Ein Fest....zwei Leben?

Diskutiere Ein Fest....zwei Leben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den...
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Ich war lange nicht bei euch. Einfach weil alles ziemlich problemlos verläuft. Seit gestern ist meine schöne kleine Ordnung aber gründlich aus den Fugen geraten.

Wir waren auf einem Fest, ganz dörflich. Schon gleich bei der Ankunft erzählte uns die Oma des Gastgebers, dass sie nebenan in ihrer Scheune einen Tag zuvor katzenbabys gesichtet hat. Bis dato hatte sie sich gewundert, dass eine herrenlose Katze seit einigen Wochen sich auf ihren (sehr grossen) Grundstücken rumtrieb.

Ich bin natürlich gleich gucken gegangen. 4 Katzenkinder.♥♥♥ Obwohl wir selbst 2 Katzen haben (1 Katze - verträglich mit jedem, 1 Kater, - sehr dominant - beide kastriert, ca 10 Jahre) und kein Zugang geplant war - haben wir uns sehr schnell entschlossen, ein Katzenbaby aufzunehmen.

Die Mutter war sehr scheu und verkroch sich in der Scheune hinter Holzstapeln.

Abends wurde gegrillt und Fleischgeruch verbreitete sich in der Gegend. Die erst so scheue Katzenmama kam und bettelte. Da ich natürlich kein Katzenfutter bei mir hatte, gab ich ihr Geflügelwurst. Ich hab sie angefasst - ich hab noch nie im Leben so eine dünne Katze gesehen. Man konnte jede Rippe spüren. Sie ist völlig ausgezehrt. :(

Heute früh hab ich mit meinem Mann geredet und wir sind uns einig: Gerade die Katzenmama hat bitter Hilfe nötig. Ich möchte sie und ein Kind aufnehmen. Sie ist ja nun weiblich (logisch :cool:) aber kann das Geschlecht des Katzenbabys Probleme bereiten mit unserem dominanten Kater?

Geplant ist, beide zu kastrieren und ärztlich zu versorgen und hier dauerhaft einziehen zu lassen. Die anderen 3 Kleinen müssten vermittelt werden (wobei Chanchen sehr gering hier in der Gegend) oder ins Tierheim. Aber haben sie da nicht viel bessere Chanchen als auf einem Bauernhof ohne ärztliche Versorgung und regelmässiges Futter??? Von Kastration ganz zu schweigen, die Kosten möchte dort niemand übernehmen und auch die Katzenmama möchte dort niemand haben. Das wurde uns eindeutig gesagt. Es wurden sogar noch andere Sachen von Gästen gesagt, die man mit solchen Katzen machen sollte, was bei meinem Mann fast zu Streit geführt hat.

Morgen bringen wir erstmal Futter hin für eine Woche, das haben wir versprochen. Heute hat sie was bekommen, ich hab ein Foto geschickt bekommen.

Nun meine Frage: Wann kann die Mutter denn wieder gedeckt werden? Nicht dass ich dann noch mehr Katzen habe wie geplant.

Kann mein dominanter Kater ein Problem werden? Welches Geschlecht sollte das Kleine haben? (eigentlich haben wir uns für ein bestimmtes entschieden :? und möchten unsere Meinung nicht mehr ändern.

Kann die Katzenmama, die in einer gesundheitlich schlechten Verfassung ist, denn in so einem Zustand überhaupt kastriert werden? Bis wann sollte das spätestens geschehen? (hier bei mir im Dorfe laufen auch sehr viele unkastrierte Kater rum)

Da die Mutter sowieso unterernährt ist und den Kindern nicht die erforderliche Milch zur Verfügung stellen wird, kann ich auch schlecht das Gewicht der Kleinen und damit das entsprechende Alter feststellen. wie soll ich denn nun vorgehen.

Die Leute sind nicht gewillt, die Katze "ewig" zu dulden. Alles in allem eine total doofe Situation. Es wird den goldenen Weg nicht geben. Die Mama liegt mir am meisten am Herzen. Wenn ihr sie gesehen hättet. :(

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #2
Ich persönlich würde Mama und Katzenkinder einsammeln und ins Tierheim geben und eben angeben (und ggf. schon anzahlen), dass ihr die Mutter und ein bestimmtes Kitten aufnehmen möchtet. Katzen ziehen ja auch ab und an mal um mit ihren Babys, und wenn sie plötzlich weg sind, ist niemandem geholfen. Zumal du sagst, dass die Grundstücksbesitzer die Katzen dort nicht lange lassen möchten.

Ich weiß ja nicht, wie euer Tierheim ist, notfalls würde ich es dann zu einem anderen TH bringen und "eure" beiden Katzen reservieren. Dort wird zumindest für die Kastration der Tiere gesorgt (entweder lassen die es selber machen oder nehmen es in einen Schutzvertrag auf) und die Mutter wird regelmäßig gefüttert und aufgepäppelt und vor allem werden alle medizinisch versorgt.

Das Geschlecht des Kittens würde ich außen vor lassen. Ich nehme an ihr wollt einen kleinen Kater aufnehmen - wäre doch gut, wenn euer Kater dann jemandem zum raufen hat. Ich würde natürlich den kleinen nur ebenfalls zeitig kastrieren lassen.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #3
Ich habe eben bei einem kleineren Tierheim angerufen, den Flyer hatte ich mir schon längere Zeit aufbewahrt, weil die auch Urlaubsbetreuung anboten. Der Herr am Telefon hat mir erklärt, dass sie nur Tiere aufnehmen, deren Halter in Not gekommen sind oder verstorben sind und da eine "Ausnahme" machen, ansonsten nehmen sie keine Tiere auf. :?::shock:

Ausserdem erklärte er mir, dass ich (mit meinem Wohnort) nicht in seinen Zuständigkeitsbereich falle.

Für mich hat sich das alles angehört wie Lügen und Ausreden.

Den Flyer werd ich gleich zerreissen, auf solche tierliebe Menschen kann ich verzichten.

Weiss denn jemand die rechtliche Lage: Die Tiere gehören mir ja nicht, sie sind (bis jetzt) nicht mal auf meinem Grundstück. Wenn ich die jetzt einsammle und abgebe, muss ich dann pro Tiere eine "Abgabegebühr" zahlen? Und wenn ich dann "meine 2" wieder zurück will, zahle ich nochmal die Schutzgebühr? :shock:

Kann es mir woanders auch passieren, dass sie mir die Tiere garnicht abnehmen?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #4
Wenn mir dem Grundstücksbesitzer abgesprochen ist, dass du das Grundstück betreten und die Katzen da wegholen darfst, dann sollte das klargehen. Sind ja Streuner laut deiner Aussage.

Nun ja, es hat halt auch etwas mit Tierliebe zu tun, wenn man nur so viele Tiere aufnimmt, wie man versorgen kann. Scheinbar hat das kleine Tierheim da zu kämpfen. Ich finde nicht, dass das falsche Tierliebe ist. Irgendwo ist halt ein Stop, den Tieren zuliebe!;)

Ich habe schon beides gehört: Dass man für abgegebene Tiere bezahlen muss oder aber dass einen Streuner nichts kosten. Das ist wohl ganz unterschiedlich.

Falls du etwas zahlen musst, frag doch an, ob das auf die Schutzgebühr angerechnet werden kann. Da musst du dich halt durchfragen, das ist so verschieden wie das Wetter.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #5
Ich kann zwar deinen Frust verstehen, verstehe aber auch das Tierheim. Gerade kleine, private Tierheime ohne viel Geld, Platz und Personal müssen wirklich schauen, was sie machen, von wo sie Tiere aufnehmen und wie viele. Unterstützung vom Staat gibt es nicht. Die Gelder, die reinkommen, sind Beiträge (falls es ein Verein ist) und Spenden. Ich sehe das, was du da schreibst weder als Ausreden noch als Lügen. Das kann die harte Realität sein (und die ist wirklich hart, es haben schon mehrere Tierheime schließen müssen, weil einfach kein Geld mehr da war). Da du auch schreibst, dass sie auch Urlaubsbetreuung anbieten, klingt das eher nach Pension mit angeschlossener Tieraufnahme.
Insgesamt gilt aber: kein Tierheim ist verpflichtet, Abgabetiere von privat aufzunehmen. Anders sieht es mit Fundtieren der entsprechenden Gemeinden oder mit beschlagnahmten und Verwahrtieren aus.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #6
mh....ja vielleicht habt ihr Recht. Aber in dem Moment war ich schon traurig, dass eine fast verhungerte Katze keine Hilfe erfahren sollte. Wäre meine Mutter gestorben, hätte er die Katze aufgenommen, eine herrenlose nicht, irgendwie steig ich da nicht dahinter.

Aber, ich muss es auch nicht, denn die Lage hat sich geändert. Ich wurde angerufen, die Familie hat sich zusammengesetzt und ist in sich gegangen und man will der Mutter und einem Kind ein dauerhaftes Zuhause geben. Sie wird jetzt 2 mal am Tag gefüttert, bekommt Milch und soll auch kastriert werden.

ich hab gedacht, ich trau meinen Ohren kaum. Damit hätt ich wirklich nicht gerechnet. Somit muss die Mutter garnicht aus ihrer gerade neu erkämpften Heimat gerissen werden.

Sie hat es wirklich verdient. Ich zeig euch mal Bilder. ;) Das ist die Mama. An die ist man ja erst garnicht ran gekommen vor lauter Scheuheit.

img_20160701_172303oqun8.jpg

Und das ist unsere, die wir aufnehmen werden.

img-20160702-wa000419bjg1.jpg

Könnte ihr eventuell was zum Alter sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #7
Hm, ihr wollt euch also ein kleines Kitten anschaffen zu euren beiden 10 jährigen dazu?
sorry, schlag dir das bitte wieder aus dem Kopf!
Entweder ihr nehmt zwei Kitten oder lasst es...
Kitten brauchen gleichaltrige Spielgefährten :(

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #8
Huhu,

am besten ist ihr holt die Kleinen da weg. Google mal nach Katzenhilfen, es gibt sehr viele deutsche Streunerhilfen und co., die euch da bestimmt helfen. "Wir" (also nicht ich persönlich sondern der Verein wo ich helfe) haben auch erst wieder Tiere von einem Hof geholt, die Mamas und Papas sind kastriert worden und dahin wieder zurück (da sie ein wenig verwildert sind, aber dort weiterhin versorgt werden) und die Kitten sitzen auf Pflegestellen und werden nun bald vermittelt.
Wie Son Gohan aber schon sagte, nehmt dann eher 2 Rabauken wenn ihr unbedingt Kitten haben wollt oder nur die Mutter (wenn die Kleinen groß genug sind, ich würde sie auf den Fotos 8 Woche schätzen, bitte lasst sie min. bis zu 12 Woche mit Mama zusammen, bzw. solange es geht, grade wenn die Bedingungen nicht optimal waren) weil ansonsten habt ihr bald genervte ältere Katzen und/ oder einen unausgelasteten Teenager...

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #9
Da es sich um eine Streunerkatze handelt, wäre ich mir nicht mal sicher ob das Muttertier soo viel älter als das Kitten ist...

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #10
Das mit dem "da wegholen" ist wirklich nicht so leicht, wie es sich anhört... Unsere beiden Kleinen sind ja auch Streunerfindelkinder aus ner Scheune - sieht ungefähr so aus wie in Max´ Scheune... die örtliche Tierhilfe hat ihrem Namen auch alle Ehre gemacht und genau NICHT geholfen... Ende vom Lied war, dass wir zwei der vier Kitten aufgenommen haben, Mama überfahren wurde und die anderen beiden Kitten im Nirwana verschwunden sind :roll: wahrscheinlich auch überfahren, die Eisenbahn war nicht weit weg...
Damals wussten wir es auch noch nicht wirklich besser, es waren unsere ersten Katzen und mehr als 2 haben wir uns seinerzeit nicht zugetraut, sonst hätten wir gleich alle 4 Kitten genommen. Von den Besitzern der Scheune wurde uns zugesagt, dass sie die Mama kastrieren lassen - ja Pustekuchen, nüscht ist passiert, aber das hat sich dann ja von selbst erledigt :(

Von außen lässt sich immer viel sagen... wie es vor Ort tatsächlich aussieht, ist dann immer noch wieder ´ne andere Geschichte...

LG seven

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #11
Ich verstehe jetzt die Schwierigkeit nicht mit dem "da wegholen". Ihr hattet damals Zugang und habt nur einen Teil mitgenommen, der Rest ist danach vermutlich umgekommen. Hättet ihr bei dem Besuch alle mitgenommen wäre es ein vollständiges "da wegholen" gewesen und problemlos abgelaufen. Hier hat Max ja scheinbar seitens der Grundstücksbesitzerin auch Zugang, also kann sie die Katzen da ebenfalls alle wegholen.

Wenn ich es mir gar nicht leisten könnte, würde ich sie bei den aktuellen Temperaturen halt im Karton oder in einer Katzenbox vors nächste Tierheim stellen, kurz bevor die Mitarbeiter anfangen zu arbeiten. Dann müssen sie die aufnehmen und es ist allemal besser als sie weiter streunen zu lassen, auf dass sie sich vermehren oder schlimmstenfalls qualvoll an Krenkheiten oder bei einem Unfall sterben.

Von außen lässt sich immer viel sagen...
Ja, das kann man wohl bei fast jedem Thread hier behaupten. Ist es deshalb besser nichts zu tun?:eusa_think: Ich verstehe vermutlich dein Posting gerade nicht richtig, oder? Wenn dem so ist: Verzeihung, es ist spät und ich bin verwirrt und der Zustand hält sich vermutlich für ein paar Monate.:lol:

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #12
Also zunächst einmal: Ich habe meine zwei zehnjährige damals auch sehr jung krank übernommen, sie stammten vom selben Hof und haben bis heute wirklich noch nie zusammen gespielt. :p Sie akzeptieren sich, aber würden niemals zusammen schlafen, spielen oder auf Pirsch gehen. Jeder geht seine eigenen Wege und trifft sich meist mit ANDEREN Dorfkatzen.

Abgesehen davon glaube ich aber, dass das durchaus sein KANN. Ich habe eben mit meinem Mann geredet, er ist auch mit 2 Kitten einverstanden, zumal wir wenn wir Mutter+ 1 Kitten genommen hätten es ja genau der gleiche Zustand bzw. Anzahl wär.

Wir werden also 2 nehmen.

Ich hab den Hofbesitzern gleich nochmal ne nachricht geschrieben.
Die haben mir soeben Bilder geschickt wo sie aber immer nur 3 Kitten gesehen haben. Entweder haben wir uns gestern im Dunkeln verzählt oder eines hat sich versteckt. Morgen fahren wir hin, da werden wir nochmal genau gucken. Wir werden dann das weisse und das graue Kätzchen nehmen, die tatsächlich miteinander zu spielen scheinen - die mit weissem Latz und Pfötchen ist vergeben.

Also den Hofbesitzern glaube ich schon, dass sie die erforderlichen Massnahmen ergreifen. 8z.B. Kastration) Es war vielleicht auch erstmal der erste Schock. Ich kann mir vorstellen, dass man erstmal völlig durch den Wind ist durch so eine Situation und ohne Hilfe. Sie haben gestern auf dem Fest wirklich dauernd versucht, Katzen zu vermitteln. Sie waren ihnen nicht egal. Die einzig negativen Reaktionen kam von einem anderen Gast. Bei mir ist es auch oft so, dass ich erstmal ne Nacht drüber schlafen muss und dann die richtigen Entscheidungen treffe.

Die Möglichkeit alle rauszuholen haben wir heute den ganzen Tag durchdiskutiert, durch die veränderte Situation (Hofbesitzer wollen nun doch Verantwortung für Mutter+1 Kind übernehmen) ist das aber nicht mehr aktuell. Dann würde ich ja der Mutter zweimal einen Umzug zumuten, einmal hierher und dann wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #13
Es ging, als ich schrieb entweder 2 Kitten oder keines eher darum, dass der Altersunterschied einfach VIEL zu groß ist.
Kitten wollen spielen, raufen, als Teenies sowieso.
Und wenn dein Kater so dominant ist und er mal zuhaut...was hat so ein kleiner Wurm denn entgegen zu setzen?
Der kann dadurch ernshaft verletzt werden...
Und bei 2 Kitten haben wenigsten die beiden sich zum spielen.
Daher super, dass ihr 2 Kitten nehmen wollt!

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #14
Die sind echt süß, kann verstehen, dass man da nicht einfach dran vorbeigeht.:mrgreen:

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #15
Off-Topic
Choupette, keine Sorge, verwirrt bin ich im Moment auch vom Feinsten ;)
Ja, wir hätten damals Mama samt den 4 Babies "da wegholen" können. Will heißen, wir hätten sie alle hier gehabt. Hätten für 5 Katzen Kastrakosten, Entwurmen, Impfen, Flohbehandlung etc. bezahlen müssen - und dann immer noch 5 Katzen hier sitzen gehabt. Denn wie schon gesagt: Die örtliche Tierhilfe (nein, ich meine nicht die Iserlohner!!!! Will hier niemanden in Misskredit bringen... es handelte sich um eine Nachbarstadt!) fühlte sich nicht zuständig... und die Scheunenbesitzer hatten uns zugesagt, dass sie Mama kastrieren lassen und die beiden anderen Babies tierärztlich versorgen und auch beizeiten kastrieren lassen... alles leere Worte... aber wir als Katzenanfänger waren mit den beiden Kleinen schon gut bedient, die haben wir auch erstmal auf eigene Kosten impfen, kastrieren etc... lassen. Mit der heutigen Erfahrung hätten wir es vielleicht anders gemacht...

@max, ich find´s toll, wie Du Dich einsetzt und dass Du jetzt gleich zwei Kätzchen aufnehmen willst! Du wirst es sicher nicht bereuen!

LG seven

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #16
Wenn ich es mir gar nicht leisten könnte, würde ich sie bei den aktuellen Temperaturen halt im Karton oder in einer Katzenbox vors nächste Tierheim stellen, kurz bevor die Mitarbeiter anfangen zu arbeiten. Dann müssen sie die aufnehmen und es ist allemal besser als sie weiter streunen zu lassen, auf dass sie sich vermehren oder schlimmstenfalls qualvoll an Krenkheiten oder bei einem Unfall sterben.
Man kann auch ruhig reingehen, ich meine sogar die dürften nicht ablehnen wenn man dann mit den Tieren quasi vor denen steht. Im "schlimmsten" Falle muss man eben Abgabegebühren zahlen, habe aber bisher selbst wenn ich nicht musste eine kleine Spende gegeben bzw in den nächsten Tagen Futter vorbeigebracht.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #17
Man kann auch ruhig reingehen, ich meine sogar die dürften nicht ablehnen wenn man dann mit den Tieren quasi vor denen steht. Im "schlimmsten" Falle muss man eben Abgabegebühren zahlen, habe aber bisher selbst wenn ich nicht musste eine kleine Spende gegeben bzw in den nächsten Tagen Futter vorbeigebracht.
Ob ein Tierheim Tiere ablehnen darf hängt damit zusammen ob sie mit der Stadt/Gemeinde einen Vertrag haben, dass sie sich z.B. um Fundtiere kümmern die ansonsten normalerweise unter die Aufsicht des Ordnungsamtes fallen würden.

Ein rein privat geführtes Tierheim darf hingegen die Aufnahme von Tieren ablehnen.

Wenn du die Katzen abholen und dann irgendwo unterbringen möchtest könntest du vorher mal beim Ordnungsamt anrufen und fragen welches Tierheim in deiner Nähe für Fundtiere zuständig ist.

----

Ich finde es übrigens auch toll, dass ihr zwei Kitten aufnehmen wollt, wenigstens diese beiden sind dann sicher :)

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #18
Off-Topic
Seven:
Ja, wir hätten damals Mama samt den 4 Babies "da wegholen" können.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich kreide nicht an, dass ihr damals nicht einfach alle mitgenommen habt!:) Ich meine nur, dass man, wenn man die Erlaubnis des Grundstücksbeseitzers hat, ja problemlos an alle Tiere kommen kann. Notfalls bei einem zweiten Besuch, falls man nicht sofort alle findet. Das was damals bei euch passiert ist, ist traurig, aber mMn wohl kaum eure Schuld. Hättet ihr die beiden nicht mitgenommen, wären evtl alle unterm Zug gelandet.

Im "schlimmsten" Falle muss man eben Abgabegebühren zahlen, habe aber bisher selbst wenn ich nicht musste eine kleine Spende gegeben bzw in den nächsten Tagen Futter vorbeigebracht.
Ich schrieb aber ja: Wenn man es sich nicht leisten kann. Mir geht es ja gerade darum, dass es auch eine Möglichkeit gäbe, wenn man Angst hat Geld zahlen zu müssen oder das Tierheim die Tiere ablehnt.:)

(Das möchte ich übrigens nicht als Universallösung anpreisen, sondern als absolute Notlösung und bitte auch nicht im tiefsten Winter bei Minusgraden oder so. Ideal wäre ja noch, wenn man unauffällig im Auto warten kann, bis die Box reingeholt wird. Nicht dass das TH an dem Tag gerade Betriebsfeier hat oder sowas und der Karton da ein paar Stunden rumsteht.;) Klar ist das irgendwo blöd, aber vermutlich besser als die Alternative.)

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #19
Off-Topic
Meinte das jetzt auch nicht als Lösung auf deinen Fall, wenn man wirklich kein Geld hat oder nicht für fremde/ nicht eigene Tiere kein Geld zahlen will dann ist deine Lösung bestimmt allemal besser als vor Ort zu lassen, im Wald im Karton aussetzen oder oder oder...

Ob ein Tierheim Tiere ablehnen darf hängt damit zusammen ob sie mit der Stadt/Gemeinde einen Vertrag haben, dass sie sich z.B. um Fundtiere kümmern die ansonsten normalerweise unter die Aufsicht des Ordnungsamtes fallen würden.

Ein rein privat geführtes Tierheim darf hingegen die Aufnahme von Tieren ablehnen.
Gibt es tatsächlich noch privat geführte THs? Sind die meisten nicht inzwischen städtisch?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #20
Off-Topic
@Luna, soweit ich weiß sind die wenigsten Tierheime städtisch.... Die Kommunen haben kein Geld um die TH zu betreiben. Meist handelt es sich um Vereine, die mit den Städten Verträge abschließen und dann von den Städten gewisse Zuschüsse erhalten. Das reicht aber bei weitem nicht um das TH ordentlich zu betreiben. Einen Großteil der Einnahmen erzielen die TH durch Spenden.

Thema:

Ein Fest....zwei Leben?

Ein Fest....zwei Leben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
Oben