Ein Fest....zwei Leben?

Diskutiere Ein Fest....zwei Leben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Süße Maus... Wenn ich könnte, würde ich mich ja für das letzte Katzenbaby entscheiden, aber das wäre momentan eine dumme Idee.:lol: Die Figuren...
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #41
Süße Maus... Wenn ich könnte, würde ich mich ja für das letzte Katzenbaby entscheiden, aber das wäre momentan eine dumme Idee.:lol:

Die Figuren würde ich nicht zwingend wegnehmen, aber ich würde etwas so in die Wanne stelle, dass die Zwerge da wieder rauskommen, wenn sie reinplumpsen sollten. Die Vorleger würde ich auch drin lassen, sollten sie wildpinkeln, machen sie das sonst auf die Körbchen o.ä.

Beobachte die Kleinen einfach was sie interessant finden und wo sie draufklettern wollen. Notfalls nimmst du es dann weg, falls es dir zu wackelig ist, oder baust zur Sicherheit kleine Rampen, sodass sie einfacher rein und raus können (Badewanne, Dusche usw).

Schöne Badewanne übrigens, ich würde morden für ne Wanne... Naja, mal schauen. Vielleicht wirds bald was damit.:mrgreen:

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #42
Off-Topic
Kann ich dir nachfühlen mit der Wanne. War 7 Jahre ohne Badewanne bevor wir gebaut haben und sie hat uns sehr sehr gefehlt. Ich wünsch dir, dass du bald wieder eine hast!

aber ich würde etwas so in die Wanne stelle, dass die Zwerge da wieder rauskommen, wenn sie reinplumpsen sollten.

Das habe ich mir fast schon gedacht, dass die Badewanne zur Falle werden kann.

Ich habe flux ein Brett mit Jute bezogen, am Ende ist eine Latte angebracht die am Badewannenrand einrastet, dadurch kann das Brett nicht in die Wanne rutschen.

Ausserdem hab ich grad noch ein zweites kleines Klo aufgestellt.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #43
Das Bad ist ein gutes Übergangszuhause.

Ich würde alles flauschige das zum Wildpinkeln animieren könnte, direkt wegnehmen. Und erst wenn die Kleinen "klofest" sind, das nach und nach dazugeben. Außerdem würde ich die ganzen baumelnden Spielzeuge von den Kratzbäumen abschneiden, darin können sich Katzenpfötchen oder gar Hälse verwickeln wenn es richtig doof läuft.

Dann würde ich noch ein oder zwei Kartons als Verstecke reinstellen.

Hast du dir schon Gedanke um die gesundheitlichen Aspekte gemacht? Wie ist die Impfstatus deiner vorhandenen Katzen? Weißt du, wie man korrekt separiert, also eine Quarantäne durchführt und wie man dabei vorgehen muß wenn man es richtig machen will?
Das ist ein ziemlicher Aufwand und nicht ganz einfach, zumal ihr euch wahrscheinlich sehr oft im Badezimmer aufhalten werdet. Ich würde es dem Schutz der vorhandenen Katzen zuliebe trotzdem auf mich nehmen...

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #44
Die baumelnden Sachen hab ich ja extra gekauft.... :?:( Dann muss dieses Teil wieder raus und nur unter Beobachtung spielen.

Meine Katzen sind ganz normal geimpft. Sind aber auch nicht anfällig. Sie haben ja regen Kontakt zu anderen Dorfkatzen - ich weiss garnicht, ob hier im Dorf überhaupt jemand impft oder gar kastriert oder zum TA geht - eher nicht. Meinen Dicken hab ich ja auch nur übernommen, weil er einen abgestorbenen Schwanz hatte und die Besitzer das nicht "gemerkt" haben. Mit Mietzie war es nicht viel anders, die hatte einen Kieferbruch.

Was empfiehlst du mir denn als vorsichtsmassnahmen?

Wenn es SEHR zeitaufwändig ist, ....ja was soll ich sagen: ich komme meist erst gegen 19 Uhr nach Hause und habe insgesamt 9 Tiere zu versorgen. Ich bin keine Hausfrau. Hände waschen - ja - kein Ding. Aber wenn es bedeuten soll : komplette Sachen wechseln, wenn ich nur mal kurz zu ihnen reingehe, kann ich mir schwerlich vorstellen. Das sage ich so wie es ist.

Was ich machen kann: Näpfe direkt im Bad abwaschen, um mit dem anderen Katzengeschirr nicht durcheinander zu kommen, zweite Kotschaufel kaufen und solche Sachen.

Zusammentreffen sollen die Katzen zunächst sowieso NICHT. Also meine Katzen kommen nicht ins Bad, die Kleinen nicht aus dem Bad, zumindest bis zum TA Besuch, dieser ist übrigens Montag um 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #45
Mir war nicht klar, dass deine Katzen Freigänger sind, das halte ich aber für einen Vorteil.

Ich habe noch keinen Erfahrungsbericht gelesen, über tatsächliche Unfälle gelesen, allerdings wird immer vor diesem baumelnden Kratzbaumzubehör gewarnt. Ich habe es mit der Hand ausprobiert und denke, da ist durchaus ein Gefahrenpotential vorhanden.

Da dir der Aufwand einen Quarantäne zu viel ist, lohnt es sich wohl auch nicht, wenn ich da jetzt noch groß dazu schreibe. Wahrscheinlich wird es auch so gut gehen, aber ein gewisses Risiko bleibt.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #46
Baumelnde Sachen würde ich auch wegnehmen und ich persönlich würde auch noch ein oder gar noch ein drittes Klo aufstellen.
Badvorleger und alles, was zum draufpinkeln animieren könnte, würde ich vorerst auch entfernen.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #47
Die Katzenmami hat heute ihre OP gut überstanden, ist laut Aussage des Arztes aber schwach. (bei dem Gewicht wundert es micht nicht) Die Kleinen werden derweil in der Scheune mit Büchse gefüttert und hau'n ordentlich rein. Sind auch noch alle da.

Der TA meinte noch: Sie muss dringend entwurmt werden.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #48
Oh je, scheint also sehr verwurmt zu sein...

Ist sie schon wieder bei ihren Kindern?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #49
Ich hab eben angerufen, weil ich auch selbst keinen inneren Frieden finde. :(

Noch einmal schlafen, dann wären sie hier gewesen..... :(

doch ich habe jetzt immer wieder in euren Threads gelesen: die Zeit von der 8. bis zur 12. Woche sind die wichtigsten, in Hinblick auf das ganze Leben.... wichtig für Verträglichkeit mit anderen Katzen, wichtig für Sauberkeit ...einfach wichtig für alles....

Ja noch einmal schlafen wär's gewesen..... und nun hab ich angerufen und meine Bedenken den Besitzern der Scheune mitgeteilt und bin dabei auf grösstes Verständnis gestossen. Ich habe den Termin wie ursprünglich geplant auf den 21.07. nach hinten geschoben und muss nun noch volle 2 Wochen warten. Und ich hoffe so sehr, dass ich den Kleinen damit was Gutes tue und sie nicht in zusätzliche Gefahr bringe. Wenn ich sie dann abhole, müssten sie 11 Wochen alt sein. Und dann hab ich besagte 5 Tage frei.

Der Mutter geht es heute ein wenig besser. Gestern soll sie garnicht gut ausgesehen haben. Die Kleinen lässt sie nicht mehr trinken. Aber die Kleinen essen ja. Ich werde noch mal eine grosse Ration Futter und Katzenmilch abgeben zum mitnehmen. Sie haben jetzt die Scheune für ein paar Tage zugemacht, damit die Mamakatze nicht draussen rumstromert und in dem Zustand in Gefahr kommt. (autos ect)

Da ich sowieso Montag einen TA Termin gehabt hätte für meine ursprünglichen zwei (sogar einen Termin ohne Wartezeit) will ich den nicht sinnlos verstreichen lassen, sondern fahre mit der gesamten Meute zum entwurmen. (also alle 4 Katzenkinder - aber ohne Mutter) Das hat nämlich noch keiner gemacht und will gleich alle 4 untersuchen lassen - ob es irgendetwas auffälliges oder behandlungswürdiges gibt.

Und noch etwas: ALLE Katzenkinder haben ein Zuhause. Das übrig gebliebene 4. Katzenkind hat die Herzen der Bauherren dort erweicht und sie möchten es zusätzlich zu dem einen kleinen Katzenkind aufnehmen.

Alle 4 Katzenkinder sollen durch das Füttern schon zahmer geworden sein. (mein weisses am zahmesten :mrgreen:) Wenn sie fressen, lassen sie sich streicheln. Allerdings dauert es ca 1 Stunde, bis sie alle am Napf sind. So zögerlich!

Ja, das wars erstmal von mir. Mein Bad wird noch ein ´Weilchen katzenleer bleiben.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #50
Ist immer schön zu lesen, dass man nicht umsonst hier immer wieder versucht die gleichen Ratschläge zu geben und es doch mal das eine oder andere mal auch erhört und umgesetzt wird. Wenn auch 11 Wochen immer noch zu kurz ist, aber besser als schon mit 9 Wochen.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #51
Ich werd mal sehen, was morgen die TÄ zum Alter sagt. Die Leute, in dessen Scheune sie gefunden wurden, haben mir folgendes erzhählt: sie bauen ja daneben ein Haus. Und Bauarbeiter hätten am 24.05. erstmalig dort kleine Katzen rumtabsen sehen, als sie Baumaterialien in der Scheune abgestellt haben. Da aber die eigenen Katzen dieser Leute kastriert sind und ausserdem schon uralt (18 Jahre) hat es keiner den Bauleuten geglaubt, ausserdem waren die Kleinen trotz mehrerem Nachsehen durch die Scheuheit wirklich nie zu sehen.

Ja, morgen seh ich sie wenigstens mal. Beliebt werde ich mich durch das Einfangen allerdings nicht machen. :?

Ansonsten haben wir wirklich schon sehr sehr grosse Sehnsucht. Heute früh haben ich und mein Mann zeitgleich vom Nachwuchs geträumt. ♥

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sensililiert durch den anderen Thread muss ich hier mal ganz eindeutig fragen: was genau soll ich eigentlich morgen beim TA veranlassen bzw. durchführen lassen ??? Ich will sie wiegen, untersuchen und entwurmen lassen. Am selben Tag wie entwurmen darf man nicht impfen, oder im "Notfall" doch? Leider ist der Wohnort der Kleinen so weit weg, dass ich mehrere TA Besuche bis zum eigentlichen Einzug bei uns nicht schaffen werde, ich fahre mehrere Stunden!

Gibt es einen Test auf event. bestehende Krankheiten, z.B. FIV ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schade dass mir niemand helfen kann/will. :(

Ich gehe ja nun ins Bett, da ich morgen früh eine weite Fahrt vor mir habe.

Die Scheuneninhaber haben mir soeben noch Bilder und Tips zum Fangen geschickt. Auf denen sieht man: die Mutter hat sich wirklich gut erholt.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #52
Du kannst nich erwarten, dass Leute 24/7 online sind und sofort auf solche Beiträge anspringen ;)

Und nein, entwurmen + impfen wäre zuviel auf einmal.
Denn verwurmte Kitten vertragen Impfungen nicht sogut bzw da greifen die Impfungen nicht so, wie sie sollten.
Für Tests wie FIV, FelV usw sind die Kleinen noch zu jung, da hat sowas keine Aussagekraft.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #53
ja, danke, das hilft mir doch schon mal sehr viel weiter.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #54
Die Krümel sind ja herzallerliebst :060: Ich würde die Knirpse dem TA vorstellen und mit Entwurmung anfangen. Impfen würde ich zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen lassen.

Ich würde den Kratzbaum nicht in unmittelbare Nähe vom Kistchen stellen. Du hast ja schließlich auch nicht dein Toilettenschüssel im Wohnzimmer neben der Couch stehen ;)
Grundsätzlich würde ich auch im Zweifelsfall ein Kisten mehr aufstellen am Anfang. Die Vorleger würde ich ebenfalls entfernen, damit es kein Unglück gibt...

Die Idee mit der Badewannenleiter finde ich echt gut von Dir...

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #55
Es war ein wunderschöner Tag für uns. Das Einfangen erwies sich mit viel Futter als völlig problemlos. Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich DOCH das Muttertier mitgenommen samt 4 Kinder. Erwies sich sogar als nützlich, denn sie tröstete ihre Kleinen und es gab weniger Geschrei während der Fahrt als bei meinen eigenen Katzen. Die waren beim TA so entspannt, dass sie sogar in der Trapo einschliefen. ♥ Die TÄ hat sie untersucht und für gesund befunden. Alle samt Mutter wurden entwurmt. Sie sind durch die 10 Tage Fütterung durch den Menschen (und Vorbildwirkung der Mutter, die recht anhänglich ist) schon ein bisschen umgänglich geworden, haben leise gefaucht, aber nicht gekratzt.

Nach dem TA-Besuch gabs als Belohnung gleich Futter und noch eine kurze Spielstunde. Bei mir werden es dann 1 Junge und ein Mädchen als Neuzugang, dann hab ich hier zu Hause die Konstellation: 2/2.

Ja, schweren Herzens hab ich sie dann wieder abgegeben. :?

Gefreut hab ich mich, dass ich gleich mehrere Anfragen von den Scheunenbesitzern bekommen habe, ob auch alles geklappt hat. Es war echtes Interesse vorhanden. Hab mir gleich das Besuchsrecht für Freitag gesichert als "Dankeschön".

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #56
Hört sich doch schon mal recht gut an, nach dem Entwurmen können sie dann demnächst ihre erste Impfung bekommen. Die Kleinen sind für einen Fiv-Test soweit ich weiß noch zu jung, aber die Mutterkatze könnte man testen, wenn sie kein Fiv hat, dürften die Kleinen es auch nicht haben.

Wegen günstigen Futter du könntest bei Sandras Tieroase mal Amadeus bestellen, gibt es auch in 800 g Dosen und die 400 g Dosen von Cat & Clean und Fridoline sind auch recht preiswert.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #57
Ich freu mich auch richtig mit, dass jetzt offenbar alles gut wird. Die Mutter hat die Kastration gut überstanden, die Kleinen sind Menschen gegenüber offenbar doch nicht so scheu wie zuerst gedacht und in ein paar Tagen können sie bei euch in ihr neues Heim ziehen :D

Die Kleinen auf den Bildern sind übrigens herzallerliebst, sind die zwei eure? Das weiße und der Tiger? Es ist total süß wie sie zusammen spielen :D
...sorry wenn ich keine qualifizierten Beiträge schreibe, aber ich habe nicht so viel Ahnung von Katzen und lese hier überwiegend nur still mit, genieße die niedlichen Bilder und freue mich, dass du dich so um die kleine Katzenfamilie bemühst.

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #58
Die letzte Woche ist angebrochen, nächsten Freitag werden sie geholt. Ich werde bis dahin fleissig mit Bildern versort, eines hat's mir echt angetan, ich hab das Bild "Mutterliebe" genannt. ♥♥♥

Wenn ich sowas sehe, bin ich nun doch wiederum froh, ihnen noch Zeit mit ihrer Mutter und Geschwistern gegeben zu haben.

Wir haben heute an einer deckenhohen Sisalsäule gebaut , die 15cm Stammdurchmesser hat, oben sollen 2 Liegeplätze und eine Sisalbrücke über der Tür entstehen, auf einem Liegeplatz kommt ein Kuschelhaus, auf dem anderen selbstgenähte Schaumstoffkissen mit Fellimitat. Die Liegeflächen je Ebene ist 90x53. Alles wird mit 4cm breiten Klettband befestigt, Absturzgefahr für die Kissen besteht deshalb nicht.

hier noch im Bau, ich hoffe man erkennt was, Beleuchtung ist nicht die beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #59
Das Bild mit der Mutter und dem Kleinen ist ja wirklich herzallerliebst :D Ist das eine von euren beiden?

Die Sisalsäule sieht auch gut aus, kommen da auch noch Zwischenetagen rein?

• Ein Fest....zwei Leben? Beitrag #60
Ja, das ist das Mädchen, welches wir aufnehmen, sie wird Minka heissen. Sie ist noch sehr scheu. Den Kater dagegen (der weisse mit dem dunklen Schwanz) kann man manchmal schon anfassen.

Zwischenetagen hab ich erst überlegt, aber der Platz hinter der Säule ist nicht wirklich gross, >als 30cm. Ich habe bei meinem Sohn auch solche "Deckenschlafplätze" mitgebaut mit grosser Sisalsäule, er hat daneben einen wirklich grossen Kratzbaum und meint, seitdem sie die Säule haben, benutzt den Kratzbaum mit seinen vielen Etag-chen und Hopserchenplattformen keiner mehr. Sie jagen förmlich nur noch die Säule hoch. Deshalb will ich es eigentlich so belassen. Eventuell mach ich beim linken Schlafplatz (der noch gebaut werden muss) einen Übergang zur menschlichen Treppe - dann wäre es auch möglich ohne Kratzsäule hoch - und runterzukommen. Und dann gibt es auch eine Fluchtmöglichkeit, wenn es mal zu Streit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Fest....zwei Leben?

Ein Fest....zwei Leben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katze weggeben.: Guten Abend! Ich wusst nicht ganz wohin mit dem Thema... Ich hoffe ich werde hier nicht sofort gesteinigt aber ich stehe im Moment vor einer sehr...
Oben