Motivationsthread

Diskutiere Motivationsthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Da ich danach auch schon mal geschaut habe kann ich nach meinem Wissensstand sagen: Es gibt aktuell keine Studie die aufzeigt, dass spätes Essen...
  • Motivationsthread Beitrag #521
Da ich danach auch schon mal geschaut habe kann ich nach meinem Wissensstand sagen:

Es gibt aktuell keine Studie die aufzeigt, dass spätes Essen dick macht. Es gibt zwar immer mal wieder Versuche Studien so zu deuten (vor allem natürlich von "Frauenzeitschriften"), aber es gibt eben keine die auch genau das aufzeigt. Es gibt aber einige Studien, die aufzeigen, dass es keinen Unterschied macht (z.B. wurde es in der großen "Nurses' Health Study" ebenfalls untersucht).

Studien die meinen es gäbe einen Unterschied (zumeist auch Studien mit sehr wenigen Personen und über sehr kurze Zeiträume) führen zum einen nur sehr geringe Unterschiede auf, die wahrscheinlicher durch einen allgemein veränderten Tagesablauf und damit veränderten Kalorienverbrauch zu deuten sind, oder man liest dann in den Medien so Sätze wie "Ja, die Teilnehmer, die Abends viel essen, haben zwar im Durchschnitt auch 200-300 mehr Kalorien am Tag zu sich genommen, aber das kann den erhöhten BMI nicht erklären".... ähm... doch.. genau das sorgt für den erhöhten BMI.

Eine Theorie ist aber generell, dass die verschiedenen Typen von Menschen, also Nachteulen und Frühaufsteher, allgemein einen unterschiedlichen Kalorienverbrauch durch hormonelle Unterschiede besitzen. Wenn dem so wäre (ist nur eine Theorie, es gibt dazu keine Beweise), dann wäre es aber zum einen ein geringer Unterschied und zum anderen etwas, was trotzdem nichts mit dem Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme zutun hat. Also auch wenn Nachteulen morgens essen würden, hätten sie nach dieser Theorie trotzdem einen geringeren Verbrauch.

Irgendwelche Ergebnisse im Hinblick auf "Man muss das Essen direkt verbrennen sonst setzt es an", was ja mit am verbreitetsten ist, gibt es - meines Wissens nach - überhaupt nicht. Wäre auch einfach unlogisch. Es setzt an, wenn zu viel da ist und wenn eben gerade nichts da ist, wird abgebaut. Der Körper braucht seine Energie und fertig. Man könnte eher noch sagen, dass es besser ist die Energie erst ansetzen zu lassen und den Körper dann diese wieder abbauen zu lassen, als sie direkt zu verbrauchen, weil der Stoffwechsel so ja mehr zutun hat und das auch wieder erhöhten Kalorienverbrauch bedeutet. :lol:

• Motivationsthread Beitrag #522
Das man Kohlenhydrate abends weglässt hat was mit der Regeneration im Körper zu tun, ich zitiere mal aus meinem sis Buch "während der Körper tagsüber seinen Energiebedarf zu 70% aus Zucker und zu 30% aus fetten deckt, verhält es sich nachts genau andersherum: die Energie für den regenerationsstoffwechsel bezieht der pörper zu 70% aus fetten und zu 30% aus Zucker." So, weit das Zitat, um alles zu zitieren wäre es zu lang. da nachts der Körper die Energie aus dem Körperfett zieht, sollte im Körper möglichst nicht zu viel Insulin freigesetzt sein weil es der Gegenspieler zum Hormon hgh ists d diesen Prozess verlangsamt oder sogar unterbindet. Um sich zu regenerieren braucht der Körper zusätzlich Aminosäuren die er aus Proteinhaltigen Mahlzeiten bekommt. Das heißt, abends wenig KH und viele Eiweiße helfen dem Körper ganz natürlich die Fettpolster schmelzen zu lassen ohne zu hungern.
wenn man jetzt weiter nach diesem Prinzip geht, hält man noch 5 Std Pause zwischen den Mahlzeiten ein um den Körper Pausen vom Insulinhoch zu gönnen, damit er sich wieder auf Normalmaß einpendeln kann. Zusätzlich noch ein bisschen Bewegung und das Konzept ist komplett... Ohne die ganzen Details, was wie viele KH hat und so weiter...

• Motivationsthread Beitrag #523
Oh "Schlank im Schlaf".. natürlich :roll:

Ich zitiere mal etwas von der Verbraucherzentrale, was ich als recht gute Zusammenfassung empfinde

Den größten Einfluss auf die Gewichtsabnahme hat der geringere Energiegehalt dieser Kostform. Im Schnitt werden durch den Verzicht sowohl auf die Kohlenhydrate am Abend als auch die Zwischenmahlzeiten etwa 500 Kilokalorien (kcal) pro Tag weniger gegessen. Bekannt ist, dass eine längere Zeit (3-4 Stunden) zwischen Abendessen und Nachtschlaf den Melatoninspiegel erhöht und damit für einen tieferen Schlaf sorgt. Auch weiß man, dass zu wenig Schlaf dazu beiträgt, dass Übergewicht entsteht. Die Diät "Schlank im Schlaf" ist grundsätzlich weder gefährlich noch ungesund, wenn die Regeln eingehalten werden. Die hinter dem Konzept stehenden Thesen sind wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen bzw. stark vereinfacht. Es gibt keine qualitativ guten wissenschaftlichen (kontrollierten) Studien dazu. Außerdem fehlt eine fachliche Begleitung hinsichtlich der tatsächlichen Lebensmittelauswahl und -menge. Die Verhaltensvorgaben sind sehr rigide; dass Essverhalten wird stark kontrolliert. Das kann in Krisensituationen ins Gegenteil umschlagen; außerdem können sich durch die starke Kontrolle Essstörungen entwickeln. Die Kost ist sehr eiweißreich und damit bei Nierenerkrankungen ungeeignet. Ausreichend Schlaf ist bei der Gewichtsreduktion auf jeden

Quelle:

Gehört in die gleiche Ecke wie alle Low-Carb, Low-Fat, Intermittierendes Fasten, Kein Frühstück, ab 16 Uhr nicht Essen etc. Diäten auch.. super, wenn es bei einem klappt, wenn man dadurch "automatisch" weniger Kalorien aufnimmt, aber es ist nun mal absolut unnötig zum Abnehmen an sich. Man kann auch super abnehmen, wenn man einmal am Tag eine richtige fette, kohlenhydratreiche Mahlzeit um 23 Uhr, vor dem Schlafengehen isst. Solange die Kalorienmenge unter dem Verbrauch liegt, wird man so abnehmen.

• Motivationsthread Beitrag #524
Aber eigentlich sollte es doch so sein, dass wenn man Abends ganz viel ist, verbraucht der körper das doch theoretisch schlechter, da man sich nicht bewegt mehr soviel oder nicht?:eusa_think:

• Motivationsthread Beitrag #525
Eieieieiei.... Da brauch ich mit keine Brigitte mehr kaufen...

So können wir das Thema dann sein lassen? Wie sich jeder falsch ernähren kann haben wir ja nun genug die letzten seiten besprochen. :lol:

Wir waren eben einkaufen und man hat sehr gut erkannt was Männe und was mir gehört xD bei mir kam salat, Beeren, mango, Ananas und co in den Korb und wenig später musste ich mein Gemüse unter chips, Erdnuss flips und nutella suchen :mrgreen:
Gut das ich mir das mit fressen bei ihm gut abgewöhnt habe, trotzdem fand ich es dezent fies und an meinem blick hat er das wohl auch erkannt. Da wurden dann chips gegen ne Nuss Mischung getauscht. Damit kann ich leben ^^

Ansonsten habe ich mir fest vorgenommen heute abend ins Studio zu gehen.mir ist mal wieder nach schmerzenden Muskeln ^^ meine Hosen die ich mir letzte Woche in zwei Nummern kleiner gekauft haben,zeigen das es voran geht :cool:

• Motivationsthread Beitrag #526
Aber eigentlich sollte es doch so sein, dass wenn man Abends ganz viel ist, verbraucht der körper das doch theoretisch schlechter, da man sich nicht bewegt mehr soviel oder nicht?:eusa_think:

Dann würde man es ansetzen und verbrauchen, wenn man sich am nächsten Tag bewegt (oder auch einfach nur rumsitzt, das Herz schlägt, die Wärme reguliert wird etc.). Das ist glaube ich das große Problem. Der Gedanke "Ich verbrauche alles, bevor es sich ansetzen kann" ist ja an sich gar nicht verkehrt und klingt so schön logisch, aber da hört es eben nicht auf. Hat der Körper mehr, als er verbraucht, dann lagert er es an und wenn er weniger hat, als er verbraucht, dann baut er es ab. Theoretisch müsste es sogar mehr Kalorien verbrennen den Körper erst das Fett anlegen und dann wieder abbauen zu lassen, weil jeder Stoffwechselvorgang auch wieder Kalorien verbraucht. :eusa_shhh:
Ohje.. das aber bitte nicht verbreiten.. nächste Woche steht das noch als neue Diät in der Brigitte oder wird vom Sohn des Schwagers meines Mannes an seine Freunde verbreitet.

Nicht jeder kommt mit Low Carb zurecht, oder kann ab 18 Uhr nichts mehr Essen. Nicht jedem tut es gut morgens zu frühstücken und nicht jeder bekommt Heißhungerattacken, wenn er es mal nicht tut. Manche Leute essen aus Langeweile, andere aus Frust, die einen haben kein Problem damit ihren Appetit zu ignorieren und auch längere Zeit am Stück nichts zu essen, andere können ihm nicht standhalten und sollten lieber öfters kleinere Menge essen, während wieder andere es nicht hinbekommen nur mal ein stück Schokolade zu essen und es immer gleich die Packung sein muss. Denen tut es dann eben besser ganz zu verzichten, oder nur einmal in der Woche zu Schokolade zu essen.
Das ist doch das schöne.. es gibt so viele Möglichkeiten. Man muss sich nicht in eine hineinzwingen, die nicht zu einem passt, nur weil man gehört oder gelesen hat, dass der Nachbar des Schwagers von der Oma so ganz schnell abgenommen hat und auch nicht, wenn Krankenschwester XY meint, das wäre in Spanien so. ;)

Es zählt zum Abnehmen nur eines: Der Körper muss mehr Kalorien verbrennen, als aufnehmen.

Für die Gesundheit ist es natürlich ratsam, auch auf eine ausreichende Nährstoff- und Vitaminversorgung zu achten, aber ansonsten steht einem die ganze Welt voller Möglichkeiten offen!

• Motivationsthread Beitrag #527
HAHAHAHAHA, eben hast Du was angesprochen, über das eine Freundin und ich vorletztes Wochenende gesprochen haben: Gibt es tatsächlich Menschen, die NUR EIN STÜCKCHEN SCHOKOLADE essen können und den Rest wieder in den Schrank legen?????? Ja, gibt es, meine Freundin nennt sie "die Mäuschen". Aber ganz eindeutig gehören weder sie noch ich dazu.

Wenn ich schon eine Schokolade aufreisse, dann überlebt sie das nicht, dann hab ich keine Ruhe, bis sie nicht alle ist. Aufhören und wieder wegráumen????? Neeeee, geht nicht, dann gehen die Gedanken stundenlang wieder hin zur angefangenen Schokolade und geben keine Ruh. Und danach kommt das schlechte Gewissen. Ist immer das gleiche.

Ergo: ich kaufe keine Schokolade mehr, auch nichts mehr, das Schokolade auch nur im Entferntesten ähnelt oder beinhaltet. (Und laufe manchmal stundenlang ziellos im Haus rum und suche ........ aber da muss ich durch).

• Motivationsthread Beitrag #528
...während wieder andere es nicht hinbekommen nur mal ein stück Schokolade zu essen und es immer gleich die Packung sein muss. Denen tut es dann eben besser ganz zu verzichten, oder nur einmal in der Woche zu Schokolade zu essen.

Da sprichst du aber was an...:lol: Seit JAHREN versuche ich dagegen anzukämpfen. Aber ich kann nicht einfach nur ein Stück oder eine Rippe Schoki essen... nö, dann ist das ganze Ding weg. Naja, eine Tafel Schokolade ist ja auch ein Stück:uups: Ich hab auch nie verstanden, wie in der Toffifee-Werbung so ne 4-köpfige Familie an einer Packung essen kann ohne Tränen, Kratz- und Bisswunden:lol:
Das beste ist wirklich ich lass das Zeug einfach im Laden liegen. Funktioniert gut, so komme ich nicht in Versuchung. Und so oft "Lust auf Süß" habe ich noch nicht mal, wenns nicht erreichbar ist

• Motivationsthread Beitrag #529
Hallo...das wird ja auch alt und ranzig wenn sie so angefangen im Schrank vor sich hin gammelt :lol:
Nene.... Das muss weg, wäre doch zu schade wenn es pappig wird xD

Deshalb wird es bei mir auch nicht mehr wirklich gekauft

• Motivationsthread Beitrag #530
Elke, wenn du mal was Süßes isst, dann nimm es einfach hin und genieße jedes Stück;) Warum schlechtes Gewissen machen, das ist in der Regel kontraproduktiv, wenn du den Schweinehund auf diese Weise unterdrückst. Besser du gönnst dir bewusst eine Tafel Schoki und lässt es einfach zu:cool: Das tut dann doppelt gut und so fällt es einem leichter, selbst gesetzte Regeln einzuhalten.

• Motivationsthread Beitrag #531
Ich schaffe das auch nicht.. ein Stück Schokolade.. niemals...

Meine Schwiegermutter kann das, die kann das sogar nur so. Ihr wird schlecht, wenn sie mehr isst. Das sind dann eben die Menschen, die man so gerne als "Naturschlank" bezeichnet und meint, sie können ja essen was sie wollen und werden nicht dick. Das stimmt.. meine Schwiegermutter kann wirklich essen was sie will.. sie will aber einfach so wenig essen. Sie hat IMMER Pralinen, Kekse, Gummizeug etc. rumliegen... IMMER! Sie kann das sen ganzen Tag rumstehen haben und nimmt sich vielleicht am Tag dann mal eine Praline oder eben ein Stück von der Tafel Schokolade, an anderen Tage mal nichts...

Ich bin so leider nicht und habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass ich so werde.. wobei.. mein Mann meint ja schon, ich hätte mich schon in die Richtung verändert. Nunja.. fühlt sich für mich nicht so an.

Bei mir hilft auch am besten: Gar nicht erst im Haus haben das Zeug.

Wenn ich richtig Hunger drauf habe, dann gönn ich mir auch mal ne Packung Chips (Ja, auch da muss es gleich die ganze Packung sein) oder ne Tafel Schokolade, aber eben kontrolliert und einberechnet im Tagesbedarf. So muss man dann auch kein schlechtes Gewissen haben. :)

• Motivationsthread Beitrag #532
Ja, schon komisch mit den Süchten. Bei Zigaretten kann ich leicht Nein sagen, oder nur eine rauchen und dann tagelang keine, und dann wieder auf ner Fete 10 hintereinander. Brauch dann aber wieder wochenlange keine anrühren. Aber bei Schokolade geht das nicht. Entweder ganz oder gar nicht :mrgreen:.

Jetzt hab ich eine neue Sucht entwickelt: Guacamole. Da häng ich täglich dran und schlecke. Da gibts bei Mercadona so leckere kleine Plastikdosen Guacamole, spottbillig und lecker zum Reinlegen. Genau das gleiche mit Hummus. Ich weiss aber auch, dass das auch dick macht :roll:, kanns aber nach zweimal schlecken wieder in den Kühlschrank stellen.

Ist eben doch nicht das gleiche wie Schoki. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und damit zusammenhängend, kaufe ich jetzt öfter Aguacates (ach shit, wie heisst das nochmal auf Deutsch?????) und mache einen Salat daraus. Einfach in Scheiben schneiden, bissl Salz, bissl Zitrone drüberträufeln und Pfeffer mahlen. Ist himmlisch und sooooooo gesund. Übrigens auch gut zum Abnehmen.

• Motivationsthread Beitrag #533
Mein Mann steht auch total auf Guacamole und Hummus.. ich finde beides absolut widerlich. Vielleicht ganz gut so, wenn ich das lese, denn ich bin auch so ein Kandidat, der dann die ganze Zeit naschen muss bis es - viel zu schnell - leer ist.

Das ist generell so gemein.. ich finde was, was mir richtig gut schmeckt (aktuell z.B. Stracciatellajoguhrt), aber kauf es dann besser nicht, weil es sonst eh nur viel zu schnell leer ist. Jaja.. schon fies die Gelüste.

• Motivationsthread Beitrag #534
Natürlich kommt die Abnahme durch ein Kalorien Defizit. Aber ich finde es hilfreich, da man sich mal bewusst wird, wie oft man ohne drüber nachzudenken zwischendurch was in den Mund steckt. ich wollte das auch überhaupt nicht bewerben oder so, nur Elke zeigen, woher das mit den KH am Abend weglassen kommt. Da brauche ich kein Augenverdreh smilie ;)

ich kann Schokolade nach einem Stück weg legen, hab ich kein Problem mit, mir wird von Zuviel eher schlecht. Ich esse auch keine Chips... Bringt mir aber nix, da ich trotzdem zu viel auf den Rippen hab.
Bei uns sieht man auch eindeutig, wer was in den Einkaufswagen gelegt hat. Ich Obst und Gemüse+ vollkornprodukte, mein Freund Chips, Fleisch und Weißmehl und das ganze Zeug. Er ist auch der, der Saft nach Hause bringt.

mein einziges Manko ist, das ich nicht mehr 3 mal die Woche zum Sport gehen kann und mein Freund immer was fettiges oder fertiges essen möchte...

• Motivationsthread Beitrag #535
Das klang halt nun mal anders.. es klang nach "'Das hat alles einen realen "wirkungsvollen" und wissenschaftlichen Hintergrund, der dazu führt, dass die "Fettpolster ganz natürlich schmelzen ohne zu hungern"

Es las sich nach "Ja, es stimmt, Kohlenhydrate am Abend essen ist schlecht" und dem ist nun mal nicht so.

• Motivationsthread Beitrag #536
Dann kam das falsch rüber. Ich hatte vorher ja schonmal geschrieben, das es auf das Defizit ankommt. Ich hab schon ziemlich viel durch was Diäten angeht, die funktionieren alle, wenn man sich an die Regeln hält. Aber ob das auf Dauer immer so durchziehbar ist... Beim kalorienzählen hab ich abends, nach dem Abendessen sogar noch Kekse uns osaft mit Schmalzlocken in mich gekippt, weil ich sonst meinen soll nicht voll bekommen habe und habe damit abgenommen. Geht also alles

• Motivationsthread Beitrag #537
Also ich schaffe es ganz gut, denn ich mag schoki nicht so gern:mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #538
Wenns nicht da ist, schaffe ich das auch :mrgreen: allerdings steht schon seit ca 2 Wochen eine Tüte mit Hussel pralinen im Kühlschrank und da genehmige ich mir tatsächlich nur mal eine oder 2 die Woche.

Hier im Studio ist es übertrieben warm. Ich bin schon verschwitzt als hätte ich 3 stunden Training hinter mir :roll:

• Motivationsthread Beitrag #539
Wir haben ja auch über gelüste geschrieben.... ich schaffe es auch gut. Bei mir fliegt alles an Schokolade weg bzw geht an die tafel weil ich es nicht esse (außer die Sommer Edition von Aldi mit banana split xD )
Aber bei mir sind es die Chips die so fatal sind...

War nicht beim sport :(
Hab mich so mit Kuchen voll gehauen das mir schlecht war

• Motivationsthread Beitrag #540
Bei mir sind es eigentlich keine Gelüste auf Süßigkeiten. Bei mir ist nur gaaaanz schlimm, wenn mein Freund was isst. Dann bin ich mit am Start:silence: Bin halt Futterneidisch:mrgreen: Wie ein Hund, hab alles von Grace..die ist schuld:roll::mrgreen:

Thema:

Motivationsthread

Motivationsthread - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben