Motivationsthread

Diskutiere Motivationsthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Gestern abend hab ich improvisiert, und war sehr lecker. Putenbrust in Streifen und scharf angebraten, mit Pfeffer, scharfem Paprika und Salz...
  • Motivationsthread Beitrag #501
Gestern abend hab ich improvisiert, und war sehr lecker. Putenbrust in Streifen und scharf angebraten, mit Pfeffer, scharfem Paprika und Salz gewürzt, dann Zwiebel, grüne und rote Paprika dazu, schmoren lassen und mit Weisswein und Wasser abgelöscht. Am Ende noch einen kleinen Schuss magere Sahne drangekippt. Dazu Gurkensalat mit Mozarrella gereicht, und Weissbrot (wie ihr wohl sicher wisst, in Spanien ist ein Essen ohne Brot undenkbar, unvorstellbar, nicht akzeptabel :mrgreen:)

• Motivationsthread Beitrag #502
Niemand MUSS Kohlenhydrate weglassen, wenn er das nicht möchte. Es ist einfach nur eine Frage der täglichen Aufnahme an Kalorien, aus was die bestehen ist grundsätzlich erstmal Wurst. (Das hat Syn aber nun eigentlich schon oft genug erklärt).

Tami, ich bin hier rein von der Theorie ausgegangen;) Obwohl viele möglichst KH-arm essen, kann ich es mir für mich nicht vorstellen, deshalb meine Wortwahl "wenn ich das müsste"

• Motivationsthread Beitrag #503
Für mich passt die KH-arme Ernährung ganz gut. Ich lasse sie nicht ganz weg aber verzichte für mich persönlich auch auf nichts. Wenn dann am Wochenende mal ne Pizza dazwischen funkt who cares? :mrgreen:

Heute muss ich dringend zum Sport. Die Arbeit macht mich dermaßen aggressiv, dass ich richtig bock habe mich nachher auszupowern. Mein Mantra "nur noch eine Woche dann Urlaub, ohmmmmmm"

• Motivationsthread Beitrag #504
Tami, Ente, das mit dem MÜSSEN ist halt, weil wir jetzt den Diätplan, den uns die Krankenschwester gesetzt hat, durchziehen müssen. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was für ein Feldwebel das ist :mrgreen:. Mein Sohn hat richtiggehend Angst vor ihr, jedesmal wenn wir hingehen. Er schreibt auf, was er täglich isst und jetzt muss er noch drunterschreiben, was er an Bewegung täglich macht. Wenn die Frau das Wort "Pasta" (Nudeln) liest, dann wird ihr Gesichtsausdruck gaaaaaanz streng, und mein Sohn rutscht im Stuhl cm für cm tiefer. Geschweige denn Pizza, ohgottohgottohgott, dürfen wir gar nicht erst dran denken - ich kauf auch keine mehr und mache auch selber keine mehr, das schlechte Gewissen würde uns tagelang verfolgen. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja, und wenn die sieht, dass er zwischen den Mahlzeiten nicht ein Stück Obst isst, kriegt er auch die Ohren langgezogen (verbal, versteht sich).

Jaaaaa, beim Militär kanns nicht schlimmer sein.
Grinsende Grüsse

• Motivationsthread Beitrag #505
Aber wenige Kohlenhydrate ist ja nicht keine Kohlehydrate. Bei schlank im Schlaf wird morgens mit KH reingehauen (ich glaube 75g bis 100g je nach ausgangsgewicht ) und abends wird drauf verzichtet. Und wie gesagt auch so kann man gut abnehmen. Ich hab eben auf einer Low carb Seite gelesen, weil ich echt überlege das wieder zu machen und da gab es einige Rezepte. Fleisch und Fisch esse ich nicht und trotzdem hätte ich noch genug zu essen gehabt. Gab sogar einen vegetarischen wochenplan als Anregung zum Einstieg. Low Carb Rezepte gibt es ja inzwischen wirklich wie Sand am Meer.

• Motivationsthread Beitrag #506
Je mehr ich von dieser Krankenschwester lese, desto schlimmer finde ich sie... wie soll der Junge denn irgendwann eine selbstständige gesunde Ernährung entwickeln, wenn seine Diät jetzt darin besteht bestimmte Dinge, die er einfach gerne isst, nicht zu essen, weil er Angst vor der Krankenschwester hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt erstmal wirkt, solange er unter direkter Kontrolle von ihr steht, aber gerade bei Kindern sollte man doch eher versuchen sie langfristig an eine gesunde Ernährung und vor allem auch an einen positiven Umgang mit Lebensmitteln heranzuführen.. und ich persönlich sehe das aus deinen Erzählungen nicht gegeben...

• Motivationsthread Beitrag #507
Zumal ich als teenie dann einfach heimlich essen würde, grade weil es verboten ist :lol:
Einfach mit freunden in ne Stadt fahren oä

Gott ich fühle mich nach diesem Wochenende so aufgedunsen... Zumal die Woche jetzt so voll gelegt ist, hoffe ich schaffe es oft genug ins Studio bevor das nächste Wochenende wieder in feiern und sündigen Mahlzeiten wegen Geburtstag ausartet :silence:

• Motivationsthread Beitrag #508
zum Grillen: also Fisch geht gar nicht, mir wird vom Geruch übel, egal wie zubereitet. Pilze mag ich auch nicht sonderlich und ich vertrag weder Seitan noch Tofu (hab nie behauptet des ich einfach bin beim Essen :mrgreen: ) Gemüse grill ich aber generell immer dazu, werd das ganze vllt dann einfach mal mit Feta ergänzen, da wir aber auch immer noch Salat dazu essen (also so "richtigen" keine Mayonaise Salate) wirds eben recht Gemüselastig und ich muss unmengen Essen um satt zu werden.

• Motivationsthread Beitrag #509
Je mehr ich von dieser Krankenschwester lese, desto schlimmer finde ich sie... wie soll der Junge denn irgendwann eine selbstständige gesunde Ernährung entwickeln, wenn seine Diät jetzt darin besteht bestimmte Dinge, die er einfach gerne isst, nicht zu essen, weil er Angst vor der Krankenschwester hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das jetzt erstmal wirkt, solange er unter direkter Kontrolle von ihr steht, aber gerade bei Kindern sollte man doch eher versuchen sie langfristig an eine gesunde Ernährung und vor allem auch an einen positiven Umgang mit Lebensmitteln heranzuführen.. und ich persönlich sehe das aus deinen Erzählungen nicht gegeben...

Da muss ich dir absolut zustimmen.
Die wuerde mein kind, dahingehend, das letzte mal sehen.
Gesunde ernaehrung, ok.
Uebertrieben gesund? Mach das im privatleben, aber nicht im beruf, wo du leuten mit ess problemen helfen willst!

• Motivationsthread Beitrag #510
Zumal ich als teenie dann einfach heimlich essen würde, grade weil es verboten ist :lol:
Einfach mit freunden in ne Stadt fahren oä
Das denke ich mir auch die ganze Zeit schon. Er selbst hat ja scheinbar nicht von sich aus die Motivation abzunehmen, sondern macht die Diät nur, weil du ihn zur Krankenschwester schleppst und er "Angst" vor ihr hat.
An seiner Stelle würde ich die Liste einfach so schreiben, dass es für die Krankenschwester passt unabhängig von der tatsächlichen Ernährung. Er ist ja in einem Alter, in dem du als Mutter auch nicht mehr alles mitbekommst...

Für mich klingt die Krankenschwester auch ganz schlimm. Sowas ist doch auf Dauer absolut demotivierend. Tiere erzieht man doch heutzutage auch viel mit positiver Verstärkung, warum nutzt man das bei der "Ernährungserziehung" nicht?
Auf diese Art nimmt er vielleicht kurzfristig ab, aber sobald er nicht mehr zu dieser Krankenschwester geht, hat er die Kilos ruck zuck wieder drauf.

Außerdem finde ich diese restriktive Diät absolut kontraproduktiv. Warum setzt sich niemand mit dem Jungen hin und überlegt mit ihm GEMEINSAM, welche Ernährung für ihn am zielführendsten ist?!
Er ist wie alt? 17? Da kann er doch wohl ein bisschen mitentscheiden, mit welcher Diät er am besten klar kommt.
Denn nein, Kohlenhydrate allein machen nicht dick. Und Kohlenhydrate weglassen ist nicht die einzige Möglichkeit abzunehmen.

• Motivationsthread Beitrag #511
Ich bin überrascht, dass jetzt die Krankenschwester der Buhmann ist.

Elkecita scheint zwar allwissend was Ernährungs- und Diätfragen betrifft, aber irgendwie wurde der Sohn auch jahrelang so bekocht, dass er dabei ziemlich zulegen konnte.
Und wenn ich lese, dass es angeblich wegen dem Familienfrieden abends für den stark übergewichtigen Ehemann Pommes geben muss und dass zu jedem Essen Weißbrot gereicht werden muss, obwohl man doch so bemüht ist, kohlenhydratarm und nach der Anleitung der bösen Krankenschwester zu essen dann finde ich das alles ziemlich widersprüchlich.

Mir hat der Sohn schon leid getan, als sich hier über seine "Spielsucht" ausgelassen wurde und auch wenn ich jetzt wieder von ihm lese, habe ich das Gefühl da wird nicht über einen fast volljährigen Jugendlichen sondern ein unmündiges Kind geschrieben dass es gefälligst der Mutter und der Krankenschwester recht machen soll.

Vielleicht hat er auch triftige Gründe warum er sich so viel zurückzieht und so viel in sich reinstopft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Motivationsthread Beitrag #512
Man kann halt nur über das Urteilen, was man an Informationen bekommt.

Für mich klingt es so, dass Elkecita einfach sehr viele Fettlogiken verinnerlicht hat, was zwar auch sehr kontraproduktiv sein kann beim Thema Abnehmen, aber die Krankenschwester klingt für mich eben wirklich wie ein "Buhmann". Ich weiß nicht wie es wirklich ist, aber nach dem was Elkecita schreibt - völlig unabhängig davon, was sie vorher eventuell falsch gemacht hat oder vielleicht hätte besser machen können - klingt die Art der Krankenschwester eben nicht langfristig zielführend, vor allem nicht bei einem Jugendlichen. Restriktive Diät bei einem Jungen in dem Alter und das antreibende Mittel ist Angst... das klingt eben nicht besonders.. positiv.

Das Buch "Fettlogik überwinden" für das Aufräumen mit den Fettlogiken und vor allem für die Motivation, zusammen mit einer guten Ernährungsberatung, die dem Jungen das notwendige Wissen über die Nahrungsmittel näher bringt, fände ich einfach wesentlich sinnvoller. Was bringt denn der Verzicht auf so scheinbar willkürlich gewählte Sachen, die er auch noch so gerne isst, während an anderer Stelle eben - wie du auch schreibst - zu jedem Essen Brot gereicht werden muss.

• Motivationsthread Beitrag #513
Ich möchte nochmal was zum Thema Kohlenhydrate sagen.

Fakt ist einfach dass unser Körper seine Energie irgendwo her nehmen muss. Aus Kohlenhydraten/ Zucker (ja hier gibt es gewaltige Unterschiede, dazu mehr) aus Proteinen oder aus Fett.

Ich persönlich ernähre mich nach 80/10/10. Aus dem einfachen Grund weil ich der Überzeugung bin dass eher Fett (Arterienverstopfung, Herzprobleme etc) ein Problem ist und nicht Kohlenhydrate. Und wie ich an mir selbst merke klappt das super. Natürlich braucht unser Körper Fett und er braucht beispielsweise auch Salz. Aber nicht in den Massen in den wir ihm dieses zuführen.

Mir persönlich ist auch wichtig langkettige Kohlenhydrate zu mir zu nehmen bzw Lebensmittel mit einem niedrigem Glykämischen Index. Wenn unser Blutzucker so enorm in die Höhe schießt und dann wieder abfällt ist das nicht so gut (Stichpunkt Süßigkeiten, etc)

Wenn ich nun aber wirklich was "gescheites" esse, mit Reis, Kartoffeln oder Vollkornprodukten (meistens bei mir Dinkel oder Emmer, kein Weizen oder Roggen) dann bin ich viel länger satt und hab Energie für Sport oder sonstige Aktivitäten.

Ein toller Tipp ist Reis mindestens 12 Stunden vor dem Verzehr zuzubereiten, danach hat er nur noch etwa die Hälfte seiner Kalorien. Wenn ich dazu dann noch viel Gemüse mache was zusätzlich sättigt kann ich eine absolut ausreichend große Portion essen, werde satt und trotzdem nehme ich nur so viele Kalorien zu mir dass ich trotzdem abnehme. Und ich komme nicht in Versuchung doch zu naschen, weil ich satt bin und garkeine Heißhungerattacken bekomme. Weil mir bringt es nichts wenn ich versuche mich runter zu hungern und dann später nasche und doch und dann hat mir meine Diät auch nicht geholfen.

Daher finde ich es falsch Kohlenhydrate als das Böse übel an zu sehen. Es gibt mehr Methoden als ab zu nehmen als Low Carb. Und ich kenne viele Menschen die mit gesundem (!) und sinnvollem high Carb schlank und vorallem sehr fit sind.

Zu diesen Themen gibt es aber etliche Berichte und auch Youtube-Videos wo man sich wunderbar informieren kann.

Aber für mich war es eben wichtig dass mein Blutzucker nicht so schießt, ich genug Energie habe und nicht hungern muss und genau das hab ich jetzt :) ich bin zufrieden. Aber das muss natürlich jeder für sich herausfinden.

Und klar klappt High Carb nicht wenn man Weißbrot und co isst was kaum Ballaststoffe hat und kaum satt hält. Dann hat man trotzdem Hunger und nimmt zu viele Kilokalorien auf. Genauso durch viel Zucker. Auf Fruchtzucker regiert unser Körper aber nochmal anders.
Trotzdem sollte man schauen dass man guckt was sättigt.

• Motivationsthread Beitrag #514
Man nimmt immer ab, wenn das kaloriendefizit stimmt. Ich habe sogar schon mit mehr essen abgenommen, einfach weil ich manchmal vorn und hinten nicht auf meinen soll gekommen bin. Wenn das aufschreiben und abwiegen nicht so nervig wäre... Kohlenhydrate weg lassen ist denke ich einfach die am Anfang schnellste Methode abzunehmen, wegen dem bereits erwähnten Wasser. Und schnelle Abnahme motiviert ja bekanntlich mehr als " 200g hier 100g da"...Aber auf lange Sicht macht es wohl keinen Unterschied, auf was man verzichtet oder nicht verzichtet. Für einen Jugendlichen, der noch nicht selber kocht und nicht so festgefahren ist wie mancher erwachsener, wäre aber eine Ernährungsumstellung sicher das bessere. Wie genau schreibt er denn auf? Nur das er z.b abends ein Stück Geflügel gegessen hat und Salat dazu? Ober wirklich haargenau. 100g putenbrust mit 200g Salat und 200ml Wasser?... Das macht nämlich einen Unterschied, nicht nur was man isst auch wieviel sollte man beachten. Wenn ich nur 2 mal am Tag esse aber dafür jedes Mal nen halbes Kilo Würstchen und Kartoffelsalat ist das ja ein Unterschied zu 2 Würstchen und 3 Löffel Kartoffelsalat.

Elke, du sagst du isst manchmal fast nur Obst über den Tag verteilt, Obst hat auch Zucker in Form von Fruchtzucker. Der ist nicht weniger "schädlich" als industriezucker. Vielleicht ein bisschen Obst durch Gemüse ersetzen und es fällt dir leichter mit dem abnehmen? Meine Mutter musste aus gesundheitlichen Gründen ( um Diabetes zu vermeiden) abnehmen und sie ist Anfang 60. hat sie wirklich gut geschafft. Natürlich auch mit Verzicht auf einfache Kohlehydrate wie die Erkrankung schon zeigt... Die Krankenschwester will euch nix böses, sie will euch helfen. Ich weiß wie schwer es ist, abzunehmen und wenn ich meinem zieht näher bin werde ich oft nachlässig und ärgere mich. Wenn ihr alle dauerhaft abnehmen wollt, solltest du als Köchin in der Familie entscheiden was es zu essen gibt und nicht deinen Mann rein reden lassen, er wird sich daran gewöhnen wenn es seltener Pommes und Co gibt. Und. Ein Mal im Monat schmeckt das doch auch echt besser als einmal die Woche. Nutze deinen thermomix und zaubere deinen Männern zuhause leckeres Eis aus Obst und Joghurt oder mache Nachtisch aus Quark. Ich wünsche euch, das ihr es schafft, dein Sohn ist noch so jung und sollte sein leben noch lange und gesund genießen können.

so, ich trete jetzt meinem schweinehund in den arsch und Plane was ich morgen alles einkaufen muss. Die Hitze eignet sich ja für leckere Salate zum Abendessen.

• Motivationsthread Beitrag #515
Na ja, hörte sich vielleicht alles zu drastisch an. Er ist 17, aber ja, er hat mir das letzte Mal gesagt, wenn er vor irgendjemand Angst hat, dan vor ihr :mrgreen:, will heissen, er ist vor ihr eingeschüchtert und weiss, dass sie IMMER was an ihm auszusetzen hat.
Er muss 20 kg runterholen, da führt kein Weg dran vorbei. Und damit sind Pizza und Pasta fürs erste gestrichen. Und das leuchtet ihm ja auch ein. Dumm ist er nicht und abnehmen will er. Nicht nur der Gesundheit wegen, sondern auch, weil er sich im Spiegel sieht, und das wenig vorteilhaft ist ;).

Kohlenhydrate nimmt er ja eh durchs Brot ein, und ab und zu darf er ja mittags Kartoffeln (gekocht oder Ofenkartoffeln) oder einmal pro Woche Reis oder Nudeln essen. Nur eben abends nicht, denn Kohlenhydrate abends machen dick. Dumm halt nur, dass ich während der Woche nur abends kochen kann, muss ihm also das Mittagessen am Abend vorher zubereiten. Zum Glück kommt jetzt der Urlaub, da kann ich besser planen und ihn auch mehr zum Rausgehen und sich Bewegen animieren. Nächste Woche gehn wir Tennis spielen, endlich wieder, das tut auch mir wieder mal gut.

Zum Glück isst er gerne Obst, das ist ein Plus, das ich ihm seit frühester Kindheit anerzogen habe. Und Salat isst er auch für sein Leben gern. In letzter Zeit komm ich fast nicht mehr nach mit Aprikosen und Pfirsiche kaufen. Will heissen, wo er früher an den Kühlschrank ging, um Käse und Wurst zu naschen, holt er sich jetzt Obst aus dem Kühlschrank.

Gestern abend hab ich was Neues erfunden, bunte Kichererbsenpfanne, leicht scharf gewürzt. War megalecker, und massig Proteine ohne Fleisch.

Sport kann man aber bei der Hitze nicht machen, sollte man auch nicht, wenn man keinen Kreislaufkollaps riskieren will. 40 Grad, ich dachte gestern, mich hauts um, als ich aus dem Büro mit Klimaanlage raus auf die Strasse ging. Und trotz dieser Hitze haben wir gestern noch die ganzen Gartenabfälle entsorgt und die Gartenabfallsäcke gesäubert. Das war schon fast zu viel des Guten. Morgens um 7, kurz nach Sonnenaufgang, haben wir 24 Grad. Und das soll noch einige Tage so weitergehen. Ob ich mich heute zu Zumba aufraffen kann, das ist noch fraglich. Die Hunde wollen auch nicht raus, nur rein ins Haus und sich neben den Pool legen. Denen sag ich "Gassi" und sie schauen mich entsetzt an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dick ist er geworden, so ganz allmählich und nach und nach. Meine Mutter schiebt es heute noch auf die Actimel, die er eine Zeitlang (so zwischen 9 und 10 Jahren) so gerne zu sich genommen hat. Dann die Pizzas und die Pasta mittags, eben weil es das praktischste war, wenn Mama nicht da ist, niemand kocht und er alleine was nach der Schule isst. Und die "Chocolatinas", die er teilweise heimlich ass (und ich dann hinterher beim Aufräumen in der Schublade die Papierchen fand). Und den Käse, den er sooooo gerne isst, und wo er teilweise kein Ende fand mit Essen.

Fazit: unkontrolliertes Essen und Naschen zwischendrin. Ja, und dann meine Pommes, bei denen er sich ja jetzt auf die Finger schlägt (ich mach jetzt auch seltener) und die schönen deftigen Sossen (die ich jetzt auch viel weniger deftiger zubereite). Klar hab ich Fehler gemacht, und ihm schmeckt es eben viel zu gut, er ist ein guter Esser, geniesst Essen und es schmeckt ihm auch immer.

Aber ganz schlimm wurde es dann, als ich ihn vom Schwimmen abmeldete. Angeblich war das Wasser jedesmal mehr gechlort und unappetitlich, er hatte keinen Bock mehr. Danach ein bisschen Tennis, aber im Tennisunterricht waren 12 Jugendliche, von denen jeder vielleicht zweimal die Stunde an den Ball kam. Brachte nicht viel und er verlor den Spass (ich auch, nämlich an der dummen Fahrerei). Ab da gabs nur noch Computer und Schreibtisch, kein Sport, keine Bewegung, er verbrachte ganze Wochenenden im Schlafanzug vorm Bildschirm. Einzige Bewegung: vom Schlafzimmer zum Klo und wieder zurück. Und das ist purers Gift, schlimmer noch als zu viel Essen.

Was Obst angeht, hab ich mal gelesen, ein guter Trick um ganz langsam abzunehmen ist, einmal die Woche ein Obsttag einzulegen, dh ein Tag, an dem nur und ausschliesslich Obst isst.
Obst macht dick, wenn man es direkt nach dem Mittag-/Abendessen zu sich nimmt, nämlich in Verbindung mit Fett. In Spanien ist es üblich, dass man nach der Hauptmahlzeit Obst zu sich nimmt, aber grade das ist nicht sehr förderlich. Obst sollte vormittags oder nachmittags gegessen werden, oder zum Frühstück, aber nicht als "Nachspeise". Stimmt das so?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das mit dem Weissbrot, das kennt wohl jeder, der einmal in seinem Leben in Spanien war. Ein Essen ohne Brot ist für einen Spanier schlichtweg: UNDENKBAR. Mein Mann isst nicht, wenn kein Brot da ist. ich bin schon mitten in der Nacht ins Auto und zur Tankstelle gefahren, wenn kein Brot da war. Egal, wo wir auf dieser Welt im Urlaub sind, zum Essen wird Brot mitbestellt. Brot ersetzt auch das Messer, solange nichts geschnitten werden muss. Mit dem Brot schiebt man sich das Essen auf die Gabel, mit dem Brot tunkt man die Sosse auf, Spiegelei ohne Brot hat schonmal keinen Sinn. So hat jedes Land und jede Nation ihre Macken.

• Motivationsthread Beitrag #516
Hast du auch irgendwelche Quellen für solche Behauptungen:

Nur eben abends nicht, denn Kohlenhydrate abends machen dick.

Obst macht dick, wenn man es direkt nach dem Mittag-/Abendessen zu sich nimmt, nämlich in Verbindung mit Fett.

Tut mir leid, aber meiner Meinung nach hast du zu viele "Tricks" aus irgendwelchen Frauenzeitschriften oder von Erzählungen von irgendwelchen Leuten (das können auch Ärzte oder Krankenschwestern sein..) ohne weitere Nachforschungen übernommen. Sowas eben:

Was Obst angeht, hab ich mal gelesen, ein guter Trick um ganz langsam abzunehmen ist, einmal die Woche ein Obsttag einzulegen, dh ein Tag, an dem nur und ausschliesslich Obst isst.

Klar kann sowas helfen um abzunehmen. Genauso, wie einfach nur jeden zweiten Tag etwas zu essen, oder nur Vormittags, oder nur Abends... ich sage dir aber nochmal den wirklichen "Trick" *hust* dahinter:

Man nimmt dann weniger Kalorien zu sich!

Es sind im Endeffekt IMMER, ausnahmslos IMMER die Kalorien die zählen. Das ist Physik, das ist Thermodynamik. Macht es euch doch verdammt nochmal nicht so schwer! :silence::|

• Motivationsthread Beitrag #517
:lol: ich lese grundsätzlich keine Frauenzeitschriften. Das mit dem obst nach dem Mittagessen ist eine weitverbreitete Sache, eigentlich jeder, den ich kenne, sagt das. Und das mit den Kohlehydraten abends, das hab ich von der Ärztin. Wenn KH, dann mittags, NIEMALS abends. Der Sohn eines Arbeitskollegen von mir ist Ernährungsexperte. Auch er sagt, niemals abends Kohlenhydrate zu sich nehmen. Und Kopfsalat fördert das Bunkern von Wasser und macht daher dick (aber wegen dem aufgestauten Wasser). Mein Kollege isst abends jetzt nur noch Gemüse und Fisch/Fleisch, und hat innerhalb kürzester Zeit ansehnlich abgespeckt.

• Motivationsthread Beitrag #518
Ich bin überrascht, dass jetzt die Krankenschwester der Buhmann ist.
Der kleine, feine Unterschied ist, dass Elkecita nicht von Beruf Ernährungsberaterin ist. Wenn jemand sich falsch ernährt und auf Ernährungsmythen hereinfällt, ist das allein seine Sache. Jemand der beruflich andere Leute berät, sollte aber Up to Date sein und keine völlig veralteten Diäten als das einzig Wahre hinstellen.

will heissen, er ist vor ihr eingeschüchtert und weiss, dass sie IMMER was an ihm auszusetzen hat.
Und genau das ist doch auf Dauer total demotivierend. Wie soll er (und auch du) jemals eine positive Einstellung zu gesundem Essen finden, wenn es immer nur heißt "Du hast das falsch gemacht! X darfst du nicht essen! Y darfst du nur um 9:32 Uhr essen! ..."?
Wenn es zu eurem Zeitplan besser passt, abends zu essen, dann esst abends. Es macht doch keinen Sinn, wenn ihr das Ganze ein paar Monate durchhaltet und kurzfristig abnehmt, aber danach direkt wieder in alte Muster verfallt, weil es einfach viel zu aufwendig ist und absolut kein Spaß macht.

Nochmal zu den KH: Die haben keine Uhr und verdoppeln die enthaltenen Kalorien nach einer bestimmten Uhrzeit ;)
Und warum sollte Obst zu einem Zeitpunkt mehr Kalorien haben als zu einem anderen?

Und die ganzen Ernährungsberater... Naja, ich habe manchmal das Gefühl, die halten an solchen Mythen wie "KH abends machen dick" fest, weil ein einfaches "Nimm weniger Kalorien zu dir als du verbrauchst" zu einfach und übersichtlich wäre und kein Mensch mehr Ernährungsberater bräuchte. Zumindest nicht solche, die es scheinbar nicht für nötig zu halten, sich weiterzubilden und sich mit dem aktuellen Forschungsstand bezüglich Ernährung auseinander zu setzen...

• Motivationsthread Beitrag #519
Was du da an "Quellen" aufzählst ist nicht besser als jede Frauenzeitschrift...

Ich würde an deiner Stelle anfangen gehörte oder gelesene Informationen erstmal genauer unter die Lupe zu nehmen, bevor du danach dein Leben (und das deiner Familie) ausrichtest und sie weiter verbreitest.

Das mit dem obst nach dem Mittagessen ist eine weitverbreitete Sache, eigentlich jeder, den ich kenne, sagt das.

53532811.jpg
Quelle:

Mit Quellen meinte ich eher Studien.. oder zumindest Ansatzweise IRGENDEINE Erklärung, die deiner Meinung nach für all diese Effekte verantwortlich sein soll...

Bitte, investiert in das Buch "Fettlogik überwinden" und lest es..

• Motivationsthread Beitrag #520
Der Sohn eines Arbeitskollegen von mir ist Ernährungsexperte. Auch er sagt, niemals abends Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Mich würde wirklich interessieren, wie das wissenschaftlich belegt wird. Wer hat das nicht schon gehört: Nach 18Uhr essen macht dick etc pp.
Das hällt sich echt hartnäckig fest, ich denke auch da geht es schlussendlich einfach nur darum, dass man unterm Strich weniger isst.

Thema:

Motivationsthread

Motivationsthread - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben