Na ja, hörte sich vielleicht alles zu drastisch an. Er ist 17, aber ja, er hat mir das letzte Mal gesagt, wenn er vor irgendjemand Angst hat, dan vor ihr :mrgreen:, will heissen, er ist vor ihr eingeschüchtert und weiss, dass sie IMMER was an ihm auszusetzen hat.
Er muss 20 kg runterholen, da führt kein Weg dran vorbei. Und damit sind Pizza und Pasta fürs erste gestrichen. Und das leuchtet ihm ja auch ein. Dumm ist er nicht und abnehmen will er. Nicht nur der Gesundheit wegen, sondern auch, weil er sich im Spiegel sieht, und das wenig vorteilhaft ist

.
Kohlenhydrate nimmt er ja eh durchs Brot ein, und ab und zu darf er ja mittags Kartoffeln (gekocht oder Ofenkartoffeln) oder einmal pro Woche Reis oder Nudeln essen. Nur eben abends nicht, denn Kohlenhydrate abends machen dick. Dumm halt nur, dass ich während der Woche nur abends kochen kann, muss ihm also das Mittagessen am Abend vorher zubereiten. Zum Glück kommt jetzt der Urlaub, da kann ich besser planen und ihn auch mehr zum Rausgehen und sich Bewegen animieren. Nächste Woche gehn wir Tennis spielen, endlich wieder, das tut auch mir wieder mal gut.
Zum Glück isst er gerne Obst, das ist ein Plus, das ich ihm seit frühester Kindheit anerzogen habe. Und Salat isst er auch für sein Leben gern. In letzter Zeit komm ich fast nicht mehr nach mit Aprikosen und Pfirsiche kaufen. Will heissen, wo er früher an den Kühlschrank ging, um Käse und Wurst zu naschen, holt er sich jetzt Obst aus dem Kühlschrank.
Gestern abend hab ich was Neues erfunden, bunte Kichererbsenpfanne, leicht scharf gewürzt. War megalecker, und massig Proteine ohne Fleisch.
Sport kann man aber bei der Hitze nicht machen, sollte man auch nicht, wenn man keinen Kreislaufkollaps riskieren will. 40 Grad, ich dachte gestern, mich hauts um, als ich aus dem Büro mit Klimaanlage raus auf die Strasse ging. Und trotz dieser Hitze haben wir gestern noch die ganzen Gartenabfälle entsorgt und die Gartenabfallsäcke gesäubert. Das war schon fast zu viel des Guten. Morgens um 7, kurz nach Sonnenaufgang, haben wir 24 Grad. Und das soll noch einige Tage so weitergehen. Ob ich mich heute zu Zumba aufraffen kann, das ist noch fraglich. Die Hunde wollen auch nicht raus, nur rein ins Haus und sich neben den Pool legen. Denen sag ich "Gassi" und sie schauen mich entsetzt an.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Dick ist er geworden, so ganz allmählich und nach und nach. Meine Mutter schiebt es heute noch auf die Actimel, die er eine Zeitlang (so zwischen 9 und 10 Jahren) so gerne zu sich genommen hat. Dann die Pizzas und die Pasta mittags, eben weil es das praktischste war, wenn Mama nicht da ist, niemand kocht und er alleine was nach der Schule isst. Und die "Chocolatinas", die er teilweise heimlich ass (und ich dann hinterher beim Aufräumen in der Schublade die Papierchen fand). Und den Käse, den er sooooo gerne isst, und wo er teilweise kein Ende fand mit Essen.
Fazit: unkontrolliertes Essen und Naschen zwischendrin. Ja, und dann meine Pommes, bei denen er sich ja jetzt auf die Finger schlägt (ich mach jetzt auch seltener) und die schönen deftigen Sossen (die ich jetzt auch viel weniger deftiger zubereite). Klar hab ich Fehler gemacht, und ihm schmeckt es eben viel zu gut, er ist ein guter Esser, geniesst Essen und es schmeckt ihm auch immer.
Aber ganz schlimm wurde es dann, als ich ihn vom Schwimmen abmeldete. Angeblich war das Wasser jedesmal mehr gechlort und unappetitlich, er hatte keinen Bock mehr. Danach ein bisschen Tennis, aber im Tennisunterricht waren 12 Jugendliche, von denen jeder vielleicht zweimal die Stunde an den Ball kam. Brachte nicht viel und er verlor den Spass (ich auch, nämlich an der dummen Fahrerei). Ab da gabs nur noch Computer und Schreibtisch, kein Sport, keine Bewegung, er verbrachte ganze Wochenenden im Schlafanzug vorm Bildschirm. Einzige Bewegung: vom Schlafzimmer zum Klo und wieder zurück. Und das ist purers Gift, schlimmer noch als zu viel Essen.
Was Obst angeht, hab ich mal gelesen, ein guter Trick um ganz langsam abzunehmen ist, einmal die Woche ein Obsttag einzulegen, dh ein Tag, an dem nur und ausschliesslich Obst isst.
Obst macht dick, wenn man es direkt nach dem Mittag-/Abendessen zu sich nimmt, nämlich in Verbindung mit Fett. In Spanien ist es üblich, dass man nach der Hauptmahlzeit Obst zu sich nimmt, aber grade das ist nicht sehr förderlich. Obst sollte vormittags oder nachmittags gegessen werden, oder zum Frühstück, aber nicht als "Nachspeise". Stimmt das so?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das mit dem Weissbrot, das kennt wohl jeder, der einmal in seinem Leben in Spanien war. Ein Essen ohne Brot ist für einen Spanier schlichtweg: UNDENKBAR. Mein Mann isst nicht, wenn kein Brot da ist. ich bin schon mitten in der Nacht ins Auto und zur Tankstelle gefahren, wenn kein Brot da war. Egal, wo wir auf dieser Welt im Urlaub sind, zum Essen wird Brot mitbestellt. Brot ersetzt auch das Messer, solange nichts geschnitten werden muss. Mit dem Brot schiebt man sich das Essen auf die Gabel, mit dem Brot tunkt man die Sosse auf, Spiegelei ohne Brot hat schonmal keinen Sinn. So hat jedes Land und jede Nation ihre Macken.