarisch ernähren will (und ich auch jedesmal weniger Lust auf Fleisch habe, nachdem, was man so táglich liest und hört) und dann andererseits Ratschläge erhalte, Kohlenhydrate durch Proteine zu ersetzen. (von meinen geliebten kartoffeln ganz zu schweigen, für mich seit jeher das Beste und vielseitigst verwendbare, was Mutter Erde so zu bieten hat, aber wahnsinnig Glykose-haltig, schnief)

• Motivationsthread Beitrag #468
Dann widerlegt Ihr alle Aussagen von Endocrinos und Hausärzten, überhaupt allen, die etwas mit Ernährung zu tun haben.

:lol: Diese Aussage traf vllt noch vor 10 Jahren zu. Ich glaub sogar die DGE hat ihre Empfehlungen mittlerweile von 5 auf 3 Mahlzeiten zurückgeschraubt und die sind etwa 1000 Jahre hintendran.

Und sorry. Ein Allgemeinmediziner ist sicher nicht die richtige Adresse um sich über Ernährung zu informieren. Man braucht doch nur mal bei den Bodybuildern usw. zu gucken. Wer isst von denen noch alle 3 Stunden aus Tupper? Die arbeiten fast alle mit carb back loading, Warrior Diät und sonstigen Ernährungsweisen, die auf intermittierenden Fasten beruhen, um ihre Ziele zu erreichen. Millionen von Leute, die ihre Erfahrungen im Internet austauschen, sollen sich irren, während dein Hausarzt im spanischen Hinterwald recht haben soll. Seltsam, nicht?

• Motivationsthread Beitrag #469
Die Brigitte ist jetzt nicht unbedingt der Innbegriff einer wissenschaftlichen und glaubwürdigen Quelle :eusa_shhh: Und auch Ärzte wissen vieles nicht, bzw. beharren auf dem, was sie während ihres Studiums gelernt haben. Dass sich gerade in den Ernährungswissenschaften viel als "falsch" herausstellt wird da gerne ignoriert.

Es führen viele Wege nach Rom bzw. zum Wunschgewicht, das stimmt. Ich würde mich persönlich auch nicht auf die aktuelleren Erkenntnisse der Ernährungswissenschaften einschießen, da sich in dem Thema einfach zu viel tut und es soviel ich weiß keine wirklich klaren Erkenntnisse ohne Wiedersprüche und Zweifel gibt. Aber das was hier als Fakt dargestellt wird ist schlichtweg veraltetes Wissen.

Was relevant beim Abnehmen ist und mit ziemlicher Sicherheit stimmt, ist dass man weniger Kalorien aufnehmen muss als man verbraucht. In welcher Form, zu welcher Zeit usw. usf. ist zweitrangig und eher Überzeugungsfrage.

Und zwecks Proteinen: Da gibt es ganz viele verschiedene Quellen, an die man erstmal nicht denkt, wenn es um Proteine geht. Schau z.B. mal . Und wenn du googelst findest du auch jede Menge Seiten zu veganer und vegetarischer Ernährung, die alternative Proteinquellen auflisten :)

• Motivationsthread Beitrag #470
Retic, was Bodybuilder für einen Quatsch mit ihrem Körper anstellen, sehe ich leider anhand des traurigen Beispiels meines Hirnis von Neffen, der sich nur noch von Geflügel und Reis ernährt, Gemüse und Obst kategorisch ablehnt und dafür die seltsamsten Proteinpülverchen zu Drinks anrührt und alle möglichen suspekten Pillen in sich reinstopft. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Zeitbombe explodiert.

• Motivationsthread Beitrag #471
Okay, man sollte niemanden zwingen, seinen Horizont zu erweitern.

• Motivationsthread Beitrag #472
Off-Topic
40 km ist für mich schon eine GROSSE Radtour HAHAHAHA, viel weiter bin ich mein Lebtag noch nicht auf dem Rad an einem Stück gekommen. Um Madrid rum gibts einen Rundradweg von insgesamt 64 km. Den machen wir (meine beiden Männer und ich) stúckweise, nach und nach. Das in einem zu machen grenzt bei uns an Utopie (meine beiden pappenheimer müsste ich danach in der Notstation einliefern :mrgreen:).
Dann sag ich dir lieber nicht, was bei uns eine "große" Radtour ist:mrgreen:

Ich muss ja ehrlich sagen, ich esse nur 2 Mahlzeitem am Tag (wenn ich meinen ganz normalen Tagesablauf habe). Doch zuerst musste ich mich, vor allem an die Situation morgens gewöhnen, denn ich habe aufgehört Kohlenhydrate zu Essen und bin auf Rohkost umgestiegen, die bekanntlich nicht so pappsatt macht wie ein Brötchen mit Käse oder ein Müsli. Die erste Woche hatte ich zugegebenermaßen morgens "hunger", wobei sich das eher auf die Lust einem Klassenkameraden die Brezel zu klauen beschränkte. Essen hatte ich wirklich genug dabei.
Mittlerweile komme ich sehr gut mit etwa 3 Portionen Obst bis Nachmittags klar. Meist ist das dann eine Banane, ein Apfel und momentan eine gute Portion Kirschen oder anderes Steinobst. Nachmittags mache ich mir dann eine große Portion Essen auf Kohlenhydrat-Basis. Das hällt in der Regel den ganzen Abend. Wenn nicht, esse ich vor dem Schlafen noch eine Banane oder so.
Dazu musste ich mich auch erst gewöhnen, aber mir geht es sehr gut mit dem Verfahren.

• Motivationsthread Beitrag #473
*hüpft rein*

Wir hatten vor einer Weile eine Ernährungsberaterin auf Arbeit, die mit Märchen der Ernährung aufgeräumt hat. Sie sagte u.a. ebenfalls, dass 5 Mahlzeiten am Tag zu viel seien, da der Blutzuckerspiegel dann ständig hoch springt, was für das Abnehmen nicht hilfreich sei. Der Blutzuckerspiegel dürfte aber auch nicht zu niedrig werden. Daher riet sie dazu die Mahlzeiten mit einem Abstand von minimal 4 bis maximal 6 Stunden einzunehmen, so würde der Blutzuckerspiegel am ehesten auf einem konstanten Level bleiben.

Gerade im Bereich der Ernährungen gibt es ja gefühlt stündlich neue Erkenntnisse. Da ist es schwer auf den laufenden zu bleiben und zu entscheiden, was man denn jetzt glauben und umsetzen möchte. Am Ende muss es ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es da auch für gewagt mit Hausärzten u.ä. Leuten darüber zu debatieren, da ein Hausarzt sich vermutlich nicht ständig mit den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften befasst. Da stehen andere Sachen auf dem Plan.

Pauschalierungen helfen aber niemanden weiter.

• Motivationsthread Beitrag #474
Am Ende muss es ohnehin jeder für sich selbst entscheiden.

Das denke ich auch:) Vor allem hat ja jeder sein Essverhalten, dass einem guttut. Solange der Körper und auch die Psyche damit klar kommen, ist ja alles in Butter^^

• Motivationsthread Beitrag #475
Ja, Lucian, aber die Kontrolle über die Gewichtabnahme meines Sohnes, die macht die Hausärztin und die Krankenschwester. Er wird alle 2 bis 3 Wochen gewogen, muss aufschreiben, was er isst und wieviel er sich bewegt, und bekommt Tipps zur Ernährung. Ich werde bei der Gelegenheit immer mitgewogen und bekomme dann auch meinen Teil (an Rúffel) ab :mrgreen:.
Frühstück und Mittagessen liegen meist weiter auseinander als 4 bis 6 Stunden, ausgehend davon, dass Essenszeit bei uns 15 Uhr ist (frühestens 14.30), und Abendessen in der Regel um 21 Uhr. Daher auch die Notwendigkeit von Zwischenmahlzeiten. Ich halte mich zB im Moment mit Aprikosen und Kiwis über Wasser, oder wahlweise Melone und Banane (die vor allem auch wegen meiner Muskelkrämpfe beim Sport)

Und dass mein Neffe seine Gesundheit aufs Spiel setzt, indem er auf so viel Chemie zurückgreift (ich krieg schon einen Koller, wenn ich in das Haus komme und diese seltsamen Behälter mit dem Proteinpülverchen und sonstigem Unsinn sehe. Letztens hat seine Mutter eine Sammlung seltsamer Pillen in seiner Tasche gefunden, das ist schlichtweg Doping und grenzt an Drogenkonsum) und sich dermassen einseitig ernährt, das wird hier wohl keiner bestreiten. (und je grösser seine bei jeder Gelegenheit vorgezeigten Muskeln werden, umso mehr schwindet sein Hirn, das ist mir auch schon klar geworden).

• Motivationsthread Beitrag #476
Und weil dein Neffe in der Beziehung in eine Richtung geht die vielleicht nicht so gesund ist oder vielleicht sogar in Richtung Doping geht, machen alle Bodybuilder Unsinn mit ihrem Körper?

Ich lese hier schon eine Weile immer mal wieder mit und bei deinen Beiträgen kommt es bei mir persönlich so an als wärst du allwissend. Das ist sicherlich nicht so von dir gemeint, macht eine Diskussion aber recht müssig und ich kann mir vorstellen, dass das so manchen schnell den Spaß an diesem Thread (und damit die Motivation) verloren geht.

Und damit verabschiede ich mich wieder aus diesem Thread und wünsche alle viel Erfolg beim Erreichen ihres persönlichen Ziels, welchen Weg auch immer sie dabei wählen.

• Motivationsthread Beitrag #477
Ja gut die Brigitte verspricht auch mit ihren wahnwitzigen Diäten die super Strand Figur ohne das mal jemals dafür Sport machen muss... Geht schließlich ja alles nur mit kohlsuppe oder Nudel Diäten :lol:

Ich fand die plausiblen Erklärungen bei SiS ganz logisch mit den Mahlzeiten am Tag und schließe mich retic da nur an ;)

Aber jeder so wie er will und wie es ihm passt.

Männe hat bsich vorhin so dermaßen erschrocken. Habe beim durch die Stadt fahren plötzlich los gequitscht weil ich ein Studio meiner Kette entdeckt habe, und gleich darauf pure Enttäuschung weil ich mein Band nicht dabei habe.
Ja, ich glaube momentan auch nicht warum das bei mir so ist. Damals war ja auch Sport gleich Mord und jetzt... Ich lieeeeebe es :mrgreen:
Aber wenn wir Sonntag wieder nach Hause fahren, müssen wir so fahren das ich abends noch hin kann.

Elke, nur weil deine Neffen so dumm sind und sich dopen und kleine penise in Kauf nehmen, heißt das längst nicht das alle die trainieren junkys sind.

Und für mich sind hausärzte wie tierärzte... Lieber nicht nach Ernährung fragen :lol:

• Motivationsthread Beitrag #478
Gerade DAS ist ungesund. Das Hauptessesn SOLLTE NICHT ABENDS zu sich genommen werden, da hinterher der Körper nur ruht und das Essen rundum ansetzt.

Öhm.. also wenn man sich schon darauf beziehen möchte, dass die Verdauung zu einer gewissen Zeit stärker läuft, dann wäre das - durch Sympathikus- und Parasympathikus - in der Nacht der Fall.... :eusa_shhh:

Der Körper will IMMER Essen einlagern. Da ist es total egal ob man vorher eine Woche gehungert hat oder nicht. Ansonsten hätte ich bei dem Überangebot an Nahrung, welches ich jahrelang zu mir genommen habe, ja einen Körper haben müssen, der nichts mehr möchte und als ich anfing abzunehmen hätte mein Körper dann erst anfangen müssen überschüssiges Essen einzulagern. Tja.. dem war aber nicht so. Mein Körper hat kontinuierlich Essen gebunkert als ein Überangebot vorhanden war und es kontinuierlich abgebaut, als zu wenig vorhanden war.

Ich kann an dieser Stelle - auch für deinen Sohn (und auch gerne für jeden, der euch so komisch berät...) - unbedingt nochmal das Buch "Fettlogik überwinden" empfehlen. Ich finde es immer furchtbar zu lesen, wie schwer es sich manche Menschen durch solche Sachen machen mit dem Abnehmen...

Was einem gut passt, muss man selber finden. Es gibt einfach Menschen bei denen klappt es besser mit vielen kleinen Mahlzeiten und es gibt Menschen bei denen klappt es besser mit wenig großen Mahlzeiten. Ich habe "Phasen" und bei mir wechselt das. Aktuell geht es mir sehr gut damit kein Frühstück zu essen. Davor hatte ich eine Phase, bei der ich den ganzen Tag über gegessen habe, aber immer nur ganz wenig. Kann man machen wie man will, möchte man abnehmen, muss es am Ende nur weniger Zufuhr sein, als man verbraucht. So einfach ist das.

• Motivationsthread Beitrag #479
Hach es fehlt hier ein applaus smily :mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #480
Wenn wir gerade bei solchen Theorien sind: Ich meine gelesen/gehört zu haben, dass es wohl ungesund sei, das Früstück ausfallen zu lassen, da dadurch erst der Stoffwechsel und der Kreislauf in Gang käme:eusa_think:
Ich muss dazu sagen, dass ich auch kein großer Früstücker bin. Im Unterricht habe ich frühestens um 9 (da war ich schon 2 Stunden wach) etwas zu mir nehmen können. Und das waren dann erst mal ein paar Schlücke Kräutertee, weil ich sonst das Gefühl habe brechen zu gehen, wenn ich so früh schon was essen muss. Hunger bekomme ich dann erst frühestens eine Stunde später.

Thema:

Motivationsthread

Motivationsthread - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben