Motivationsthread

Diskutiere Motivationsthread im Gesundheit & Ernährung Forum im Bereich Smalltalk; Da will man voll motiviert schwimmen gehen, und die komplette Halle ist gesperrt wegen einem Sport event ^^ die dame an der Rezeption war aber so...
  • Motivationsthread Beitrag #61
Da will man voll motiviert schwimmen gehen, und die komplette Halle ist gesperrt wegen einem Sport event ^^ die dame an der Rezeption war aber so gnädig und hat mir meinen parkchip umsonst abgerechnet nachdem wir geknickt wieder gegangen sind.
Dann hatten wir die Idee nachm gassi ins Studio zu gehen, haben aber bei 30 grad schon so dermaßen gekeucht das wir den Gedanken auch verworfen haben

Jetzt plagt mich zwar das schlechte gewissen, dafür gehe ich morgen gleich halb sieben morgens...

• Motivationsthread Beitrag #62
Ich lese übrigens auch fleißig bei euch mit und ich fürchte ich muss mich jetzt auch bei euch anschließen :D

Vor rund 8 Jahren hab ich mal so um die 75kg gewogen und dann innerhalb von 2 Jahren abgenommen bis auf 57kg runter. Das Gewicht habe ich seit dem gut gehalten und mich auch wohl gefühlt.
Seit Ende Februar lebe ich aber jetzt glutenfrei, was mir zwar sehr gut tut aber leider nehme ich seit dem auch sehr schnell zu, 6kg sind es bisher in nur 3 Monaten :(
So kann es ja nicht weitergehen, also habe ich mir gedacht ich reduziere ab jetzt einfach mal die Kohlenhydrate, leider hab ich aber nicht so viel Erfahrung mit Low Carb (hab damals einfach FDH gemacht, aber das kann ich jetzt nicht, denn bei der glutenfreie Ernährung esse ich eigentlich mengenmäßig nicht mehr als sonst, da dürfte ich ja nur noch Miniportionen zu mir nehmen), naja ich dachte jetzt ich verzichte erstmal auf Süßigkeiten und esse dann auch nicht mehr so viel Reis, Brot und Kartoffeln, dafür sehr viel mehr Gemüse, Fleisch und Milchprodukte.

Ganz so streng werde ich dabei nicht sein, Obst muss schon drin sein und sicher auch mal ein kleines Stück Schoki.

Hat jemand Erfahrung mit Low Carb? Was esst ihr unterwegs oder wenns mal schnell gehen muss? Worauf muss man unbedingt achten, vor allem auch damit der Körper alles kriegt was er braucht? Wie viel Gramm Kohlenhydrate sollte man trotzdem etwa pro Tag essen und ist es egal ob ich diese Kohlenhydrate mit ner Scheibe Brot oder mit nem Stück Schoki zu mir nehme?

• Motivationsthread Beitrag #63
Oh dieser Thread ist ja richtig was für mich

Ich will eigentlich schon seit geraumer Zeit abnehmen, doch die Süßigkeiten sind zu verlockend und ich gebe zu schnell nach.

Da ich aber seit gut einem Jahr Rückenprobleme habe (Ärzte finden "nur" eine Bandscheibenvorwölbung) durfte und konnte ich auch keinen Sport machen. So nun hat sich das aber gerächt und ich fühle mich mehr als unwohl

Seit Jänner sind wir (ich und meine Mutter und Schwester) in einem Fitnessstudio angemeldet, da mein Opa einen Schlaganfall hatte und im Falle eines Falles sollen wir helfen (er hat über 100kg und seine Frau ca. 50) Da bei mir Kraft aber nicht in Frage kommt, da ich das nicht wirklich will und ich durch Schulter und Handgelenksproblemen auch nicht wirklich was machen kann fällt das weg. (und nein kein Arzt kann etwas finden :evil:)

Zu mir:

Ich werde im August 20 bin ca. 1,60 groß und habe ein Gewicht von 75 kg :uups:
Durch das Jahr Pause haben sich 5kg angesammelt. Mein Ziel wäre unter 60kg.
Ich gehe 1-2mal die Woche reiten und 1 die Woche Zumba (außer jetzt im Sommer) Zudem gehe ich ca. 3mal die Woche ins Fitnessstudio (muss aber erst wieder anfangen da ich einen Monat pausieren musste zwecks Verletzung)

So das Problem aber ist auch, dass ich nicht wirklich wenig essen kann, da meine Mutter es sehr gut meint mit dem Kochen. Aber ich muss abnehmen und Kondition aufbauen, da mein Freund mich auf Berge schleppen will :roll: Und da soll ich nicht unbedingt hinaufschnaufen und dann halb an Unterzuckerung umkippen (ist bei mir auch ein Problem wenn ich Sport mache wie ich neulich feststellen durfte und fast vom Rad gekippt wäre)

Also ich weiß noch nicht wie ich das mit dem Essen anstellen soll, aber mir wird etwas einfallen.
Ich hoffe einfach mal, dass ich es dieses mal schaffe

• Motivationsthread Beitrag #64
Off-Topic
Da bei mir Kraft aber nicht in Frage kommt, da ich das nicht wirklich will und ich durch Schulter und Handgelenksproblemen auch nicht wirklich was machen kann fällt das weg. (und nein kein Arzt kann etwas finden :evil:)
Hast du es denn schonmal mit (vorsichtigem) Muskelaufbau in den Bereichen probiert? Wenn ärztlich nichts feststellbar ist, wäre das mein Mittel der Wahl, damit die Gelenke usw. entlastet werden.

• Motivationsthread Beitrag #65
Kompassqualle: Ich kenne mich mit Low-Carb leider auch nicht so gut aus aber ich denke mal rein vom Sinn her ist es nicht egal ob du Brot oder Schoki isst weil es unterschliedliche Arten von Kohlehydraten sind. In Schoki sind nur Monosaccharide die der Körper ohne Arbeit einfach speichern kann, Brot besteht aus Polysacchariden und die müssen erst aufgespalten werden um sie zu speichern bzw sie zu nutzen. Bei Polysacchariden steigt und fällt der Blutzuckerspiegel nur langsam sodass der Körper diese Energie länger nutzen kann und man so länger satt ist, bei Monosacchariden steigt und fällt der BZS schneller und man bekommt schneller wieder Hunger bzw Heißhungerattacken.
Ein Freund von mir hat mal Low-Carb gemacht und dabei wirklich gar keine Kohlenhydrate gegessen, nicht mal kleinste Portionen. Gesund ist das vermutlich nicht so sehr weil der Körper Kohlenhydrate ja braucht um die Zellen mit Energie zu versorgen, bei jeder einseitigen Ernährung wo man komplett auf etwas verzichtet fördert am Ende den Jojo-Effekt weil dem Körper einfach was fehlt. Ich würde vermuten das es ehr darum geht Maß zu halten mit Kohlenhydraten und keine ganze Mahlzeit damit zu essen z.B. nur Nudeln mit Tomatensauce sondern wenn dann nur eine kleine Portion als Beilage zu Fisch/Fleisch und Gemüse. Ist aber nur Spekulation und ohne Gewähr (außer die Saccharid-Erklärung, das hab ich extra fürs Examen gelernt :mrgreen:)

Gilay: Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch meine Probleme mit den Gelenken aber der Teufelskreis dabei ist wirklich das wenn man sich schont alles nur schlimmer macht. Bewegung ist das wichtigste und Muskelaufbau ist bei Rückenproblemen die allerbeste Therapie. Ich habe festgestellt das die Gelenkschmerzen durch regelmäßige Bewegung deutlich besser wurden und das ist auch medizinisch belegt. Vielleicht liegt es bei dir wirklich nur an mangelnder Muskulatur und zu wenig Synovia durch mangelnde Bewegung wenn die Ärzte sonst nichts finden können.

• Motivationsthread Beitrag #66
Kompassqualle warum nimmst du zu?
Immer wenn ich mich glutenfrei ernähre(was ich eigentlich sollte wegen meiner zöiliakie) nehme ich ab weil es ja eine Form der Diät ist..
Wie doch jeder Körper unterschiedlich ist0.0

• Motivationsthread Beitrag #67
Ich würde es wahrscheinlich auch mit vorsichtigem Muskelaufbau, oder Physiotherapie in diesen Bereichen probieren. Ich selber habe auch durch einen Reitunfall Probleme mit einer Schulter und musste langsam mit dem Training dort anfangen. ;)
Ich selber bin etwa 1,75 m groß und wiege aktuell 85 kg, wobei das Gewicht bei mir Momentan stagniert ( jaja, die bösen Chips), aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen, sondern mache weiter:rolleyes:. Ausserdem habe ich seit einer Woche meine Joggingstrecke von 3 km auf 5 km erweitert und brauche dafür nur noch 30-40 Minuten, vor zwei Moanten habe ich für diese Strecke mehr als eine Stunde gebraucht und war danach mehr als k.o.:037:
Inzwischen mache ich pro Tag mindestens noch ein halbe Stunde Muskeltraining, wobei ich vor allem die Bauchmuskeln, die Rückenmuskeln und Brustmuskeln trainiere. Der Grund dafür ist, dass ich eine Skoliose habe und auch in etwa 2 Wochen wieder mit dem Reiten anfangen werde. Mal sehen, wie ich nach drei Jahren Reitpause dann zu stehe, wahrscheinlich habe ich erstmal einen tierischen Muskelkater.:043:
Ich merke auch, dass ich seit Beginn des Trainings wieder viel fröhlicher, selbstbewusster und fitter bin. Auch den Leuten in meinem Umfeld fällt das auf und sie motivieren mich weiter zu machen.
Damit ich nicht so einen großen Hunger auf Süßes habe, mache ich mir morgens oft einen Smoothie mit Obst. Den kann ich auch gut mit zur Arbeit und zur Berufsschule nehmen, allerdings hatte ich den heute vergessen.:| Ende des Ganzen waren dann massive Kreislaufprobleme bei der Akkupunktur und ein Termin bei der Kardiologin, um sicher zu gehen, dass die Kreislaufprobleme nicht von meinem Herzfehler kommen. Der Hausarzt ist sich zwar ziemlich sicher, dass die Probleme nicht daher kommen, will es aber lieber nochmal abklären. Bis dahin soll ich viel trinken und habe notfalltabletten für den Kreislauf bekommen. Ausserdem soll ich weiter Sport treiben, um den Blutdruck hoch genug zu halten, aber ich soll es nicht übertreiben ( max 30 minuten laufen und 15 minuten Muskelaufbau). Das ganze soll ich zwei bis drei Tage durchhalten, dann sollte es wieder gut sein. :rolleyes:

• Motivationsthread Beitrag #68
Dafür das wir gestern nicht bei der Hitze beim Sport waren, waren wir heute bei schwülen Wetter und danach Gewitter. Ende vom Lied nach paar Minuten hatte Freundin Kreislauf. Ich habe etwas langsamer weiter gemacht.

Ich persönlich verzichte so oft es geht nur abends auf Kohlenhydrate. Morgens brauche ich einfach mein (vollkorn-) Brötchen um in gange zu kommen

Mein Gewicht stagniert auch -.- echt frustrierend... Und ich fühle mich wie total aufgebläht.

Noch dazu kommt jetzt, seitdem ich soviel Wasser trinke, brauche ich nur die geringste körperliche Anstrengung machen und es fließt aus mir heraus. Das Wasser läuft einfach obwohl ich in kleinster weise angestrengt bin :eusa_eh: teilweise echt eklig..

Gilay kein Muskelaufbau ist da glaub auch der falsche weg... Ich würde auch leichtes kraft und physio machen

• Motivationsthread Beitrag #69
Also Kohlenhydrate braucht man theoretisch überhaupt keine essen. Wenn Körper "zu wenig" bekommt, stellt er eben auf Ketonkörper um.

Nun gibts ja verschiedene Varianten von low carb. Davon ist dann auch abhängig, was so erlaubt ist. Brot oder Schokolade sollte man wohl eher nicht essen, wenn man sich low carb ernähren will. Wer vor allem wenig Kalorien zu sich nehmen will, setzt eben auf magere Eiweißquellen und Gemüse (wobei ich das nur kurzfristig machen würde). Wer vor allem Kohlenhydrate sparen will (z.B. die ketogene Fraktion), der setzt da schon auf fettreichere Lebensmittel. Magerquark z.B. eignet sich hervorragend für alle, die sich low carb und low fat ernähren wollen, katapultiert einen mit 20g carbs aber sicher aus der Ketose raus. Das sind eher die extremen Ansätze, dazwischen gibts sicher auch noch ein paar Verteilungen von carbs, Fett u. Eiweiß, die als low carb durchgehen.

Wer dauerhaft low carb leben will, sollte jedenfalls auf genug Fett nicht verzichten.

Ich persönlich bin eher ein Freund radikaler Ansätze. Kurzfristig PSMF mit dem ein oder anderen Fresstag pro Woche wäre meine erste Wahl, wenn ich abnehmen müsste. Aber das muss natürlich auch jeder selbst wissen, was für ihn das beste ist. ;)

• Motivationsthread Beitrag #70
Hi

Natürlich ist auch Muskelaufbau dabei mit dem Reiten und auch den Wanderungen in den Bergen dann. Aber ich mache kein explizites Muskeltraining. Klar ist es wichtig die Gelenke zu stärken und auch Muskeln aufzubauen, aber auch wenn ich keine Probleme damit hätte, würde ich im Fitnessstudio kein Muskeltraining machen :D Einfach weil ich das persönlich nicht will und mir meine paar Muskeln gefallen.

Beim Rücken darf ich noch gar nicht machen, eigentlich noch nicht einmal reiten aber psst :eusa_shhh: Alles in Absprache mit dem Arzt. Ich habe auch ein Rückentrainig verschrieben bekommen, doch es wird nicht besser, im Gegenteil sogar schlimmer.

Zusätzlich bekomme ich nun regelmäßige Massagen, damit das wieder besser wird und ich nicht ganz so verspannt bin. Außerdem ist das Berührungstherapie für mich.

Das Handgelenk geht schon besser. Vor 4 Jahren konnte ich nicht mal eine kleine Wasserflasche in die Hand nehmen ohne dass ich Tränen in den Augen bekam und meine Hand zu Zittern begann. Mittlerweile geht es für kurze Strecken wieder aber dauerhaft oder mal für einen längeren Zeitraum kann ich da keine schweren Sachen tragen.
Muskeln sind aber auf beiden Händen gleich stark vertreten, da habe ich sehr darauf geachtet, nachdem das mit der Hand besser wurde.

Schulter ist so naja. Mal besser mal schlechter. Wenn es besser ist, belaste ich sie ganz normal und an schlechten Tagen kann ich sie nicht mal gescheit hochheben. Aber es wird immer besser.

Physio hatte ich im Bereich Rücken und nun nur noch die Übungen für zu Hause. Muss aber bald mal wieder hin eben weil es wieder schlimmer wird.

Und ja ich weiß, dass kein Training nicht sinnvoll ist, doch ich halte mich (manchmal) an das was die Ärzte sagen und da hieß es eben normal verwenden und keinen wirklichen Kraftakt. Was soviel heißt wie: Alles auch so machen wie früher nur halt kein spezielles Muskeltraining um damit nichts zu überstrapazieren. Trotzdem werden im Fitnessstudio die Hanteln gepackt und damit Übungen gemacht aber mit dem Gewicht wo ich die Schmerzen ertragen kann und meine Schmerzgrenze ist hoch

Aber in den Beinen habe ich Kraft :D Würde mich auch wundern wenn nicht :D

Mein Fortschritt heute: Keine Süßigkeit obwohl meine Mutter sich was gekauft hat und ich mir ebenfalls was nehmen sollte. Zu Mittag habe ich ganz normal gegessen und am Nachmittag noch Melone.

• Motivationsthread Beitrag #71
bei Monosacchariden steigt und fällt der BZS schneller und man bekommt schneller wieder Hunger bzw Heißhungerattacken.
Okay, das klingt logisch, der Insulinspiegel geht schnell hoch und dann ist der Zucker weg aber noch ein bisschen Restinsulin da und schon hat man Bock auf noch mehr Zucker.
Ich denke da muss man dann wohl einfach mal ausprobieren ob ein einzelnes Stück Schoki zum Nachtisch geht oder nicht :eusa_think:

Ein Freund von mir hat mal Low-Carb gemacht und dabei wirklich gar keine Kohlenhydrate gegessen, nicht mal kleinste Portionen.
Aber dann dürfte man ja auch kein Gemüse mehr essen, bei nur Fleisch und Quark und Käse jeden Tag würde mir glaube ich ganz schnell schlecht werden :silence:
Kompassqualle warum nimmst du zu?
Immer wenn ich mich glutenfrei ernähre(was ich eigentlich sollte wegen meiner zöiliakie) nehme ich ab weil es ja eine Form der Diät ist..
Wie doch jeder Körper unterschiedlich ist0.0
Hast du es gut, ich habe das Gefühl mein Körper kann mit den alternativen Kohlenhydratquellen wie Reis etc offenbar einfach mehr anfangen :? Mir haben aber andere auch schon berichtet, dass sie durch glutenfreie Ernährung zugenommen haben.

Was ist denn das?

die sich low carb und low fat ernähren wollen,
Low carb geht bis 100g Kohlenhydrate habe ich jetzt gelesen, unter 100 nimmt man noch problemlos ab, Ketose findet ab etwa unter 50g Kohlenhydrate am Tag statt.
Aber wie viel/wenig Fett ist denn low fat, bzw high Fett?

Sich völlig nach Plan ernähren dazu habe ich aber eigentlich eher weniger Lust, ich hätte jetzt einfach erstmal probiert mit den KHD unter 100g/Tag zu bleiben und ansonsten zu essen wodrauf ich Lust habe :eusa_think:

• Motivationsthread Beitrag #72
mit dem Gewicht wo ich die Schmerzen ertragen kann und meine Schmerzgrenze ist hoch
Geht das Training nicht auch unterhalb der Schmerzgrenze? Ich bin zwar kein Profi in dem Bereich, aber ich denke wenn du Schmerzen hast, ist das Gewicht schon zu hoch, da deine Muskeln offenbar zu schwach sind, um es zu halten und es deshalb die Gelenke (oder was auch immer dir weh tut) belastet.

Ich kann übrigens allen Süßigkeiten-Junkies empfehlen, raffinierten Zucker eine Weile komplett wegzulassen.
Ich mache das zur Zeit und bin wirklich beeindruckt, wie schnell sich der Körper umstellt. Früher (also vor 2 Monaten :lol:) konnte ich an keiner Schokolade vorbei gehen. Inzwischen habe ich nurnoch selten Lust auf Süßigkeiten und mir schmecken süße Sachen nicht mehr so gut. Vor ein paar Tagen wollte ich mir ein Eis gönnen und fand es nach ein paar Bissen wirklich eklig, weil es so süß war und ich den Geschmack nicht mehr aus dem Mund bekommen habe :silence:
Edit: Und das obwohl ich wirklich nur auf "künstlichen" Zucker verzichte. Obst wird gegessen, Sachen mit Agavendicksaft u.ä. gesüßt usw.

• Motivationsthread Beitrag #73
Was die Süßigkeiten angeht ist mein größtes Problem die Nachtischsucht, ich kann jederzeit auf Süßigkeiten verzichten, aber die Schokolade nach dem Essen schmeckt mir im Grunde besser als das Essen selbst.
Jetzt wo ich seit drei Tagen nur noch wenig KHD esse schmeckt mir im Grunde schon die Hauptmahlzeit nicht mehr weil ich schon weiß wie schwer der Verzicht auf den Nachtisch wird. Gibt es Tricks? Einfach durchhalten? Wie lange dauert es bis man entwöhnt ist?

• Motivationsthread Beitrag #74
Mir ist dieser radikale Ansatz, komplett darauf zu verzichten, viel leichter gefallen, als der Vorsatz weniger davon zu essen. Am schlimmsten waren eigentlich die ersten paar Tage. Ich hatte dauernd Gelüste. Innerhalb der ersten 2 Wochen ist das dann langsam weniger geworden. Und nach 2 Wochen ging es recht gut und ohne übermäßige Selbstdisziplin.
Ich habe zwar immernoch Lust auf Schokolade, aber nicht mehr dieses extreme Suchtverhalten wie ich es früher hatte. Und wirklich stark gezuckerte Sachen schmecken wie gesagt nach 2 Monaten schon nicht mehr.
Wenn ich Lust auf was Süßes habe, dann gibts eine selbstgemachte heiße Schokolade (Backkakao+Nussmus+Apfeldicksaft in heißer Hafermilch, das schmeckt wirklich lecker, ist aber weniger schlimm als klassische Süßigkeiten), Obst o.ä. Vielleicht wäre soetwas ja auch ein Nachtisch-Ersatz für dich.
Ich mach das aber auch nicht, weil ich abnehmen will, kann also auch andere Sachen als Ausgleich essen. Aber mein Essverhalten und vorallem die Lust auf Essen hat sich dadurch ziemlich normalisiert, deshalb kann ich mir vorstellen, dass das eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Diäten ist.
Außerdem erzieht es dazu, Inhaltsstoffe wirklich genau durchzulesen :lol:

• Motivationsthread Beitrag #75
Ich dachte ich könnte mich vielleicht in der Anfangsphase überlisten indem ich z.B. nen Becher Naturjoghurt nehme und nen Esslöffel Schokomüsli reintue, oder Quark mit nem Schokokuss drin (ohne Waffel), beides hätte jeweils weniger als 15g KHD und würde mir aber als Nachtisch sicher reichen (könnte man auch noch mit Backkakao oder Kokosflocken verbessern). Deine heiße Schokolade klingt aber auch gut.
Habe jetzt auch schon gelesen Nüsse mit Rosinen wären okay, so Studentenfutter esse ich wirklich gern, hätte aber jetzt gedacht, dass die Rosinen auch zu viel Zucker haben :eusa_think:

Irgendwie kann ich mir im Moment wohl noch nicht so ganz vorstellen auf den Nachtisch zu verzichten...bis dahin müssen wohl doch Alternativen her.
Wie ist es mit Süßstoffen? Findet ihr die hin und wieder okay, oder sollte man davon lieber komplett die Finger lassen?

• Motivationsthread Beitrag #76
Wenn es etwas für dich ist.. wie wäre es mit dunkler Schokolade? Es gibt auch Schokolade mit 100% Kakaomasse. Wenn man vorher Vollmilch gewöhnt war, sollte man aber nicht gleich mit einer zu starken anfangen und sich eher "hochessen".

Im Endeffekt braucht man zum Abnehmen immer ein Kaloriendefizit. Ob Low Carb oder Low Fat.. man sollte das machen, womit man gut leben kann. Worauf man achten sollte, ist die Eiweißzufuhr und entsprechendes stimulieren der Muskeln, damit der Körper nicht diese abbaut, aber ansonsten sollte man einfach schauen, dass man eine Ernährungsform findet, die einem nicht das Gefühl gibt, dass man sich "durchquälen" muss. Mit Radikaldiäten ist das natürlich wieder etwas anderes... da ist einem das ja von vornherein klar und auch, dass es eben nur für einen bestimmten Zeitraum ist.

Ich habe vor einem Jahr einfach angefangen zu schauen wie viel Kalorien mein Essen eigentlich hat und habe dann schnell Dinge gefunden, die meiner Meinung nach die Kalorien einfach nicht wert sind und habe dann dort eingespart, bis ich in einem Defizit war.

• Motivationsthread Beitrag #77
Ich kann dich da echt verstehen Kompassqualle das dir das schwer fällt zu verzichten, mir gehts ähnlich. Ich versuche bei Lust auf was Süßes auf süßes Obst zurückzugreißen z.B. Erdbeeren, Melone etc aber das fällt mir momentan auch sehr sehr schwer, ich bin ein absoluter Schoki-Vernichter wenn ich Stress habe und davon hab ich derzeit jede Menge :uups:

Ich habe es heute gewagt und mir in der Apotheke ein Blutzucker Gerät geholt... Mitlerweile rutsche ich fast täglich in den Unterzucker und das bekommt der Abnahme natürlich gar nicht gut. Da ich nicht schwanger bin wie eine Freundin erst vermutete muss es wohl doch was anderes sein. Leider haben wir richtig viele Diabetiker in der Familie und meine Cousine muss schon seit sie 27 ist Insulin spritzen, ich hoffe sehr das mir das erspart bleibt. Ich traue mich ohne Capri Sonne und Notfallessen schon gar nicht mehr aus dem Haus...

• Motivationsthread Beitrag #78
Musste bis heute bis halb neun abends in einer anderen Filiale, im Bckshop, arbeiten und das ohne eine Einweisung weil man eine andere Kollegin aus unserer Filiale erwartete. Der Vorteil war, dass alle Läden die auf dem Rückweg lagen schon zu hatten, sonst wäre ich dort eingefallen und hätte sämtliche Chips gekauft. Der Vorteil einer Nussallergie ist, dass alle fertigen Kekse, Schoki und Eis generell wegfallen.:D
Anderer Vorteil war der Weg mit Fahrrad ( jeweil 20 min). Zudem gehe ich gleich noch joggen und trainiere danach noch ein bisschen die restlichen Muskeln, während der Nudelauflauf, für morgen, schonmal im Ofen ist. Denn dann brauche ich morgen nix zu kaufen. :mrgreen:

• Motivationsthread Beitrag #79
Wenn es etwas für dich ist.. wie wäre es mit dunkler Schokolade? Es gibt auch Schokolade mit 100% Kakaomasse. Wenn man vorher Vollmilch gewöhnt war, sollte man aber nicht gleich mit einer zu starken anfangen und sich eher "hochessen".
Esse ich echt gern, werde mal schauen was ich da so finde, danke für den Tipp :D

Im Endeffekt braucht man zum Abnehmen immer ein Kaloriendefizit. Ob Low Carb oder Low Fat.. man sollte das machen, womit man gut leben kann. Worauf man achten sollte, ist die Eiweißzufuhr
Ein Kaloriendefizit bekomme ich wohl nicht wirklich hin. Durch die glutenfreie Ernährung waren ja die 1800-2000kcal die ich normalerweise esse offenbar schon zu viel, jetzt beim Low Carb esse ich gefühlt aber mehr Fett, wirklich gezählt habe ich die kcal pro Tag noch nicht :eusa_think:

Ich habe vor einem Jahr einfach angefangen zu schauen wie viel Kalorien mein Essen eigentlich hat und habe dann schnell Dinge gefunden, die meiner Meinung nach die Kalorien einfach nicht wert sind und habe dann dort eingespart, bis ich in einem Defizit war.
So habe ich es beim ersten Mal auch gemacht und es ging sehr gut, aber bei dem glutenfreien Zeug bleibt ja offenbar jede Kalorie kleben :|

Heute war jedenfalls Tag drei und ich hatte bereits angehende Wahnvorstellungen von all den Kohlenydraten die ich gerne gegessen hätte :lol:
Ich esse eigentlich immer nur abends warm weil ich tagsüber keine Zeit habe und danach kommt eben der Nachtischhunger, heute habe ich mir eine Hand voll Studentenfutter gegönnt, hat zwar "böse" Rosinen, aber dafür keinen Industriezucker ;) Bin mal gespannt wann die Sucht danach nachlässt...hoffentlich bald :uups:
Habe gelesen der Appetit auf Nachtisch kommt oft, weil man damit das Auf- und Ab des Insulinspiegels nach dem Essen etwas abmildern kann. Mal sehen, vielleicht muss ich mir dann in Zukunft ganz gezielt Abends nach dem Essen eine kleine Süßigkeit gönnen (das Studentenfutter heute war gut, Bitterschoki wäre sicher noch toller).
Letztendlich hab ichs ja auch nicht eilig, ich wiege 63kg auf 1,66m, wenn 5kg verschwinden bin ich wieder zufrieden.

Was Sport angeht bin ich übrigens nur mittelfit würde ich sagen, ich fahre jede Woche mindestens 50km Fahrrad aber gehe ansonsten nur mit dem Hund spazieren :uups:

• Motivationsthread Beitrag #80
Ich wiege aktuell noch 62kg auf 1,68m (vorher fast 110 kg :eusa_shhh:)

Naja.. die Thermodynamik nimmt keine Rücksicht auf Low Carb, Low Fat oder Glutenfrei. Mehr Kalorien als man verbraucht = Zunahme, weniger = Abnahme. Ich würde also eher schauen, wie viel Kalorien wirklich so im aktuellen Essen stecken, als davon auszugehen, dass nun plötzlich "jede Kalorie hängen bleibt". Generell sollte man bei der Ernährung ja sowieso davon ausgehen, dass jede Kalorie immer zählt. Man isst ja nicht etwas mit bspw. 120 Kalorien und geht davon aus, dass davon nur 80 "hängen bleiben" werden. Ich habe bei mir zu dem immer nur den Grundbedarf als Richtwert genommen, um so einfach ungenaue Angaben auf Packungen ausgleichen zu können.

Ich habe einen Grundbedarf von ca. 1500kcal und habe bei der Phase des Abnehmens angestrebt, um die 1200-1300 zu essen. Nun, als ich "angekommen" war, habe ich gemerkt, dass ich auch mit ~1500-1600kcal noch abnehme (durch die viele Bewegung) und esse deswegen aktuell sogar wirklich wieder an die ~2000kcal und halte mein Gewicht. Ich würde es immer wieder so machen, dass ich erstmal niedrig ansetze und wenn ich dann merke, dass ich "zu viel" abnehme erst nach oben justieren.

Es gibt einfach sehr viel "versteckte" Kalorien.. Nüsse, Öl, Käse und auch Obst. Es müssen nicht immer die "bösen" Kohlenhydrate sein (wobei ich auch sehr viel meiner Kalorien damit eingespart habe, dass aus einem Gericht aus 90% Nudel eben eines aus 40% Nudel + Gemüsebeilagen wurde)

Mir persönlich war das ganze Theater mit Insulinspiegel auch einfach zu "doof". Das ist natürlich etwas anderes, wenn man eine ernsthafte Erkrankung dahingehend hat! Aber nur wegen "dann hast du mehr Hunger, sagt man" war es mir nie wert auf etwas zu verzichten oder zu bestimmten Zeiten, bestimmte Mengen zu essen. Für mich war sowieso klar, dass ich am Anfang Hunger haben werde. Ich war es gewohnt mich zu "überfressen" und wollte abnehmen. Natürlich würde ich erstmal Hunger haben, bis mein Magen sich an kleinere - normale! - Mahlzeiten gewöhnt hat. Die "Angst vor Hunger" hat mich auch vorher immer dazu getrieben Dinge zu essen, obwohl ich noch gar kein Hunger habe. Schön vorbeugen und so.. :lol:
So im Nachhinein kommt mir das sehr albern vor.. denn.. so schlimm ist "Hunger" einfach nicht. Das ganze "Abnehmen ohne Hunger!" bewerben, kann ich auch nur noch belächeln. Ich habe meine Ernährung so angepasst, dass sie normal und gesund ist und ich damit ein gesundes Normalgewicht bekommen und halten kann - und mein Magen und mein Hungergefühl haben sich schlicht und einfach angepasst. Punkt.

Ich möchte damit nicht sagen, dass das für jeden der richtige Weg ist. Jeder muss da mMn. seinen eigenen Weg finden, aber ich habe mich immer viel zu lange von so Dingen wie "Angst vor Hunger" oder "Stoffwechselmythen" abhalten lassen, einfach mal abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motivationsthread

Motivationsthread - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Oben