- Motivationsthread Beitrag #81
Kompassqualle
- Punkte Reaktionen
- 3
Wow, das ist schon echt ne Leistung :clap:Ich wiege aktuell noch 62kg auf 1,68m (vorher fast 110 kg :eusa_shhh:)
Aber ganz so einfach ist es ja auch nicht, verschiedene Lebensmittel werden ja durchaus auch unterschiedlich verwertet vor allem wenn man bedenkt, dass auch jeder Körper und jeder Stoffwechsel anders ist. Bei einer Glutenunverträglichkeit (die ich wahrscheinlich in der Form übrigens gar nicht habe, ich will aus anderen Gründen glutenfrei essen) sterben Darmzotten ab und dann werden tatsächlich weniger Nährstoffe assimiliert, man nimmt also ab. Nachdem sich der Darm regeneriert hat werden aber wieder mehr Nährstoffe aufgenommen, man läuft Gefahr zuzunehmen. Auch andere Dinge beeinflussen den Stoffwechsel, bei einer anhaltenden, gleichmäßigen Diät schaltet der Körper irgendwann in den Sparmodus und das Abnehmen geht nur noch schleppend voran, in vielen Diäten wird dann ein "Ladetag" empfohlen an dem alles in beliebiger Menge gegessen werden darf damit der Stoffwechsel wieder hochfährt und man danach wieder weiter abnimmt wenn die Diät in den folgenden Tagen wieder eingehalten wird.Naja.. die Thermodynamik nimmt keine Rücksicht auf Low Carb, Low Fat oder Glutenfrei. Mehr Kalorien als man verbraucht = Zunahme, weniger = Abnahme.
Dann funktionieren auch solche Sachen wie die Atkins-Diät bei der fast ausschließlich Fleisch und tierische Fette (dafür aber durchaus hochkalorisch, der Fettanteil liegt in der AD bei 50%) gegessen werden, dafür aber im Grunde komplett auf Kohlenhydrate verzichtet wird. Ob das nun noch gesund ist darf man bezweifeln, allerdings nehmen Menschen davon tatsächlich ab, selbst wenn sie nicht darauf achten immer ein Kaloriendefizit einzuhalten.
Es könnte also durchaus sein, das Kalorie nicht gleich Kalorie ist.
Dennoch habe ich selber aber auch mit Kalorienzählen fast 20kg abgenommen, allerdings habe ich dafür fast 2 Jahre gebraucht, mehr als ein halbes Kilo im Monat war nicht drin. Wer weiß, vielleicht geht es ja jetzt mit Low Carb etwas einfacher, mal sehen
Heute hatte ich übrigens ziemlichen Appetit auf Kohlenhydrate und hätte in der Vorlesung der die neben mir saß am liebsten ihr Brot aus der Hand gemopst; selbst bei den Erläuterungen über Phytohormone in Weizenkeimlingen hab ich Appetit bekommen :lol:
Heute Abend gibt es Gemüse mit Thunfisch und Käse überbacken, zum Nachtisch habe ich mir schon die empfohlene dunkle Schokolade gekauft und werde mir davon ein kleines Stück gönnen, oder vielleicht wieder eine Hand voll Nüsse.
Ansonsten fühle ich mich fit und habe auch über den Tag sicher keinen Hunger gelitten, nur hin und wieder mega Appetit auf bestimmte Dinge gehabt, vor allem auf zuckriges :roll: